• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Der MineCraft Thread

Nein, du kannst die Spiellokation im Launcher (als auch dem Magic-Launcher) ändern. Das ist ein Häkchen und einmal Copy-Paste aus dem Explorer.
 
Bin noch mit meiner Gilde unterwegs, in nem anderen Game. Aber danke ich kuck später mal.
 
Mein "Monster" hat nun fast die finale Höhe erreicht. 247 Blöcke sind es aktuell, jetzt fange ich gerade an die Monsterfalle und insbesondere die Spawning-Grounds aufzubauen damit das Ding dann auch einen Zweck erfüllt.

Irgendwelche Vorschläge was ich von Höhe 60 bis 200 einbauen sollte? Geplant sind:

- Eine mehr oder weniger epische, hohe Eingangshallte mit möglichst edler und prunkvoller Optik
- Eine Bibliothek mit Verzauberungstischen
- Eine riesige Farm über mehrere Stockwerke um ordentlich Nahrung für mein Dorf zu produzieren
 
Eine noble Wohnung möglichst weit oben.

Meine Idee auf meiner Map ist ja, an Stelle des Silos eine Hubschrauberplattform oder so zu errichten, in dessen Sockel ein versteckter Eingang zum Labor kann, damit man nicht mehr durch die Wohnung muss.
 
Das wird leider nichts da die Falle aller Voraussicht nach bis etwa Höhe 250 geht, wobei da noch ein Penthouse passen würde. Mal sehen wie sehr ich die ganze Sache übertreibe.

Der Downloadzahl nach zu Urteilen hast du meine Map ja bekommen, habe den Link entsprechend wieder tot geschaltet. Im Vergleich zu deiner Version ist der Turm zum Beispiel um 3 Inventories gewachsen. Zugegeben, bei der Grundfläche ist das nicht sonderlich viel.
 
Habe auch kurz mal reingeschaut. Die Holzwohnung mit der "Schapitzhacke" in der Truhe ist auch gelungen.

Dann werde ich meine bei Gelegenheit auch vorbereiten. Da gibt es dann schwazen Humor, zum Beispiel die "Inzuchttiere <3 " und das Gentechnik-Getreide.
 
Inzuchttiere? Gute Idee - Gefällt mir! :D
 
:king:

Und die kommen auch noch ins Labor der Umbrella Corp. (Eigeninterpretation). Wir produzieren nicht nur Selbstmord-Sprengstoffattentäter und Aimbots, sondern auch Inzuchttiere.

Edit: Selbst Sphax auf 128*128 kann ich nicht dauerhaft benutzen. Die ohnehin schlechte Performance ist damit noch schlechter als mit Chroma-Hills.

Auf deiner Map funktioniert die Schiene auch, wenn Teile außerhalb der geladenen Chunks sind. Hätte ich nicht gedacht. Also das leere Minecart wird vor eigener Ankunft weggeschickt und kommt auch immer am anderen Ende an.

Dein Hochhaus habe ich gefunden. Verhaltensgestörte Mengen von Cleanstone-Ziegel. :freak:

Auf meiner Map habe ich diverse Schilder angebracht, die du dann lesen kannst, wenn ich dir bei Gelegenheit die Map gebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Schiene meinst du? Die vom Ofen, die zur Skelett-Falle oder die zum Dorf? Grundsätzlich sollten die Strecken aber Bug-Frei sein. Liegt auch daran dass die Strecken immer mit 2 Minecarts befahren werden so dass eines immer am Ende steht und vor Ankunft des neuen losgeschickt wird. Der Impuls eines Minecarts wird auch beim verlassen des Chunks gespeichert. Einzig beim neustarten von MC scheint es manchmal Probleme zu geben.

Banger schrieb:
Dein Hochhaus habe ich gefunden. Verhaltensgestörte Mengen von Cleanstone-Ziegel. :freak:
Jap. Deswegen habe ich einen Cobble-Mangel und daher auch der Projektname "Monster". Pfusch am Bau gibt es da übrigens nicht, jeder Spawning-Ground bekommt einen Boden aus Steinziegeln. Evtl. spare ich aber insofern als dass die Zweite Schicht, also die wo kein Wasser drauf liegt, aus Dirt mache.
Ich gehe recht in der Annahme dass der Turm leicht zu finden war? ;)
 
Ja, ich meine die Schiene, die von deiner Holzwohnung bis zum Dorf geht.

Von dort habe ich auch eine kleine Hütte gesehen und bin dort hin. Weiter hinten war dann der Turm zu sehen.

Ich bräuchte dann einen Server, den ich ohne Nuterkonto benutzen kann und einen Löschlink dazu bekomme.
 
