News Contact-Tracing: SAP und Telekom entwickeln deutsche Corona-App

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Vollkommen ohne Wertung:

Wurde der Auftrag offiziell ausgeschrieben oder macht das SAP "ehrenamtlich"?
Was verdient SAP dabei?
Wie handeln andere (europäische) Länder das Tracking?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, aid0nex, m4dd0gg und 4 andere
Naja ob SAP der richtige Partner ist halte ich für fraglich. Geht schon immer viel schief bei SAP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, liggy, Entschleuniger2 und 2 andere
Ein Problem bei dem dezentralen Ansatz ist: Alle Nutzer müssen die temporären IDs der Infizierten erhalten, um auf ihrem Gerät den Abgleich vornehmen zu können. Dementsprechend ist auch eine Server-Kapazität nötig, die – im Idealfall für das Tracing-Konzept – mit Anfragen von 50 bis 60 Millionen Nutzern umgehen kann.
Das suggeriert, dass es bei dem zentralen Ansatz weniger starke Server braucht.

Ist das so? Wenn ja,wieso?
 
Ich glaube nicht mehr, dass eine App kommt. Bevor eine App kommt haben wir ein Impfstoff...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ReignInBlo0d, BorstiNumberOne und 13 andere
Also ich glaube es wird eine Fußfessel die wir nicht mehr los werden.

jaja Aluhut . whatever ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, Fight for Right und FaYaJaH
Allein von der Überschrift kommt mir in den sinn: na das kann ja heiter werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4dd0gg und GameOC
Die Anfragen sind doch Lächerlich. Wir reden hier von geringen Datenmengen die da bewegt werden.

Nehmen wir eine 128bit GUID und einen 32bit Zeitstempel machen 20 Byte pro ID. Wir haben aktuell ca 80.000 aktive Infektionen was eine Datenmenge von 1562,5 KiB oder 1,525 MiB an Daten für die Infizierten. Wenn sich der Client nur die neuen IDs zum Vortag laden kann, sind das bei 3000 Neuinfektionen 58,6 KiB an Daten die geholt werden müssen.
Diese Daten kann man zusätzlich in den Netzen per Broadcast verteilen was die Bandbreite weiter massiv reduziert.

Auf Severseite wird man ein rudimentäres System mit Caching wohl in weniger als einem Tag und in einer Woche sicher Implementiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, QShambler, sebbolein und 4 andere
Klar, wir müssen was gegen Corona tun, aber bei so einer Art der Überwachung muss man vorsichtig sein. Das muss klar durch geeignete Organe kontrolliert werden und sofort aufhören, wenn es besser wird bzw. ein Impfstoff gefunden ist.
 
Wird bestimmt benutzerfreundlich, sicher, kostengünstig und pünktlich fertig!

Gruß,
CTN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, chillking, ReignInBlo0d und 12 andere
Schön wenn einem das Geld nicht gehört. Da kann man immer aus dem vollen schöpfen und überteuerte Dienstleistungen einholen. Der Michl zahlt;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, BorstiNumberOne, DerMuuux und eine weitere Person
Den bescheidenen Kram würde ich mit allen mitteln Blockieren !

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, m4dd0gg, DerMuuux und 3 andere
Also ich persönlich blicke voller Vorfreude auf den April 2022 in dem die letzten Vorbereitungen zur Ersten Abstimmungsrunde..mit der das Gremium festgelegt wird....dass die Expertenrunde bestimmt....dass die endgültigen Spezifikationen bestimmt...abgeschlossen werden.
Bis dahin werden wir wohl übergangsweise auf die Datensätze der NSA zurück greifen müssen die eh genau wissen wer mit wem wann und warum für wie lange...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, testwurst200, DerMuuux und eine weitere Person
Omg SAP. Dann braucht man sicher 100.000 ITler um es zu administrieren und es kostet ne Mrd im Jahr Service und Support.

Man kann nur hoffen dass Apple und Google schneller sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, liggy, BorstiNumberOne und 3 andere
Na das wird wieder Steuergelder kosten ohne Ende. Egal, die EZB erschafft ja derzeit genug Euros aus dem Nichts.
Wenigstens bleibt die App dezentral.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, VYPA, DerMuuux und 4 andere
Lol?
Wann und vor allem ob die Handys überhaupt das Update erhalten ist doch schon mehr als fraglich...
 
Ja wenn ihr SAP nicht mögt, dann nehmen wir halt eine der anderen großen deutschen Softwarefirmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon und GameOC
Man könnte ja eine schon fertige App nehmen, wie z.B. aus Australien und die dann für unsere Verhältnisse anpassen. Wenn T-System und SAP was Neues erst programmieren müssen, dann wird das nie fertig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurnison
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben