News Swisscom: Die Schweiz prüft mögliche Blockade für Streaming

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.734
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, USB-Kabeljau, [wege]mini und 7 andere
1Gbit Anschlüsse ohne Ende aber am Streaming scheitern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Braubär, Deepfeaver, GrumpyDude und 111 andere
Ich hab immer Gedacht das Schweizer Internet ist so toll, irgendwie scheinen die ganzen Gigabit-Anschlüsse wenig zu taugen wenn das Backbone nicht passt. Das alles ist scheinbar nur Schall und Rauch...
So schlecht scheint das Internet in in Deutschland doch nicht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, flo.murr, Vrtra81 und 118 andere
Online-Spiele benötigen doch gar nicht viel Bandbreite, oder? Das dürfte doch auch in Spitzenzeiten keine Engpässe verursachen. Und Streaming sollen sie dann halt auf 720p begrenzen.

Jetzt wird vielleicht klar, wieso man in der Schweiz so günstige Tarife bekommt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Deepfeaver, Bonanca und 27 andere
In Deutschland fällt es nur nicht auf! Denn um ein Netz zu Überlasten bedarf es erstmal Empfang.
Und der Netzausbau lässt auch weiterhin sehr zu wünschen übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Deepfeaver, deydi und 60 andere
Ach, das wird bei uns auch noch kommen, jede Wette. Genauso wie beispielsweise die Aussage unseres Gesundheitsministers vor drei Wochen ("Wir sind bestens gerüstet und alles wird gut") dreist ins Gesicht der Republik gelogen wurde, genauso sehr zweifle ich die Aussage der deutschen Telekom an, dass man hierzulande auch bei extremer Belastung ausreichend Kapazität hat.

Früher oder später wird auch unser Netz zusammenbrechen, wenn auch wirklich Alle daheim sind. Aktuell hält sich ja noch quasi keiner an das Zuhause bleiben (zumindest nicht hier in Rhein-Main), aber sobald am Montag dann die Ausgangssperre (endlich!!!) staatlich angeordnet wird (sagt mir meine Glaskugel), weht nochmal ein ganz anderer Wind durch Deutschlands digitale Wohnzimmer.

Zum Glück habe ich als Rückfallebene noch ein gutes altes Radio und ne Sat-Schüssel aufm Dach, die Wii braucht auch nur Strom (Aggregat und Sprit haben wir genug) und Gesellschaftsspiele wie Monopoly & Co. lagern auch noch kistenweise auf dem Dachboden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, loser, Reinheitsgebot und 17 andere
Wooky08 schrieb:
1Gbit Anschlüsse ohne Ende aber am Streaming scheitern?
Nicht jeder in der Schweiz hat eine 1GBit, eine Freundin von mir muss sich in Flums mit Sat-IP aushelfen um überhaupt Empfang zu haben. Ab 0:00 - 6:00 ist es dann günstig, den Rest des Tages kostet es ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und aid0nex
Schon witzig wenn man die Angebereien im forum hier manchmal liest :D aber wie man in den Wald rein ruft..

Nunja wie auch immer. Das Problem wird sich schon lösen lassen, und wenn sie nur streaming einschränken.. Gibt ja Alternativen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, N14tr0, 3dfx_Voodoo5 und 4 andere
Wooky08 schrieb:
1Gbit Anschlüsse ohne Ende aber am Streaming scheitern?
Das ist wie bei den ersten 1GBit-Routern...tolle Anschlüsse aber die Backplane war viel zu dünn ausgelegt. Und das zeigt sich halt jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und aid0nex
Sind die Schweizer nicht die, die hier immer mit ihren schnellen und günstigen Tarifen kommen?

Trotzdem null Häme, auf das es stabil läuft und streaming erhalten bleibt. Disney+ startet jetzt, können die Kids gut gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, poly123 und U.D.O.
Coca_Cola schrieb:
So schlecht scheint das Internet in in Deutschland doch nicht zu sein.
Ist ja gar nicht vergleichbar. Hier bekommst du abseits der Stadt, wenns gut läuft, 50 Mbit.
Telekom bietet meist 25-100 Mbit, selten 250 mit VDSL.
Sehr viel ist ja noch mit <<ADSL "ausgestattet"
Vodafone bietet da schon mehr, doch da ist schon lange bekannt, das das Netz es nicht aushält und häufig zu einbrüchen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla, HeidBen und aid0nex
Coca_Cola schrieb:
So schlecht scheint das Internet in in Deutschland doch nicht zu sein.
Die Anschlusse sind schlicht schlecht genug. Da entsteht kein Flaschenhals am Backbone...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham, Argoth, Beitrag und 14 andere
In diesem Fall.. Umso besser für uns :D
 
Coca_Cola schrieb:
So schlecht scheint das Internet in in Deutschland doch nicht zu sein.

Mit 384er DSL am Festnetz und 64 Kbit Drosselung nach Datenvolumenverbrauch im mobilen Netz brauchst du dir keine Gedanken über die maximale Kapazitäten machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, hungerham, N14tr0 und 10 andere
Sollen die halt ins Kino gehen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, sysrq, flying_ass und 3 andere
Dann aber mal schnell das Netz ausbauen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Grad Speedtest in Bayern laufen gelassen

520/205 Mbit und 4ms Ping liegen immernoch sauber an :D:p
Und am Handy sinds auch noch 61/12 Mbit :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: namenloser22, poly123 und def_
Erst Leute in häusliche Quaratäne schicken und dann Netflix, Amazon Prime usw. blockieren wollen?
Das wird Aufstände geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre, Argoth, Nick.Bo und 35 andere
Da kann man froh sein, in Deutschland zu wohnen.

Soll die Schweiz an besten nun jedes Streaming und Online-Gaming blocken. Unterhaltung ist wirklich das letzte, wofür Traffic in dieser Zeit benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, GartenzaunHD, grill und 5 andere
Wooky08 schrieb:
1Gbit Anschlüsse ohne Ende aber am Streaming scheitern?

Gerade das ist es was denen das Genick bricht, hohe Bandbreiten an privaten Anschlüssen. Jeder Knoten wird immer zu einem gewissen Grad überbucht, wenn man die Bandbreiten der einzelnen Anschlüsse zusammen nimmt. Auch Kabel Provider kämpfen damit, dass an einem Koax Segment mehrere Kunden hängen. Nutzen nun alle vermehrt die möglichen Geschindigkeiten aus, wird dies mehr und mehr zum Engpass führen. Hier in Deutschland der Bandbreitenwüste, gibt es immer noch viele Haushalte welche froh wären wenn sie Netflix nutzen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy und fryya
Zurück
Oben