• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dead Space Remake im Test: Sehr gutes Horror-Remake schockt selbst High-End-GPUs

Performance kann man nachpatchen - hauptsache das Grundgerüst stimmt und ist kein technischer Totalreinfall.

Rein spielerisch war DS1 damals schon der Hammer. Ich werde es mir defintiv auch als Remake reinziehen und mir (wahrscheinlich noch mehr) in die Hosen machen

Edit: Wird eigentlich 21:9 unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Kuestennebel79, Michael vdMaas und eine weitere Person
WebBeat84 schrieb:
, dass Raytraycing einfach schwachsinnig ist
Wenn es so sinnfrei umgesetzt ist wie hier, nunja.
Metro, Cyberpunk, Control und unironisch Fortnite und Minecraft beweisen eindrucksvoll, wie gut gemachtes Raytracing die Atmosphäre bereichert und spürbare Wirkung auf die Spielimmersion hat.
Portal Pathtracing zeigt ebenso beeindruckend, was man aus einer 10-15 Jahre Grafik herausholen kann.

Die jüngsten RTX Remix snapshots von Max Payne und WoW Classic hinterlassen erstaunliche Eindrücke und beweisen, was realistisch umgesetzte/s Licht, Schatten und Reflexionen sowie Umgebungsbeleuchtung ausmachen

Also nicht RT bashen weil die Devs das nur als Feature auf der Packung haben wollen ;-)
Die Technik ist grandios, aber das ist wie beim Kochen. Das Handwerk muss man schon beherrschen und mit den Zutaten und Utensilien richtig umgehen, sonst wird das Ergebnis fade.
Ergänzung ()

karl_laschnikow schrieb:
Spiel wird geholt und ein paar Windeln.
Hab mich damals schon oft erschrocken und da war ich noch Jung :D
Selbst mit dem Wissen, was “kommt” an jump scares und Herzrasen Momenten, wird es wieder reinhauen 👻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Fersy, ZeusTheGod und 20 andere
PiraniaXL schrieb:
Noch ein Remake?
Man hört ja nur noch Remake, Remaster,....bla bla.

Haben die ganze "Spieleschmieden" keine neuen Ideen mehr?......
Ich habe mal einen Artikel vor ~15 Jahren diesbezüglich gelesen, dass es bald fast nur noch Remakes (und Remaster) geben, sowohl in Spielen als auch in Filmen. Da bereits fast alle Ideen in Spielen und Filmen umgesetzt wurden/sind, bleibt dann nichts anderes mehr als Remakes/Remasters/Copies.
Vor ~15 Jahren habe ich sowas natürlich nicht an sowas geglaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Pisaro schrieb:
Stimmt, ne 4090 ist teurer :p

Werd mir das Game wahrscheinlich holen. RT kann man ja wie es aussieht komplett ausschalten da es grafisch einfach keinen Unterschied in dem Spiel macht, auch irgendwie komisch.
Warum mit einer 4090 rt ausmachen?
 
Mir kommt es auch so vor, als würde der ganze Leistungsheadroom von neuer Hardware einfach durch fehlende Optimierung verpuffen.

Die Konsumenten brauchen teurere Hardware, der Publisher u./o. Entwickler spart Arbeitszeit und Kosten in der Spieleherstellung, um den Gewinn zu maximieren, und "die Wirtschaft" freut sich.

Nur den Kunden triffts hart, denn dieser wird gleich doppelt gemolken, und wird öfter HW Upgraden müssen, als es eigentlich notwendig wäre… Profitmaximierung als oberstes Wirtschaftskredo gehört abgeschafft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Fersy, trommelmaschine und 18 andere
Gerithos schrieb:
Warum mit einer 4090 rt ausmachen?
Weil es optisch, zumindest laut Test, keinen bzw. sehr selten einen Mehrwert gibt. Ich werds wohl erstmal mit RT in 3440x1440 testen. Kann ich damit keine 100 FPS halten schalte ich RT aus und gucke was die FPS sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und iron_monkey
Puuh ich werde den ersten Trailer des (Original) Spiels wohl niemals vergessen.... 😍
Ich weiß echt nicht ob ich mir den Trip nochmal geben möchte 🫣
Generell finde ich es schön das manche alte Klassiker nochmal mit neuen Kleidern kommen 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Onkel Föhn
Glaube den großen Reibach wird mit diesem Spiel weiterhin nicht gemacht. Dead Space hat sich damals nicht so verkauft wie erhofft, weil es vielen zu gruselig war. Deswegen wurde jeder Nachfolger Actionreicher und endete mit Teil 3. Der Horror war praktisch weg und es verkaufte sich besser wie Teil 1 oder 2, trotzdem war es eigentlich das Ende der Reihe. Ähnlich wie bei Resident Evil, meines Wissens sind Teil 5 und 6 die Umsatzstärksten Teile, aber auch für viele die Schlechtesten. Eigentlich geht EA eher ein Risiko ein, aber vielleicht hat sich auch der Markt mittlerweile geändert. Wer hätte mal gedacht, dass sich ein Spiel von FromSoftware über 17 Millionen mal verkauft.

Zur Performance: Die ist noch ausbaufähig, auch wenn mir persönlich bei solchen Spielen 60FPS reichen. Trotzdem sollte da noch mehr drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Rickmer schrieb:
@Wolfgang Fehlt bezüglich den Presets noch ein Diagramm? Es wird zwar im Text erwähnt, dass das wenig bringt, aber ich sehe keine entsprechende Grafik.

Wäre es noch möglich, die 4K und 4K+Quality Resultate in ein Diagramm zu schieben, dass man sehen kann, wie viel Performance das bringt?
Pi mal Daumen sah das jetzt nach +50% aus.
Oh, das Diagramm hat sich irgendwie aus dem Artikel geschlichen, ist jetzt aber wieder drin :)

Die zwei Diagramme lege ich aus Übersichtsgründen nicht zusammen, das würde glaube ich gut verwirren, zumal wie sowas normal auch nicht bei normalen Benchmarks machen. Die Prozente kann man sich aber gut selber ausrechnen bzw. im Internet ausrechnen lassen. Zwischen 50 und 65 Prozent je nach Grafikkarte sind es in etwa.
Michael-Menten schrieb:
Wie sieht es bei nicht RTX Grafikkarten aus?
Im Test steht das high Raytracing deaktiviert. Müsste dann nicht eine 1080 deutlich schneller sein auf high im Vergleich zu ultra.
GeForce GTX kann kein Raytracing, darum wird die Karte mit Hoch auch kaum schneller als mit Ultra.
CDLABSRadonP... schrieb:
Edit: Für mich ist ja immer Mexodus EE der Vergleichswert: Das Dead Space-Remake sieht definitiv nicht besser aus, die Performance ist gleichzeitig leicht schlechter. Das ist kein gutes Ergebnis.
Grafisch sind Metro Exodus EE und Dead Space aber kaum zu vergleichen. Da vergleicht man zu sehr Äpfel mit Birnen, denke ich.
WebBeat84 schrieb:
JEDER Screenshot hier ohne RT sieht besser oder gleich aus wie der mit RT.
Jedem seine Meinung, aber das stimmt (meiner Meinung nach) einfach nicht. RT AO sieht nie schlechter aus als SSAO in Dead Space.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, Onkel Föhn, Jan und 4 andere
PiraniaXL schrieb:
Jupp, Optimierung giebts anscheinend nicht mehr.........

Hab den Eindruck das ist alles künstlich gemacht.

Nö.

Wie schon oft erklärt, die PS5 liegt auf RTX2070S niveau, die SeriesX auf 2080S niveau (nahezu 3060ti). Das ist vergleichsweise potent, auch wenn das gerne runtergespielt wird, das ist für High FPS Gaming am PC ein Problem!

Wenn man sich die Benchmarks ansieht, die ja mit "Ultra" Settings entstanden sind, dann haben wir 40 FPS bei einer 3060ti in 1440p.
Mit leicht reduzierten Details und 30 FPS limit sind also 1440p auf Konsolen kein Problem, die dann eben wie üblich auf 4K hochskaliert werden z.B. per FSR Quality mode oder whatever (hab mir die genaue config auf den Konsolen noch nicht angesehen, aber Digital Foundry wird uns sicher aufklären).

Das ist absolut nichts ungewöhnliches. Klar, kacke, dass sich auf den Konsolen nicht 60 FPS als mindeststandard etablieren, aber solange die Entwickler die Wahl haben, werden die eben mindestens einen 30 FPS Modus bei entsprechend besserer Grafik anbieten. Das überträgt sich bei gleichen Settings dann eben entsprechend auf den PC und die Anforderungen.

Willst du bei gleicher Auflösung und gleichen Grafiksettings wie die Konsolen, 60 statt 30 FPS, brauchst du auch doppelt so viel GPU power. Also RTX3090 oder besser.

Das ist jetzt das Resultat, nachdem die PS4 und Xbox One für ihre "veraltete Hardware" schon zum release nieder gemacht wurden (ich selbst fands ja gut, dass die schwächer waren, weil so selbst mit 300€ GPUs schon 60 FPS möglich waren, aber da wurde ja nur gemeckert, man würde den Fortschritt aufhalten). Jetzt haben PS5 und SeriesX im vergleich zum PC deutlich potentere Hardware und jetzt fallen alle aus den Wolken, weil sie nicht wissen, woher sie die doppelte Leistung für 60 statt 30 FPS auf einmal nehmen sollen. Wenn man dann noch leute hört, dass sie unter 100 FPS gar nicht spielen können, ja dann gute Nacht, wird dann zeit, das Hobby aufzugeben oder überteuerte Hardware zu kaufen...

Ich hab schon vor längerer Zeit gesagt, dass PC Gaming, zumindest wenn man solche Spiele spielt, ohne HighEnd Hardware kaum noch wirklich Sinn ergibt. Entweder man kauft sich das beste und teuerste oder es ist fast klüger, einfach ne Konsole zu kaufen mit dann 30 FPS. Das ist meine Meinung und der werden viele wiedersprechen, aber für diese Art von Spiele sehe ich es so. Denn an den Anforderungen können wir so einfach nichts ändern. Außer man geht halt auf 1080p und Low Details. Ist aber bei nem PC der 1000+€ gekostet hat auch irgendwie witzlos...

Mit dem Relase der neuen Konsolen und den vergleichsweise sehr günstigen Preis wurde PC Hardware praktisch stark entwertet. Nur hatten wir das in den letzten zwei Jahren kaum gemerkt, weil die Konsolen schlecht verfügbar waren und deswegen viele Entwickler noch cross-gen Spiele herausgebracht haben. Viele Releases wurden auch verschoben, so dass die "Schonfrist" relativ lang war. Jetzt gehts langsam richtig los mit next-gen exclusives und die Anforderungen machen nen sprung. Obviously.
Also nicht wundern, sondern vielleicht mal den Blickwinkel auf die Sache ändern. Denn das stellt die Preise, die für GPUs aktuell verlangt werden nochmal in ein ganz anderes Licht...

Aber wer ein wenig darüber nachgedacht hat, hat das schon zum Release der Konsolen vor zwei Jahren kommen sehen müssen. Das ist ja auch keine besonders schlaue Schlussfolgerung, die man hier bewerkstelligen muss, wenn man annimmt, dass die Entwickler auf 30 FPS gehen und man am PC logischerweise gerne midnestens doppelt so viele FPS haben will. Man muss ja nur 1 und 1 zusammenzählen, um sich daraus die Anforderungen für den PC abzuleiten. Nur viele habens wohl ignoriert oder wollten nicht wahrhaben, was das für den PC bedeutet.


Das mag jetzt patzig und überheblich klingen, aber wie sollte es denn anders kommen?
Das hier ist die einzig logische Konsequenz. Zu glauben, die Entwickler setzen sich jetzt alle zum Ziel, auf Konsolen 4K mit 60 FPS zu erreichen ist zu naiv. Leider, denn wenn sie das tun würden, dann würden die Anforderungen der Spiele kaum steigen bzw. nahezu auf last-gen Niveau verbleiben und man könnte weiterhin mit ner GTX1060 bei 60 FPS in 1080p spielen oder mit ner 2080ti in 4K mit 60 FPS. Aber die Zeiten sind vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Kawii97, rocco99 und 16 andere

Intel Arc legt einen Absturz hin​


🤣 hat Koduri wieder in die Buffe bekommen 😁

so geil wie schlecht Intel in grafx ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
timohepolis schrieb:
Edit: Wird eigentlich 21:9 unterstützt?
Gehe ich fest von aus. Die Originale gehen auch problemlos in UWQHD. Hab letztes Jahr noch die Triologie durchgespielt. Wüsste eh kaum Spiele, die 21:9 nicht unterstützen.
 
anappleaday schrieb:
Meine 4090 + OLED + Dolby Atmos Anlage freuen sich riesig auf das Game, dass wird ein Fest!
Lol what? Dann kannste auch nen Lets Play oder gleich nen anständigen Film kucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Onkel Föhn
Wofür hat man eine 6900xt, wenn ich in Wqhd doch zu FSR greifen muss um es mit vernünftigen FPS zu Spielen. 0 Optimiert das ganze. Dazu schon wieder die Shader Probleme. Ich hab es so langsam satt, ich dachte es würde besser werden mit den Pc Spiele. Wir hatten schon mal vor ein Paar Jahren das gleiche Problem. Da kam auch nur solche Gurken raus, die voller Fehler und nicht Optimiert waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Czk666
Muss es mir glatt holen aber war damals eigentlich erleichtert als ich durch war. Nochmal so n Horror Trip hmm, mit ner 4090 fast Pflicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Fellbeule schrieb:
Wofür hat man eine 6900xt, wenn ich in Wqhd doch zu FSR greifen muss um es mit vernünftigen FPS zu Spielen. 0 Optimiert das ganze.
Einfach RT ausmachen.
Wenn man sich schon bewusst für RT-schwache GPUs entschieden hat, war das ja wohl eh keine Priorität.

Außerdem sehen 65FPS doch gar nicht so schlecht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Iconoclast, Czk666 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Master_Chief_87, MeisterOek und 8 andere
Zurück
Oben