Notiz DDR5-RAM von Zadak: Gaming-Speicher mit bis zu 7.200 MT/s und RGB-LEDs

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.723
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, USB-Kabeljau, Mcr-King und eine weitere Person
Sowohl ein unpassenderes Mainboard als auch Kühler hätten sie wohl nicht für ihr Rendering finden können... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikonora, Onkel Föhn, Öcher Tivoli und 13 andere
Geil, ich freue mich schon drauf. Die 7200er Kits... 2x32GB bitte und ich bin happy.
 
Dieser RGB-Quatsch nervt langsam. Aber ein paar billige LEDs für ein paar Cent sind wohl ein Argument, das doppelte zu verlangen. Aus Herstellersicht also verständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91, Delirus, Fra993r und 18 andere
Am interessantesten wären die Timings. Schade dass dazu kaum Infos raus kommen.

DDR5-6400-8000MTs wäre ganz gut wenn man dazu noch die Timings auf CL28-36 drücken könnte... Dann hätte man aktuelle Latenzen bei gleichzeitig deutlich höheren Transferraten erreicht!
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Geil, ich freue mich schon drauf. Die 7200er Kits... 2x32GB bitte und ich bin happy.
Also wenn ich mir dein Setup so ansehe...

MSI MEG Godlike X570|AMD Ryzen 9 5950X|Enermax MaxTytan 1050W Titanium|
Corsair MP600 [2TB] PCIe 4.0|[64GB] GSkill TridentZ - NEO DDR4 - 3733Mhz CL14|
ASUS RTX 3090 TUF OC [24GB]|

... würde ich das erstmal aussitzen und dann frühestens bei Zen5 oder LunarLake oder den Nachfolgern sowie RDNA4 / Ampere NextNext / DG4 zuschlagen. Alles andere wäre Verschwendung und bis dahin ist DDR5 und PCIe 5.0 oder sogar PCIe 6.0 auch ausgereift. Vor allem aber sollte auch der VRAM dank GDDR7 deutlich größer ausfallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikonora, Mar1u5, Onkel Föhn und 14 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Sowohl ein unpassenderes Mainboard als auch Kühler hätten sie wohl nicht für ihr Rendering finden können... :freak:
Ist das wirklich ein Rendering? Vielleicht ist es eines ihres DDR5 Testsysteme. Der USB-Anschluss beim RAM lässt mich das zumindest vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikonora, Epistolarius und borizb
Matthias B. V. schrieb:
Also wenn ich mir dein Setup so ansehe...
MSI MEG Godlike X570|AMD Ryzen 9 5950X|Enermax MaxTytan 1050W Titanium|
Corsair MP600 [2TB] PCIe 4.0|[64GB] GSkill TridentZ - NEO DDR4 - 3733Mhz CL14|
ASUS RTX 3090 TUF OC [24GB]|
... würde ich das erstmal aussitzen und dann frühestens bei Zen5 oder LunarLake oder den Nachfolgern sowie RDNA4 / Ampere NextNext / DG4 zuschlagen. Alles andere wäre Verschwendung und bis dahin ist DDR5 und PCIe 5.0 oder sogar PCIe 6.0 auch ausgereift.
Wenn ich mir das ansehe, dann sieht das danach aus, also ob jemand immer das Beste will und dafür auch ausreichend Geld hat. Das sind ja bei fast allen Komponenten das Beste vom Besten. Da fehlt eigentlich nur noch die Galax 3090 HOF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikonora, Fra993r, mercsen und 2 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Sowohl ein unpassenderes Mainboard als auch Kühler hätten sie wohl nicht für ihr Rendering finden können... :freak:
Wenn der Fokus auf dem Arbeitsspeicher liegt, ist der Rest uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, Epistolarius und Tanzmusikus
t3chn0 schrieb:
Geil, ich freue mich schon drauf. Die 7200er Kits... 2x32GB bitte und ich bin happy.
Die ersten 7200er werden sicherlich im Bereich um CL50 (~14ns) liegen, damit wirst du kaum glücklich werden. :p

Um deine Latenz zu halten bräuchtest du 7200 CL27er. Kann mir nicht vorstellen so etwas in den nächten Jahren zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Beitrag
Preise wären interessant...
 
Prometheus27 schrieb:
Wenn ich mir das ansehe, dann sieht das danach aus, also ob jemand immer das Beste will und dafür auch ausreichend Geld hat. Das sind ja bei fast allen Komponenten das Beste vom Besten. Da fehlt eigentlich nur noch die Galax 3090 HOF
Ja aber nur weil man es kann muss man es nicht machen wenn der Sprung zu gering ist. Und gerade die erste DDR5 Generation wird eh nicht ausgereift sein. PCIe 5.0 wird auch kaum verfügbar sein also wird man insgesamt kaum Vorteile haben die es rechtfertigen. Am ehesten noch MeteorLake oder Zen 5 aber alles davor ist sinnlos...
 
Matthias B. V. schrieb:
Und gerade die erste DDR5 Generation wird eh nicht ausgereift sein.

Das bedeutet? Warum sollte das nicht ausgereift sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Matthias B. V. schrieb:
Ja aber nur weil man es kann muss man es nicht machen wenn der Sprung zu gering ist. Und gerade die erste DDR5 Generation wird eh nicht ausgereift sein. PCIe 5.0 wird auch kaum verfügbar sein also wird man insgesamt kaum Vorteile haben die es rechtfertigen. Am ehesten noch MeteorLake oder Zen 5 aber alles davor ist sinnlos...
Jupp ich überspringe auch die nächste generation und warte auf die danach.
Hab ich bei Ryzen auch so gemacht und bin dann von meinem 2500k auf meinen jetztigen Ryzen 2600 gewechselt.

Aber dieser Speicher würde meinem Mainboard sicher gefallen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
blubberz schrieb:
Das bedeutet? Warum sollte das nicht ausgereift sein?
Speichercontroller kommen vermutlich noch nicht so gut klar und DDR5 8000 CL32 oder besser wirst vor Ende 2022 oder 2023 auch nicht sehen - weder bei den Controllern noch den Riegeln... Alles unter DDR5-6400 und optimierte Timings ist nett aber kein wirklicher Fortschritt...

Und gerade am Anfang sind die Preise hoch also wieso sollte man mehr ausgeben und dann kaum Mehrleistung erhalten. DDR5 im Konsumer Bereich wird erst mit RaptorLake und Zen4 H2 2022 richtig durchstarten und 2023 marktbeherrschend sein. Und genau dann werden die Preise und Auswahl besser sein und auch sehr gute selektierte OC Module verfügbar sein...
 
blubberz schrieb:
Dieser RGB-Quatsch nervt langsam. Aber ein paar billige LEDs für ein paar Cent sind wohl ein Argument, das doppelte zu verlangen. Aus Herstellersicht also verständlich.
Mich stört am meisten das man das RGB an den Rams dann nichtmal ohne Software ausgeschaltet bekommt, daher kaufe ich bewusst schon kein RGB mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und shirkai
GAMING-Speicher ^^....

Black-Series oder so wär mal was.
Einfach Schwarz.
Wie damals DDR2

oder Grün wie 2133erDDR4
schlicht, einfach, ohne irgendwas
dafür 30€ günstiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Smartbomb und dersuperpro1337
Matthias B. V. schrieb:
Am interessantesten wären die Timings. Schade dass dazu kaum Infos raus kommen.

DDR5-6400-8000MTs wäre ganz gut wenn man dazu noch die Timings auf CL28-36 drücken könnte... Dann hätte man aktuelle Latenzen bei gleichzeitig deutlich höheren Transferraten erreicht!
Ergänzung ()


Also wenn ich mir dein Setup so ansehe...

MSI MEG Godlike X570|AMD Ryzen 9 5950X|Enermax MaxTytan 1050W Titanium|
Corsair MP600 [2TB] PCIe 4.0|[64GB] GSkill TridentZ - NEO DDR4 - 3733Mhz CL14|
ASUS RTX 3090 TUF OC [24GB]|

... würde ich das erstmal aussitzen und dann frühestens bei Zen5 oder LunarLake oder den Nachfolgern sowie RDNA4 / Ampere NextNext / DG4 zuschlagen. Alles andere wäre Verschwendung und bis dahin ist DDR5 und PCIe 5.0 oder sogar PCIe 6.0 auch ausgereift. Vor allem aber sollte auch der VRAM dank GDDR7 deutlich größer ausfallen...
Werde es genau so machen. Upgrade erst 2024. zen5 bzw. Rtx 5000
Reihe oder eventuell amd reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V.
Das fällt mir eben erst auf:
MT/s? Wirklich? Was ist denn mit den MHz geschehen?

"Mega-Transaktionen pro Sekunde" klingt ja mal so richtig dämlich ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und Onkel Föhn
Zurück
Oben