News Das Ende der SMS: Apples iPhone wird nun doch über RCS mit Android texten

Laut Techradar wird Apple keine proprietären Erweiterungen wie die von Google übernehmen, die RCS eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung hinzufügen. Stattdessen will Apple mit der GSM Association (GSMA) zusammenarbeiten, um die Verschlüsselung in das RCS Universal Profile aufzunehmen.

Laut Heise werden die RCS Nachrichten wie die SMS weiterhin in Grün angezeigt.

Schade, da hätte Apple mal was gegen diese Grün/Blau Problematik was tun können, aber scheinbar wollen sie es auch so.
 
MasterMaso schrieb:
Der erste Absatz war mir bekannt, aber danke für die Info. Dass Apple den GSMA Standard erweitern will ist sehr löblich. Hauptsache man kann irgendwann zwischen IOS und Android mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung vernünftig kommunizieren.
Jop. Wird aber sicher noch dauern. Einmal muss es in den Standard, und dann müssen es die Netzbetreiber auch integrieren.

Bis dahin weiter WhatsApp / Signal / Threema ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Weiß jemand, ob RCS bei den Providern generell kostenlos ist, die kein Allnet drin haben.

Wirklich dringend ist es nicht, da es ja WhatsApp etc. gibt, aber als SMS Nachfolger ist das eine klasse Sache, vor allem da das SMS Protokoll in weiter Zukunft entfernt werden kann. Und man ist (hoffentlich) nicht auf die Softwarekompatibilität der Unternehmen angewiesen, sondern kann auch weiterhin mit EOL Geräten so kommunizieren, wie bei der SMS.
 
Seven2758 schrieb:
Schade, da hätte Apple mal was gegen diese Grün/Blau Problematik was tun können, aber scheinbar wollen sie es auch so.
Natürlich wollen sie das so. Wären ja auch schön blöd ihr Alleinstellungsmerkmal aufzugeben…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, up.whatever, Bart1 und eine weitere Person
Mein erster Gedanke:
Oh schön - kein WhatsApp mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, tidus1979 und jo89
Sobald das fertig ist fliegt WhatsApp von meinem Telefon 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Zarlak, |SoulReaver| und eine weitere Person
Als iPhone-User kommuniziere ich meist über WhatsApp, ist einfach super komfortabel und man
sieht eben immer Empfang und Gelesen (sei denn jemand hat diese Infos ausgeschaltet).

Von mir aus können sie grundsätzlich Teile von iMessage für Interessenten, die ein Android Phone haben nutzbar machen. Insbesondere die Informationen "Gesendet" und "Gelesen" sind in der
iMessage Kommunikation die wichtigsten für mich.
Und ich finde es in der Tat immer noch so was wie ein Rückschritt, wenn ich mal ab und zu einen Bekannten mit Android per SMS anschreiben muss (nutzt kein WhatsApp) und halt nicht konkret sehe, ob die Nachricht gesendet und gelesen wurde. Das ist halb einfach ein riesen Nachteil von rein SMS basierter Kommunikation.
Ergänzung ()

jo89 schrieb:
Sobald das fertig ist fliegt WhatsApp von meinem Telefon 🥳

Sehe ich völlig anders, aber mich verfolgt auch nicht der Datenschutz Geist.
Aber mal im Ernst, ich würde mal abwarten, was da wie verändert wird.
Aktuell ist das was man und wie man es machen kann in WA meilenweit entfernt
vor dem was man mit iMessage machen kann.

Ich kann in dem Artikel nichts davon lesen, dass iMessage an sich stark erweitert und ausgebaut wird.
Soweit ich den Artikel verstehe, werden lediglich Features von iMessage zukünftig auch innerhalb
der "SMS" Kommunikation mit Android Phones möglich, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisK.
Was bedeutet das jetzt für mich?
Ich versende keine SMS, nur noch Whats App oder iMessage (mit Apple Usern).
Ich bekomme höchstens noch SMS zur 2FA oder von meinem Mobilfunkanbieter.
In meinem Mobilfunkvertrag heißt es SMS Versand pro SMS: 0,19€.
Heißt das dann in Zukunft 0,19€ pro RCS? (Wenn man es nutzen sollte)
Kann ich dann in Zukunft mit Android Usern per RCS in iMessage chatten? Und kostet mich das dann 19ct pro Nachricht?
Ich bin maximal verwirrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moppelg, Metalyzed und KitKat::new()
engineer123 schrieb:
wenn ich mal ab und zu einen Bekannten mit Android per SMS anschreiben muss (nutzt kein WhatsApp) und halt nicht konkret sehe, ob die Nachricht gesendet und gelesen wurde. Das ist halb einfach ein riesen Nachteil von rein SMS basierter Kommunikation.
Das "Problem" liegt aber nicht auf der Android Seite, es ist Apple was sich nun fast 10 Jahren weigerte, den offenen RCS Standard zu implementieren.
The GSMA published the Universal Profile in November 2016.[15] The Universal Profile is a single GSMA specification for advanced communications. Carriers that deploy the Universal Profile guarantee interconnection with other carriers. Forty-seven (47) mobile network operators, eleven (11) manufacturers, and two (2) OS providers (Google and Microsoft) have announced their support.[16]
Dabei ist die Fehlende Benachrichtigung noch das kleinste Problem. Seit MMS eingestellt wurde, lassen sich zwischen iOS und Android Nutzern keine Bilder oder Videos mehr verschicken und statt dort eine Fehlermeldung zu bekommen, werden seitens der Provider bescheuerte "MMS zu Irgendwas" Dienste vorgeschaltet.
1700221436088.png
 
Drummermatze schrieb:
Was bedeutet das jetzt für mich?
Ich versende keine SMS, nur noch Whats App oder iMessage (mit Apple Usern).
Ich bekomme höchstens noch SMS zur 2FA oder von meinem Mobilfunkanbieter.
In meinem Mobilfunkvertrag heißt es SMS Versand pro SMS: 0,19€.
Heißt das dann in Zukunft 0,19€ pro RCS? (Wenn man es nutzen sollte)
Kann ich dann in Zukunft mit Android Usern per RCS in iMessage chatten? Und kostet mich das dann 19ct pro Nachricht?
Ich bin maximal verwirrt.

Soweit ich den Artikel lese, wird es lediglich möglich, dass in der Kommunikation mit Android Phones
eben die Infos gesendet und gelesen zukünftig für den Absender verfügbar sind.
Wenn Du bislang keine SMS an Android Phones gesendet hast, ändert sich also an Deiner
persönlich Nutzungserfahrung nichts. Du brauchst natürlich auch Deine Nutzungsweise nicht umstellen oder so.
 
Chesterfield schrieb:
bedeutender schritt um Whatsapp marktanteile zu nehmen !

Wird in EU nur niemanden jucken.
WhatsApp ist nur bei uns so stark, außerhalb von Europa werden andere Dienste wie WeChat oder iMessage genutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart1, Der Funkmeister, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Brauche weder das IPhone noch iMessage....
 
Dass Apple jetzt RCS wegen Cross-Plattform-Kompatibilität implementiert/implementieren muss ist schon ironisch. Laut Scott Forstall hat Apple den Netzbetreibern in der Vergangenheit einen erweiterten Standard für Textnachrichten angeboten, der ähnlich iMessage gewesen wäre und als Standard auch kompatibel zu anderen Betriebssystemen gewesen wäre. Haben die aber unter anderem abgelehnt, weil die Einnahmen durch SMS entfallen wären, iMessage wurde eingeführt.
Jetzt gibt es doch einen Standard, massiv durch Google-proprietäre Add-ons gepusht, mal schauen ob RCS jetzt mit Apple Unterstützung eine echte Alternative ist oder doch nur SMS+.
Historisch bedingt würde ich nämlich nicht drauf vertrauen, dass Google Messaging langfristig betreut, haben sie in der Vergangenheit doch schon ein halbes Dutzend Plattformen aus dem Boden gestampft und wieder eingestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Metalyzed und iSight2TheBlind
Seven2758 schrieb:
Schade, da hätte Apple mal was gegen diese Grün/Blau Problematik was tun können, aber scheinbar wollen sie es auch so.
autoshot schrieb:
Natürlich wollen sie das so. Wären ja auch schön blöd ihr Alleinstellungsmerkmal aufzugeben…
Welche Problematik und welches Alleinstellungsmerkmal? Wie ja oben schon gezeigt wurde wird auch in Android farblich zwischen verschiedenen Kommunikationswegen unterschieden.
Hylou schrieb:
WhatsApp ist nur bei uns so stark, außerhalb von Europa werden andere Dienste wie WeChat oder iMessage genutzt
Bei zwei Milliarden Nutzern glaube ich nicht, dass das praktisch ausschließlich Europäer sind ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Aduasen, engineer123 und eine weitere Person
Hylou schrieb:
Wird in EU nur niemanden jucken.
WhatsApp ist nur bei uns so stark, außerhalb von Europa werden andere Dienste wie WeChat oder iMessage genutzt
und dieser Stärke wird innerhalb EU eben Konkurrenz kommen wenn das dann "nativ" ohne APP ( und vllt bald auch Werbung bei WhatsApp und co --wird schon diskutiert --) funktioniert das Messaging plattformunabhängig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und Aduasen
darth_mickrig schrieb:
Historisch bedingt würde ich nämlich nicht drauf vertrauen, dass Google Messaging langfristig betreut, haben sie in der Vergangenheit doch schon ein halbes Dutzend Plattformen aus dem Boden gestampft und wieder eingestellt
RCS ist aber kein "Google Standard", sondern ein GSMA Standard, auch wenn Google es mit proprietären Erweiterungen versehen hat.

darth_mickrig schrieb:
Laut Scott Forstall hat Apple den Netzbetreibern in der Vergangenheit einen erweiterten Standard für Textnachrichten angeboten, der ähnlich iMessage gewesen wäre und als Standard auch kompatibel zu anderen Betriebssystemen gewesen wäre. Haben die aber unter anderem abgelehnt, weil die Einnahmen durch SMS entfallen wären, iMessage wurde eingeführt.
Schöne Geschichte, ist aber nur bedingt etwas wahres dran. Die Entwicklung von RCS begann 2007, da kam Apple gerade mit den ersten iPhones um die Ecke und konnte nicht einmal MMS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Knighty und Aduasen
Jetzt wollte ich RCS kurz ausprobieren, nur um herauszufinden, dass RCS in der Schweiz von keinem Provider unterstützt wird. Aktuell bietet die Swisscom zwar RCS an, aber nur für Samsung Handys und dieser Dienst wird Ende Jahr abgeschaltet.
Muss ich Whattsapp wohl länger behalten. :(
 
Drummermatze schrieb:
Kann ich dann in Zukunft mit Android Usern per RCS in iMessage chatten?
Ja. Genauso wie jetzt schon jetzt per SMS aber stattdessen über RCS.

Drummermatze schrieb:
Und kostet mich das dann 19ct pro Nachricht?
Bei meinem Mobilfunkanbieter ist RCS kostenlos. Ich zahle ja schon für das Datenvolumen. Ist wahrscheinlich überall so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
marcolutz schrieb:
Aktuell bietet die Swisscom zwar RCS an, aber nur für Samsung Handys und dieser Dienst wird Ende Jahr abgeschaltet.
Das ist so nur bedingt richtig! Samsung Smartphones hatten "früher" eine eigene Nachrichten App die RCS unterstützt hatte, aber keine Anbindung an die Google Server. Davon hat sich Samsung aber distanziert, auf allen Smartphones wird nun seit einigen Jahren die Google "Messages" App vorinstalliert. Diese funktioniert auch ohne eine direkte Unterstützung seitens der Provider und passend dazu steht auch auf der Swisscom Seite:
1700227202414.png


Der Unterschied dabei:
1700227342987.png


Vom Prinzip könnten Netzbetreiber also eigene RCS Server bereitstellen und diese werden dann auch genutzt, da sie aber erkannt haben, dass sich damit kein Geld mehr verdienen lässt, überlässt man es scheinbar Google selbst. Hier stellt sich aber natürlich die berechtigte Frage, wie Apple das in der Zukunft handhaben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und stevefrogs
Zurück
Oben