News Chipmangel: Immer mehr Autohersteller müssen Produktion pausieren

Sun_set_1 schrieb:
Für die zukünftige Situation bedeutet dies, wenn der Auto-Hersteller zukünftig das Doppelte ggü. TSMC bezahlt, muss NVIDIA oder auch AMD diesen Preis mitgehen um einen Slot zu erhalten.
Dies bedeutet dann die berühmten Rocket-Preise. Da sich dies natürlich nur rechnet, insofern der Gewinn im Verhältnis zum eingesetzten Kapital mindestens Linear mit ansteigt, müssen sich die Endpreise von Grafikkarten entsprechend mit anpassen.


Das dürfte nur der Fall sein wenn die Automobilbranche die selben Fertigungstechniken in Anspruch nehmen möchte wie AMD/NVIDIA. Soweit ich weiß sind die Chips die in Autos verbaut werden noch in größeren, älteren Fertigungstechniken hergestellt. @Jan ist das so korrekt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Cruentatus
Cool Master schrieb:
Einige Sachen wie TPMS machen nur Probleme und schaden der Umwelt da beim Reifenwechsel die Module zerstört werden müssen, da man die Reifen nicht anders herunter bekommt. Das Problem weitere Problem daran? TPMS ist gesetzlich vorgeschrieben seit ca. 2012.
Wir haben die im Betrieb damals immer wieder benutzt. Und das war Rennsport, also sehr viel öfters Reifen gewechselt als das ein Normalsterblicher tut. Da ging nichts kaputt beim wechseln.
Reg dich lieber über Reifen mit eingebauten Sensoren auf. Das ist nämlich gerade der letzte Schrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manfredham, Rockstar85 und edenjung
hahaqp schrieb:
Das dürfte nur der Fall sein wenn die Automobilbranche die selben Fertigungstechniken in Anspruch nehmen möchte wie AMD/NVIDIA. Soweit ich weiß sind die Chips die in Autos verbaut werden noch in größeren, älteren Fertigungstechniken hergestellt. @Jan ist das so korrekt?

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Ganz generell wird ein Chip erstmal aus den selben (knappen) Ressourcen gefertigt. Unabhängig von der Strukturbreite.

Und dann stecken in allen Autos, die nicht Tesla sind, ja noch diverse Chips. Ich möchte nicht ausschließen, dass gerade die ASICs von BOSCH und NVIDIA nicht auch schon in 7nm produziert & verbaut werden.
 
supermanlovers schrieb:
Das ist aber eine Renault. Da gehe ich lieber zu Fuß.
...aber dann ein Bild von nem Lancia Delta posten, das ist eine herrliche Farce :D

Das eine willst du nicht fahren und läufst daher lieber, das andere ist ständig kaputt und zwingt dich daher erneut zum Laufen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, thornhill, derSafran und 9 andere
Nipsey schrieb:
Ich glaube die Zukunft der Mobilität und andere Industrien die auf Chips angewiesen sind, ist wichtiger als paar CB Kinder die meinen Ihr zocken steht einer erster Stelle.
Wieso? Einfach Sportwagen und SUVs einstampfen und die Chips stattdessen an Gamer schicken. Denn diese Arten von Autos sind nun wirklich nicht so lebensnotwendig wie du hier argumentierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und WolledasKnäul
Sun_set_1 schrieb:
Die Auto-Industrie wird die Preise derart in die Höhe treiben, dass GPU Hersteller entsprechend weniger Produktionskapazitäten buchen werden, da sie zu den besagten höheren Einkaufspreisen schlicht deutlich weniger Einheiten absetzen können.
Dann fangen sie an sich eigene Labs dahinzu stellen wie es Intel einst gemacht hat.
 
Fighter1993 schrieb:
Dann fangen sie an sich eigene Labs dahinzu stellen wie es Intel einst gemacht hat.

Auf lange Sicht, ja. Von der aller ersten Planung bis zum Bau, bis zur Fertigstellung dürften aber locker flockig zehn Jahre ins Land ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Cool Master schrieb:
Bis das da ist vergehen noch min. 50 Jahre, eher mehr da Gesetzesgeber sehr sehr langsam sind.

