News Daten zum Verkauf: Neue Ransomware-Gruppe will Sony gehackt haben

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
Eine neue Ransomware-Gruppe namens Ransomed.vc behauptet, „alle Systeme“ des japanischen Elektronikkonzerns Sony kompromittiert zu haben. Da das betroffene Unternehmen angeblich nicht zahlen will, stehen die erbeuteten Daten nun auf einer Datenleckseite zum Verkauf – „in strikter Übereinstimmung mit der DSGVO“.

Zur News: Daten zum Verkauf: Neue Ransomware-Gruppe will Sony gehackt haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, BrollyLSSJ und [wege]mini
Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scb, Der Trost, Mertsch und 9 andere
Sonys Datenbanken Kennwort scheint 123456 zu sein und frei Zugänglich aus dem Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch und 1984
Na hoffentlich bleibt Sony dabei, nicht zu zahlen.
Jeder, der sich darauf einlässt trägt dazu bei, dass dieses "Businessmodel" tragbar bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, kado001, butchooka und 18 andere
Slayn schrieb:
Sonys Datenbanken Kennwort scheint 123456 zu sein und frei Zugänglich aus dem Internet.
Die Passwörter wurde wohl eher mit dem gleichen Zufahlsgenerator erstellt wie in der PS3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch und kat7
Slayn schrieb:
Sonys Datenbanken Kennwort scheint 123456 zu sein und frei Zugänglich aus dem Internet.
Die fritzbox von Sony war noch auf 7.56 :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Harpenerkkk, sh. und 2 andere
Hättet Ihr das gedacht?
1695721759317.png
 
Erinnert mich an den mega Psn Ausfall 2011 oder so wegen Hacker😋
 
@Ganjaware Japp!

In den USA ist die Xbox sehr stark, ist ja auch ihr Heimatmarkt und die Spiele richten sich sehr deutlich an amerikanische Spieler (Exklusivtitel für die Xbox wirken sehr oft wie American Football oder Wrestling).
Aber in Europa ist es ausgeglichener und gerade in Deutschland dominiert die Playstation.
Und in Japan... wenn man den Werten von VGChartz traut spielt die Xbox da absolut keine Rolle.
Die Xbox One erreichte etwas mehr als 100.000 verkaufte Einheiten, bei der aktuellen Generation ist man bei ~500k Einheiten.
Auf der Gamescom waren 320k Besucher, d.h. anderthalb Gamecoms entsprechen alle Xbox Series X/S-Besitzern in Japan.

Es ist absolut kein Wunder, dass Spiele die sich vor allem an den japanischen Markt richten auf der Switch und der Playstation erscheinen und die Xbox überhaupt nur bedient wird, wenn man auch den westlichen (Xbox-)Markt erreichen will und die japanische Xbox-Version dann eben nebenbei entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Ein Unternehmen zu hacken, auf Lücken im System hinweisen und daraufhin eine Belohnung zu bekommen ist vollkommen okay.

Jedoch ein Unternehmen zu hacken, das Unternehmen dann zu erpressen und zum zahlen aufzufordern weil sonst die Daten verkauft werden, ist nicht okay. So verdient der Bodensatz der Gesellschaft sein Geld, mit dem Leid anderer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Kuristina, Der Trost und 15 andere
12 Jahre ist der damalige Hack schon her? Wow, mir kommt es noch immer so vor, als hätte er erst "vor Kurzem" stattgefunden.

Aber das hier scheint ja nun wirklich nicht so dramatisch zu sein. Mal schauen, was Sony dazu schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und RayAlpha
Crifty schrieb:
Ein Unternehmen zu hacken, auf Lücken im System hinweisen und daraufhin eine Belohnung zu bekommen ist vollkommen okay.
Wenn ein Unternehmen (oder eine Partei hust) aber nicht gerade Bug Bounties ausschreibt, kriegt man damit eher eine Strafanzeige in Deutschland.

Aber lustig, dass die Hackergruppe von "strict compliance with GDPR" spricht und gleichzeitig die Daten verkaufen will. Irgendwas ist hier faul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, SSGFrost, MaverickM und 3 andere
Wenn die Hacker sowieso Daten haben, bitte in gleichem Zug mal den Port von Forbidden West für den PC fertig machen.

Dangööö ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Habe heut morgen Phil Spencer mit einem Geldkoffer gesehen. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und Sherman789
Crifty schrieb:
Ein Unternehmen zu hacken, auf Lücken im System hinweisen und daraufhin eine Belohnung zu bekommen ist vollkommen okay.
Ist in den meisten Ländern dennoch illegal und man kann jedem nur davon abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001, Der Trost, Don Sanchez und 3 andere
Wenn man Sony komplett gehackt hat - müssten dann nicht auch Filmrohfassungen dabei sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben