News Dell UltraSharp U4021QW: 40-Zoll-IPS-Monitor mit 5K-Auflösung und Thunderbolt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.794
Mit dem Dell UltraSharp 40 Curved WUHD Monitor, U4021QW, stellt Dell den ersten gebogenen 40-Zoll-Monitor mit der WUHD-Auflösung von 5.120 × 2.160 Bildpunkten und einem Seitenverhältnis von 21:9 vor. Mit zahlreichen Anschlüssen und Auto-KVM soll er auch beim Anschluss mehrerer Systeme überzeugen.

Zur News: Dell UltraSharp U4021QW: 40-Zoll-IPS-Monitor mit 5K-Auflösung und Thunderbolt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BacShea, linuxxer und 7 andere
Und schon wird die neue Grafikkarten-Generation zu schwach, ging ja schneller als erwartet. Wann kommt die nächste Generation 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91, His.Instance, BacShea und 9 andere
Was ist denn so schwer daran, dass mit HDR10 und 120 Hz unter 5ms g2g zu bauen? LG, ich warte (obwohl der 38GN950 schon recht geil ist :D)

Und nur falls einer gleich um die Ecke mit "Äh ist ein Büromonitor bla bla" kommt: Wir leben in der Zeit des Home Office. Ich zocke halt auch gerne und hab meinen privaten Desktop und mein Firmen-Notebook am Monitor, wobei ich das USB-Kabel immer umstöpseln muss und das Notebook über W-Lan betreiben. Ich denke, dass die Hersteller diesen Markt noch nicht ganz erfasst haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, j-o-e-h, SteeL1942 und 20 andere
Das jetzt mit 120 Hz (Maximum für HDMI 2.1 bei der Auflösung) wäre ein Traum! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Apocalypse, R4fiqi und 7 andere
Wenn er auch noch 100% Adope RGB und spieletauglich wäre, würde ich anfangen zu sparen.

Die
Reaktionszeit von 8 ms Grau-zu-Grau im Modus Normal, die auf 5 ms reduziert werden können soll, wenn der Fast-Mode im OSD gewählt wird.
ist wird effektiv nicht spieletauglich sein... Von 120Hz ganz zu schweigen...

Aber ohne RTX 3090 oder RX 6900 kann man das Spielen in dieser Auflösung eh nur mit reduzierten Details etc. in Erwägung ziehen.

Grob gerechnet 4000€ für etwas spielen... 🤯
 
also: mir gefällts:)

edit: auch ohne 120hz+
 
Geil! Noch etwas mehr Hz und einen vernünftigen Preis (der Aufpreis von 34" auf noch größeres ist schon noch sehr groß, beim Dell erst recht) und der wird ein Traum fürs Büro.
 
140ppi mal wieder :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoldan, Kommando, shortex und 3 andere
Entschleuniger2 schrieb:
(...) obwohl der 38GN950 schon recht geil ist :D

Kann ich nur so bestätigen. Ich bin mit dem 38GN950 absolut wunschlos glücklich und 3.840 x 1.600 Pixel mit 144 Hz in Ultra Wide stellen für mich aktuell den "perfekten" Kompromiss für eine High-End-GPU dar.

Die Immersion ist super und man spart sich im Vergleich zu 4K dennoch mehr als 2,1 Millionen Pixel.

Der Dell hier ist ja kein Gaming-Monitor sondern eher ein Arbeitstier.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, justFlow, aid0nex und 12 andere
Bin mal auf Tests gespannt, Dell ist ja meiner Meinung nach schon lange nicht mehr das was es mal war.
Die Daten hören sich auf jeden Fall erstmal gut an.
 
SV3N schrieb:
Kann ich nur so bestätigen. Ich bin mit dem 38GN950 absolut wunschlos glücklich und 3.840 x 1.600 Pixel mit 144 Hz in Ultra Wide stellen für mich aktuell den "perfekten" Kompromiss für eine High-End-GPU dar.

Die Immersion ist super und man spart sich im Vergleich zu 4K dennoch mehr als 2,1 Millionen Pixel.

Der Dell hier ist ja kein Gaming-Monitor sondern eher ein Arbeitstier.

Liebe Grüße
Sven
Laufen die Spiele eigentlich in 24:10 genauso gut wie in 21:9 oder gibts da mehr Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
SV3N schrieb:
Kann ich nur so bestätigen. Ich bin mit dem 38GN950 absolut wunschlos glücklich und 3.840 x 1.600 Pixel mit 144 Hz in Ultra Wide stellen für mich aktuell den "perfekten" Kompromiss für eine High-End-GPU dar.

Die Immersion ist super und man spart sich im Vergleich zu 4K dennoch mehr als 2,1 Millionen Pixel.

Der Dell hier ist ja kein Gaming-Monitor sondern eher ein Arbeitstier.

Liebe Grüße
Sven
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass der als Gamingmonitor absolut perfomt, eben weil das eine gute Kompromissauflösung zum Zocken ist.
Ein Arbeitstier hingegen sehe ich da nicht. Dafür ist er einfach zu unscharf und man muss zwingend skalieren.
 
zuerst Euphorie, dann Ernüchterung. So würde ich das Lesen dieses Artikels beschreiben.

Toll - ein großer Monitor: genug Pixel, curved & groß genug für meinen Geschmack. Gegenwärtig gibts da ja sonst nichts, nachdem Philips seinen BDM4037 eingestampft hat (vor diesem Teil sitze ich gerade).

aber dann:
  1. preis ...
  2. 120hz? ...
  3. hdr? ...
  4. 300 cd? ...
sorry, aber nein. mein philips hat 500€ gekostet und macht office tätigkeiten großartig mit. zum zocken und für die videobearbeitung ist der nichts, das ist mir schon klar, aber das gilt ja genauso für den dell...

naja, dann heißts mal wieder warten, bis irgendwann ein display rauskommt, das meinen philips ablösen kann.
 
Lefteous schrieb:
140ppi mal wieder :freak:

Hm, ist doch für einen Monitor nicht so schlecht? Mehr als 163 PPI (4K auf 27 Zoll) ist nun wirklich selten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, M4ttX, McTheRipper und 4 andere
Hätte ich nicht den LG schon, wäre es gerade wegen der AutoKVM Funktion und den zusätzlichen Ports interessant, kostet aber auch UVP ordentlich mehr.
 
@SV3N Ich betreibe ihn mit 120 Hz und bin auch sehr zufrieden. Wie gesagt, da ich Zuhause arbeite, wäre so eine KVM-Geschichte schon sehr praktisch.

Einziger Nachteil bei 21:9 bisher: Filme schauen ist eine Katastrophe. 21:9 wird nur von Amazon (hab mein Konto vor einer Weile gelöscht und möchte keins mehr) und Netflix unterstützt. Und Netflix ist jetzt nicht die beste Plattform für Filme. Und wenn du dir nicht gerade PowerDVD Ultra für 100 Euro kaufen willst, kannst du Blurays auch vergessen. Der Leawo Player hat (zumindest auf meinem System) nicht funktioniert. Vielleicht läuft es nur mit einem internen Laufwerk, hab ich aber nicht drin.

Nur um es kurz zu erklären, die meisten Filme in Streams sind 21:9 gedreht, aber liegen den Anbietern nur in Letterbox vor, das heißt, dass es ein 16:9 Bild ist (die Balken oben und unten gehören zum Bild, die Bereiche sind halt schwarz). Am Ende hast du bei 21:9 links, rechts, oben und unten Balken und nur ein kleines Bild in der Mitte.
Der 38GN950 ist da vielleicht zu modern oder es ist nicht dafür gemacht (komisch bei Cinemascope Format), hat deshalb kein "Zoom" Format, um es oben und unten abzuschneiden und entsprechend zu Vollbild umzuwandeln.

Daher werde ich mir dieses Jahr doch wieder einen Fernseher kaufen müssen. Dachte mit diesem riesen Monitor erspare ich mir eine zweite schwarze Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen und SVΞN
Lefteous schrieb:
Ein Arbeitstier hingegen sehe ich da nicht. Dafür ist er einfach zu unscharf und man muss zwingend skalieren.

Wie meinst du das? Das ist doch exakt die 27" Pixeldichte und da muss nichts skaliert werden und es ist schärfer als die 1920x1200, die nach wie vor oft bei 24" eingesetzt werden.
 
UUUuuh, der wäre eine schöner Nachfolger für meinen LG 43UD79.

Lefteous schrieb:
Ein Arbeitstier hingegen sehe ich da nicht. Dafür ist er einfach zu unscharf und man muss zwingend skalieren.

Das kommt jetzt drauf an was du arbeitest hätte ich gesagt. Zum Coden wäre der für mich top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
wjmw89 schrieb:
Laufen die Spiele eigentlich in 24:10 genauso gut wie in 21:9 oder gibts da mehr Probleme?

Modern Warfare konnte das Bild nicht ganz füllen. Ich hatte ganz schmale Balken links und rechts. Cyberpunk hingegen läuft im richten Vollbild und die Performance ist im Verhältnis zu 3440x1440 nicht viel langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, fox40phil und theolino
Zurück
Oben