Anzeige Corsair präsentiert: Das richtige Netzteil für jeden Anwendungsfall [Anzeige]

Mhh interessant. Da frag ich doch noch mal nach. Vielleicht auch noch Restbestände. Eine Neuauflage wird sicher als atx3 kommen.
 
Mein HX850i (Platinum) läuft seit 2015 und der Lüfter (semi-passiv) ist entweder aus oder wirklich unhörbar, da ist dann Last ist eh die Grafikkarte dann lauter wird.
War damals stark überdimensioniert aber inzwischen ist es ja doch eher ok, wenn man größere Grafikkarten/CPUs verbaut.

Hatte davor 2011 ein 850HX, das war leider nicht gut, es schaltete frisch unboxed einfach nicht zu wenn Hauptplatine und anderes Zeug angeschlossen, war zu straff gestellt.
Selbst alles 2x neu gesteckt und verkabelt im offenen Aufbau und zero Methode half nicht.
Ein uraltes PSU hat alle Komponenten gestemmt (zumidnest fuhr es hoch) und ein dann neu bestellte PSU hatte ebenfalls funktioniert.
Kann nicht beurteilen wie hoch die Fehlerquote ist, dafür kaufe ich zu wenige.
Für mich hat es sich gelohnt Corsair eine zweite Chance zu geben. Ansonsten wäre es halt Seasonic geworden.
Ärgere mich eher das ich nicht doch Titanium geholt hatte.

Der 12HVPWR bringt nur was, wenn in aktueller Version und die PSU auch den Sense des Steckers überhaupt erst mal nutzt. Sonst ist das meiner Meinung nach Quatsch. Ka ob aktuelle PSUs dafür schon gebaut wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair AX-i Digital PSU waren wirklich "standalone" ganz andere Liga.
Hoffe die Serie wird eines Tages wieder neu Aufgelegt. Besseres gab+gibt es nicht.
Paar 1600er (neu) kann man noch Kaufen. Hab selbst noch ein legendäres AX760i ES vom Review hier, geht nach 11+ Jahren immer noch wie am Tag 1. AX ist der Maybach der Netzteile <3

Waren wohl zu gut, die halten Wahrscheinlich ein Lebenlang und hätten Corsair Pleite gemacht :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Bob_Busfahrer schrieb:
hab damals ein AX850 Titanium für viel Geld gekauft und das ist mit der 3080 absolut nicht klar gekommen, nur mit reduziertem Powertarget, sonst immer Sicherheitsabschaltung

Hm das ist dumm , mein Corsair sfx 750 mit 3090 und 12900k und noch keine Abschaltung bei spielen gehabt , habe aber auch keines von beiden händisch ubertaktet , GPU Stock und CPU das was das Asus Board als Voreinstellung hat ....
 
Krik schrieb:
Warum verlieren eigentlich Netzteile bei Vollauslastung ein paar Prozente Effizienz? Kommt das durch die höhreren Temperaturen, die den Widerstand in den Leitungen hochtreibt?
Es gibt einen durchschnittlichen homogenen Widerstand bei 20° oder 293,15 K und einen spezifischen Widerstand der Temperaturabhängig ist.
 
An einem fast 9 Jahre altem CS450M welches mehrere Setups gesehen hat hängen:

11900k
4070
6 Lüfter
3 SSD

Beim zocken braucht die Kiste meist nur um die 200 - 300Watt.

Habe kein Szenario in welcher alle Komponenten zusammen dauerhaft auf Vollast laufen.

An sich sollte ein Seasonic TX650 (das kleinste Modell der Reihe!) rein, nur wenn ich jetzt lese was für Probleme die haben, dann schmeiß ich eher die CPU raus und verbaue was schnelleres von AMD.
 
Hab mir letztes Jahr gleich ein neues Netzteil gekauft als ich mir die 4090 gekauft habe.
Hatte dann auch ziemlich Glück da gerade Black Friday war bei Amazon und hab mir das Corsair HX1000i (2023) gekauft für schlappe 169€! Bin glücklich damit, ist sehr leise, die Kabel sind ausreichend lang genug mit 75cm (was jetzt nicht so wichtig war, da ich gesleevte Verlängerungen nutze). Hat 80Plus Platinum Wirkungsgrad und war auch in der PCGH im Januar Testsieger mit dem FSP mit 1000W aus der Hydro Serie.
Hatte auch mal kurzzeitig auf die aktuellen Dark Power von BeQuiet geschaut, aber die haben will immer noch ein Problem mit klackernden Lüftern. Freund von mir hat das AX1600i, was ich ganz toll finde, nur hab ich kein Szenario wo ich soviel Leistung benötige und fast 500€ für ein Netzteil ist mir dann auch zu viel des guten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Benutze auch seit knapp 1,5 Jahren ein Corsair RM850x 850 Watt. Läuft ohne Probleme
Selbst wenn ich mein System auslaste zbs gleichzeitig mit CB R23 und FurMark 2.0, habe ich nach 2 Std Last noch keine Probleme bekommen. Auch wenn die Art der Belastung nichts mit der Realität zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: numerus

Corsair gehört tatsächlich mit zu den besten Netzteilen die man bekommen kann.
Mein Corsair ax1500i Netzteil, was ich jetzt schon 5 Jahre haben müsste, ist immer noch mit den RTX Karten kompatibel. Hat mich tatsächlich auch schon öfters vor Überlastspitzen geschützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, C4rp3di3m, Robot und 2 andere
Ja die Überlastspitzen sind ja auch Merkmal von der ATX 3.0 Norm. Die Netzeile mit ATX 3.0 müssen das 3fache der maximalen Nennleistung für 100ms abkönnen. Gerade die alten RTX 3080 und 3090 hatten stellenweise sehr starke Überlastspitzen!
 
Stefcom64 schrieb:
Die Netzeile mit ATX 3.0 müssen das 3fache der maximalen Nennleistung für 100ms abkönnen.
Das 2 fache. Ein 1000w muss 2000w. Das dreifache gilt nur fur den 12vhpwr Abschluss also 1800 w bei 600w Anschluss.
 
Alles Corsair oder was....!?

Bei mir kommt nichts anderes ins Haus..... als ☩☩Corsair☩☩ PC-Komponenten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und AthlonXP
CPUinside schrieb:
das tolle ministecker-format mit schmelzproblemen, jetzt auch direkt an der quelle.

solange mit ordentlich reserve ausgelegt ist sodass man nicht beim ein- und ausstecken eine strichliste führen muss...
Du meinst wegen den 2-3 Hansels weltweit die den Stecker nicht eingerastet haben? Das Thema wurde doch aufgeklärt …
Ist im übrigen bei keinem Stecker zu empfehlen :rolleyes:
 
MalWiederIch schrieb:
Ist im übrigen bei keinem Stecker zu empfehlen :rolleyes:
Ich muss da auch immer drüber Lachen wie unglaublich das aufgebauscht wurde, vor allem auch deswegen:

https://www.schadenprisma.de/wp-content/uploads/sp_2020_4_5.pdf

SATA Stecker schmelzen so oft weg, das sich sogar schon die Versicherungswirtschaft darüber Gedanken gemacht hat wegen der Schadenssummen. Aber da gab es keine Influencer die das Thema hoch gekocht haben, bis zum geht nicht mehr. ;)

Wurde da irgendwie mal was geändert... NEIN ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside und rumpel01
Ich bin zufriedener Nutzer von SF450 und SF600 und muss leider sagen, dass ich mich nicht mehr bei Corsair umschaue, weil es einfach keine kleinen SFX-NTs mehr gibt. Selbst 450W ist bei vielen Systemen völlig überdimensioniert. Baut man ein APU-System mit einer 65W-TDP-APU und ein paar SSDs, will man einfach kein 600W+ Netzteil dafür haben, liegt man ja schon im Maximum nur bei den in den 80+ Zertifizierungen angegebenen 20% Last. Soviel zu Netzteil für jeden Anwendungsfall...
 
Um Corsair mache ich einen gaaanz großen Bogen:
Wollte mir Ende letzten Jahres ein RM750e holen: Alle paar Minuten ging im Idle der Lüfter an. Lautstark pfeifend, ein Geräusch das man als Foltermittel verwenden könnte. Also Netzteil getauscht, neues erhalten: Gleiches Problem. Auch das wieder zurückgeschickt. Woanders nach mal eins bestellt, diesmal als 1000er: Und der geneigte Leser darf raten, warum auch dieses am selben Tag retour ging. :(
Nochmal kommt mir diese Marke nicht ins Haus.
 
Verbaue seit fast 20 Jahren entweder Corsair oder Seasonic Netzteile. Lange Zeit war das ja auch "das Gleiche".

Immer sehr zufrieden gewesen, vor allem zu Beginn waren sie die Einzigen mit wirklich leiser Kühlung. Mittlerweile kriegen das auch andere Hersteller hin, aber die Qualität bei Corsair ist geblieben - mein RM850x läuft seit 2019 tadellos.
 
Zurück
Oben