Leserartikel Der ideale Office-PC

@Stefan7
Danke für den Hinweis das ist uns wohl beim Update des Intel DM durchgerutscht das Noctua beim L9 tatsächlich einen LGA1700 neu Herausgebracht hat, sonst war es bei Noctua ja immer üblich, dass es einfach ein Kit gab.
Tauschen wir auf jeden Fall zeitnah.
 
Ich habe das μATX-Slim-System in der AMD-Variante bestellt. Beim Zusammenbau hat sich gezeigt, daß das Gehäuse des Chieftec Mesh CS-12B nicht mit dem empfohlenen Kühler Noctua NH-L12S und seinen Maßen (128x70x146mm) passt, weil der umklappbare Gehäusekäfig nicht mehr schließt. Der Kühler ist einfach zu groß dimensioniert.

Update:
Der Kühler passt, wenn:
  1. Der Gehäusekäfig bereits vor Installation des Kühlers umgeklappt wird;
  2. Der Kühler so positioniert wird, dass die Pipes in Richtung des Netzteils zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Neue Erkenntnisse)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Kahanamoku
Danke für die Rückmeldung schön das es doch noch mit dem Kühler geklappt hat.

Wir schauen uns den Punkt beim nächsten Update aber auf jeden Fall mal an und ersetzen den L12S evtl. durch etwas kleineres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
So heute gab es mal wieder ein Update:

Die Liste der Gebrauchthändler wurde stark konsolidiert, Händler die praktisch keine vernünftigen Angebote hatten sowie inzwischen geschlossene Händler wurden entfernt.

Gehäuse und MB beim 300€ PC gewechselt.

Der Ryzen 4600G wurde beim Power PC, DM und ITX PC hinzugefügt als Einstieg für AMD.

Power PC um den i3 12100 ergänzt.

Mit dem System Power 10 ein neues NT eingefügt, das PP 300W ist leider kaum noch lieferbar.

Mainboards upgedatet.

Beim Power Slim PC den Kühler gegen den L9x65 getauscht der sollte hoffentlich weniger Probleme mit dem Chieftech Gehäuse machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zuizui, Miranda, Bl4cke4gle und 3 andere
Tag auch,

erst letzte Nacht fuer einen Freund einen "Power PC" auf AMD Basis zusammengestellt. Verlief soweit glatt.
P1010001.JPG

P1010002.JPG

Behaelt einen Kuehlen Kopf, ist leise.

Blu-Ray Laufwerk, Soundkarte und die Olle SSD:p wurden aus dem alten System mit uebernommen.

Ja, die Farbe der Kabelbinder kann einen Triggern. Gut das mein Freund auf "Schaufenster & RGB" mitunter gerne verzichten kann.

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caroblivion, zuizui, Silver4Monsters und 4 andere
Hat jemand noch eine gute Empfehlung für eine einfache kabelgebundene Maus?
 
Guten Tag,

Ich suche einen energiesparenden PC an dem ich einen externen Monitor und einen externen Drucker anschließen kann:
  • Als Betriebssystem möchte ich Linux oder zu mindest Linux drauf spielen können.
  • Haltbarkeit ist mir sehr wichtig, ich möchte mir nicht alle 4 Jahre einen neuen PC kaufen müssen.

Was mache ich damit alles?
  • Home Office und Internet
  • Videos und Musik abspielen, vielleicht auch mal VIdeos bearbeiten
  • Dokumente einscannen und ausdrucken
  • Webcam

Was mach ich damit nicht und Was brauch ich nicht?
  • Ich bin überhaupt kein Gamer und brauche daher kein Gaming PC.
  • Ein Laptop kann ich eher nicht gebrauchen, da ich die Tastatur oft auf dem Schoß halte und manchmal auf dem Schreibtisch. Außerdem möchte ich einen festen Monitor und nicht einen kleinen Monitor am Laptop.

Welche Anschlüsse brauche ich:
  • Mindestens 5 USB Anschlüsse ( für Tastaur, Maus, Drucker, Webcam ) - ( Mehr wären noch besser )
  • HDMI Anschluss für einen externen Monitor
  • Internetanschluss
  • Anschluss für Boxen

Ich kenne mich mit neuen Geräten überhaupt nicht aus, ich habe auf CSL gesehen, das es schon so kleine Würfel PCs gibt. Sind diese energiesparend? Kann man daran überhaupt genug anschließen? Also Internet Zugang, Webcam, Drucker, Tastatur, Maus. Zusätzlicher USB Platz, falls man zwischen durch noch etwas anderes anschließen mag?

Ich möchte maximal: 600 € ausgeben.
 
@NewEver
Für konkrete Anfragen bitte einen eigenen Thread in der Kaufberatung mit ausgefülltem Fragebogen eröffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und JollyRoger2408
Liebe Mods, vielen Dank für das super FAQ hier!
Ich hätte einen kleinen Vorschlag zur Aktualisierung:
Unter 2.3 Externe Festplatten wird noch die Samsung T5 gelistet. Vielleicht lieber die T7 nennen? Die T5 scheint aus dem Handel genommen worden zu sein bzw. liegt bei ebay bei 500€/TB.
https://geizhals.de/samsung-portable-ssd-t7-v21703.html

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und Mordi
Heute gab es mal wieder ein kleines Update

Bei den SSDs haben wir die SN570 hinzugefügt.
Beim Power PC den 13500 als Alternative ergänzt.
Das alte Systempower B9 durch das B10 ersetzt
Verschiedene nicht mehr lieferbare/zu teure MBs ersetzt.
Verschieden nicht lieferbare Alternativen entfernt bzw. ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, PrussianHeathen, mrcoconut und 5 andere
@phoebus
Die Preise schwanken z.Z. immer wieder etwas, zum Zeitpunkt des Updates waren die etwas weiter auseinander, das AX steht ja auch als Alternative da, die Eigeninitiative tagesaktuell nach den Preisen zu schauen sollte wohl machbar sein.
Zumindest bei den Amazon Angeboten vom AX ist auch zweifelhaft, ob man bekommt was draufsteht da das abgebildete Board sicher nicht das Gaming X AX ist, da hatten wir in einem Thread schon mal den Fall, dass sie Sachen bei Amazon teilweise schlampig eingepflegt waren, da ging es meine ich um ein MSI Board.
 
Die Preise hab ich schon unzählige Male verglichen. Laut rückblickenden Preisvergleich war das B760m Gaming X aber nie signifikant ( ca -25€) günstiger als das gleiche Board mit Wifi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, könnte mir jemand weiterhelfen wie ich mich am besten für eine CPU (für einen Mini-PC) entscheide? Mir fällt es schwierig die CPUs zu vergleichen bzw. herauszufinden was für mich relevant ist.

Tests habe ich häufig nicht mit allen zur Auswahl stehenden CPUs gefunden oder Gaming-Tests, welche für mich irrelevant sind da ich mit dem PC nicht spielen möchte.

Es geht für mich eigentlich nur noch um diese 4 CPUs:
Intel Core i3-12100 (~ 130 Euro)
Intel Core i5-12400 (~ 180 Euro)
AMD Ryzen 5 4600G (~ 100 Euro)
AMD Ryzen 5 5600G (~ 130 Euro)

Rausgefunden hätte ich bereits (falls korrekt) dass die Ryzen CPUs wohl besser für Muti-Core-Anwendungen sind und die Intel für Single-Core-Anwendungen.

Danke für eure Hilfe!
 
evtl. ganz interessant ich habe bei meiner Recheche für meinen Multimedia PC/Server gefunden das es ein paar wenige Boards gibt die ordentlich bis sogar 4 Displayanschlüsse haben.
Das wäre z.B. https://geizhals.de/msi-pro-b660m-a-wifi-ddr4-7d43-002r-a2660672.html
Sogar gar nicht mal so teuer, aber etwas unklar auf die Schnelle startet ne 13. Gen zumindest für ein Bios Update oder hat MSI Flashback Möglichkeiten - gibt aber noch andere Boards aber auch hauptsächlich MSI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
NuVirus schrieb:
Das hatten wir in der Vergangenheit sogar drin ist dann aber mit der 13. Gen herausgefallen, eben wegen dem fehlenden BIOS Flashback, wenn es das gehabt hätte hätten wir es wohl auch behalten.
MSI PRO B760M-A WIFI DDR4 wäre der Nachfolger, zum Zeitpunkt des letzten Updates war es massiv zu teuer, inzwischen sieht es anders aus, wir planen eh zeitnah mal wieder ein Update da werden wir uns auch mal die MBs anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Zurück
Oben