Leserartikel Der ideale Office-PC

in einigen Monaten stehen bei großen Händlern wohl die Chancen gut das sie mit einem neuem Bios kommen bzw eins das aktuell genug ist, hat jemand denn mal Praxiserfahrungen bei aktueller Gen ob dann gar nix geht oder man zumindest das Update machen kann im Safe Mode oder so?
 
@NuVirus
Wenn kein BIOS Flashback vorhanden ist brauchst du eine CPU die das MB von Haus aus erkennt sonst wird es nichts.
Was das aktuelle BIOS angeht, meist ist es ab einer bestimmten Zeit kein Problem mehr, aber es gab hier im Forum auch immer mal wieder Ausnahmen, dass Leute ein Board mit einem BIOS bekommen haben das auch mal ein Jahr alt war entsprechend wollen wir Boards die eine CPU nicht von Haus aus erkennen und kein USB-Flashback haben ungern empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
ok dann ist es eher etwas das man für sich persönlich überlegen kann das Risiko einzugehen oder man hat ne alte CPU liegen oder kauft wegen Preis eh 12. Gen - ist ja nicht so viel Unterschied je nach Modell.

Das hier wäre aber noch interessant preislich, hat zumindest 3 digitale Ausgänge und 2,5G LAN
https://geizhals.de/asus-prime-b760m-a-d4-90mb1d00-m0eay0-a2872230.html
 
@Mordenkainen Kleiner Typo in der 300 €-Tabelle. "Dieses Gehäuse ist nicht mit dem Jonsbo C2 kompatibel." soll sicherlich "Dieses Mainboard ist nicht mit dem Jonsbo C2 kompatibel" heißen. :)
 
Ist dieser Teil des Spoilers nocht korrekt für den €300 PC?
Falls ihr einen Monitor mit der UHD-Auflösung (auch genannt 4K bzw. 3840x2160) an diesem PC betrieben wollt, braucht ihr ein Mainboard, welches dann mindestens HDMI 2.0 oder DP 1.2 unterstützt, dies ist bei den z.Z. vorgeschlagenen nicht der Fall.
Laut Geizhals haben sowohl das AMD als auch Intel Mainboard HDMI 2.1 und/oder DP 1.4.
 
Danke für den Hinweis, wir haben beim letzten Update die 300€ Konfig aktualisiert aber nicht den Spoiler, ich gebs weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D1rty und Mordi
Guten Abend,

nach den Erfolgserlebnissen des heutigen Tages möchte ich jetzt noch einen ganz großen Dank für die Zusammenstellung der Rechner-Konfigurationen und des ganzen FAQs aussprechen!

Nachdem meine Eltern nun seit etlichen Jahren mit einem viel zu langsamen Rechner gearbeitet haben, war es längst Zeit für etwas Neues. Ich habe bisher zwar nur wenig an einem PC herumgeschraubt, aber nach einigem Einlesen habe ich es mir durchaus zugetraut, einen Rechner mit "vorgegebenen" Komponenten zusammenzubauen. Also haben wir am vergangenen Montag die Komponenten des Power-PCs in der AMD-Variante beordert, Donnerstag ist alles angekommen, Freitag wurden Backups gemacht und heute wurde der PC dann zusammengebaut und mit den alten Daten in Betrieb genommen. Es hat wunderbar funktioniert und mit dem Rechner sind wir bisher vollkommen zufrieden.

Zu einer klitzekleine Nachfrage erdreiste ich mich jedoch bei der Gelegenheit: Das Gehäuse Sharkoon-25-V ist ja mit zwei Gehäusekühlern ausgestattet. Bei der ersten probeweisen Inbetriebnahme ist aufgefallen, dass ein Kühler - derjenige auf der Höhe des Netzteilschachtes - Geräusche verursacht. Es stellte sich heraus, dass ein Flügel des Kühlers abgebrochen ist (vermutlich schon vorher, ein etwaiges Plastikteil habe ich nämlich nicht entdeckt) und ein anderer Flügel ebenfalls schon einen leichten Knacks hat und eben dieser Flügel schlägt bei einer Umdrehung an das Äußere des Kühlers. Ich habe diesen Gerätekühler erstmal wieder deaktiviert. Ist der zweite Gehäusekühler existentiell notwendig für das System oder könnte man darauf auch verzichten...? Ansonsten würde ich mal schauen, ob man ein Ersatzteil dafür finden und den Kühler austauschen könnte.

Viele Grüße,
Meisenpieps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Mordi
Meisenpieps schrieb:
Es stellte sich heraus, dass ein Flügel des Kühlers abgebrochen ist (vermutlich schon vorher, ein etwaiges Plastikteil habe ich nämlich nicht entdeckt) und ein anderer Flügel ebenfalls schon einen leichten Knacks hat und eben dieser Flügel schlägt bei einer Umdrehung an das Äußere des Kühlers.
Vermutlich Transportschaden. Würde dies beim Lieferanten reklamieren.

Existenziell notwendig ist der nicht. aber es sollten natürlich gerade an einem neuen Gehäuse schon alle Komponenten unbeschädigt funktionieren.
 
Meisenpieps schrieb:
Das Gehäuse Sharkoon-25-V ist ja mit zwei Gehäusekühlern ausgestattet.
Ich gehe davon aus, dass du Gehäuselüfter meinst. ;)

Meisenpieps schrieb:
Ist der zweite Gehäusekühler existentiell notwendig für das System oder könnte man darauf auch verzichten...? Ansonsten würde ich mal schauen, ob man ein Ersatzteil dafür finden und den Kühler austauschen könnte.
Na ja, zwingend nötig ist in diesem Fall der zweite Lüfter nicht, aber schaden wird er ganz sicher auch nicht. Da es den sehr guten https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-schwarz-acfan00119a-a1920124.html?hloc=at&hloc=de Lüfter (ich verbaue diese Lüfter häufig) schon um knapp 5,- gibt, würde ich da nicht lange nachdenken und den defekten Lüfter ersetzen.
 
Meisenpieps schrieb:
notwendig für das System oder könnte man darauf auch verzichten...
Reklamieren und neuen einbauen. Denn Schaden tut es auf keinen Fall, wenn der Luftstrom dadurch unterstützt wird.
 
andi_sco schrieb:
Reklamieren und neuen einbauen.
Einen neuen Lüfter einbauen ja, aber wegen einem ca. 5,- Teil wäre mir der Aufwand einer Reklamation zu groß. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
@Meisenpieps
Erst mal danke für die Rückmeldung und schön zu hören, dass alles soweit zu eurer Zufriedenheit geklappt hat.
Essenziell notwendig ist der Lüfter nicht es sind in dem PC ja keine Komponenten mit massivem Verbrauch verbaut, von Vorteil ist es aber natürlich schon.

Ich würde da jetzt einfach mal den Händler anschreiben und schauen, ob man 10€ Gutschrift bekommt und dann einfach dafür den erwähnten P12 holen und einbauen.

Hatte mal einen ähnlichen Fall bei einem Kollegen, nur statt Lüfter eine kleine Beule im Deckel, haben damals auch gesagt wir sparen uns die Mühe der Reklamation gegen kleine Gutschrift ging damals problemlos.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass du Gehäuselüfter meinst.
Hupps, ja, meinte ich auch. :D

Okay, danke für die Rückmeldungen. Dann bestelle ich so ein Teilchen einfach noch nach, Reklamieren erscheint mir angesichts des damit verbundenen Aufwandes auch nicht sinnvoll. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Meisenpieps schrieb:
Dann bestelle ich so ein Teilchen einfach noch nach
Achte darauf den Lüfter so an der Gehäuserückseite zu montieren, dass er die erwärmte Luft aus dem Gehäuse hinaus bläst. Am Rahmen des Lüfters findest du zwei Pfeile; einer zeigt die Drehrichtung des Lüfters an und der andere zeigt die Richtung, in die der Luftstrom geht, an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meisenpieps und larska
Hallo, da das letzte Update vom Mai ist und somit schon ein paar Monate her, wollte ich mal fragen, ob die CPU-Empfehlungen des 300-Euro-PCs noch aktuell sind. Und mit welchen nicht (anhand von den Datenblättern) sofort ersichtlichen Unterschied man zwischen dem 4300G und 4600G rechnen sollte: Ist einer von beiden z.B. besonders laut/leise oder energieeffizienter? Oder erhält man einfach nur mehr Leistung für ein paar Euro mehr ohne weitere Nachteile?
Und verstehe ich es richtig, dass diese CPUs maximal mit 32 GB Arbeitsspeicher zurechtkommen?
 
LinuxPC schrieb:
Und mit welchen nicht (anhand von den Datenblättern) sofort ersichtlichen Unterschied man zwischen dem 4300G und 4600G rechnen sollte: Ist einer von beiden z.B. besonders laut/leise oder energieeffizienter?
Etwas mehr Leistung bei der R5 4600G APU und die Leistungsaufnahme wird sich kaum unterscheiden. Im übrigen arbeiten alle CPUs (und APUs) völlig geräuschlos. ;)

LinuxPC schrieb:
Und verstehe ich es richtig, dass diese CPUs maximal mit 32 GB Arbeitsspeicher zurechtkommen?
Das verstehst du nicht richtig; die Speichercontroller der beiden APUs sind bis max. 128GB RAM ausgelegt.
https://geizhals.de/?cmp=2830307&cmp=2725037&active=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxPC
Zurück
Oben