Test Custom-Designs der RX 7800 XT im Test: Asus TUF vs. PowerColor Hellhound vs. Sapphire Nitro+ vs. XFX Merc 319

@Wolfgang
Bitte auch in WQHD testen. Ich weiß ja, dass du gerne 4K testest, aber es ist immernoch Nische.

Danke für den Test! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und fox40phil
Knapp 50-60 Watt weniger Leistungsaufnahme zur 6800XT, nur die Kühler im Referenzdesign werden kleiner. Die Hellhound hat eine Länge von 332mm (XFX 335mm) und wird bei manchen Gehäusen schon auf Probleme stoßen. Ich kann zwar bis 350mm verbauen, möchte das aber nicht unbedingt ausreizen, auch im Hinblick auf die Dicke. Wenn die Leistungsaufnahme sinkt, können die Kühler auch kleiner werden. Ich hatte schon eine RX6800XT (267mm Triple-Fan) direkt von AMD und die war trotz wesentlich höheren Leistungsaufnahme im Gegensatz zur RX7800XT auch fast unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte in Sachen AMD-Grafikkarten in den letzten 20 Jahren immer auf Sapphire gesetzt und wurde nie enttäuscht. Die letzte Sapphire die ich hatte war die Sapphire Fury Nitro+ OC und das war auch mit Abstand das leiseste (da mächtiger Kühler) und beste Modell der Fury. Davor dann noch die HD 4870, 5870 und 7970 (Toxic) gehabt, wo ich auch sehr zufrieden war.
Aber wie man sieht haben andere Hersteller auch aufgeholt.
Zu der Asus TUF, meine Frau hat davon die RTX 4080 mit dem selben Kühler...ich muss sagen, das Teil macht einen sehr wertigen Eindruck, ist leise (mit Spulenfiepen hat sie Glück gehabt) und hat einen hohen Anteil an verbauten Metall. Ich hatte zuvor eine Asus RTX 3080 OC TUF und die war auch wirklich top, zählte ja mit zu den besten Modellen.
Zu Powercolor muss man nicht viel sagen, die haben in den letzten Jahren auch immer ein Spitzenprodukt abgeliefert. Bei XFX war das eher so durchwachsen mit ihren Modellen in den letzten 10 Jahren. Aber seit RX 6xxx und Merc sind sie auch wieder gut dabei. Spricht aber jetzt optisch nicht so an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und coxon
Die Hellhound mal wieder brutal. War ja bei den großen Karten auch schon sehr leise, was nur leider durchs Spulenfiepen zunichte gemacht wurde.

Bei Techpowerup hat die ASRock Phantom Gaming auch ähnlich gut abgeschnitten wie Hellhound und Tuf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und ALPHA-S
Ich stehe hiermit vmtl. auf verlorenem Posten, aber gibt es das Referenzdesign auch zu kaufen? Ich habe es bisher nicht gefunden, auch wenn Sapphire es scheinbar anbietet. Habe die Berichterstattung rund um die neuen Karten nur so halbherzig verfolgt.
 
Da sich die Unterschiede im Verbrauch mal so gar nicht in zählbare fps ummünzen lassen, finde ich es umso unverständlicher, dass man das Powertarget nur um 10% absenken kann. Die TUF scheint nen ordentlichen Kühler zu haben, aber von den 275W Grundverbrauch kommt man gerade mal auf 250W runter, während die Nitro im Silent-BIOS schon bei 245W startet (mit 1% Perf-Unterschied!) und auf gut 220W runterkönnte. Für Undervolter macht sich AMD mit sowas echt unattraktiv und das ohne Not.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, M11E, Teeschlürfer und 2 andere
Von der 7800xt sollte es ja angeblich massig Stückzahlen ab Release geben - jetzt komm ich hier hoch und jetzt guck dir die schei*e an - um mal Kranführer ronny zu zitieren.

laut Geizhals ist kaum eine Karte zum mrsp lieferbar, kaum Händlerangebote für diverse Modelle, Preise sind durch die Bank 50-100€ angestiegen.

wenns ne 6800xt merc für 540€ gibt, braucht man mit über 600€ nicht mit einer 7800xt ankommen.

hat AMD hier wieder was gedreht, damit die 7800xt nicht verfügbar ist, damit die Leute aus Frust die restlichen 6800xt kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
Termy schrieb:
Sapphire auf einem Niveau mit Asus - das gibts auch selten :freak:
Muss der 4080 Kühler erstaunlich gut auf die 7800xt drauf passen. ;-)
Oder halt auch nicht, und die VRMS verglühen dann erst nach Ablauf der Garantie. :D
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
wenns ne 6800xt merc für 540€ gibt, braucht man mit über 600€ nicht mit einer 7800xt ankommen.
Kurz vor Release gab es noch ne 6900xt für 600€, etwas davor sogar eine 6950xt ;-)
Aber so ist das halt, wenn der Abverkauf der alten Generation ended, aber die neue Generation noch nicht in massiven Stückzahlen verfügbar ist. Wenn der erste Ansturm vorbei ist, und niemand auf die blöde Idee kommt einen neuen Mining Hype zu starten oder rausfindet wie man mit den Karten und AI ganz, ganz viel Geld machen kann … dann fallen die auch schon wieder im Preis und zwar deutlich unter UVP. War das bei der 7600 nicht genauso?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, fox40phil und danyundsahne
Das habt ihr ja toll hinbekommen, mit eurem Test... Der Testsieger ist schon deutlich über UVP :-/
 
coxon schrieb:
Der Höllenhund hat es mir angetan und nächste Woche sollte er auch bei mir aufschlagen. Drückt mir mal die Daumen. :daumen:

Von meiner 5700 mit XT BIOS und ~200w Verbrauch auf die ~250w vom Quiet BIOS der Hellhound sollte es auch mit meinem PurePower 11 mit 500w keine Probleme geben, und falls doch, wird die TDP zunächst um 10% gesenkt, und später ein PP 12 mit 650w nachgekauft.

Ich freu mich wie Bolle und bin gespannt auf das Leistungsplus... :D
Na dann Glückwunsch zum Kauf.

Kannst gerne mal ein Feedback nachdem zu getestet hast, abgeben. Bin in der selben Lage mit meiner RX5700 und die 7800XT interessiert mich auch am meisten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@Wolfgang Wird es von den 7700ern einen separaten Test zu den Custom-Modellen geben oder darf man diesen hier getrost auf das kleine Modell übertragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: be_myself
Saeniv schrieb:
Die günstigsten Modelle: ASRock Challenger Radeon 559€ und Sapphire Pulse Radeon 569€ fehlen leider.
Ja die hätten mich auch interessiert, schade. Vielleicht kommt ja noch ein Nachtest? @Wolfgang
Saeniv schrieb:
Ich bezahle nicht 50€ mehr für eine Hellhound, für ein bisschen leiser.
Mh, wenn es wirklich die leisesten sein sollte, dann sind 50€ Aufpreis jetzt schon ok. Die ist ja wirklich quasi unhörbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
LamaMitHut schrieb:
Danke für den Test. IMHO die perfekten Karten für den unteren Einstieg in 4K, und in WQHD könnte man damit so oder so in den Sonnenuntergang reiten.

wenn man bock hat auf instabile karten/treiber, dann ja :D

Gestern erst wieder einen User mit ner 7900XT gehabt, da stürzt nach paar minuten random andauernd der treiber bei cs 2 und bei bf1 ab.

dann mal chiptakt und powertarget niedriger gemacht und es läuft scheinbar stabiler.
aber ist ja nichts neues bei amd... schon die 6900XT hatte genau die gleichen probleme :D

Amd bringt im gpu segment gefühlt nur instabile sachen raus, kA aber ich gehe einen weiten bogen um die amd gpus.

Selbst damals mit der 6950HD hatte ich heftige Probleme mit 3 custom modelle (bluescreens on mass) und amd sagte der boardhersteller (asrock) wäre schuld, asrock hat die schuld an amd geschoben..
ich denke AMD verkackt es halt leider immer wieder ;D
 
RGB Beleuchtung als +/- Punkt anzuführen ist irgendwie ... naja.

Da doch lieber die Einbaumaße.

Das MBA Design ist weit kompakter, .. nur die Pulse könnte da als Vergleich dienen.
 
Völlig uninteressante Karten zu diesen Preisen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo, fox40phil, Locutus2002 und 2 andere
NOTAUS schrieb:
Das habt ihr ja toll hinbekommen, mit eurem Test... Der Testsieger ist schon deutlich über UVP :-/
Würde erst mal abwarten, bis die Karte auch verfügbar ist.
 
Ja guter Test, habe aber vor ein paar Tagen schon bestellt, meine 2 Favoriten:
1,) Asus
2.) XFX

Warum?
1.) Verarbeitung
2.) 3 Jahre Garantie

Preislich eh alle eng beisammen, übertakten sogar etwas möglich UV evtl. sogar besser bei AMD.

Dürfte dann "leider" die XFX werden, da die schneller verfügbar ist, hier in Ö mit Starfield gar ned so einfach...
 
Saeniv schrieb:
Die günstigsten Modelle: ASRock Challenger Radeon 559€ und Sapphire Pulse Radeon 569€ fehlen leider.
Ich bezahle nicht 50€ mehr für eine Hellhound, für ein bisschen leiser.

Nachdem ich eine Radeon ASROCK Challenger D hatte bezahle ich gerne 50€ mehr für einen leisen Lüfter.
Manche sollen ja mit Spezialkopfhörer um 500€ gamen bzw. eine Hörschaden haben. Dann wird es egal sein.
 
Zurück
Oben