News Deal mit YMTC: Apple kauft auch 3D-NAND aus China für das iPhone 14

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.930
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Kazuja, Lora und eine weitere Person
Die Leistungswerte der Datenblätter sind bei YMTC wirklich gut. Wenn diese stimmen ist man damit mehr als konkurrenzfähig...

Frage ist bei YMTC eher wie langlebig der Speicher ist und wie es rechtlich mit Patenten aussieht. Man müsste meinen / hoffen Apple hat hierzu genügend qualifiziertes Personal dies zu prüfen. Apple ist ja sonst recht anspruchsvoll was Lieferanten angeht - Daher warten wir mal vorsichtig positiv ab.

In 3-5 Jahren wissen wir mehr! Erhöhtes Angebot ist jedenfalls immer willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Mit YMTC hat Apple auf alle Fälle einen guten Partner 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Super Idee, mehr Abhängigkeit von der PRC! IP Diebstahl muss sich wieder lohnen oder was soll das werden? Wohl der Versuch von Apple die eigenen Margen zu erhöhen und in Beijing für gute Stimmung zu sorgen damit es weiterhin mit dem Marktzugang klappt... Dabei gibt es mit Kioxia, WD, Micron erstklassige Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Gerithos, Wirzar und 9 andere
So wie wir Apple kennen, werden sie die niedrigeren Einkaufspreise direk tan die Endkunden wietergeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Qarrr³, DesertX und 6 andere
Marktwirtschaft nicht verstanden? Immer dieselbe Leier. Niemand gibt günstigere Einkaufspreise, sollte es überhaupt so sein, an den Kunden weiter, wenn er damit Umsätze und Gewinn steigern kann und unser System funktioniert nun einmal so, dass man von Unternehmen eine stetige Steigerung der Umsätze erwartet...
Da muss halt ein Unternehmen auch schauen, wo es bleibt. Das ist aber kein "Böses Apple"-"Problem", sondern liegt letztlich darin begründet, wie unsere Wirtschaft aufgebaut ist.

Es geht IMMER um Margen und umso größer die Marge, umso besser.

Nutella hat sicher auch riesige Margen im Vergleich zu wirklich guten Nuss-Nougats-Cremes (wo auch wirklich Nuss drin ist). Trotzdem kaufen wir für viel Geld das schlechtere Produkt, weil es uns besser schmeckt.
Im Falle von Apple, sind die Produkte ja wenigstens nicht schlecht und der jahrelange Support seitens Apple dürfte ein gutes Stück von dem, was sie mit den großen Margen einnehmen, über die Zeit durchaus auch wieder "auffressen". Support kostet nämlich auch Geld. Wunder, oder?

Selbe Thematik ja auch im PS5-Thread zum neuen Kühler: Oh, Material gespart. Direkt Geld gespart und dann noch 50 Euro mehr nehmen. Das freut die Marge... Wenn da die steigenden Preise am Markt nicht wären. Zumal die Konsolen ohnehin derart stark subventioniert sind, dass Sony (und auch Microsoft) daran nicht großartig verdienen dürften...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, RogueSix, Kaulin und 5 andere
Ist YMTC nicht von Sanktionen betroffen? Da zieht der Ami doch immer mehr seine Daumenschrauben an🤔

kachiri schrieb:
das schlechtere Produkt, weil es uns besser schmeckt
Ne danke, so gut ist es dann auch nicht😅 - genug OT
 
Konkurrenz belebt das Geschäft!
Wenn Abhängigkeiten verringert werden können und die Verifizierung stimmt, ist das für jeden Hersteller eine mehr als adäquater Weg. Nur weil das nun publiziert wird, passiert das in jedem Bereich täglich hunderte Male und kein Hahn kräht.
 
Na klar, es ist ja wohl z.Zt. vollkommen unproblematisch sich auf chinesische Lieferanten einzulassen!?
Warum kauft man Apple weil man ein chinesiches Produnkt möchte? So wie einen chinesichen Daimler?
Die Globalisierung ist Derzeit unser aller gröstes Problem, aber jeder tut so als wenn es das nicht geben würde.
Konkurrenz gibt es nur dort wo freie Marktwirtschaft herrscht, also sicher nicht in China.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Santa Clause, DesertX und eine weitere Person
Wenn's ums Geschäft geht, spielt Menschenrechtsmoralgeplänkel keine Rolle. Friede Freude Eierkuchen 3D-NAND. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DesertX
kachiri schrieb:
Immer dieselbe Leier. Niemand gibt günstigere Einkaufspreise,weiter, wenn er damit Umsätze und Gewinn steigern kann und unser System funktioniert nun einmal so, dass man von Unternehmen eine stetige Steigerung der Umsätze erwartet...
Also erstens stimmt das überhaupt nicht, dass Preissenkungen nicht weitergegeben werden und zweitens ist dieses marktwirtschaftliche Konzept dermassen beschissen, dass Kritik daran immer und immer wieder vollkommen berechtigt ist - bei einem Unternehmen mit immensen Margen und einem der höchsten Marktwerte überhaupt.
Was du uns mit der Verteidigung der "Marktwirtschaft" sagen willst: Die Schere zwischen Arm und Reich kann ruhig größer werden, voll geil. Leider ist das gar nicht geil und Kritik daran auch keine Leier.
Das schöne und gleichzeitig schreckliche ist doch, dass der Endkunde das Geld hat und bestimmt was geht und was nicht.

Der Vergleich zur PS5 hinkt übrigens nicht nur, er hat weder Hand noch Fuß.
Marktwirtschaft nicht verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gbert
@Lora Kaufen Sie xxx! Es ist wirklich sehr gut!
Warum sind Sie denn Deiner Meinung nach ein guter Partner xD?

@Tagesmenu Ich kann Deine Wut verstehen, sie trifft aber den falschen. Du müsstest sauer sein, daß Staaten ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gegenüber Firmen nicht nachkommen. Steuern ist hier das Stichwort. Aber das hat eben überhaupt nichts mit den Entscheidungen von einzelnen Unternehmen zutun.
 
Kaulin schrieb:
@Lora Kaufen Sie xxx! Es ist wirklich sehr gut!
Warum sind Sie denn Deiner Meinung nach ein guter Partner xD?
Was soll dieses Framing im ersten Satz?

YMTC bietet seine Produkte verhältnismäßig günstig an, Apple stärkt sich zudem mit einem weiteren Lieferanten seine Verhandlungsposition gegenüber anderen Zulieferern. Ich denke mal, dass Apple sich durch den Kauf weiterer Komponenten chinesischer Hersteller mit der Regierung der Volksrepublik gutstellen will.

Das man dir das erklären muss ist schon traurig, sollte ja wohl klar sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht doch bitte nicht den moralischen hier. Wer weiß schon genau welches von seinen Geräten zuhause Technik oder Chips aus China drin hat. (Patente sind ebenfalls zu berücksichtigen, wenn man schon „sauber“ ohne Abhängigkeit sein will.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Gut so. Und wenn es auch ein wenig für die politischen Entspannung sorgt, umso besser. Wir haben momentan genug Probleme auf der Erde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
@Lora Dieses Framing war ein Ausdruck meiner Verwunderung, ich dachte im ersten Moment, dein Gehalt kommt aus Peking.

Entschuldige, ich wusste nicht, dass ein weiterer Hardwarepartner für Apple dich derart in Exstase bringt und zu solch freudigen Auswürfen bringt. Richtig, das hätte ich wissen sollen und ist sehr traurig
 
Super Sache, das menschenverachtende Regime in China immer mehr zu unterstützten. Nicht.
 
@HerrRossi
Was ist dann mit den USA? Immer diese Doppelmoral :stacheln:
Dann kauf am besten keine Hardware mehr, dass meiste kommt aus China ;)
 
Lora schrieb:
Was ist dann mit den USA? Immer diese Doppelmoral
So ein bisschen Unterschied gibt es noch zwischen den USA und China.
Für Apple ergibt das aber auf jeden Fall Sinn und NAND ist ja schon ein recht alter Hut. Normalerweise läuft das ja immer so ab, dass ältere Produkte nach China wandern und dort günstig produziert werden. Nur gibt es normalerweise ein besseres Nachfolgeprodukt aus der westlichen Welt, leider wollte keiner XPoint weiterentwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Kaulin schrieb:
Du müsstest sauer sein, daß Staaten ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gegenüber Firmen nicht nachkommen. Steuern ist hier das Stichwort. Aber das hat eben überhaupt nichts mit den Entscheidungen von einzelnen Unternehmen zutun.

Meiner Ansicht nach sollte das krachende Scheitern von 40 Jahren staatlichem Steuern von Unternehmen ausreichen, um zumindest ausnahmsweise mal diese Fehler der Vergangenheit nicht zu wiederholen.
Viel Hoffnung habe ich da allerdings nicht. In Sachen Dummheit ist der Mensch ein Wiederholungstäter par excellence.
 
Zurück
Oben