News Datennutzung: Auch Facebook- & Instagram-Nutzer erhalten mehr Kontrolle

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Moritz Velten und Butterhützchen
Ich traue dem Braten nicht.
Ahhh, wie blöd..Datenbankfehler, jetzt wurden die Dienste leider doch verknüpft...

Aber vielleicht liege ich ja auch falsch und es klappt ja wirklich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und AndrewPoison
wird das eigentlich Kontrolliert, ob der klick auf die entsprechenden Kästchen überhaupt was bewirkt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Seven2758, Simzone4 und 3 andere
Exakt mein Reden. Auch bei Windows und allen anderen proprietären Anwendungen. Ein seeeehr hübscher Slider. Kann ich dir auch in JavaScript und CSS programmieren. Sogar mit On/Off Beschriftung :D

Und der Anbieter so: "ja aber na klar ist jetzt durch das Betätigen des Buttons die Funktion deaktiviert. Versprochen. Ganz hoch und heilig. Schwör auf meinen Onkel."

Und die Kontrollstelle so: "Tja dann ist ja gut."


🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, Arboster und Termy
Butterhützchen schrieb:
Ahhh, wie blöd..Datenbankfehler, jetzt wurden die Dienste leider doch verknüpft...
Solange die Strafen für Gesetzesverstöße nicht teurer sind als das was Meta mit dem Nicht-Einhalten verdient, bin ich da auch skeptisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, Fighter1993 und Mondgesang
Na klar, man muss Facebook als Mitglied des Patriot Act natürlich vertrauen. Deine Daten sind garantiert futsch und zu Analysezwecken verknüpft. Das gilt auch für Google, Microsoft und Apple. Sie alle haben gemeinsam mit der NSA zu Abend gegessen. Lasst Euch nichts erzählen von wegen Datenschutz. EU-Recht greift hier nicht.
 
Butterhützchen schrieb:
Ich traue den Braten nicht.
Ahhh, wie blöd..Datenbankfehler, jetzt wurden die Dienste leider doch verknüpft...
Es ist besser misstrauisch zu sein als überhaupt zu "vertrauen". Durch Kollegen habe ich auch ein paar Dienste installiert und trotz der "Verweigerung" der Nummern um "meine Freunde" zu finden, werden mir "meine Freunde in den Kontakten" vorgeschlagen.
Der Braten stinkt von vorne, aber so ist es im Technologiejahrhundert.
Hast du es nicht selber erfunden, dann kannst du die Entwicklung als "Mitläufer" beeinflussen anstatt als "Mitgestalter".

Stichpunkte: Im Vergleich Indien - Fahrzeugverkehr & Regeln und Deutschland - Fahrzeugverkehr & Regeln
 
Bei diesen Beschlüssen gibt es sicherlich genug Lücken sodass diese Unternehmen doch weitermachen können wie davor oder nicht?
 
Aha, Kontrolle über die Verknüpfung von Daten zwischen Diensten.

Wenn die Kontrolle soweit ist, dass die Datenerhebung vollständig deaktiviert werden kann und vorhandene Daten vollständig gelöscht werden können, DANN kann man sagen, dass sich tatsächlich etwas geändert hat.
 
Der Konzern ist leider nicht vertrauenswürdig. Im Hintergrund werden die Daten eh ohne Ende ausgetauscht.
Auf deutsch gesagt, die interessieren sich ein scheis, zahlt man halt Jahre später eine kleine Millionen-Strafe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Fighter1993
Ist das nicht alles schon passiert? Für personalisierte Werbung wird das Profil doch schon erstellt sein.
 
Haha, der war gut 😅

Nutzer erhalten mehr Kontrolle.......wer bei Facebook und Instagram ist. Und das auch noch glaubt......der glaubt auch an rosa Einhörner.....

Lasst euch nichts erzählen, die Währung von FB und Insta sind eure Daten, damit verdienen die ihr Geld.
 
Ja, gebt es diesen dreckigen Schlam....oh Meta. Na die 500 Anwälte werden alle Schlupflöcher finden, gegen die paar überbezahlten EU Pfeifen können sie nur gewinnen. 🫣 (keine Satire)
 
Wieder nur Gemecker hier...
Nein ihr solltet den großen Tech-Konzernen nicht vertrauen aber denkt doch mal realistisch darüber nach, wie eine Nichteinhaltung aussehen müsste.
Zornica schrieb:
wird das eigentlich Kontrolliert, ob der klick auf die entsprechenden Kästchen überhaupt was bewirkt?
Direkt vermutlich nicht; Allerdings sind auch an einer kleinen UI-Änderung in einem Konzern wie Google unglaublich viele Menschen beteiligt. Die müssten alle dichthalten.
Wenn das Management eine Änderung vorgibt, die so eindeutig gesetzeswidrig ist, wie lange glaubt ihr würde es bis zu den ersten anonymen Hinweisen an die Strafverfolgung dauern?

Mondgesang schrieb:
Ein seeeehr hübscher Slider. Kann ich dir auch in JavaScript und CSS programmieren. Sogar mit On/Off Beschriftung :D
Du würdest JavaScript für einen funktionslosen Slider nutzen? Eine gestylte Checkbox tuts doch.
Whitehorse1979 schrieb:
Na klar, man muss Facebook als Mitglied des Patriot Act natürlich vertrauen. Deine Daten sind garantiert futsch und zu Analysezwecken verknüpft.
Was hat der Patriot Act damit zu tun? Das die NSA alle Daten verknüpft sollte klar sein - an die richtet sich das Gesetz aber auch nicht.
u-blog schrieb:
Solange die Strafen für Gesetzesverstöße nicht teurer sind als das was Meta mit dem Nicht-Einhalten verdient, bin ich da auch skeptisch.
Ohne den Gesetzestext gelesen zu haben, würde es mich überraschen wenn die Strafen hier geringer als bei GDPR-Verstößen wären - und die können schon ziemlich weh tun. Ganz davon abgesehen: Es geht ja nur um das Verknüpfen über Dienste hinweg. Mit den Daten die du auf Facebook/Instagram preis gibst, werden weiterhin Profile erstellt und Geld verdient - Nur müssen es halt 2 Profile sein, statt ein zusammengeführtes. Dürfte aus monetärer Sicht nicht der große Verlust sein.

Augen1337 schrieb:
Ist das nicht alles schon passiert? Für personalisierte Werbung wird das Profil doch schon erstellt sein.
Viele Daten verlieren mit der Zeit ihren Wert für Werbung. Oder hast du noch die selben Interessen wie vor 10-20 Jahren?
 
IA0VI schrieb:
Was hat der Patriot Act damit zu tun? Das die NSA alle Daten verknüpft sollte klar sein - an die richtet sich das Gesetz aber auch nicht.
Der zeigt ganz klar auf, dass die gesamte EU rechtlich in Sachen Datenschutz nichts zu melden hat. Die Daten werden widerrechtlich von den Techkonzernen zur Profilbildung weiterverarbeitet und von der NSA (da gibts noch viel mehr) zur Massenüberwachung aktiv genutzt. Also was soll diese ganze Datenschutzlaberei eigentlich wenn die staatlichen "Backdoortrojaner" die ganze Zeit aktiv sind? Und ich rede da nicht nur von den Amis. Diese Artikel sind reine Irreführung und haben mit der Realität nichts zu tun. Es gibt nämlich keinen Datenschutz im Internet.
 
IA0VI schrieb:
Viele Daten verlieren mit der Zeit ihren Wert für Werbung. Oder hast du noch die selben Interessen wie vor 10-20 Jahren?
Menschen ändern sich nicht. Ja, die Interessen verändern sich, jedoch sind diese genauso voraussagbar. Außer vielleicht, dass man ein Kind bekommt. Die Wahrscheinlichkeit jedoch ist bestimmt auch schon zuvor zu berechnen, wann und ob ich Nachwuchs erhalten werde. Basierend auf meinem aktuellen Profil.

Oder denkst du, dass nun Werbende plötzlich sagen, dass Werbung von Facebook ohne diese Verknüpfung weniger wert ist und über diese Firma nichts mehr an den Mann bringen wollen? Da dieses Vertrauen in die Genauigkeit der Profile bestehen bleibt, ist meiner Meinung nach klar. Kann mich aber irren.
 
Meine Frau und ich haben vor einigen Wochen beide Konten restlos - zumindest soweit uns das möglich war 😉 - löschen lassen. Wir vermissen beides kein Stück.
 
Butterhützchen schrieb:
Ich traue den Braten nicht.
Ahhh, wie blöd..Datenbankfehler, jetzt wurden die Dienste leider doch verknüpft...
Wenn Zuckerberg ganz dolle verspricht, dass deine Daten sicher und getrennt bleiben und er sich an Gesetze hält, dann ist es auch so.
1706038412586.png

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Mondgesang schrieb:
Na hömma, wenn schon denn schon. Man will dem Kunden auch was bieten für sein Geld ;)
Auch wieder wahr :p Aber diese Tendenz von Webentwicklern unbedingt alles über JS lösen zu wollen,nervt manchmal...
Augen1337 schrieb:
Menschen ändern sich nicht. Ja, die Interessen verändern sich, jedoch sind diese genauso voraussagbar.
Klar kann man, wenn man ausreichend Daten hat statistische Vorhersagen treffen. Die haben aber eine gewisse Unschärfe. Durch einschneidende Erlebnisse können sich Menschen schon drastisch ändern. Neben Interessen & Hobbies ändern sich über Jahrzehnte Wohnorte, Partner, Karrieren, ... Alles davon kann dich in eine andere Zielgruppe für Werbung schieben.
Ein Werbepartner wird viel eher eine Kampagne bei dir buchen, wenn du sagen kannst: "Wir haben exakt X fußballinteressierte deutsche Männer zwischen 25 und 30, die regelmäßig Bier trinken", statt "Wir haben Y Deutsche, statistisch sind davon 50% Männer; der Durchschnittdeutsche trinkt im Jahr 92 Liter Bier."

Augen1337 schrieb:
Oder denkst du, dass nun Werbende plötzlich sagen, dass Werbung von Facebook ohne diese Verknüpfung weniger wert ist und über diese Firma nichts mehr an den Mann bringen wollen?
Nicht durch die Bank, aber in einzelnen Fällen schon. Ein allgemeines Senken der Werbeeinnahmen war hier mmn gar nicht das Ziel - Es scheint eher darum zu gehen Firmen mit weniger ausführlichen Profilen zu helfen (und das sind auch europäische, verglichen mit den US Datenkraken).

Es wird ja nicht verboten Nutzerprofile auszuwerten und basierend darauf Werbung anzuzeigen. Es wird nur verboten z.B. die Daten von Facebook und Instagram zusammenzufügen.
Wenn du nur ein Facebook-Konto ODER ein Instagram-Konto hast, ändert sich dadurch überhaupt nichts.
Wenn du ein Facebook-Konto UND ein Instagram-Konto hast und auf beiden mehr oder weniger die selben verwertbaren Informationen zu finden sind, ändert sich auch nichts (z.B. wenn du auf FB deinen Urlaub ausführlich beschreibst und auf Insta deine Urlaubsbilder postest).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben