News Chromecast mit Google TV: Google eröffnet wieder den Kampf um die Fernbedienung

Preis ist etwas zu hoch, also wegen HDR, Dolby Atmos, 4K und jetzt Fernbedienung dabei geht der Preis ziemlich daneben. Habe zwei Stück Vorgänger für je 25€ bei MediaMarkt geholt und laufen mit der "Fernbedienung-Smartphone" seit Jahren einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Für mich sehr interessant, um meinen alten Panasonic TV neues "Smart" Leben zu spendieren. Die internen Smart-Funktionen (BJ 2016) sind dermaßen lahm und alt, macht keinen Spaß. Preis ist leider 'meh' aber dafür aktuelle Version und immerhin 2GB. Wie groß ist denn der interne Speicher? Alternative wäre ein Shield TV, preislich aber ganz woanders, da kann ich mich gleich für einen neuen TV umschauen.
 
@GHad genau das selbe frag ich mich auch gerade.
 
@GHad Du brauchst nun dein Handy nicht mehr mit dem neuen verbinden, das tust du alles mit der Fernbedienung, also quasi so wie ein FireTV. Dort hast du den Playstore wo du dir Netflix, Prime, etc installieren kannst

paganini schrieb:
ich weiß nicht aber dieses „billigst Plastik“ Design das Google hat gefällt mir gar nicht. Wieso nicht mal Aluminuim oder hochwertigere Materialien? Viele Produkte sehen für mich aus wie „gemacht für Kinder bis 6 Jahren“

Genau, warum nicht direkt aus Gold! Alter, das ding hängt hinter dem TV, das sieht kein schwein. Manche leute echt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerAdriLo, HaZweiOh, Smartbomb und 2 andere
Bin ich der einzige, den es stört dass man das Gerät zwangsweise mit einem Smartphone "aktivieren" muss? Ein Google-Konto alleine reicht nicht, die Möglichkeit ein Chromecast mit einem Computer zu aktivieren wurde entfernt. Sieht so aus als ob Google versucht mit der Brechstange an die Daten zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Drahminedum
Bitte was muss denn "zwangsweise" aktiviert werden? Sry meinerseits, hirnfurz am morgen ;)

Ist doch logisch das der alte Streaming stick ohne OS und Fernbedienung per Smartphone eingerichtet werden muss. Danach kann jeder hinz und kunz den per Smartphone steuern insofern in gleichen wlan und der Gäste modus aktiviert wurde.

Ansonsten per PC wenn kein Schlaufon vorhanden: chromecast.com/setup
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruff_Ryders88 schrieb:
Versteh nicht ganz USB-C oder HDMI? Also wo stecke ich jetzt das Teil wie an? Über HDMI an den Fernseher und was ist mit dem UBS-C Anschluss? Ich sehe auf den Bildern nämlich nur den.
USB-C fuer Strom, HDMI fuer den Anschluss ans Geraet. Dann kannst du das beigelegte Netzteil oder irgendein anderes USB Ladegeraet benutzen. Von Google gibts als Zubehoer auch ein LAN-Adapter/Netzteil, so dass der Chromecast auch per LAN angeschlossen werden koennte.

@GHad : Der neue Stick unterstuetzt weiterhin die Wiedergabe ueber Chromecast, aber funktioniert eben jetzt auch Standalone mit der Fernbedienung.

Hab bisher eine Fire TV Stick (non 4K) aber bin stark am ueberlegen, mir den neuen Chromecast zu holen. Fire TV hat leider wenig Apps von den lokalen Fernsehsendern hier und selbst Sideload bringt nicht viel, wenn viele neuere Android TV Apps ne hoehere Android Version verlangen als das uralte Android 5 hinter der Fire OS Version, die niemals ein Update bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
-equal- schrieb:
Ist doch logisch das der alte Streaming stick ohne OS und Fernbedienung per Smartphone eingerichtet werden muss.

Der neue hat eine Fernbedienung. FireTV kann man auch mit der Fernbedienung einrichten.

-equal- schrieb:
Ansonsten per PC wenn kein Schlaufon vorhanden: chromecast.com/setup

Das ist nur eine Anleitung wie man die App benutzt. Man kann kein Chromecast einrichten damit. Diese Möglichkeit wurde entfernt.
 
