News Dell Canvas ausprobiert: Kreative 27-Zoll-Spielwiese für Finger, Stylus und Totem

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.013
Interessantes Konzept, für Designer sicherlich ein sehr gutes Produkt auch wenn ich mir nicht so ganz vorstellen kann dass das schreiben auf der virtuellen Tastatur so gut funktioniert wie auf einer normalen Tastatur...
 
DonDonat schrieb:
auch wenn ich mir nicht so ganz vorstellen kann dass das schreiben auf der virtuellen Tastatur so gut funktioniert wie auf einer normalen Tastatur...

Meiner Meinung nach ist der normale Büroarbeiter nicht die Zielgruppe.
Somit ist das Schreiben wohl nebensächlich.
Aber sehr interessant das Gerät.
 
DonDonat schrieb:
...,dass das schreiben auf der virtuellen Tastatur so gut funktioniert wie auf einer normalen Tastatur...
Das tippen ist absolute Scheiße. Virtuelle Tastaturen gehen einfach garnicht.
Allerdings auf meinem Surface erscheint, sobald ich den Stift benutze(in die Handnehme) ein Feld für ne schreibeingabe. Wenn das Zeichenbrett zu dieser Leiste wird, braucht man als Grafiker keine Tastatur mehr.
(Den Unterschied zwischen O & 0 hat allerdings bis jetzt noch kein Programm zuverlässig hinbekommen)
 
Maus und Tastatur kann man ja anschließen an den PC! Ich sehe da jetzt keine Probleme!
Viel interessanter finde ich, dass man andere als MS Studio immer noch ein herkömmlicher PC angeschlossen werden muss und nicht an die festen Hardwarekonfigurationen gebunden ist, die vom Hersteller vorgegeben wurden und ein Hardwarewechsel nicht gleich das ganze Gerät ausgetauscht werden muss.
 
@Corros1on
Dafür ist das Display auch nicht die Wucht. Vor und Nachteile geben sich die Hand.
 
D708 schrieb:
(Den Unterschied zwischen O & 0 hat allerdings bis jetzt noch kein Programm zuverlässig hinbekommen)

Ja, das ist auch nicht so easy
einfacher wäre es, wenn man bei einer 0 auch noch einen Strich diagonal durch das Oval ziehen würde
ob das aber implementiert ist weiß ich gar net...
 
Ich finde diese Entwicklung gut. Schon neben Microsoft der zweite Hersteller der auf Windows & Linux Basis Systeme für Kreative anbietet.

Für die spielt oft der Preis auch eine untergeordnete Rolle.

Und immer dran denken, auf solchen Systemen werden die Grafikmodelle von den Videospielen von Morgen gezeichnet :)
 
Wacom Cintiq, anyone? Sind ein bisschen teurer, gibts aber schon länger. Für mich als 3Dler Perlen vor die Säue, aber meine 2D-Kollegen schwören darauf.
 
Also ich fand die virtuelle Tastatur eines 9,7 Zoll iPads immer mit am besten, ich weiss nicht ob es an der größe der Buttons oder das Gesamtkonzept war. Das Tippen ging immer super von der Hand. Bei diesem Konzept kann man eine Virtuelle Tastatur direkt am unteren Rand anbringen, da die Handauflegeflächen ja schon vorhanden sind. Ist wohl mehr auch eine Sache der Gewohnheit und der persönlichen Vorliebe. Immer so eine Sache, ob sich eine Machbarkeitsstudie im Alltag bewährt. Für mich als Programmierer... boar schwierig.
 
Ich hatte jetzt die Tage mal das Lenovo Yoga Book in der Hand und ja, tippen auf einem Touchscreen ist Tippen nicht nur 2ter Klasse (So würde ich von meinem Empfinden her 90% aller Notebook-Tastaturen bezeichnen, auch die Applegeräte) sondern Tippen 3ter Klasse (Es geht halt nichts über eine "echte" Tastatur), aber ich muss sagen, wenn man dann beim Tippen noch so ein haptisches Feedback bekommen würde... es wird auf alle Fälle besser. Es ist noch weit weg von gut, aber es wird besser...

Und wenn diese Technik sich weiterentwickelt, Fortschritte was das physische Feedback angeht macht und wenn die Hersteller wirklich mal einen Weg konsequent zu enden gehen, doch dann kann ich mir das durchaus als Alternative für Wenig-Tipper vorstellen.

Alles in Allem finde ich diesen Ansatz eigentlich sehr schön... sehr kreative Ansätze, mal abwarten wie das wird. Ich werds mir sicher nicht kaufen, aber ich könnte mir durchaus Vorstellen, wenn die Technik besser wird, dass ich mir so in 10-15 Jahren durchaus ein entsprechendes Notebook kaufen würde.

Zur Zeit definitiv nein, aber mal schauen was da noch kommt...
 
Marc53844 schrieb:
Meiner Meinung nach ist der normale Büroarbeiter nicht die Zielgruppe.
Somit ist das Schreiben wohl nebensächlich.

Aber auch Designer/ Architekten etc. müssen mal nen Text verfassen oder Konzepte niederschreiben und bei der Größe des Gerätes wird es wohl etwas schwer noch eine Tastatur davor zu stellen^^
 
DonDonat schrieb:

Dazu gibt's den 2. Rechner daneben... Gespart wird bei solchen Arbeitsplätzen eher selten, da wird sich schon irgendwo ne Möglichkeit finden lassen noch einen Bildschirm & Tastatur (+ evtl. PC) hinzustellen ;)
 
Dann doch gleich lieber den HP Sprout in 2. Generation. Mit den 3D Laser Scannern integriert machts erst richtig Spaß. So sind das eigentlich nicht mehr als 2 Touch Flächen.
 
Haha omg. Die wenigstens die sich solch ein Ding holen, interessiert es wie man darauf Tippt...Der erfolg des Gerätes wird vom Stylus abhängen (Druckstufen+Lag). Wacom Cintiq 27 ist hier die Konkurrenz und die wird auch bald aktualisiert, ist atm auch ein Stück teurer.
 
Es ist einfach mal gut, dass das Monopol Wacom Konkurrenz in diesem Bereich bekommt. Sie sind zwar meiner Meinung nach die besten, was den Preis aber angeht durch fehlende Konkurrenz einach überteuert. Wird sich hoffentlich so mal einpendeln.
 
Es ist doch nur eine Art 2. Display, den man an einen anderen Rechner anschließt. Ich kann doch an diesen Rechner immer noch eine normale Tastatur anschließen.....sehe das Problem nicht.
 
Das ist ein interessantes Produkt zur Bildbearbeitung ... gegenwärtig weit weg von meinem Budget, aber freuen kann man sich ja auch an der technischen Möglichkeit.
 
Selbst wenn da eine Tastatur integriert wäre, würden manche sich darüber aufregen, dass es keine Full-Size Mecha mit rosa Tastern ist.
Wobei ich mich eher darüber aufregen würde dass die Tastatur ständig im Weg wäre. So wie es gelöst wurde kann jeder das Keyboard kaufen das er verdient (oder meint zu verdienen) und es auch noch dort platzieren wo er möchte.
 
Zurück
Oben