Anzeige Corsair präsentiert: Das richtige Netzteil für jeden Anwendungsfall [Anzeige]

Bei Corsair Netzteilen bin ich mittlerweile sehr vorsichtig, hab damals ein AX850 Titanium für viel Geld gekauft und das ist mit der 3080 absolut nicht klar gekommen, nur mit reduziertem Powertarget, sonst immer Sicherheitsabschaltung... da war ich schon enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron
CDLABSRadonP... schrieb:
Erklärung, wieso sie so wenig Titanium-Netzteile im Portfolio haben.
die meisten wollen es auch gar nicht bezahlen ...
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Ernsthaft: Erklärung, wieso sie so wenig Titanium-Netzteile im Portfolio haben.

2 Faktoren:

1. Geiz = Geil ergo die Leute wollen es nicht zahlen.
2. Unnötig. Was man da spart bekommt man niemals wieder rein da man deutlich mehr ausgeben muss.
 
LukS schrieb:
Alles wird wärmer und die Widerstände aller Bauteile und der Leitungen erhöhen sich.
nur einiger Bauteile. Halbleiter, bspw. Leistungsmosfets, regieren umgekehrt. Deren größter Feind ist die Temperatur. Ohne entsprechende Maßnahmen vernichten die sich selbst.
 
Schöne Zusammenfassung und grobe Überschlagung der gebrauchten Leistung mit der Faustformel wird beim nächsten PC auf jeden Fall hilfreich.

Zur Webseite: die Inhaltsangabe geht auf der rechten Seite mit Runterscrollen des Artikels, eine gute Überlegung. Feine Details wie diese weiß ich sehr zu schätzen. :hammer_alt: :hammer_alt: :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
Was ist eigentlich mit den SF 450/600er Modellen passiert, @CORSAIR Marcus? Habe selbst seit mehreren Jahren ein SF600 verbaut und war die Tage auf der Suche nach einem SF450. Keine Chance. Gibt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Habe nun ne weile ein AX1600i.

Hauptsächlich weil das Seasonic PX davor und das Bequiet Straight Power vor diesem mir zu laut waren und ich mit meinem RMx welches ich vor diesen zweien hatte zufrieden war. Das hatte nur zu wenig Watt.

Habe mein AX gebraucht recht günstig geschossen.
Bis 600W passiv und danach seeeeehr leise.

12vhwpr direkt von Corsair gibt's auch.
Zwar kein ATX 3.0/3.1 aber das fehlt mir in keinsterlei Weise.

Schönes Stück Technik ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase, C4rp3di3m und AthlonXP
Für den kombinierten Stromverbrauch der restlichen Komponenten sind 150 Watt zu addieren.
Mir war gar nicht bewusst, dass Corsair davon ausgeht, dass jeder User ein Peltierelement am Start hat.
150W oben drauf ist natürlich viel zu viel, es sei denn man schaltet mehrere HDDs im Betrieb ab und startet sie bei Volllast der restlichen Komponenten neu. Und selbst das sollten gute Netzteile eigentlich noch mitmachen ohne abzuschalten.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Corsair baut gar keine Netzteile die werden im Auftrag durch z.B. Seasonic und andere(?) gebaut ;)
In den letzten Jahren soweit ich weiß in erster Linie CWT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und Cool Master
immortuos schrieb:
150W oben drauf ist natürlich viel zu viel

Sehe ich nicht so. Als Hersteller muss man halt gewisse Sachen annehmen und da geht man halt vom Worst-Case aus. Dazu kommt mit 1-2 HDDs, 1-2 SSDs, RGB Lüfter und Strips kann man da durchaus dran kommen.

immortuos schrieb:
In den letzten Jahren soweit ich weiß in erster Linie CWT.

Merci, hatte ich gar nicht auf dem Radar aber ja, auch ein großer ODM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
Also mit 1-2SSDs, 1-2HDDs und RGB Kram auf 150W zu kommen ist verdammt schwer. Da müsste man ja mindestens 15GRB Lüfter und 3RGB Strips in den Rechner klatschen...
Diesen Schätzwert kann man problemlos halbieren und hat immernoch viel zu viel Reserve.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron, schlangski und immortuos
Gorasuhl schrieb:
Zu Punkt 3: ... Wenn die alten Kabel ans neue Netzteil passen, muss die Pin-Belegung dabei jedoch nicht zwingend die gleiche sein. Da haben sich schon einige unwissentlich ihre Hardware mit abgeschossen.
Davon habe ich auch erst vor kurzem gehört, das wäre eine wichtige Ergänzung zum Artikel.