Also ich hätte da schon sehr Interesse dran aber der Preis ist mir viel zu hoch für das Gebotene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Jetzt muss man echt ein "Google TV"-Teil kaufen, damit man endlich wieder Google Photo Album als Bildschirmschoner benutzen kann?
Ich würde mich mehr freuen, wenn alle Android TV Geräte und nVidia Shields das auch endlich wieder könnten.. Wie damals, als es schon funktioniert hat, aber wegen Sicherheits- und Privatsphäreproblemen wieder eingestampft wurde.
 
Tronx schrieb:
Meine Empfehlung, NvidiaShield! Betreibe damit einen 4k Beamer von Sony. HdR,4k,12bit,atmos,usw...das Teil kann alles.

Alles ist auch nicht richtig. Kann kein HDR10+ und auch kein Youtube HDR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronx
Runaway-Fan schrieb:
Interessant, dass kein Wort über Stadia verloren wurde. Eigentlich sollte man doch meinen, dass Google diesen Dienst pushen will.
Und laut Berichten im Netz läuft es auf dem Teil ja auch. Komisch, komisch.
Googles Chromecast bekommt irgendwann in der ersten Hälfte 2021Unterstützung für Googles Spiele-Streaming-Dienst Stadia, wobei für viele vielleicht spannender ist, dass die Xbox-App auf dem Chromecast läuft und somit, entsprechendes Abo vorausgesetzt, auf dem Chromecast die vielen Spiele gespielt werden können, die Microsoft über den Game Pass unter anderem eben für Android-Geräte freigibt.
Quelle: Caschys Blog
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Versteh nicht ganz USB-C oder HDMI? Also wo stecke ich jetzt das Teil wie an? Über HDMI an den Fernseher und was ist mit dem UBS-C Anschluss? Ich sehe auf den Bildern nämlich nur den.
https://pics.computerbase.de/9/5/1/3/2/16-630.36cb74ec.jpg

Das Ding hängt am HDMI-Anschluss am TV runter und unten das Kabel hängt am USB-C Anschluss, inwiefern siehst du hier den HDMI/USB-C-Anschluss nicht?
 
Andreas_AUT schrieb:

Tja, das meinte ich ja auch, aber ich habe BIS HEUTE kein Update erhalten, der die Einstellungen dafür freischaltet und beide TV Geräte ( relativ neu 4 Jahre und 2 Jahre ) können mit einem Dolby Atmos System hier umgehen via AVR oder LG Soundbar + Rears für Atmos ( ist ein Atmos-System als Ganzes ). Der Firestick 4K kann an keinem der Geräte Atmos, es ist nicht auswählbar, wird nicht angezeigt, funktioniert schlicht nicht.

Es gab damals viele Leute die sich darüber beschwert haben, es sollten Updates kommen und darauf warte ich bis heute. Bei manchen ging dann direkt, plötzlich nicht mehr.

Ich kann zwar Atmos Filme raussuchen und anwählen - am Stick verbleibt aber nur die Wahl zu Dolby Digital Plus und das wars. Auch der AVR gibt kein Atmos aus, die Soundbar am 2. Gerät auch nicht. TOLL!

Mal ersthaft - so eine unausgegorene Lösung hab ich selten erlebt.

Sollte der neue Google-Chromcast das ohne Probleme schaffen, ist der FireTV 4K bei uns Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taschmahal
Zumindest was Bluetooth angeht ist der Chromecast aber veraltet mit 4.1. Die neuen Fire TV Sticks haben bereits 5.0. Ansonsten ist es wohl ein vernünftiger Refresh.
 
Fernbedienungen empfinde ich immer als Krücke. Die Steuerung per Smartphone ist einfach angenehmer und wesentlich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Aha, also ein neuer Chromecast 2 Ultra, diesmal mit Fernbedienung.
Konto? Wasn für a Konto und wozu?
Wenn jemand was anwählt was der Chromecast sich dann selbst über WLAN aus dem Netz zieht, wofür brauchst dann ein Konto?
Am Smartphone Youtubevideo --> oben das Rechteck klicken (cast symbol), den Chromecast wählen, fertig. TV springt automatisch auf die Quelle Chromecast und los gehts.
Daweil kann man am Smartphone weiteres Zeug in die Wiedergabsliste hinzufügen und weglegen, oder es gleich weglegen.
Was brauch ich dafür a Konto?
Das Google Konto hat eh jeder am Smartphone!?
Oder ist das nur "zur Sicherheit", weil man Bezahlkonten wie zB Netflix damit verknüpft?

Sportlicher Preis, aber den hatte der Chromecast 2 Ultra auch schon.
Für meine Eltern hab ich damals den Chromecast 3 besorgt als dieser neu war. Works flawlessly. Anstecken am HDMI Port, das andere Kabel mit Netzteil an die Steckerleiste (isn USB C Kabel und geht in ein Netzteil über. Was willsts an so nem kleinen runden Ding auch einen Typ A Stecker verbauen?), WLAN auswählen, Passwort vom WLAN, Ding macht Update, fertig.

Mehr als FullHD brauchst bei Streamingzeug eh nicht, da alles miese Datenrate.
Lade dir mal eine Schwarzkopie von irgendwas runter in 720p und mit der höchsten Bitrate. Dann guckt man und denkt: die nächste 1080p Datei ist gar nicht soo viel größer.
Im direkten Vergleich ist das Bild der 720p Datei mit hoher Bitrate WOW, und die FullHD Version sieht blass und kacke aus!
Wie es mit UHD/4K Streaming aussieht möchte ich gar nicht wissen.
Oder werden da bei nem 2h Film 30GB durch die Internetverbindung gejagt?

Der neue Chromecast könnte, wenn die Software mal "fertig" ist (jaja, eine Software ist niemals fertig), bzw alles klappt so wie es klappen sollubd der Preis vl noch ein bisschen dropt, evtl etwas für mich sein.
Hab einen älteren FullHD TV ohne SmartTV Murks (ist eh überall Stock langsam oder funzt ned, also die ganzen TVs kannst fast alle vergessen) und muss halt immer am PC das Bild spiegeln und per PC Maus alles bedienen. Muss ich halt immer aufstehen und das von Schreibtisch aus bedienen.
Ja ok, würde gehen wenn ich auf n Bluetooth keyboard mit touchfläche (als Maus ersatz, wie beim Laptop) umstellen würde.
Aber: nope, mein PC wird nicht verschandelt nur weil ich ab und zu mal n Youtube Video am TV und nicht am Schreibtisch gucken möchte und mir das Spiegeln (was eh nur 3 Klicks sind) ersparen möchte.
Abwarten ;)
Ergänzung ()

Turrican101 schrieb:
Fernbedienungen empfinde ich immer als Krücke. Die Steuerung per Smartphone ist einfach angenehmer und wesentlich schneller.
Sollte das nicht immer anders rum sein?
Das ist ja wie am Laptop die Steuerung per Touchpad (Smartphone) vs Maus (Fernbedienung).
Und ich hab mit 6" ein ausreichend großes Display am Smartphone
Ergänzung ()

BrollyLSSJ schrieb:
Zumindest was Bluetooth angeht ist der Chromecast aber veraltet mit 4.1. Die neuen Fire TV Sticks haben bereits 5.0. Ansonsten ist es wohl ein vernünftiger Refresh.
Und BT5 bringt genau was?
Da werden ja keine Datenmengen übertragen oder irgendwas schneller gemacht durch die Erhöhung der BT Version.
Der verwendete SoC hat halt nur ein BT4.1 Modem
Ergänzung ()

Ruff_Ryders88 schrieb:
Habe dieses Bild im Artikel nirgends gesehen. Danke.
Letzte Bilderserie im Artikel, 3. oder 4. Bild.
Ansonsten bei Google eingeben und auf "Bilder" klicken ;)
 
@so_oder_so
Ah danke, wusste ich nicht. Ist aber dann echt ein Armutszeugnis wenn etwas versprochen / angekündigt wird und dann kommt nichts.
Da ich nur ein 5.2 System habe, betriffts mich noch nicht, aber früher oder später wird aufgerüstet.

Dann warte ich mal auf die Weihnachtsangebote, evtl gibts ja dann den neuen Chromecast auch günstiger.
 
Wäre ja ein Traumprodukt, wenn nicht die bescheuerten 2 fest belegten Tasten wären......
 
Zurück
Oben