Niemals. Ein Mensch, der genau heute auf die Welt kommt, wird auf keinen Fall einen Benziner kaufen. Das fällt zuerst weg, in Zukunft ist alles elektrisch. Wer im Jahr 2040 volljährig wird, kann sich auch in fast allen Fällen selbstständig durch die Gegend fahren lassen. Autonomes Fahren wird nicht die Nische sein, sondern die Regel. Die Rechenleistung explodiert in allen Bereichen, der Mensch wird bis dahin in Sachen Unfallquote längst weit abgeschlagen sein. Kinder, die heute geboren werden, werden die Technik von 2021 als vorsintflutlich empfinden. Die Digitalisierung (in allen Bereichen, nicht nur Mobilität) wird sich noch einmal drastisch beschleunigen, nicht verlangsamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, Rockstar85, DTFM und 5 andere
Sun_set_1 schrieb:
Oder, zusammengefasst:
Die Auto-Industrie wird die Preise derart in die Höhe treiben, dass GPU Hersteller entsprechend weniger Produktionskapazitäten buchen werden, da sie zu den besagten höheren Einkaufspreisen schlicht deutlich weniger Einheiten absetzen können.
Unwahrscheinlich. Die Verträge wurde vor Monaten wenn nicht gar Jahren schon ausgehandelt. Die Vertragsstrafe und die Schädigung der Reputation wären so hoch dass sich sowas kein Hersteller leisten könnte.
 
Da hab ich gar kein Mitleid, mit Automobilherstellern und co. Sämtliche Produktion nach Asien zu verlegen, rächt sich jetzt eben. Da hat sich voll ein Monopol gebildet, daß die Preise jetzt diktieren kann. Trump hat ja wenigstens noch TSMC gezwungen ein Werk im Amiland zu bauen. Sowas kann Europa(Ursula) nicht. Unsere Politiker (zB von und zu Gutenberg) stecken sich lieber selber die Taschen, mit Geld, voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, fox40phil, joseph_s und 3 andere
calNixo schrieb:
Das Infotainment dürfte nur einen winzigen Teil der Elektronik ausmachen. Allein an Scheinwerfer und Sitzheizung dürfte schon jede Menge Halbleiter drin- oder dranhängen.

Ne, das Infotainment ist mit eins der größten Fresser an Bauteilen. Das Infotainment regelt mittlerweile Sachen wie Klima und alles andere nur noch mittels Elektronik (idR CAN Bus). Die Sitzheizung macht nicht viel aus. Je nach Umsetzung läuft da ein einfacher timer der die Stufen runter schaltet oder sie bleibt einfach an bis man sie aus macht.

drago-museweni schrieb:
Nur weil du das meinst soll das allgemeingültig sein, die Sicherheit wird dennoch mit den Systemen teils deutlich erhöht..( die Diskussionen gab es bei fast jeder neuen Technik)

Ohh ja die Sicherheit! Man denke an die armen Kinder! Im gleichen Schritt wird aber alles auf Touch umgestellt was die Sicherheit nachweislich nach unten haut da man kein haptisches Feedback bekommt. Dazu kommt noch illegales Marketing (Autopilot) und es ist perfekt.

drago-museweni schrieb:
Ich möchte die meisten Systeme nicht mehr missen

Ist ja ok, sehe ich auch so einige Sachen sind cool keine Frage aber man brauch sie schlicht nicht. Die Todeszahlen sind die letzten Jahre immer weiter runter gegangen was vor allem an der Karosse und Materialien liegt und Sachen wie ABS, ESP und Airbags. Ein Spurhalteassistent oder TPMS wird eher weniger so ein großen Nutzen haben. Notbremsassistenten halte ich z.B. für Sinnvoll, auch wenn die Teilweise falsch liegen.

Gleiches Spiel wie Todwinkel-Assi das sind so Sachen die machen alles nur teurer für kaum ein Nutzen. In der Fahrschule lernt man nach wie vor Spiegel schauen, Blinker setzen, Schulterblick, abbiegen/Spurwechsel. Viele Leute sind heute schon abhängig von den ganzen Systemen und können gar nicht mehr richtig Auto fahren. Ich sehe es an mir ich mach im Jahr ca. 25 tkm und du kommst mit 180+ auf der linken Spur und die Leute ziehen einfach mit 80 auf die linke spur weil sie ein LKW überholen wollen und geben kein Gas.

Jake Grafton schrieb:
Wir haben die im Betrieb damals immer wieder benutzt. Und das war Rennsport, also sehr viel öfters Reifen gewechselt als das ein Normalsterblicher tut. Da ging nichts kaputt beim wechseln.

Dann war das bei euch so. Wenn ich mit meinem Mechaniker spreche der Kotzt über TMPS einfach ab weil der Rotz nicht richtig klappt und die Kunden immer wieder vorbei kommen weil es im Winter mal etwas Kühler ist und die Sensoren gleich bimmeln zu wenig Luft schreien. Dazu kommt beim Rennsport spielen Kosten eher keine Rolle und da kann etwas auch mal Überentwickelt sein.

@Tapioka84

Werden wir sehen ;) Ich hab beim Daimler gearbeitet und von dem was ich so raus höre wird das noch sehr lange dauern. Nicht nur wegen der Technik auch wegen Gesetzen, wie ich schon schrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, drago-museweni, Fritzler und eine weitere Person
Als wären die Autos ein Problem. Man könnte auch einfach mal bei der Smartphone Entwicklung die Generationen zurückfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigalodon, Sylar, Darkman.X und 5 andere
Cool Master schrieb:
Das wäre nun der Zeitpunkt zu fragen brauchen wir die Chips überhaupt in den Autos oder sollten wir Autos nicht Autos bleiben lassen und keine Rollenden Computer, was sie leider schon seit gut 10-20 Jahre sind.
Diese Chips werden auch für Dinge benötigt die für den Fahrer nicht direkt als Computer erkennbar sind. Die gesetzlich vorgeschriebene Abgasreinigung ist beispielsweise computergesteuert. Darauf kann und sollte man nicht verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ayo34 schrieb:
Warum sollte man Autos wie vor 50 Jahren bauen, die keiner kauft? Außerdem gibt es auch Autos mit wenig Ausstattung.

Die Zukunft sind autonome Autos, die kaum noch Unfälle fabrizieren und die man sich teilt. Wenn da pro Mensch nicht mehr ein Auto den ganzen Tag rumsteht, kann das eine Auto für 10 Menschen auch deutlich teurer werden. Außerdem möchte man dann im Auto auch unterhalten werden auf der Fahrt, weil man sonst nichts machen muss.

-> Angebot und Nachfrage!
Wie man nur drauf kommt sich ein Auto durch zehn zu teilen. Mach du mal und dann auch schön den Dreck aller Mitfahrer weg, sowie bei Schäden mit haftbar sein.

Ich frage sowas bestimmt nicht nach, sondern fahre wann ich will, wohin ich will und mit wem ich will. Mit meinem EIGENEN Automobil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur und chaopanda
Für mich als Boomer ist diese ganze Entwicklung ein einziger Graus... Wozu benötigt man eigentlich diese ganzen Spielereien im Auto? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, JJJT, Alex1966 und eine weitere Person
@KurzGedacht

Das ist mir alles klar. Besagte Funktion übernimmt das Motorsteuergerät, welches man so oder so benötigt...
 
Cool Master schrieb:
Das is schon jetzt Nebentätigkeit. Die GPUs werden nicht für Gamer entwickelt sondern für Forschung und co. Gaming ist halt ein, ja kann man auch noch für nutzen.



Ja das stimmt :( Ist auch eine Fehlentwicklung. Ich brauch das alles nicht genau so wie Müdigkeitserkennung etc.



Da bin ich voll bei dir aber man brauch kein LCD Bildschirm bzw. mehrere im Auto.

Das ist deine Meinung. Niemand braucht Handys oder Gameing Hardware.
Ich für mein Teil würde keine Kiste mehr ohne moderne Features kaufen.
Wer es nicht braucht kann sich für 500€ so eine alte Kiste zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0xtapi
DarkerThanBlack schrieb:
Für mich als Boomer ist diese ganze Entwicklung ein einziger Graus... Wozu benötigt man eigentlich diese ganzen Spielereien im Auto? 🤔
Naja, für die Leute die im Außendienst tätig sind und tausende kms runterspielen sind diese "Spielereien" schon recht nützlich und erleichtern einem das fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@DarkerThanBlack

Wie gesagt einige Sachen sind sinnvoll. Wie schon geschrieben Notbremsassistenten z.B. sind eine sehr gut Sache vor allem für LKWs. Das einzige was ich nicht mehr missen wollte ist der Tempomat aber das ist auch nichts neues mehr.
 
Zurück
Oben