... und kleiner Tippfehler im Artikel:
Der Vorteile: ...
 
.[o_o]. schrieb:
Davon habe ich auch erst vor kurzem gehört, das wäre eine wichtige Ergänzung zum Artikel.
Keine Ahnung ob das so ein Lizenz-Ding ist, aber intuitiv wäre ich doch bestrebt am Netzteil 1:1 die gleichen Stecker wie am jeweiligen Endgerät einzusetzen.
Dann kann man einfach universelle Kabel nutzen und jegliche Problematiken wären vom Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich habe bisher fast ausschließlich auf Netzteile von Corsair gesetzt und wurde noch nie enttäuscht.
Hatte vorher ein Corsair AX 860i um die 5 Jahre im PC. Super Teil, das läuft auch noch unten bei uns im Rechner.
Für meinen neuen Rechner letztes Jahr hab ich ein neues Netzteil gekauft, mit mehr Power. Ebenfalls ein Corsair, aber eine Nummer kleiner in der Bezeichnung. Kein AX mehr, diesmal ein HX ohne digitale Steuerung. Hab ich nie verwendet, die digi Steuerung von daher. War mir nicht sicher, ob die 860 Watt vom AX reichen würden bei einem i9 13900K + RTX 3090 Ti. Zudem sind noch dazu 6 Speichermedien verbaut. Darum wurden es bei mir 1200 Watt. Sicher ist sicher.
Läuft bisher auch völlig in Ordnung, das Corsair HX. Würde bis dato jetzt jederzeit wieder ein Corsair kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
KarlsruheArgus schrieb:
Das man kein ATX 3.1 PSU kaufen sollte, weil die Norm aufgeweicht wurde steht leider nicht in der Anzeige.
https://www.igorslab.de/soll-man-je...v3-0-aus-hier-ist-die-ueberraschende-antwort/

Edit:
Schön das die Serien von Corsair mal aufgedröselt wurden.
Wo bitte steht da dass man kein atx3.1 netzteil kaufen sollte? Völliger Blödsinn! Da steht das die holduptime reduziert wurde und das denen nicht gefällt... Warum wird nicht klar. Und ansonsten unterscheidet es sich nur in der 12v-2*6 Buchse.

Stützzeiten von 16ms braucht halt heute eh kaum einer und viele atx2 und 3 Netzteile ham sich eh nicht dran gehalten. Außerdem kann ein atx 3.1 nt sehr wohl 16 ms holdup Haben.

Bei 80% last gilt sogar weiterhin die 16ms.

Hats irgendwo in der praxis irgendjemand gemerkt, außer in reviews? Nein ;)
Ergänzung ()

Bob_Busfahrer schrieb:
Bei Corsair Netzteilen bin ich mittlerweile sehr vorsichtig, hab damals ein AX850 Titanium für viel Geld gekauft und das ist mit der 3080 absolut nicht klar gekommen, nur mit reduziertem Powertarget, sonst immer Sicherheitsabschaltung... da war ich schon enttäuscht.
Fun fact dazu. Das ax850 titanium basiert auf seasonic technik! Seasonic Prime hatten massive Probleme mit der 3080. War selbst auch betroffen. Extrem viele, die damit zu kämpfen hatten, hatten seasonic oder clone im pc.

Du musst also in Zukunft bei Seasonic vorsichtig sein, Corsair arbeitet nicht mehr mit Seasonic zusammen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipus II
Robot schrieb:
Du musst also in Zukunft bei Seasonic vorsichtig sein, Corsair arbeitet nicht mehr mit Seasonic zusammen. ;)
Oder auch nicht, die dürften daraus gelernt haben und es hat sie auch einiges gekostet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron, Grundgütiger, rumpel01 und eine weitere Person
So kann man es natürlich auch sehen. Wird sich zeigen wenn die neue atx3.1 Prime kommen. :) drücken wir einfach die daumen.
 
gibt es bei corsair Netzteilen derzeit Lieferschwierigkeiten? dass sf750 ist kaum zu bekommen oder fuer 300 €
 
Wenn ich richtig informiert bin, sind alle alten atx2 Netzteile auch sf bei Corsair eol, sprich nur noch Restbestände verfügbar.
 
Ah, danke, also deswegen. Hoffentlich gibt es einen Nachfolger!

Andererseits ist es noch für 199,- und Lieferzeit im Mai im Shop von corsair verfügabar ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Robot
Zurück
Oben