CPU-Upgrade von AMD Ryzen 7 2700X

SIR_Thomas_TMC

Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
3.028
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken meine CPU aufzurüsten.

Mein System schaut aktuell so aus:

  • AMD Ryzen 7 2700X
  • X470 GAMING PLUS (MS-7B79) (AM4)
  • AMD Radeon RX 5700 XT 8GB
  • 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • 3 SSD Crucial MX500 (1 TB, 2 TB, 2 TB)
  • Netzteil BeQuiet Dark Power Pro 750W


Was ich damit mache:
  • VR-Spielen (!) (aktuell Vive Pro 1 wireless - wenn es dafür ein kabelloses und bezahlbares Upgrade gibt, auch mal eine neuere Brille)
  • Office
  • Spielen
  • Videobearbeitung (selten)

(Ergänzung:
  • 2D: Max. 2560x1440 (Monitor-Limit)
  • VR: Vive Pro 1 Auflösung pro Auge 2880 x 1600 px - was auch immer das genau bedeutet (ob man die jetzt mal 2 nehmen muss - keine Ahnung))

Ein lohnenswertes Upgrade auf CPU Seite wären wohl
AMD Ryzen 7 5800X
AMD Ryzen 9 5900X
https://www.cpubenchmark.net/compar...00X-vs-AMD-Ryzen-9-5900X-vs-AMD-Ryzen-7-5800X

Welchen Vorteil hätte ich bei 12 Kernen für meine Anwendungsfälle? Immerhin ist der 5800 deutlich günstiger.

Zukünftig (wahrscheinlich/geplant für dieses Jahr) möchte ich auch die GPU aufrüsten (wenn für Normalsterbliche bezahlbare GPUs auf dem Markt sind), gibt es diesbezüglich was bei der CPU zu beachten (vermutlich eher nicht)?

Soweit ich recherchiert habe, funktioniert mit meinem Board der AMD Ryzen 9 5900X (daher gehe ich von aus, das auch der 5800X funktioniert).

Wenn noch relevante Infos fehlen, bitte gerne Rückfragen. :)

Ich freue mich auf eure Einschätzung/eurer Feedback.

EDIT:
CPU, Board und RAM ist aus Mai 2018, die Graka August 2019 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
5800X3D, zum zocken bester AM4 CPU.
Ist in Anwendungen nicht so stark wie z.B. 5800X wegen niedrigerem Takt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und SIR_Thomas_TMC
5800x3d wenn es dir primär um gaming geht, ansonsten den 5900x. für den preis kann man das schon machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und SIR_Thomas_TMC
DerFakeAccount schrieb:
5800X3D, zum zocken bester AM4 CPU.
Ist in Anwendungen nicht so stark wie z.B. 5800X wegen niedrigerem Takt
Hm, ok, den hatte ich gleich wegen der Preisdifferenz zum 5800X aussortiert. Was macht den denn im Vergleich so viel besser? Kostet immerhin fast 50% mehr als der 5800X und quasi gleich viel wie der 5900X?

Ist keine Kritik, ich kenn mich da nur nicht aus. :)
 
Der 3D-Cache kann den Unterschied machen. Deshalb ist er, wenn das Budget stimmt, eigentlich DIE Empfehlung für Gaming-Rechner mit bestehender AM4-Plattform.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
VR-Spielen (!) (aktuell Vive Pro 1 wireless - wenn es dafür ein kabelloses und bezahlbares Upgrade gibt, auch mal eine neuere Brille)
Bei der Anforderung stellt sich mir aber auch die Frage, ob du mal geprüft hast, was in deinen Anwendungen der limitierende Faktor ist. Wenn es die GPU ist, verpufft ein CPU-Upgrade schnell ohne nennenswerte Leistungszuwächse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Hi,

ich bin auch noch mit dem 2700x unterwegs und spiele in letzter Zeit auch hin und wieder mit dem Upgrade Gedanken.

Im Prinzip ist es eine Budgetfrage ;)

Kleiner Gedankenantoss:
Wenn ich upgrade, würde ich auch gern die Anzahl Cores erhöhen. Davon ab das der 5800x natürlich klar schneller arbeitet als der 2700x, ist es für mich irgendwie eher ein kleines Sidegrade.

Daher würde ich den 5900X bevorzugen.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Was macht den denn im Vergleich so viel besser?
Dieser hat im Vergleich zu anderen AM4 CPU einen extra großen Cache spendiert bekommen, was sich vor allem beim gamen sehr positiv auf die Performance auswirkt.
Also wenn gamen dein Haupteinsatzzweck ist, ist der 5800x3D das Nonplusultra der AM4 Plattform.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Statt dem 5800X könntest auch den 5700X nehmen, kaum langsamer aber nochmal 30W weniger Verbrauch und 30€ günstiger.

Ob der 3D macht Sinn, hängt von den Anwendungen ab, für viele sehe ich keinen Sinn darin fast den doppelten Preis zu bezahlen, gerade wenn sie von einem 2000er kommen, da wird der Unterschied zum 5000er schon groß genug sein.

Zur Orientierung:

Meist wird die 5700XT mehr limitieren als das Plus des 3D jemals bringen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Danke für die Hinweise, hab mir mal den passenden Artikel hier rausgesucht:
https://www.computerbase.de/2022-04...nitt_15_prozent_mehr_leistung_durch_3d_vcache

Also würde ich mir bis zu 15-20% mehr Performance in Spielen und einen geringeren Stromverbrauch ("Im Schnitt 24 Watt niedriger")
für 129€ Preisdifferenz (365€ anstelle 236€) einkaufen.

Wie sieht denn der Vergleich zum gleich teuren AMD Ryzen 9 5900X im Gaming aus (hab dazu nix konkretes im Artikel gefunden - "in Spielen ist diese CPU unterlegen" - jedoch wie sehr steht da nicht)?
 
In welcher Auflösung bist du denn Gametechnisch überhaupt unterwegs?

Grob vereinfacht kann man sagen, je höher deine Auflösung in der du spielst, desto geringer der Performance Unterschied der CPU‘s
754C7764-82F6-4ED5-B584-39A6DFCEB910.jpeg
DD696A88-5E1B-44BF-A4D5-FAEDCB5F6D18.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Das mit der Grafikkarte ist mir klar, dass die aktuell der Flaschenhals ist. Aber da bin ich nicht bereit, momentan was zu investieren, bei den Preisen. Ich warte diesbezüglich geduldig auf die kleineren Modell.

Hm 5700X hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Guter Hinweis. Kostet Aktuell 200€ und ist ja tatsächlich leistungsmäßig quasi gleich wie der 5800X. Und 30W geringerer Verbrauch. :)

Wobei ein CPU-Upgrade so richtig erst was mit einer neuer Grafikkarte bringt, hab ich verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und Strikerking
In Spielen bringen die 12 Kerne des 5900x meist nichts, da die Spiele diese selten nutzen können.
Wenn du aber gelegentlich mal ein Video renderst, sind die 12 Kerne ein Segen.
Habe selbst einen 5900x und auch im Gaming damit keine Probleme, dafür aber mehr Kernreserven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
iamcriso schrieb:
In welcher Auflösung bist du denn Gametechnisch überhaupt unterwegs?
2D: Max. 2560x1440 (Monitor-Limit)
VR: Vive Pro 1 Auflösung pro Auge 2880 x 1600 px - was auch immer das genau bedeutet (ob man die jetzt mal 2 nehmen muss - keine Ahnung)
 
Ich bin von einem Ryzen 7 2700x auf den Ryzen 7 5700X inkl. neues MB ASUS CROSSHAIR VIII DARK HERO umgestiegen.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Hm 5700X hatte ich gar nicht auf dem Schirm

Im Gegensatz zum 5800x ist der 5700x kein Hitzkopf und kostet auch noch weniger.
Und ihn wie wir sehen, ist in den Auflösungen wo man spielt nicht merklich langsamer als der 5800x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Grober überblick :
https://nanoreview.net/en/cpu-compare/amd-ryzen-9-5900x-vs-amd-ryzen-7-5800x3d

Ich stimme mit der Page überein, die OC-Fähigkeit des 5900 ggü. der diesseitigen (unsinnigen) Kastration des 58003D lassen ersteren einfach besser da stehen sofern man sich mit dem höheren Preis arangieren kann.

ich selbst habe ne 5800 OHNE 3D am laufen und haue dem lieber etwas OC um die Ohren .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
iamcriso schrieb:
Grob vereinfacht kann man sagen, je höher deine Auflösung in der du spielst, desto geringer der Performance Unterschied der CPU‘s
Oha, wie kommt das denn?
Dann wäre ja der 5700 noch attraktiver.
Ergänzung ()

Ach so, Overclocking mache ich definitiv nicht (weil ich nicht die Zeit habe, mich da einzulesen und diesbezüglich auch risikoscheu bin).
Ergänzung ()

snaapsnaap schrieb:
Meist wird die 5700XT mehr limitieren als das Plus des 3D jemals bringen würde.
Und perspektivisch betrachtet mit einer Aufrüstung der Graka im Laufe das Jahres (wahrscheinlich auf eine der kleineren AMD-Modelle)?
Ergänzung ()

Nur als Ergänzung:
CPU, Board und RAM ist aus Mai 2018, die Graka August 2019 :D

Daher verspüre ich irgendwie Bedarf meinem Rechner und mir was gutes zu tun.
Wird aber dank eurer Infos wohl dann eher eine Kombi GPU und CPU Mitte des Jahres werden.

Ach so, bringt ein RAM-Sidegrade was (also mit höheren Taktzahlen)? Also in der Realität, nicht nur beim Benchmark für den virtuellen Längenvergleich. ;)

Und schon mal ein generelles Dankeschön an euch alle für eure Beiträge, wieder viel gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Oha, wie kommt das denn?
Weil du dann Richtung GPU Limit gehst und da ist die CPU recht unwichtig, wenn die Basis flott ist. Bei bestehendem System würde ich auch zum 5700X oder 5800x3D greifen. Bei CPU lastigen Spielen wie Anno 1800 sieht es dann wieder etwas anders aus...

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zwenki schrieb:
Weil du dann Richtung GPU Limit gehst und da ist die CPU recht unwichtig, wenn die Basis flott ist.
Klar, macht Sinn. Thx.

Wie sieht es dann bei ner 16GB PowerColor Radeon RX 6800 (irgendwas in der Leistungsklasse wird es wohl bis Mitte des Jahres werden - nur eben bei den neueren Modellen) aus? Ist dann trotzdem noch ne 5700X ausreichend?
 
Zurück
Oben