News Crystal-LED-Technik vorerst nur für große Fernseher

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Während insbesondere Samsung und LG zukünftig verstärkt auf die OLED-Technik setzen und 55 Zoll große Fernseher noch in diesem Jahr auf den Markt bringen wollen, arbeiten mehrere Unternehmen an verschiedenen Alternativen. Sonys Ansatz hört dabei auf den Namen Crystal LED.

Zur News: Crystal-LED-Technik vorerst nur für große Fernseher
 
Das könnte "meine" Technologie" werden. Hoffentlich gibt Sony ordentlich Gas und bietet entsprechende Geräte recht zeitnah an. Gerade vom Schwarzwert verspreche ich mir einiges!

Auf der anderen Seite habe ich mich auch für Laser-TV und SED interessiert und das ist - mehr oder weniger Vaporware gewesen. Ich freue mich also, bin aber auch nicht skeptisch, ob und wann die Technik kommt.

Über 6 Mio. LEDs in einem Fernseher finde ich übelst beeindruckend :)
 
Also mir gefällt die Technik auch am einfachsten im Vergleich zu den OLED von Samsung oder LG.

Erstens vermutlich weniger Stromverbrauch als OLED und zweitens viel viel viel natürlichere Farben! Vor allem im Vergleich zu Samsung "Japan"-Farbraum sehen die Farben toll aus.

Die Crystal Technik wird auf jeden Fall meinen derzeitigen Sony Z4500 ersetzen und da die größen auch sehr gut passen wäre es perfekt.

Mal schauen wann sie die Technik denn wirklich in die Läden bringen...

Ich finde, dass das eher der richtige Weg ist, nicht wie die anderen auf OLED's setzen.

Auch nicht schlecht bei einer solchen größen 55": Stromverbrauch von den Displays ist 70W oder niedriger
 
Zuletzt bearbeitet:
LtBill schrieb:
Erstens vermutlich weniger Stromverbrauch als OLED und zweitens viel viel viel natürlichere Farben!

Leider nicht weniger Stromverbrauch, CB recherchierte da leider mal wieder unvollständig.
Andere Seiten verbreiten zumindest die Information.

Ich könnte damit leben, dann wenn die Qualität stimmt, wäre das was.
Allerdings war ich auch mal begeistert, als LCD noch in den Kinderschuhen steckete und OLED als Alternative angekündigt wurde. Gefühlte 10 Jahre her ;)
 
LtBill schrieb:
Auch nicht schlecht bei einer solchen größen 55": Stromverbrauch von den Displays ist 70W oder niedriger

Beim Stromverbrauch müsste diese Lösung ohnehin eine massive Verbesserung bedeuten, denn es wird ja nicht mehr 3/4 (!) des Lichts durch einen Filter "entsorgt"...
 
Schade, dass es eben ein reiner Prototyp war und keine Videos auf ihm liefen sondern nur Bilder.

Aber diese sehen wirklich toll aus.

Also ich habe eben von einer englischen Seite die <70 Watt gefunden und habe mich auf diese bezogen.
 
Auf soetwas habe ich quasi gewartet!

1A Sony! Kleine Versionen bauen die hier anner Uni schon lange zu Versuchszwecken. Wusste immer, dass das irgendwann soweit ist ;)
 
Bei Youtube gibt es ausführliche Videos zu der Crystal LED Technik von Sony bei der man auch bewegte Bilder sieht.

Das ist die konsequente Weiterentwicklung meines 55X4500 mit RGB LED Backlight. Dieser wurde nur leider aufgrund zu hoher Produktionskosten nicht mehr gebaut. Mal schauen wie das bei Crystal LED so laufen wird.
 
Die Technik wird wohl meinen Z4500 auch in Rente schicken :) Es ist schön das nicht alle Firmen auf den OLED Zug aufspringen, das belebt das Geschäft ;)




MFG Rush
 
JUHU, das sieht so aus als wenn endlich mal eine ernsthafte Konkurenz zu Plasma Geräten kommt.
Dann kann ich meinen alten Samsung endlich in Rente schicken. OLED kommt mir definitiv nicht ins Haus. Alleine wegen der Farbänderung über die Zeit.

Plasma war für mich bisher die einzig brauchbare variante :
Keine nennenswerten Reaktionszeiten (wenn überhaupt Messbar), Farbraum bis zum Abwinken, Kontrast bis zum durchdrehen und Hell wie die Sonne wenns sein muss :D
Außerdem ist Schwarz=Schwarz

Einzig der Stromverbrauch ist sowas von Abartig hoch...*schauder*
 
Wieso ist der Stromverbrauch mit <70W hoch?

Kann mir das einer bitte erklären? Die heutigen Fernseher brauchen in 55" doch alle fast das doppelte!
 
Und kann mir einer erklären wenn Sony auf einzelne LEDs setzt wieso der Kontrast nur 3x so hoch ist? Wenn die aus sind is da ja perfektes Schwarz automatisch gegeben? Oder is der TV schon grau wenn er aus ist?
 
Tolle Technik! Hab ich mir schon vor etlichen Jahren gedacht warum man nicht einfach LEDs aus drei Farben hernimmt für das Panel :) Toll wäre das natürlich in einem PC-Moni, mit super Reaktionszeiten und hammermäßigen Bild, was braucht man mehr.

Bewegte Bilder am Crystal LED:
http://www.youtube.com/watch?v=5dxXUtx2RN0
 
Das ist aber immer noch das Problem mit Verzögerung und wenn man die schnell schaltet, wie lange leben die wohl? 3Jahre? Denke auch deswegen keine schnell Bewegten Bilder live (Stichwort Bewegungsschlieren)

Das schnellste im Video sind Autos, kein Sport wird gezeigt. Ich bleib weiterhin skeptisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
LtBill schrieb:
Wieso ist der Stromverbrauch mit <70W hoch?

Kann mir das einer bitte erklären? Die heutigen Fernseher brauchen in 55" doch alle fast das doppelte!
Plasmas schon, LED-BL jedoch nicht.


55" LCD-LEDs -> ~70-80W
50" Plasmas -> ~170W

Quelle: www.flatpanelshd.com
 
Ich hätt cooler gefunden wenn sie weiße OLEDS mit filter genommen hätten wie beim hmz-t1 das wär dann nicht nur für sinnlose größen mögl und vermutl billiger. Wen interessieren schon TV geräte...
 
wie viel Verbaucht denn ein OLED Fernseher an Strom im Vergleich zu einem LED Backlight?
 
OLED verbraucht mehr als ein aktueller LED Fernseher. Das ist was ich während den CES Präsentationen aufgeschnappt habe. Aber wie viel genau, dafür gibt es glaub ich keine genauen Angaben.
 
Interessant wären noch Aussagen zur Lebendsdauer der verschiedenfarbigen LEDs. Wäre schon ärgerlich, wenn z.B. nach einem Jahr plötzlich Pixelfehler häufen.

Mit den Problemen haben ja auch die OLEDs zu kämpfen. Wobei einige Farben prinzipiell länger "leben" als andere. Wie gesagt, es wäre interessant zu wissen, wie sich die beiden Technologien in der Hinsicht unterscheiden.
 
Zurück
Oben