News Das Auto als Heimkino: „Hey, Google, heize den Volvo, gleich wird YouTube geguckt“

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.226
Volvo setzt in immer mehr Fahrzeugen auf Android Automotive OS (AAOS), dessen Funktionalität in der Serie und bei bereits verkauften Geräten jetzt ausgebaut wird. Als nach eigenen Angaben erster Hersteller macht Volvo den Google Assistant im Fahrzeug jetzt auch von extern verfügbar. Auch YouTube hält Einzug. Mehr Apps folgen.

Zur News: Das Auto als Heimkino: „Hey, Google, heize den Volvo, gleich wird YouTube geguckt“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne und DJMadMax
Würde diese Technik irgendwo ohne den eigentlichen Sinn, die Vollüberwachung und Datenabsaugung heißen, irgendwo eingebaut, wäre es eine gute Sache.

Auf die aktuelle - und machen wir uns nichts vor, auch zukünftige - Art und Weise ist höchst ablehnenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, wolve666, tritratrullala und 10 andere
Wer's braucht. Ich habe im Auto lieber analoge Technik statt digitale, genauer Knöpfe statt Touchscreen, Voice und Vernetzung. Der künftigen vollen Überwachung des Menschen ist dieser Fortschritt aber sicher zuträglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Gordon-1979, Beitrag und 4 andere
Marcel^ schrieb:
Würde diese Technik irgendwo ohne den eigentlichen Sinn, die Vollüberwachung und Datenabsaugung heißen, irgendwo eingebaut, wäre es eine gute Sache.
Was für Daten werden hier denn gesammelt, die man nicht sowieso schon bekommen kann? Spätestens mit Android Auto ist der Informationsgehalt für Google der gleiche. Als ob das irgendwen interessiert, dass jemand die Heizung seines Autos vorm Losfahren aktiviert. Das Wetter weiß Google auch so.

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich Datenschutz für unnötig halte, aber die Kritik kommt hier mMn an falscher Stelle.
 
@Conqi Die Leute werden nie damit aufhören das "Überwachung" zu nennen. Entweder Aluhut oder sie verstehen einfach nicht wo die Reise hingeht.

Habe mir die Mercedes A-Klasse Limousine angeguckt, Baujahr 2020. Scheint kein Android Wireless zu unterstützen, find ich erbärmlich gelinde gesagt. Sollte alles Standard sein meiner Meinung nach.
 
Die Vision: das Auto als Heimkino.
Ganz ehrlich, ich finde das gut. Das BOSE-System in meinem Mazda klingt vergleichsweise ziemlich gut, der Wagen gibt recht wenig Sound an die Außenwelt ab (gut gedämmt) und die Sitze sind bequem. Für mich darf das gerne kommen, ich wäre instant dabei. Dafür aber bitte nur Android Auto voraussetzen, ich will für sowas nicht gleich das Auto wechseln müssen.
 
chb@ schrieb:
Die Leute werden nie damit aufhören das "Überwachung" zu nennen. Entweder Aluhut oder sie verstehen einfach nicht wo die Reise hingeht.
Einige Leute werden nie damit aufhören, den gläsernen Bürger bzw. Verbraucher als etwas normales hinzustellen. Entweder Ignoranz oder sie verstehen einfach nicht, wo die Reise hingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666, DrSky, ComputerJunge und 14 andere
chb@ schrieb:
Entweder Aluhut oder sie verstehen einfach nicht wo die Reise hingeht.
Oder man sieht es einfach nicht ein, dass man diese Reise akzeptieren solle.
So geht es mir beispielsweise. Ich begrüße nicht pauschal jeden technischen Fortschritt nur des Fortschritts wegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, DrSky, ComputerJunge und 12 andere
floh667 schrieb:
Ich begrüße nicht pauschal jeden technischen Fortschritt nur des Fortschritts wegen.
Das ist auch gut so. Das ist genauso Unsinn, wie eine Marktwirtschaft, die Wachstum um jeden Preis anstrebt ohne Grenzen zu kennen. Oh wait ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSky, tritratrullala, floh667 und 2 andere
Das auto ein Entertainment system beim Laden ... Bei den aktuellen Preisen pro GB Datenvolumen , und den Immensen Energieaufwand welche diese Infrastuktur benötigt, könnte es tatsächlich klimafreundlicher und günstiger sein sich einfach 60L Spritt in den tank zu kippen und weiter zu fahren.
 
Ich hause zwar in einem Wohnklo aber so verzweifelt im Auto zu hocken mit dem Lenkrad an der Wampe und auf das Gucklöchlein auf der Mittelkonsole zu starren bin ich eigentlich nicht.

Oder ist mein Auto einfach nur zu klein?
 
@Averomoe @chb@

Könnt ihr mir die Vorteile erklären?
Also Überwachung/gläserner Mensch ist mir bei diesem Topic komplett egal, mich interessiert wirklich, warum man im Auto einen Film gucken sollte.
 
Und zack sind sie wieder da, die selbsternannten Datenschützer, bitte verlasst sofort das Internet irgend wer weis immer was ihr gerade macht, danke, ist hier nicht Thema der Datenschutz!

Ist doch egal ob Google oder ein anderer Internet Gigant, weiß das ich die Heizung im Auto gerade angemacht habe weil ich gleich das Haus verlasse oder meint ihr Google übermittelt dieses wissen gleich Automatisch zu allen Einbrechern in der nähe damit die wissen das sie jetzt zu mir kommen können.
 
Ich finde diese Werbevideos ja immer drollig. Ich, mitten im Nirgendwo, mit stabiler Internetverbindung, alleine sein, aber selbstgewählt, selbstbestimmt. Alles ist perfekt, ich bin bildhübsch, Single, habe keine Schulden. Alles was fehlt, an diesem wunderbaren, ja, um nicht zu sagen, himmlisch verschneit perfektem Montag Morgen bei meiner Tasse Tee an meinem vierfach verglasten Fenster ist, dass mein Auto sich für meine Pendelstrecke zu meinem geliebten Arbeitgeber aufheizt, während es mit Ökostrom zu Hause kostengünstig getankt wurde.

Selten so viel projizierten Selbstbetrug in einem Video gesehen. Ich feier es trotzdem, es ist ein Meisterwerk seiner Kunst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, DrSky, ComputerJunge und 6 andere
sc0repi0 schrieb:
Ich finde diese Werbevideos ja immer drollig. Ich, mitten im Nirgendwo, mit stabiler Internetverbindung, alleine sein, aber selbstgewählt, selbstbestimmt. Alles ist perfekt, ich bin bildhübsch, Single, habe keine Schulden. Alles was fehlt, an diesem wunderbaren, ja, um nicht zu sagen, himmlisch verschneit perfektem Montag Morgen bei meiner Tasse Tee an meinem vierfach verglasten Fenster ist, dass mein Auto sich für meine Pendelstrecke zu meinem geliebten Arbeitgeber aufheizt, während es mit Ökostrom zu Hause kostengünstig getankt wurde.

Selten so viel projizierten Selbstbetrug in einem Video gesehen. Ich feier es trotzdem, es ist ein Meisterwerk seiner Kunst :D
Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst: genau das ist die Zielgruppe und davon gibt es genug Leute. Ich habe vor 2 Jahren in einer Gegend gewohnt, die genau von dieser Zielgruppe bewohnt wurde. Wir haben dann selber gebaut und konnten Gott sei Dank wegziehen, da ich mich dort einfach absolut unwohl gefühlt habe. Kein Marketing Blabla, es ist genau die Zielgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_
Gibt es eine Liste welche Apps kompatibel sind? Oder hab ich was übersehen? Selbst im verlinktem Polestar Test wurde ich nicht fündig.

Kann hier vielleicht jemand folgende Fragen beantworten, Dr. Doppelentenweg liefert leider kein Ergebnis:
Funktioniert RadioBob mit meiner täglichen Metaldosis im aktuellen XC60 (der kommt endlich nächste Woche als Firmenwagen)?
Wie sieht es mit dem Navi aus? An Google Maps führt leider kein Weg vorbei, zumindest bei mir auf Dienstfahrten nicht. Welches interne Navisystem nutzt Volvo und kennt es wie Google Maps Staus? Ich las irgendwo bei Volvo selber, daß ein anderes Navi als das Standard Navi nicht mit dem Headup Display kompatibel ist, welches ich gerne nutzen würde.

Wie sieht es mit Blitzer.de App aus? Mein Beifahrer nutzt das gerne als Warnung vor Stauenden, Unfällen, Glätte und anderen Gefahrenquellen.

Und gibt es einen guten Vergleich um,zu erkennen, was der Unterschied zwischen AAOS und Android Auto ist?

chb@ schrieb:
@Conqi Die Leute werden nie damit aufhören das "Überwachung" zu nennen. Entweder Aluhut oder sie verstehen einfach nicht wo die Reise hingeht.
Muß man jede Reise akzeptieren? Ich will die heutige Reise nicht mit dem kommenden Vergleich in einen Topf werfen, sondern einfach nur zeigen, daß diese Einstellung dumm ist:
1933 begann eine Reise, bei der neben mir die meisten Menschen der Welt sich wünschten, sie hätte nie begonnen. Leider dachten damals auch zu viele, die Gegner verstehen einfach nicht wohin die Reise ging (dabei verstanden sie es selber nicht). Ähnlich auch bei der "Rotwild"jagd im Wilden Westen oder der Skalverei, oder der Basis"demokratie" in Rußland oder China (man vergaß leider der Bevölkerung zu erklären, daß die Basis dort die Partei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
sc0repi0 schrieb:
Ich finde diese Werbevideos ja immer drollig. Ich, mitten im Nirgendwo, mit stabiler Internetverbindung, alleine sein, aber selbstgewählt, selbstbestimmt. Alles ist perfekt, ich bin bildhübsch, Single, habe keine Schulden. Alles was fehlt, an diesem wunderbaren, ja, um nicht zu sagen, himmlisch verschneit perfektem Montag Morgen bei meiner Tasse Tee an meinem vierfach verglasten Fenster ist, dass mein Auto sich für meine Pendelstrecke zu meinem geliebten Arbeitgeber aufheizt, während es mit Ökostrom zu Hause kostengünstig getankt wurde.

Selten so viel projizierten Selbstbetrug in einem Video gesehen. Ich feier es trotzdem, es ist ein Meisterwerk seiner Kunst :D
…und im echten Leben steht mein Auto in der TG in einem 80er Jahre Mehrfamilienhaus und ich hab 0 Internetverbindung, geschweige denn ich bekomme eine Wallbox installiert 🤪👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91, DrSky und Ichthys
0screamer0 schrieb:
Und zack sind sie wieder da, die selbsternannten Datenschützer, bitte verlasst sofort das Internet irgend wer weis immer was ihr gerade macht, danke, ist hier nicht Thema der Datenschutz!
Ganz offensichtlich hast Du ein Problem mit Meinungsvielfalt, oder warum darf eine Diskussion nur die Teilthemen beinhalten, die Dir gefallen?
Datenschutz ist Persönlichkeitschutz. Wenn Dienste, die,mit Daten Geld verdienen im etwas integriert werden, ist Datenschutz immer Teil der Diskussion. Und das Tolle ist, anders als Du mit Deiner Intoleranz, stellt Dir,jeder Datenschützetlr frei Deine Daten zu teilen, Du aber willst andere einschränken. Wer sollte wohl besser zum Wohle aller das Internet verlassen?

Und auch das Thema Datenschutz gehört hier zum Thema, denn man sollte positive Seiten wie negative einer Sache besprechen. Also wenn ein Mod meint meinen Beitrag wegen Offtopic versenken zu müssen, dann bitte genau überlegen ob das stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSky, ComputerJunge, wolve666 und 4 andere
Millionärswerbung… ganz ganz nah an der Realität.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben