News Asgard AN4 SSD: Erste Benchmarks vom YMTC-3D-NAND aus China

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.931
Aus Asien kommen Benchmarks der PCIe-4.0-SSD Asgard AN4. Die Besonderheit an der M.2-SSD mit Kühlkörper ist der NAND-Flash, denn dieser stammt von YMTC, dem ersten chinesischen NAND-Flash-Hersteller. Im Vergleich mit Microns neuer 176-Layer-Generation und BiCS4 von Kioxia schneidet der YMTC-NAND laut dem Test sehr gut ab.

Zur News: Asgard AN4 SSD: Erste Benchmarks vom YMTC-3D-NAND aus China
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Transistor 22, aid0nex und 4 andere
Wie @MichaG schon sagt, ein erstes Ausrufezeichen und trotz der Unstimmigkeiten durchaus beachtlich.

Eine kleine Überraschung, wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, R O G E R, aid0nex und 3 andere
Das überrascht in der Tat. Ich hätte jetzt nicht so schnell mit solchen Werten gerechnet. Man sollte die chinesischen Chips wohl nicht unterschätzen. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Transistor 22
War auch sehr überrascht das es schon fertige Produkte gibt. Das ist nur der Anfang...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
"Abzuwarten bleibt auch, wie der YMTC-Speicher in anderen Disziplinen wie der Haltbarkeit, dem Energiebedarf und nicht zuletzt den Kosten abschneidet."
Ich habe mich damit abgefunden das NAND Flash halt einfach ein unzuverlässiges Verschleißteil ist.
Aber wen es billig genug wird ist mir das auch recht. schnell und billig. 2Jahre habe ich ja gewärleistung und bis dahin gibt es eh was viel besseres.
 
Schön, dass ihr nicht nur abgeschrieben habt sondern auch CB-Expertise eingebracht habt.

Das China aufholen würde war zu erwarten. Die Quali muss sich aber noch zeigen. - Es bleibt spannend. :)

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und gartenriese
Wieso Verschleißteil? Hier werkelt immer noch ne m4 von 2011 :) Welche HDD hält denn so lange durch. USB-Sticks klar, aber ne SSD, die die ersten Stunden überlebt ist in meinem Wahrnehmungskreis noch nie abgeraucht. Ob die Chinesen das auch können, mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
paulinus schrieb:
Wieso Verschleißteil? Hier werkelt immer noch ne m4 von 2011 :) Welche HDD hält denn so lange durch.
Die meisten.
Selbst QLC wird lange leben wenn sie nicht gerade system SSD ist.

Ich bin ja echt mal auf die Preise und Haltbarkeit gespannt.
Das schaut schonmal besser aus als die CPU.

imho.
einen hacken wirds geben :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Freut mich. Der Speicher Markt war schon immer anfällig für undurchsichtige Preise und Kartelle - Ein Weiterer Mitbewerber schadet hier nicht. Insbesondere wenn die Leistung interessant ausfällt...

Micron hat mich dann doch gewundert. In der Vergangenheit waren diese immer eher langsam und auf Preis und OEMs fokussiert. Aber mit der / den Neuen Generation(en) haben diese eigentlich positiv ausgesehen und schein(t)en wie SK Hynix und WD / Kioxia zu Samsung aufgeholt zu haben.

Würde noch abwarten wie sich YMTC in den nächsten Jahren machen und ob es in 3-4 Jahren Statistiken zu Ausfällen gibt und wenn dies nicht der Fall ist und man weiter mithalten kann auch hier bedenkenlos zugreifen und dies als Konsument begrüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und gartenriese
Jemand schon nen Shop ausfindig gemacht wo man das Teil bestellen kann?
 
1985: Die Japaner klauen doch nur von uns Europäern und den Amerikanern
1995: Die Koreaner klauen doch nur von den Japanern
2005: Die Taiwaner klauen doch nur von den Koreanern
2015: Die Chinesen klauen doch nur von den Taiwanern

Alle Jahre wieder?

Ich glaube mein letztes, in Europa entwickelte 'Hochtechnologie'-Gerät war ein DSL-Modem mit Infineon Chip - auch schon wieder 20 Jahre her.

Vielleicht wäre es an der Zeit, uns nach fast 40 Jahren asiatischer und amerikanischer Technologie-Dominanz und dem fast gänzlichem Verschwinden europäischer Eigenentwicklungen einzugestehen, dass andere Länder (und Menschen!) es eben doch viel besser können als wir. Unser veraltender Kontinent wähnt sich weiterhin technologisch irgendwo 'oben' mitzuspielen, lässt aber Bürger ersaufen weil SMS zu hightech ist.

Letztlich wird genug Zeit und Einsicht einziehen, dass wir Westler auch den Chinesen eingestehen können, dass sie eben doch zu mehr fähig sind als nur zu klauen, klauen, klauen.

2025: Also diese dreisten klepto-Malaysen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Funkyman, sdo, xFranklinSan und 8 andere
opti schrieb:
Letztlich wird genug Zeit und Einsicht einziehen, dass wir Westler auch den Chinesen eingestehen können, dass sie eben doch zu mehr fähig sind als nur zu klauen, klauen, klauen.
Es gibt 15 - 20 mal so viele Chinesen wie Deutsche, da muss es doch auch schlaue Leute geben, vermutlich sogar absolut gesehen mehr als hier. Allein daraus kann man doch schließen, dass eben nicht alles geklaut sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, TenDance, fullnewb und eine weitere Person
"Made in Germany" wiederholt sich über ein Jahrhundert später halt fast identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winder, ETI1120 und catch 22
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Nun, in Japan (und China) gilt es als Ehre, wenn der Lehrling den Meister imitiert. Dass China aber mit allen Bandagen kämpft, um jeweils Rückstände im eigenen Know-How auszubügeln, ist eigentlich ebenso bekannt. Nicht umsonst darf in China keine außerchinesische Firma agieren. Sie muss immer ein Joint-Venture mit einer chinesischen Firma eingehen. Damit sind Geschäftsgeheimnisse Geschichte, denn der chinesische Partner muss ja wissen, was das ausländische Unternehmen tut. Wenn man dann noch bedenkt, dass auch Fertigung und Co in China passieren müssen, weil sonst teils astronomische Steuern fällig werden - eine S-Klasse z.B. verdoppelte sich fast im Preis beim Import -, spielt den Chinesen noch mehr in die Hände. Also ja: Die Chinesen klauen wie die Raben. Ich war in u.a, in Peking unterwegs. Dort fuhren Karren herum, die eine BMW-Front und ein VW-Heck hatten. - Lediglich mit angepasstem Logo und minimalen Änderungen. Und warum? Weil die Presswerke halt weiter benutzt wurden, wenn nichts für den Joint-Venture-Partner drauf zu fertigen war.

Gleiches gilt für alle anderen Felder. Die Chinesen holen das Wissen in wenigen Jahrzehnten auf, wofür wir zwei Jahrhunderte gebraucht haben. Klar geht das zu Anfang auf Kosten der Qualität. Schaut euch mal die ersten Export-Autos aus China an. - Und dann schaut mal, was da zum Teil mittlerweile vom Band rollt. 30 Jahre Automobil-Entwicklung in 5 Jahren Export-PKW zusammengefasst.

JEDER, der nicht nur auf schnelle Gewinne fixiert ist, weiß, dass China für das normale Gewerbe ein Problem werden wird und hätte sein Know-How aus dem "Nabel der Welt" (So heißt das "Reich der Mitte" nämlich auch.) ferngehalten. Aber zu Zeiten von Aktiengesellschaften und Heuschrecken denken die Vorstände ja nur noch in Quartals- und bestenfalls Jahresergebnissen. Hier sind die Chinesen uns voraus. Die planen für die nächsten 30 oder 50 Jahre.

Und genau deswegen MUSS Europa forschungstechnisch auf Zack bleiben, um einen Schritt voraus zu sein. (Aber auch hier hat China durchaus mitgedacht... tausendee Studenten sind allein in Deutschland an den Unis immatrikuliert und gehen nach Abschluss des Wissentankens wieder in die Heimat. Aktuell hab ich da vor allem Beispiele in den Bereichen Biochemie und Batterietechnik. Dürfte aber in den anderen technischen Bereichen nicht anders sein.)

Daher sagte ich und bleibe ich dabei: Es bleibt spannend.

Regards, Bigfoot29

PS: Gerade im Halbleiter-Segment wird China alles dran setzen, um konkurrenzfähig zu werden. Immerhin kriegt man die Selbstständigkeit Taiwans nur eingeschränkt, wenn man dessen Hauptindustrie (TSMC) in Grund und Boden subventionieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, HessenAyatollah, Ray Donovan und eine weitere Person
gartenriese schrieb:
Es gibt 15 - 20 mal so viele Chinesen wie Deutsche, da muss es doch auch schlaue Leute geben, vermutlich sogar absolut gesehen mehr als hier. Allein daraus kann man doch schließen, dass eben nicht alles geklaut sein muss.

Klar, der Vorwurf mit der Patent-Kleptomatie betreffs China ist nicht ganz unberechtigt.
Aber wer weiß schon in Europa, das da Die Ingenieure in 24 Std Schichten in den Entwicklungsabteilungen arbeiten. Übrigens nicht nur China, sondern auch Südkorea Taiwan und/oder Japan auch.
Da ist die "Leistungslatte" deutlich höher angelegt, als im immer mehr abgehängten Europa.
..... by the way, wer produziert denn Halbleiter in Deutschland? Bei unseren Strompreisen und Umweltauflagen ein absolut Hirnrissiges Unterfangen. Da muss man schon zum Intelligenzbefreiten Mob gehören oder "Kompetenzillusions-Politiker" mit Hang zum Gottkomplex. 😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Funkyman
Die Preise werden massiv nachgeben, wenn sich China selbst versorgen kann und wohl auch einige OEM mit den Hufen scharren, um an billigeren NAND zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Hovac schrieb:
"Made in Germany" wiederholt sich über ein Jahrhundert später halt fast identisch.
bald lautet es nur noch: "Made for Germany"

Wie groß sind denn die Speicher und wie die Preise? Geschwindigkeit ist mir eher egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
cryoman schrieb:
by the way, wer produziert denn Halbleiter in Deutschland? Bei unseren Strompreisen und Umweltauflagen ein absolut Hirnrissiges Unterfangen. Da muss man schon zum Intelligenzbefreiten Mob gehören oder "Kompetenzillusions-Politiker" mit Hang zum Gottkomplex. 😂😂
Also so wie Bosch, Siemens, GloFo, Intel, vermutlich bald TSMC und zahlreiche andere Firmen weil "Halbleiter" so viel mehr sind als CPUs und (nicht-)flüchtiger Speicher?

Ist das übrigens der China-Verein gegen den Micron zahlreiche Gerichtsverfahren wegen Diebstahl geistigen Eigentums laufen hat?

https://www.computerbase.de/2020-06/rechtsstreit-umc-technologie-diebstahl-micron/

Ist doch dieselbe Jinhua Group als staatlich subventioniertes Förderprogramm oder?
Ergänzung ()

deo schrieb:
Die Preise werden massiv nachgeben, wenn sich China selbst versorgen kann und wohl auch einige OEM mit den Hufen scharren, um an billigeren NAND zu kommen.
Keine Angst, dafür haben die Chinesen CHIA erfunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Sorry aber Informationen aus China sind für mich auf Horoskop-Niveau. Grob wird es schon irgendwie hinkommen aber darauf verlassen würde ich mich nicht.

Trotzdem hoffe ich auf ein paar gute Teile im Bereich 4-8 TB. Die sind bisher unverschämt teuer.

TenDance schrieb:
Keine Angst, dafür haben die Chinesen CHIA erfunden.
Der Kurs ist seit Anfang an am Abstürzen, den großen Hype hat es wohl schon lange hinter sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und LordLaden
Zurück
Oben