Test Custom-Designs der RX 7800 XT im Test: Asus TUF vs. PowerColor Hellhound vs. Sapphire Nitro+ vs. XFX Merc 319

me@home schrieb:
Ja guter Test, habe aber vor ein paar Tagen schon bestellt, meine 2 Favoriten:
1,) Asus
2.) XFX

Warum?
1.) Verarbeitung
2.) 3 Jahre Garantie

Preislich eh alle eng beisammen, übertakten sogar etwas möglich UV evtl. sogar besser bei AMD.

Dürfte dann "leider" die XFX werden, da die schneller verfügbar ist, hier in Ö mit Starfield gar ned so einfach...
Beim E-Tec sind noch ein paar Asus im Lager. Aber 650€ sind schon sehr grenzwertig, selbst mit Starfied.

https://geizhals.at/asus-tuf-gaming...l?v=l&hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk


Da wirkt die Pulse ja gar nicht so unattraktive und hat zumindest beim e-tec auch die 3 Jahre Gewährleistung. Ist ja bei Sapphire lieder dieser Tage nimmer ganz so einfach, weil die je nach Region und Händler unterschiedlich ausfallen kann. Amazon hat iirc nur 2 Jahre und tauscht die Karten selbst, anstatt das über Sapphire abzuwickeln.

https://www.e-tec.at/details.php?artnr=373367


Cyberport wenn ich das richtig sehe noch ein paar Nitro+ im Lager, keine Ahnung wie es mit der Garantie ausschaut, aber die Asus Karten sind schon alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Apocalypse schrieb:
Aber so ist das halt, wenn der Abverkauf der alten Generation ended, aber die neue Generation noch nicht in massiven Stückzahlen verfügbar ist.

AMD schiebt die 7800xt seit knapp nem Jahr von Lager zu Lager - das Zeug ist so gesehen steinalt und wurde nur wegen rdna2 Restbeständen zurückgehalten.

da kann man doch erwarten, wenn "große" Stückzahlen zu Release verfügbar sein sollen, dass das Ding dann auch tatsächlich verfügbar ist. Mit einem Jahr Vorlauf kann man doch wohl hoffentlich die Händler mit ausreichend vielen Karten bestücken.

dazu kommt noch, dass die 7800xt jetzt nicht der absolute kracher ist und Leute wohl eher nicht sämtliche prall gefüllten Lagerhallen leerräumen. Die 6800xt ist auch noch verfügbar.

mindfactory hat bspw. keine 7800xt gelistet, alternate hat einige Modelle aus dem Shop genommen, keine auf Lager, eine bestellbar mit erhöhter Lieferzeit.

scheint fast so, als ob die Händler keine Karten bekommen haben, oder launch day bestand so 100 Karten waren und keine nachlieferung angekündigt wurde.

da ist was faul. Die Karten sind keine 4090 für 500€. Die Nachfrage kann gar nicht so riesig sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Danke, aber Sapphire hat "keine" Garantie offiziell, also das Händler da 3 J. gibt, glaube ich nicht.
 
duskstalker schrieb:
da ist was faul. Die Karten sind keine 4090 für 500€. Die Nachfrage kann gar nicht so riesig sein
Zumindest Händler in den USA haben berichtet das ihnen die Karten aus den Händen gerissen wurden. Sogar die 7700xt ging richtig gut.

Wie lange die tatsächlich schon in Produktion waren, und wieviel Server CPUs oder CDNA Karten AMD lieber gefertigt hat anstatt uns Consumer zu versorgen, weiß ich allerdings nicht. Gut möglich das AMD hier sehr langsam liefert um die letzten paar RDNA 2 Karten noch abzustoßen. Aber die ziehen ja auch gerade im Preis ein, weil jetzt wo die 7800xt da ist, sich alle auf die Karten stürzen, die noch abgewartet haben und sehen wollte wie die Karten werden.
Ergänzung ()

me@home schrieb:
Danke, aber Sapphire hat "keine" Garantie offiziell, also das Händler da 3 J. gibt, glaube ich nicht.
https://www.e-tec.at/details.php?artnr=373367
Prozessor : Grafikprozessorenfamilie : AMD GPU : Radeon RX 7800 XT Maximale Auflösung : 7680 x 4320 Pixel CUDA : Nein Prozessortaktfrequenz : 2124 MHz Prozessor-Boost-Taktfrequenz : 2430 MHz Prozessor-Boost-Taktfrequenz (Gaming-Modus) : 2124 MHz
[snip]
Unterstützt Windows-Betriebssysteme : Windows 10 Education x64, Windows 10 Enterprise x64, Windows 10 Home x64, Windows 10 Pro x64, Windows 10 x64, Windows 11 Enterprise x64, Windows 11 x64 Min. benötigter RAM : 8192 MB Technische Details : Gewährleistungsfrist : 3 Jahr(e) Lieferumfang : Schnellinstallationsanleitung : Ja Gewicht und Abmessungen : Breite : 280 mm Tiefe : 129 mm Höhe : 53 mm

Steht ja direkt dabei auf der E-Tec Webseite. Sapphire's Gewährleistung gilt aber tatsächlich immer gegenüber den Händlern und ist nicht Global und direkt für Consumer, wie sie früher mal war.

https://www.sapphiretech.com/en/cs_consumer

Die Händler müssen sich drum kümmern, aber E-Tec hat was das angeht ja eigentlich keine Probleme, im Gegenteil, zumindest meine Filiale im 15ten war immer sehr zuvorkommend und kulant. Dafür waren das letzte mal die Game Codes schon alle weg bevor ich zum kaufen gekommen war. ;-)

For Radeon™ / Motherboard

A limited warranty* is offered on all SAPPHIRE products; all warranty enquires are to be directed to your initial place of purchase. The limited warranty is only applicable to the original purchaser of the SAPPHIRE product and may not be transferred. For warranty service please contact your Dealer/Reseller, they will require proof of purchase which includes the original invoice/documentation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Nanatzaya schrieb:
Überrascht mich etwas, dass die Hellhound Testsieger ist.
Bei der 7900er Hellhound liest man in beinahe allen Userreviews über massives Spulenfiepen.
Im Test wird das auch explizit angemerkt, also hat speziell PowerColor hier nachgebessert oder liegt das daran, dass die 7800er grundsätzliche weniger Leistungsaufnahme haben?
Die 7800er sind generell deutlich unempfindlicher, was das Spulenrasseln angeht (Fiepen war auch bei der großen Hellhound kein wirkliches Problem) als die 7900er. Ob PC selbst auch was verbessert hat, weiß ich nicht.
peakyblinder schrieb:
@Wolfgang
Bitte auch in WQHD testen. Ich weiß ja, dass du gerne 4K testest, aber es ist immernoch Nische.

Danke für den Test! :)
Die Spiele-Benchmarks sind in WQHD. Der Rest, also Lautstärke, Temperatur und co. ist immer bei uns in Ultra HD, da dies das Worst-Case-Szenario darstellt.
Flutefox schrieb:
Ich stehe hiermit vmtl. auf verlorenem Posten, aber gibt es das Referenzdesign auch zu kaufen? Ich habe es bisher nicht gefunden, auch wenn Sapphire es scheinbar anbietet. Habe die Berichterstattung rund um die neuen Karten nur so halbherzig verfolgt.
Ja, das Referenzdesign kannst du bei AMD selber kaufen (aktuell ausverkauft) und in Zukunft dann wohl auch bei Sapphire.
NOTAUS schrieb:
Das habt ihr ja toll hinbekommen, mit eurem Test... Der Testsieger ist schon deutlich über UVP :-/
Die Hellhound gab es die ersten Tage für knapp über die UVP. Aktuell schaut es halt generell schlecht mit den Preisen wegen der schlechten Lieferbarkeit aus, aber das sollte sich bald wieder ändern.
Wüstenfuchs89 schrieb:
@Wolfgang Wird es von den 7700ern einen separaten Test zu den Custom-Modellen geben oder darf man diesen hier getrost auf das kleine Modell übertragen?
Stand jetzt ist kein Custom-Test der RX 7700 XT gedacht, zumindest kein größeres Round-Up.
Cerebral_Amoebe schrieb:
@Wolfgang
Hat die PowerColor RX 7800XT Hellhound auch die Lagergeräusche wie die RX 7700XT Hellhound?
Es ist derselbe Kühler und damit ja, die gibt es auch bei der 7800 Hellhound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wüstenfuchs89, Knobi Wahn, Redundanz und 4 andere
DerRico schrieb:
Wenn ich signifikant mehr Geld ausgeben möchte als für das MBA-Modell, will ich doch auch wissen, wie weit ich übertakten kann?

Interessiert mich nicht die Bohne. Kommt für mich auch gar nicht in Frage. Ich will wissen, welche Karte am leisesten und kühlsten ist. UV oder Power Limit kommt so oder so hinzu. Und das MBA Design gibt es ohnehin nur bei AMD selbst, also ist es uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian, fox40phil, mrcoconut und 2 andere
duskstalker schrieb:
AMD schiebt die 7800xt seit knapp nem Jahr von Lager zu Lager -
Quelle?
duskstalker schrieb:
mindfactory hat bspw. keine 7800xt gelistet
Wat? Sehe aktuell 8 Modelle lieferbar. https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie/RX+7800+XT.html

duskstalker schrieb:
oder launch day bestand so 100 Karten waren
Guck dir mal die verkauften Karten bei MF an.


Geschichten aus dem Paulanergarten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, Rockstar85, berkeley und 6 andere
Ich möchte einfach nur ne 7800XT als MBA-Variante kaufen - wieso geht das nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, mrcoconut und Holzinternet
DerRico schrieb:
Ich verstehe das Konzept des Tests nicht ganz.

Wenn ich signifikant mehr Geld ausgeben möchte als für das MBA-Modell, will ich doch auch wissen, wie weit ich übertakten kann?
Nein das interresiert mich überhaupt nicht. Mir ist viel wichtiger die Lautstärkes des Custom-Designs. Gibt nichts nervigeres als wenn der PC Geräusche von sich gibt. Mein PC muss daher so gut es geht Silent sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian und Cerebral_Amoebe
Wieso hat die "Hellhound" keine RGB Beleuchtung? Übersehe ich da was?? Auf der Hellhound Website ist eindeutig eine RGB-Beleuchtung zu sehen, und zwar ringsrum um die Karte.
2023-09-12 14.21.48 www.powercolor.com e5d0305162c5.png


2023-09-12 14.24.31 www.powercolor.com daa1d84de79d.png
 

Anhänge

  • 2023-09-12 14.26.23 www.powercolor.com e65e6d74dac7.png
    2023-09-12 14.26.23 www.powercolor.com e65e6d74dac7.png
    1,1 MB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme, Apocalypse, nco2k und eine weitere Person
DerRico schrieb:

Was heißt hier Aha? Du kannst das MBA Design nur bei AMD selbst kaufen. Und kein anderer Hersteller hat in dieser Generation das MBA Design im Angebot.
Ergänzung ()

Manni696969 schrieb:
Übersehe ich da was??

Ja. Das steht exakt so auch im Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Jan und Manni696969
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
MaverickM schrieb:
Du kannst das MBA Design nur bei AMD selbst kaufen
Warum soll es uninteressant sein, wenn es das nur bei AMD gibt? Body Shop Creme gibt's bei Body Shop, VWs bei VW. Wo ist das Problem?
 
Manni696969 schrieb:
Wieso hat die "Hellhound" keine RGB Beleuchtung? Übersehe ich da was?? Auf der Hellhound Website ist eindeutig eine RGB-Beleuchtung zu sehen, und zwar ringsrum um die Karte.

Die Hellhound hat nur Blaue oder Lila Beleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Cerebral_Amoebe und Manni696969
danyundsahne schrieb:
Na dann Glückwunsch zum Kauf.

Kannst gerne mal ein Feedback nachdem zu getestet hast, abgeben. Bin in der selben Lage mit meiner RX5700 und die 7800XT interessiert mich auch am meisten :)
Du meinst, weil du laut Signatur auch ein PP11 500w hast? Klar, sehr gerne. Ich denke, die 500w bei einem Marken-NT werden zwar etwas knapp und viel Spielraum für OC gibt es hier defakto nicht, aber ich lasse es drauf ankommen.

Ich habe Vertrauen in die Schutzschaltungen von BQ und das schlimmste was passieren kann ist, dass das NT aus geht. Das hatte ich damals schon bei meinem Cooler Master mit 500w als ich meinen Phenom X2 Sechskerner und die GTX 470 von eVGA wirklich bis an die kotzgrenze geOC'ed habe. Bei 450/470w aus der Steckdose hat das NT abgeschaltet.

Ich bin wirklich guter Dinge, dass das klappt. Falls nicht, bin ich noch mal 100€ ärmer. Aber lieber Arm dran, als Arm ab. :D:king::smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben