News Der Friedhof wächst: Google Podcasts wird durch YouTube Music ersetzt

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Google Podcasts ist eine Plattform von Google, mit der Podcasts gehört werden können. Das geht mit YouTube, einer anderen Plattform von Google, ebenfalls. Um diese Zweigleisigkeit zu beenden, zieht der Suchmaschinenriese im nächsten Jahr den Stecker bei Google Podcasts. Die Zukunft heißt YouTube Music.

Zur News: Der Friedhof wächst: Google Podcasts wird durch YouTube Music ersetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Es werden wir alle heulen, weil es eine App weniger gibt.
Ich denk mir... Ist doch cool das alles langsam in eine App integriert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666, manchae, xc3ll und eine weitere Person
Rumheulen werde ich nicht. Aber die Podcasts App war schön simpel und funktionierte tadellos. 1. Klick App starten, 2. Klick automatisch runtergeladene Folge eines Abos abspielen. Fertig.

Die Integration in YTM wird wohl kaum die gleiche Bequemlichkeit oder Übersichtlichkeit haben. Eine Firma wie Google sollte es schon leisten können eine Podcast App einfach anzubieten. Auch wenn sie die nicht (direkt) monetarisieren können. Es gibt Sachen, die gehören zu einem OS einfach dazu, für mich ist es eine gute Podcast App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Epistolarius, Informant777 und 24 andere
Der Wechsel wurde bereits in den USA durchgeführt und erzeugte da gemischte Reaktionen. Insbesondere bei Podcastern war die Reaktion negativ, zumal ein relevanter Teil (bisher?) fehlte: Ein brauchbarer Feed. Während die meisten Podcast-Apps auf einen RSS-Feed im Hintergrund wohl setzen, scheint Google hier Google gewesen zu sein und gemeint haben, das Rad neu erfinden zu müssen. Ergo ist der Podcast-Feed ähnlich dem typischen YouTube-Feed, aka, man findet alles, außer das, was man sucht.

Gut möglich, dass es sich gebessert hat, nur war das damals die Reaktion darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd
Kann zeebee nur zustimmen.
Ich mag die App sehr - keep it short and simple.
Sie gehört einfach zum System dazu.
Mal sehen, was es als Alternativen gibt.
Castbox hat bei mir einige Zeit gezickt. Mal sehen ob die das in den Griff bekommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, gimmebytes und wannabe_nerd
Sehe ich das richtig, dass bei Youtube MUSIC der Bildschirm anbleiben muss? Beim Podcast HÖREN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und Nefcairon
Schade, benutze Google Podcast regelmäßig sehr gerne. Mir stellt sich nur eine Frage: Bisher wurde man bei Google Podcast von Werbung, während dem Abspielen, verschont. Wie sieht das ganze zukünftig bei YouTube Music aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und wannabe_nerd
Oder einfach Spotify nutzen? Zumindest sofern man dort eh ein Abo hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und Seven2758
Ist wie damals, als Google Play Music verschwand für Youtube Music - absolut nicht die gleiche Erfahrung (für lokale Musikdateien auf dem Tablet), nutze seitdem eine andere App wegen der unglaublich aufdränglichen Werbung in YTM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und John Sinclair
Und wieder etwas was Google einstellt :D
Auch wenn es diesmal nur so halb ist ,^^
 
...und auch dadurch werde ich sicher kein Abo von YT abschließen.
War eine Umstellung nach Google Play Music und auch Google Podcasts werde ich als App vermissen, aber Youtube abonnieren? Da füttere ich lieber Jehova Anhänger an der Tür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, baskervil77 und McMoneysack91
Erzwodezwookie schrieb:
Sehe ich das richtig, dass bei Youtube MUSIC der Bildschirm anbleiben muss? Beim Podcast HÖREN?
mWn nur, wenn du kein zahlender Nutzer bist.

also, ob DAS der richtige Weg ist, Leute zu YT zu bringen/zwingen? Naja, Zeit wirds zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Hylou schrieb:
Es werden wir alle heulen, weil es eine App weniger gibt.
Ich denk mir... Ist doch cool das alles langsam in eine App integriert wird.

Sehe ich genauso, solange die Funktionen in „alte“ Apps übernommen werden, ist doch alles in Ordnung.
Google Podcasts habe ich nie genutzt und viel lieber Podcasts Addict, da mir sonst die Kapitelbildchen fehlen.

@Mahir
Warum keine Quellenangaben?
YouTube
Podcast
 
Ich verwende Google Podcast immer mit Android Auto. Ich hoffe das geht in Zukunft auch?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Erzwodezwookie schrieb:
Sehe ich das richtig, dass bei Youtube MUSIC der Bildschirm anbleiben muss? Beim Podcast HÖREN?

n8mahr schrieb:
mWn nur, wenn du kein zahlender Nutzer bist.

also, ob DAS der richtige Weg ist, Leute zu YT zu bringen/zwingen? Naja, Zeit wirds zeigen.

Habt ihr den Artikel gelesen? Es steht doch genau das Gegenteil drin:

In den USA könnten Podcasts über YouTube Music auch ohne kostenpflichtiges Abo angehört, angesehen, heruntergeladen und im Hintergrund abgespielt werden. Noch in diesem Jahr soll dies weltweit verfügbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
In der Podcast-App konnte man sich halt "seine" Podcast mundgerecht zusammenstellen, als Favs markieren und bekam auf Wunsch dann auch Notifications wenn eine neue Folge rauskam.

Ich bezweifle, dass all das auch in der Youtube Music App verfügbar sein wird.
Zumindest wird man höchstwahrscheinlich zusätzliche "Angebot" an normaler Musik dort sehen, was mich auf der Suche nach und beim Hören von Podcasts rein garnicht interessiert.
 
Nur mal so am Rande, aber die Podcasts App war auch schon Mangelhaft, Kapitelmarken, Suche etc, das ist genau so ein Schmarrn wie Spotify für Hörbücher. Wer Podcasts außerhalb dieser Spotify Commerzbubble hört, kauft besser ne explizite Podcastapp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Sehr schade. Ich nutze die Podcast-App gerne, und die funktioniert gut für mich. Meiner Erinnerung nach wurde die Einstellung der App aber schon länger angekündigt...

Na ja, hilft nichts. AntennaPod schaue ich mir Mal an, danke für den Tipp. Kann die Community hier weitere Alternative empfehlen, bevorzugt kostenfrei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Zurück
Oben