News Coronavirus: Deutsche Netze halten auch bei höchster Belastung stand

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.726
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, aid0nex, Hexxxer76 und 6 andere
Hieß es nicht, daß ab18 Material einen Großteil des traffics ausmacht?
Ist es also gut, daß die Deutschen scheinbar nach der Arbeit sehr viel streamen und die Netze darauf ausgelegt wurden, sodass nun genug Bandbreite für home office da ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ob das auch für den Lokalen Anbieter hier in meiner Ecke zählt? Ab 16 Uhr gehts von 10 MBit runter auf 100-200 KBit/s bis ca. 1 Uhr... Wenn die nun alle zu Hause hängen, geht die nächsten Wochen gar nichts mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi und cru5h3r
"So sagte beispielsweise die Deutsche Telekom: „Wir haben unsere Notfall- und Pandemiepläne schon im Januar aktiviert und sind bestmöglich vorbereitet“. "

Stark.....

Den Seitenhieb auf die Politik erspare ich hier einfach mal allen Beteiligten. :heilig:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Fra993r, areacode030 und 36 andere
Ein riesen Danke an die Bitcom für ihr vorausschauendes Handeln. Diese Zeit wäre ohne die Ablenkung oder gar Arbeit über das Internet kaum erträglich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Interessanter Stresstest, in der Tat.

Auch im beruflichen Umfeld wird ab jetzt die Infrastruktur gefragt
seit gestern sind alle 140 Mitarbeiter im Home-Office, was massive Nutzung von Videostreaming bedeutet und eine Test unseres VPNs ;)
Die primäre 250MBit LWL unserer Firma hat mit dieser Situation offenbar kein Problem ( notiere : die meisten haben ihre VPN auf "Voll-Tunneling" eingestellt aus versch. Gründen ).
Ich sehe selten dauerhaft mehr als 100 MBit rx+tx im Monitoring ( gemittelt, keine Sekunden-Lastspitzen ).
Nun gut, im Notfall gibt es noch nen 1GBit-Link, daran wirds nicht scheitern ;)

Was man aber sieht :
Kollegen die eher außerhalb der Großstadt leben zeigen hier mehr Probleme, eine Kollegin hat derzeit keine Verbindung zu Hause, weil die überland-geführte Leitung offenbar kürzlich im Sturm was mitbekommen hat und komplett ausgetauscht werden muss ... war gestern daher trotzdem in der Firma, wobei hier diverse Regelungen gelockert worden sind ( bis auf Weiteres Krankmeldung ohne Attests, Kinderbetreuung wegen geschlossener Kitas muss nicht mit Urlaub verrechnet werden etc. ).

Allgemein gilt natürlich aktuell, dass sehr viele Firmen eben nicht so 1:1 auf Home-Office umschalten können wie unsere Software-Firma, da werden die nächsten Wochen und Monate natürlich hart.

Mal sehen wie es weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, M1812M, GTrash81 und 6 andere
Die Belastung der Netze der letzten Tage ist doch immer noch ein Witz gegen das Datenaufkommen am 1.1.xxxx um 00:00 Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0xtapi, Nighthawk13 und Aliosy
Naja, so ganz halten die Netze wohl nicht.
Hab Glasfaser 600/300 Mbit und gestern Abend gegen halb neun teilweise 4stellige pings und Downloads von unter 1mbyte/Minute.

Mehrmaliger Routerreboot und Wechsel der Steamserver hat das ganze soweit behoben, dass der Ping irgendwann bei ca. 200 war.

Nicht ganz so gut wie sonst, aber reicht für meine Rentnerspiele;)

Solange es nicht schlechter wird, kann man damit gut leben.
Muss ja nicht immer von allem nur das Beste sein.

Gefühlt hat sich doch schon einiges getan in den letzten Jahren.
Darf natürlich gerne so weiter gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ldn3rd
Deutsche Netze halten stand...
Die Regierung versichert den Menschen...

Wers glaubt. Sobald noch mehr Menschen zu Hause sind, wird auch mehr Traffic generiert.
Siehe PC/Konsole. Dort gibt es schon deutliche Anstiege (längere Wartezeiten bei LoL...).
Wenn es um die Infrastruktur geht, hinkt Deutschland aus meiner sicht hinterher.
5G, ländliche Regionen (selbst Städte).
Die Bandbreite müsste mindestens doppelt soch hoch sein, um normale Spitzen ohne Probleme abfangen zu können. Der Ausbau brauch ebenfalls einen "Staatsvertrag" mit garantierten 100Mbit/s ab einer Ortschaft von 100 Einwohnern. Sonst wird doch auch für alles Geld rausgeworfen.
Deutschland würde so für Firmen interessanter werden (Cloud...).

Hach, was liebe ich meine Offline-Spiele. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy, 0ldn3rd und Informant777
Der sprunghafte Anstieg wird aber definitiv kommen, wenn hier die ähnlichen Maßnahmen greifen wie in Spanien. Dort gilt nämlich bereits die Ausgangssperre die hier auch kommen wird.

Sicher wird unser Netz dies abhalten aber einen sprunghaften Anstieg direkt auszuschließen lässt nicht gerade auf Weitsicht schließt. Eher auf das übliche „bei uns ist Alles besser“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi, GTrash81, Bonanca und eine weitere Person
Was sollen die Netzbetreiber auch sonst sagen... Ob sie recht haben, wird man nach der Hochphase wissen. Ich bin guter Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
das Netz wird nun auf die Probe gestellt. Es wird der erste Stresstest unter realen Bedingungen sein. Habe das gestern schon gemerkt. Mussten auf Arbeit div. Telkos führen. Alle ständig abgebrochen. Teilweise kein Gesprächsaufbau möglich. Im Mobilfunknetz identisch. Kollege hat O2. Ständig Verbindung unterbrochen und keine Verständigung möglich.
Haben auf Arbeit div. Anbindungen durch die Telekom und Versatel. Beide waren davon betroffen. Auch im Hauptgebäude in einer anderen Stadt, selber Fehler.

Das kann noch interessant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
[wege]mini schrieb:
Den Seitenhieb auf die Politik erspare ich hier einfach mal allen Beteiligten. :heilig:

mfg
Der auch völlig unnötig ist. Denn wenn die Politik bereits im Januar irgendwelche Maßnahmen ergriffen hätte, wärst du bestimmt einer derjenigen der sich darüber beschwert hätte das unnötige Eingriffe in die Freiheit gemacht würden.

BTT: Hier bemerke ich rein gar nichts, alles bleibt stabil wie sonst auch. Aber sollte es, wie in Frankreich, zu einer Ausgansgsperre kommen (was wohl unausweichlich ist), wird sich die Lage noch einmal verstärken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marimo111, ovanix, saintsimon und 7 andere
Habe viele Lastspitzen mit patchen (Grade erst CoD und mal ein Apple iOS,..) gesehen. Wenn die jetzt nicht Grade während der husiness/busy hours getimed oder in Etappen laufen sollte man schon viel vermeiden können.
 
Bei uns drehen sie gerade alle etwas durch, wenn man das so beschreiben kann.

Wir haben eine 1 Gbit Standleitung und können somit entspannt alle Mitarbeiter die wollen von zuhause aus arbeiten lassen.

Denke auch bei uns wird es zu Störungen kommen.
Micrososft hat sich ja gestern mit Teams auch nen tolles Ei gelegt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Wir sind immer noch relativ gesehen am Anfang der Corona-Krise und würde mit solchen Aussagen eher vorsichtig sein, da wir noch nicht wissen oder abschätzen können welche Ausmaße es annehmen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer und Coeckchen
Dito schrieb:
Wers glaubt. Sobald noch mehr Menschen zu Hause sind, wird auch mehr Traffic generiert.
Siehe PC/Konsole. Dort gibt es schon deutliche Anstiege (längere Wartezeiten bei LoL...).
Wenn es um die Infrastruktur geht, hinkt Deutschland aus meiner sicht hinterher.
5G, ländliche Regionen (selbst Städte).
Die Bandbreite müsste mindestens doppelt soch hoch sein, um normale Spitzen ohne Probleme abfangen zu können. Der Ausbau brauch ebenfalls einen "Staatsvertrag" mit garantierten 100Mbit/s ab einer Ortschaft von 100 Einwohnern. Sonst wird doch auch für alles Geld rausgeworfen.
Deutschland würde so für Firmen interessanter werden (Cloud...).

Hach, was liebe ich meine Offline-Spiele.

Hmm, mal in betracht gezogen, dass da evtl. die Server die Spieleanbieter hinterherhinken und nicht unbedingt die Infrastruktur?

Wird wohl jetzt die Belastungsspitzen, die es sonst abends gibt, den ganzen Tag geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, chartmix und rupiPC
Nun zahlt sich aus, dass das deutsche "Breitband"-Ziel von 50mbit verfehlt wurde. Wir Deutschen sind schlicht nicht schnell genug angebunden mit unseren Kupferleitungen um das System zu überlasten. Da hat die Politik Mal wieder Weitsicht bewiesen!!1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MordragT, Wirzar, marimo111 und 13 andere
Und dort liegt der Hund doch begraben... Wir bekommen jetzt für die Schule unserer großen alles per E-Mail zugeschickt wie alle hier mit dem selben Lokalen Anbieter. Der geht so wieso schon ab 16 Uhr zu normalen Zeiten in die Knie, wenn jetzt alle E-Mails abrufen und die ganzen Teenies im Internet hängen...

cru5h3r schrieb:
Kollege hat O2. Ständig Verbindung unterbrochen und keine Verständigung möglich.

Das kann noch interessant werden.

Merke ich auch, sonst mit o2 3/5 Balken und telefonie geht ohne Probleme, bei D1 4/5 bis 5/5 Balken und seit anfang des Jahres mit D1 noch nie Probleme gehabt, jetzt sehe ich nur noch o2 0 Balken und D1 max. 2 Balken, da erreichbar sein ohne Festnetz (Festnetz läuft über den Lokalen Anbieter genauso schlecht wie spät Mittags bis Abends das Internet, eigentlich gar nicht) und D1 ist nunmal Festnetz ersatz bei uns.

Gibt nur ein Wort zum derzeitigen Zustand bei uns in der Gemeinde was Internet und Telefon angeht: Katastrophe! Und das seit Ende 2017, aber der Telekom untersagen hier FTTB auszubauen zwecks Bestandsschutz... Danke Herr Oliver B.!
 
Naja, wenn man zuhause eh nicht viel Bandbreite durch die Betreiber hat, dann kann auf deren Seite auch nichts überlasten :freak:

Obwohl ich zuhause schon merke, dass nurnoch ca. 70-80 Prozent der Bandbreite zur Verfügung steht

Am schlimmsten wird es die Kabelnutzer treffen,
in meiner vorherigen Wohnung kamen bei Unitymedia von 250MBit, gerade zur Stoßzeit Sonntags abends, nurnoch weniger als 100MBit an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben