News Crytek: CryEngine 5.7 unterstützt Raytracing, DX 12 und Vulkan

FWSWBN schrieb:
Einfach ist es nicht und im Endeffekt würde das bedeuten.... neue Engine = neues Spiel, da alles erneut gemacht werden muss.

Was heißt denn alles? Die Models, Texturen, Maps, Materials, ... sind alle schon da.
Es kommt darauf an, inwiefern Engines untereinander kompatibel sind, was den erstellten Content (auch Code) betrifft.

Sonst wäre es ja auch unmöglich die UnrealEngine im gleichen Spiel in der Version zu heben.
 
Sorry aber laut dem Blogpost auf der Cryengine HP sind das 30FPS in FHD auf der Vega 56.
https://www.cryengine.com/news/how-we-made-neon-noir-ray-traced-reflections-in-cryengine-and-more#

Nicht Ultra HD.

Neon Noir is rendered in real-time, in-editor, on an AMD Vega 56 GPU. Will the latest generation of graphics cards deliver even more impressive results?
Yes. Our current implementation is both API and hardware agnostic. It runs in 1080p with 30 fps on a Vega 56. Reducing the resolution of reflections allows much better performance without too much quality loss. For example in half-resolution mode it runs 1440p / 40+ fps. At the moment we don’t benefit from any additional performance that modern APIs like Vulkan or DX12 or dedicated hardware like the latest generation of graphics cards could give us. But of course, we will optimize the feature to achieve an uplift performance from these APIs and graphics cards.
[...]
However, RTX will allow the effects to run at a higher resolution. At the moment on GTX 1080, we usually compute reflections and refractions at half-screen resolution. RTX will probably allow full-screen 4k resolution. It will also help us to have more dynamic elements in the scene, whereas currently, we have some limitations. Broadly speaking, RTX will not allow new features in CRYENGINE, but it will enable better performance and more details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, Nico1976, fullnewb und 3 andere
Wie steht es eigentlich um Crytek?
In den vergangen Jahren gab es ja immer mal wieder miese Meldungen und richtig dicke AAA Eigenentwicklungen hat es nach Crysis 3 (2013) auch nicht mehr gegeben.
 
@cypeak

das kann man so nicht verallgemeinern.

forza horizon ist dx12 und läuft hervorragend auf radeons. strange brigade hat auch besseres dx12 als vulkan (hat aber beides) und läuft auf radeon extrem gut. wolfenstein new colossus ist vulkan, hier hat nvidia turing derzeit die nase vorne. und doom auf vulkan war der erste große befreiungsschlag für amd. und dann gibts da noch bf5 und battlefront 2, die auf dx11 sehr gut mit radeon karten performen.

die beobachtung ist zwar grob richtig, aber die schlüsse falsch. man muss das ganze mal von der anderen seite betrachten: entwicklerstudio, engine und die nähe zu nvidia / amd.

nehmen wir mal arcane studios, die das neuste prey entwickelt haben. das war ein "amd" titel (sponsoring), aber arcane studios haben eine historie an "nvidia only" spielen - sprich nur schlechte optimierung für radeon. und genau das ist auch bei prey herausgekommen.

das ist bei dice anders - obwohl bf5 ein RTX titel ist, wurde hier mal wieder sehr gut auf radeon optimiert - amd und dice waren partner, bevor dice und nvidia mit rtx angefangen haben.

forza horizon kam von einem tochterstudio von microsoft - die sind natürlich weniger daran interessiert, amd mit dx12 abzuschießen - das ding ist technisch sehr sauber umgesetzt und eine reine werbeveranstaltung für dx12, im positiven sinne - und eine für den MS store, im negativen.

strange brigade kommt von rebellion, die u.a. sniper elite verbrochen haben. technisch immer sehr gute spiele, eine amd-nahe firmengeschichte - die erste kooperation war aliens vs predator (2010) mit dx11 tessellation.

wolfenstein kommt von machine games, die zur zenimax gruppe gehören (bethesda), die wiederum partner von amd sind. allerdings hat wolfenstein in der vergangenheit viele nvidia features und optimierungen bekommen. ob hier besonders für turing optimiert wurde, oder ob vulkan + turing nur unglaublich gut harmoniert, lässt sich schwer feststellen.

doom kommt von id software, die ebenfalls zur zenimax/bethesda gruppe gehören - zudem hat amd eng mit id zusammengearbeitet, um vulkan in doom zu realisieren.

und auf der anderen seite gibts solche studios wie ubisoft, epic, square enix, blizzard die quasi nur mit nvidia zusammenarbeiten. da kommen dann solche geschichten raus wie FFXV, ghost recon wildlands und die unreal engine (fortnite) oder overwatch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und stevefrogs
CryTek gibt's noch?
Immer wieder faszinierend wie lange die sich halten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69, Lübke82 und DoS007
@Xes
Es gab vor 1-3 Monaten ein Interview. Findet man bestimmt über Google. Und Hunt:Showdown läuft glaub auch nicht so schlecht. Hat zwar keine super hohen Spielerzahlen, aber dürfte sich trotzdem ganz ok verkauft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Xes schrieb:
Wie steht es eigentlich um Crytek?
Zwei Studios haben die noch, eins in Istanbul und eins in Frankfurt.
Und die arbeiten fleißig an The Hunt: Showdown.
Ein Großteil ihrer weltweiten Studios haben die aber geschlossen oder die haben sich eigenständig gemacht
Hunt Showdown ist halt noch Early Acces und viel Werbung machen die bisher nicht dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Xes
Artikel schrieb:
Da aber auch AMDs kommende Navi-Grafikkarten eine Hardware-beschleunigte Raytracing-Implementierung bieten sollen, könnte eine Software-Berechnung in der CryEngine bei beiden Grafikkarten-Herstellern nur als Ausweichlösung dienen.

Das lese ich heute zum ersten mal, woher stammt diese Info, oder seit wann soll das denn bekannt sein? Ich staune gerade...^^ :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Traumwandler 75 und Obvision
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Chillaholic schrieb:
Der Navi-Chip soll Raytracing unterstützen. Was dies konkret bedeutet, bleibt jedoch Teil der Spekulationen. Bekanntlich kann via Software praktisch jede GPU oder auch CPU Berechnungen von Raytracing-Effekten durchführen. Besonders effizient geht dies aber nur mit einer dedizierten Hardware-Lösung. Hier bietet derzeit Nvidia spezielle Rechenkerne bei den Grafikkarten der Serie GeForce RTX an, zu denen AMD bisher ein Pendant fehlt. Was die Unterstützung von Raytracing bei AMD Navi konkret bedeutet, bleibt abzuwarten.

Danke für die Links, doch so richtig bestätigt ist das ja dann doch noch nicht. Bzw. kann hin und her gedeutet werden? Ich wäre jedenfalls sehr erstaunt wenn sie direkt in Hardware mit speziellen Kernen unterstützen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Traumwandler 75 und Lübke82
DrDoom schrieb:
Ich wäre jedenfalls sehr erstaunt wenn sie direkt in Hardware unterstützen würden.
Also für mich klingt:
The GPU, a custom variant of Radeon’s Navi family, will support ray tracing, a technique that models the travel of light to simulate complex interactions in 3D environments.
nach Hardwareseitigem Raytracing. Aber ja, das Wort hardwareseitig wurde bisher nicht genannt.
 
Vulkan tA(PI)fka Mantle - wer hätte das gedacht. Bitte mehr davon, dann kann AMD auch mal die vorhandene Rohleistung nutzen. Und bei der Gelegenheit wollen wir doch immer wieder mal daran erinneren wer es erfunden hat. Danke AMD (es waren keine Schweizer:D). Ohne diese low-level-API würde es auch DX12 nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, HornyNinja69 und Termy
Hoffen wir das Beste, wäre jedenfalls eine mega tolle Neuigkeit für Navi wenn auch AMD Raytracing Kerne bieten würde. Wobei Huan bei der RTX Präsentation ja gesagt hat, sie hätten Jahre gebraucht für die Entwicklung und Milliarden hätte es gekostet den RTX-Kram zu implementieren. Ich dachte auch deshalb sind die neuen Karten sooo viel teurer als die letzte GTX Serie? Und deshalb habe ich auch gedacht AMD ist da Jahre hinterher...
 
franzerich schrieb:
Warum kommt das Raytracing erst nächstes Jahr, wenn es doch kürzlich in deren Engine gezeigt wurde??
Ich würde mal darauf tippen dass die Entwicklung dafür gerade erst angefangen hat und für die Demo vieles hingefaked wurde.
Wenn die Technik bereits fertig wäre würden sie die garantiert auch releasen.
 
Ich bin mir sicher, dass Crytek nach den letzten großen Schlagzeilen (Mitarbeiter kriegen ihr Gehalt nicht oder nur Monate später, Klage gegen Star-Citizen-Macher, ...) einen großen Mitarbeiterschwund erlebt hat. Die wirklich talentierten Mitarbeiter haben das sinkende Schiff bereits verlassen.

Insofern sehe ich die Meldung um Raytracing in der CryEngine nur als Versuch, doch nochmal in den Medien präsent zu sein. Aber die Engine ist meines Erachtens tot. Um wirklich konkurrenzfähig zu sein, braucht es nämlich gerade für die enorm viele Ressourcen (die Doku schreibt sich nicht von selbst, Performanceoptimierungen sind sehr aufwändig, ...). Schade, Crysis 1 ist genial.
 
Vor kurzem erst ist doch EA auch den Vulkan Unterstuetzern beigetreten, weil Star Wars Battlefront 2 und Battlefield 1 relativ schwierig bis unzureichend nur per eigener Vorzeige-Grafik Frostbite Engine umzusetzen waren.
For a while now, EA’s games have had various issues with the implementation of DirectX 12. Battlefield 1 had issues with micro stuttering for some time, and Star Wars Battlefront hasn’t been quite right either...

Ergo, so schlecht kann Vulkan nicht sein, nur muss es eben als Low Level API - aehnlich wie DX12 - venuenftig angepackt werden und es gehoert nicht nachtraeglich halbherzig unausgegoren eingebaut oder insgesamt stuemperhaft mangels Know-How umgesetzt.

Was CryTek angeht, so geht das m.M.n. genau in die richtige Richtung mit DX12, Vulkan und RT-RayTracing Unterstuetzung und nicht wer damit anfaengt oder es schon eingefuehrt hat (Epics Unreal Engine oder auch die Unity Engine, die beide sicherlich deutlich mehr Entwickler dahinter stehen haben als CryTek) schafft notwendigerweise damit auch die beste grafische Umsetzung ;).

Es bleibt zu hoffen, das bisher CryEngine nutzende Entwickler-Studios CryTek auch weiterhin treu bleiben werden und neu dazu kommen/mit einer guten CryEngine 5.7 oder von mir aus auch 6.0 Umsetzung dort anbeissen werden.

Die Engine ist und bleibt ueberlebenswichtig fuer das (gesund?) geschrumpfte CryTek und auch wenn Hunt: Showdown als Early Access Titel schon ganz anstaendige Spielerzahlen lockt und Schritt fuer Schritt weiter ausgebaut wird (wohl in Kuerze auch auf der XBO(X) spielbar sein soll (oder schon ist?)), so wird dieser eine Titel nicht dazu reichen, damit CryTek nicht doch in der Versenkung verschwindet.

Vielleicht laesst EA ja irgendwann Entwicklungskosten fuer einen neuen Crysis-Teil - von CryTek entwickelt - springen (das ist wohl wahrscheinlicher, als dass UbiSoft einen neuen FarCry Titel in Auftrag bei CryTek gibt und nicht selber entwickelt)? Moeglicherweise kann man auch mit einem zweiten Ryse Titel rechnen fuer die XBOX Nachfolgekonsole, wenn Microsoft in Spendierlaune sein sollte.

Nur scheinen sich CryTek momentan deutlich mehr auf Entwicklung als hereinholen neuer Spiele-Projekte oder Marketing in eigener Sache (fuer Hunt: Showdown bspw.) zu konzentrieren, wobei zugegebenermassen die Neon Noir Demo sicherlich unter Marketing fallen duerfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Ergo, so schlecht kann Vulkan nicht sein, nur muss es eben als Low Level API - aehnlich wie DX12 - venuenftig angepackt werden und nicht nachtraeglich halbherzig unausgegoren eingebaut oder insgesamt stuemperhaft mangels Know-How umgesetzt.
Das gute alte Mantle in BF4 hat richtig gut Performance rausgeholt.
DX12 bei EA war bisher irgendwie dahingerotzt und performte schrecklich.
Kann also nur besser werden, immerhin basiert Vulkan auf Mantle. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
ZeroZerp schrieb:
Was ist denn an Vulkan GENAU massiv besser als bei DX12?
Systemunabhängigkeit. Läuft unter jedem wichtigen OS, was Portierungen massiv erleichtert oder erst ermöglicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux und Rage
cypeak schrieb:
mit einer amd vega ist das nicht überraschend -mantle/vulkan liegt den amd karten i.d.r. deutlich besser als direct3d..

In Relation zu Nvidia Karten meinst du ja sicherlich. Könnte man da nicht auch sagen, dass Nvidia Karten Vulkan einfach schlechter liegt als DirectX(11) ?
 
@Casillas das mag durchaus sein; auch dx12 mit async compute scheint den nvidia karten nicht besonders zu liegen...
 
Zurück
Oben