News Cloud-basiertes DRM-System UltraViolet startet

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Alleine wenn ich schon die "Worte" "Cloud" und "DRM" in Verbindung höre, rollen sich mir die Zehennägel hoch*schüttel* Klingt wie Steam für Videos... und wenn dann mal beim gemütlich TV-Abend das Inet ausfällt, sitzt man im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln^^
Zusammen mit physikalischen Medien werden diese Keys mit Sicherheit nicht nur angeboten werden...
 
Ich finde es positiv, dass bei all dem Gezeter um Kopierschutz und DRM tatsächlich jemand auf die Idee kommt, eine Plattform anzubieten, auf der das gekaufte Gut mehreren Personen zur Verfügung steht. Das ist schon deutlich Kundenfreundlicher als an Einzelpersonen gekoppelte Angebote.
 
waer schoen wenns so gut waer wie steam das glaub ich aber eher nicht und vorallem wirds kaum ein offlinemode gebn
 
Jede Art von DRM ist ein Nachteil für ehrliche Kunden.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
 
Irgendwie trägt das Bild da die Handschrift von Sony ... sieht so teuflisch aus :evillol:

johnieboy schrieb:
Jede Art von DRM ist ein Nachteil für ehrliche Kunden.

Ja, grundsätzlich geb ich dir recht, aber so Dienste wie Simfy sind wohl die Ausnahme die die Regel bestätigen.
 
muss ich leider auch sagen, Cloud DRM System ... hört sich für mich auch irgendwie n wenig wie der Ubilauncher an,... als würden einzelne daten im internet nachgeladen werden sonst bleibt der Film stehen... ;)

naja und warum steht hier nichts über WLAN, sondern schnelles internet erforderlich ?! ich will zuhause doch Wlan statt Internet nutzen. Die Kapazitäten bei meinem Provider zur Hauptzeit sind sowieso schon unter aller ...
 
wenn man in deutschland mal ueberall ordentliches breitbandinternet haette (also die elendigen weißen flecken beseitigt), und die accounts bei dem dienst nich zwangsweise vom gleichen anschluss aus surfen muessen (wohnzimmer und garten werden das wohl machen), man sich also mit zB 3-5Kollegen die accounts shared, dann wäre es interessant.

aber sonst .... nä. da geh ich doch lieber mal nen raum weiter und hol mir die verdammte CD/DVD/BR, hab dafür aber niemanden der meine sammlung mitsammelt und loggt was ich wann gugge
 
und wieder ein DRM system das die welt nicht braucht. das wird wieder mit viel tara tara beworben, eine paar gutgläubige manschen fallen drauf rein, und dann wirds wieder wegen zuwenig akzeptanz ind er versenkung verschwinden.
 
Also die ganzen Filme, die in meinem Regal stehen, soll ich dann noch mal kaufen? Cool. ;)
Das ist ja eine ähnliche Abzocke wie DVD zu Blu-Ray. Man kauft doch nur die "Lizenz" zum sehen, oder wie war das bei Spielen?
Die können mich alle mal!
 
...Dinge die die Welt nicht braucht!

Mal ganz davon abgesehen, ich stelle mir das so vor, jemand kauft einen Film, Partner / Partnerin kommt nach Hause und will den auch sehen
10- Personalausweis, Fingerabdruck, Blutprobe in den Rechner einführen
20- Fehlermeldung Netzanbieter Download nicht möglich
30- nach dem warten bis der Donwload startet, Fehlermeldung, Treiber sind nicht aktuell - Film erfordert neue Software!
40- Nach dem Erwerb der neuen Software (gegen Geld versteht sich) Download erneut starten --> funktioniert!
50- Nach dem Download 40 Minuten Werbung bis der Film anfängt
60- Anfang des Films in falscher Sprache
70- goto 10 :D
 
aleCfrom schrieb:
naja und warum steht hier nichts über WLAN, sondern schnelles internet erforderlich ?! ich will zuhause doch Wlan statt Internet nutzen. Die Kapazitäten bei meinem Provider zur Hauptzeit sind sowieso schon unter aller ...

Herrlich....


Warum kann es in Deutschland nicht einfach Netflix geben...

Warum muss es überhaupt Gema und Gez geben, sonst würde es vermutlich auch schon
diverse gescheite Dienste solcher Art bei uns geben... naja.
 
Nur ein totes DRM ist ein gutes DRM. ;)
 
Wenn es einen Offline-Modus und/oder LAN internes streaming geben würde währe das eventuell eine Überlegung wert . .
 
DRM? Kommt mir nicht ins Haus! Dienste wie z.B. Steam finde ich soweit gut, dass man direkt seine Spiele wieder auf jedem beliebigen Rechner downloaden kann und keine optischen Medien mehr benötigt - aber da ist bei mir auch schon klar die Grenze. Filme oder Musik, die ich teuer bezahlt habe und dann an Systeme gebunden werden, die mir vorschreiben, wie ich sie speichern darf, gehen ein paar Schritte zu weit. Da lob ich mir doch Ubuntu server mit Samba und dann lass laufen die Grütze! ;) Kostet aber natürlich mehr Geld und monatlich Strom, aber lieber so, als einen Dienst mit Restriktionen zu bezahlen. Aber versuchen können sie es ja mal... :D Aber leider wundern sich viele Unternehmen am Ende, wieso im großen Stil von Jahr zu Jahr mehr raubkopiert wird - denn der Nutzer wird immer weiter eingeschränkt. Dank Raubkopien kriegt man wenigstens als unehrlicher Nutzer noch Luft.

Gibt es eigentlich jemanden, der das hier beschriebene System oder ähnliche nutzen würde? Und wenn ja, warum? Die Beweggründe würden mich doch interessiere - unvoreingenommen, denn jedem das Seine.
 
Wieder eine Cloudlösung die immensen unnötigen Traffic erzeugt.

Warum gibt es keinen lokalen Server den man in sein Netzwerk einbinden kann auf dem dann alle DRM geschützten "Werke" liegen.

Warum müssen immer mehr Dinge über das Internet gestreamt werden obwohl man sich sehr leicht auch in lokalen Netzwerken verteilen könnte?!
 
Da gibt es doch so ein schönes Beispiel:



Persönlich habe ich in meinem Leben noch nie ein Film gekauft.
Entweder gibt es einen guten Film in der Videothek oder nicht, ganz einfach.
Als ob es eine Rolle spielt, ob ich Film XY nun heute oder in 2 Monaten ansehe... :rolleyes:
Und wenn ich heute einen Film ansehen möchte, sehe ich mir den von vor 2 Monaten an. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
DRM in der Cloud. Was hat der kleine user da noch für rechte?
- Zentrale Datenspeicherung, wenn der dienst wegfällt, ist alles weg
- Umständliche technik. Da gestreamt wird, muss ein besonderes Wiedergabegerät vorhanden sein
- DRM nimmt dem user ziemlich viele Freiheiten, was man mit den Daten machen darf

Ich werfe da gern auch nochmal diese webseite in die Runde:
http://dontmakemesteal.com

MfG
Damon
 
Zurück
Oben