Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtCommunity-Umfrage 2018: Welche Hardware und IT-Produkte nutzt du?
Neues Mainboard - neues System, wie wär's mit so einer Definition? In der Regel gehen da CPU und RAM gleich mit, Fälle wo nur das Mainboard und sonst nichts ersetzt wird, dürften eher eine Seltenheit sein.
@Jan:
meine wunschliste:
anzahl der CPU-kerne (ggfs auch threads und/oder SMT ja oder nein)
CPU-reihe (also z.b i7 und Ryzen 5)
mainstream oder HEDT
RAM: dual- oder quadchannel
RAM-takt (ist mit Ryzen ja auch stärker in den fokus gerückt)
SSD: NVMe oder nur SATA
Kann man machen, dann wäre danach mein Hauptsystem über 2,5 Jahre alt.
Obwohl eigentlich nur das Mainboard davon übrig geblieben ist, danach kommt noch das Gehäuse, welches zwei Monate später eingesetzt wurde. Grafikkarte, Arbeitsspeicher, SSDs, CPU und auch das Netzteil wurden erst dieses Jahr gekauft. Gefühlt würde ich eine Frage nach dem Alter des Systems wohl eher auf unter einem Jahr beantworten.
Wie lange das vorherige System verwendet wurde ist genauso kompliziert, da alle Teile, die dieses Jahr praktisch ersetzt wurden auch weiterhin verwendet werden.
Das ist natürlich ein Sonderfall, allerdings komme ich so schnell auf eine Länge Nutzung der Komponenten trotz häufigerer Hardwarewechsel.
Jetzt ist nur noch ein System zum Upgraden übrig, wenn das getan ist, denke ich, wird die nächste Zeit erstmal wenig passieren, bis ein Upgrade unumgänglich wird. Da mein Fokus immer weiter vom Spielen weg geht und ich wenn sogar eher alte Spiele spiele, dürfte ich wohl recht lange mit der aktuellen Hardware auskommen. Vielleicht setzt sogar eher die DAW den Maßstab.
@Ozmog: Dann würde sich vielleicht eher anbieten zu überschlagen, wie viele PCs aus den ausgetauschten Teilen zusammenstellbar wären und das durch das Zeitintervall zu teilen, während dem die Teile getauscht wurden. Also vielleicht ca. 2 PCs pro 2,5 Jahre und somit etwas über einem Jahr pro PC?