Nimm am besten den gleichen wie ich, ohne jetzt Schleichwerbung machen zu wollen. Als Komprimierung tut es 0815 ZIP Problemlos, zwischen ZIP @ Medium Kompression und 7z @ Ultra liegen 2MB. (96,5MB zu 94,5MB).

Der Fluss der meine Wohngegend teilt wurde mittlerweile ja auch zum Kanal ausgebaut. Alles ein wenig verbreitert, teilweise musste ich den Fluss auch erst frei sprengen. Mittelfristig wird der Kanal auch noch verlängert und die ein oder andere Engstelle beseitigt.
Vom Kanal aus kannst du auch zum Dorf fahren (Fahre weg vom Meer bis du einen See erreichst, da biegst du dann Links ab). Dann findest du auch den 50-Shades of Grey Gedächtniskeller ohne Probleme.
Wenn du durch den Haupteingang des Dorfs kommst (der zugebenermaßen noch sehr hässlich ist) ist der Eingang hinten rechts und aus Cobléstone.
 
Im Dorf war ich schon, jedoch nicht beim P*rnokeller.

Aber auf meiner Map haben die Dorfbewohner sogar einen P*ff, wo vorne dran Schaufenster sind, zu vergleichen mit der Herbertstraße in St. Pauli. Gehört genauso zum schwarzen Humor wie die Inzucht-Tiere.

Edit: "Cobléstone"? Dem anderen Zeug musst dann auch einen französischen Touch geben: "Gravél" (Sprich: Grawehl").

Edit: Ich habe zwar nicht sehr gute Redstone-Kenntnisse, was auch so bisschen mit SPS-Steuerungen vergleichbar ist, aber ich habe jetzt ca. 2 Stunden an der Schaltung für den geheimen Eingang verbracht. Habe das 2*2-Tor auf der anderen Map gebaut und rumprobiert. Nachdem es funktionierte, habe ich das Tor am gewünschten Ort verbaut.

Der Knopf zum Öffnen ist etwas um der Ecke und er ist ganz böse hinter einer Ecktreppe versteckt, sodass die Treppe außen nur als Wand sichbar ist, aber jedoch ist der Knopf durch die Treppe drückbar. Wenn man den Knopf gefunden und gedrückt hat, muss man an die Stelle gehen, wo 2*2 Blöcke Wand eingezogen werden und kann das Labor betreten, welches dann nicht nur durch die Wohnung erreichbar sein wird.
:king:

Durchbauen is' nicht! :stock: :stock: Der Eingang muss schon gesucht werden! :stock: :stock:

Allerdings muss ich noch die Verbindung zum Labor graben. Verwenden kann ich da einen Fallschacht mit einem Wasser 2 Blöcke über dem Boden und einen Minecart-Aufzug und eine Treppenhaus, um auf die Höhe des anderen Eingangen zu kommen, der in der Wohnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Redstone sehen willst, guck dir mal die Technik hinter meinen Aufzugsschächten an; wobei ein Aufzug eigentlich sehr simpel ist. Die Trankfabrik war und ist diesbezüglich deutlich komplexer, auch deswegen weil ich ein möglichst kompaktes Design wollte.

In Absehbarer Zeit wird wohl noch irgendwo eine Spielhölle mit ein paar Automaten gebaut, sowie eine Trankfabrik mit Hyper-Threading*
und auch die bei mir beinahe schon obligatorische Holzachterbahn. Da letztere mit jeder Inkarnation größer wird, gilt es 65 Meter Höhe und 1250m Streckenlänge zu Toppen. Selbstverständlich mit einzelnen Blockbereichen, Wartebereich und einer Garage um die "Züge" bei Bedarf auch parken zu können. Mit meiner Eisenfabrik im Hinterkopf spiele ich mit dem Gedanken gleich einen Freizeitpark daraus zu machen und dann unter anderem noch eine Geisterbahn, eine Katapultstart-Achterbahn, einen Free-Fall Tower und die ein oder andere sanfte Attraktion einzubauen. Gerade bei den Geisterbahnen kann man sich dank der Glasscheiben richtig austoben. Mit einigen Clocks lassen sich dann auch flackernde Lichter realisieren.
Das ist aber alles noch Zukunftsmusik, ich habe noch genügend andere Baustellen ("Monster", Stadion/Kolloseum, "Opportunity" mitsamt dem 128-fachen Ofens, Abwassersystem und der angesprochenen Trankfabrik), von zahlreichen Schönheits-OPs ganz zu schweigen. So war zum Beispiel die Wendeltreppe in meiner Hauptbude ursprünglich nur ein Block breit, der Eingang zum Lager mein Hauptlager und die U/S-Bahn Station im Haus hat meinen ersten Parallel-Ofen (4 Kerne) beherbergt.

Ehe die Frage auftaucht: Ja, ich brauche so fette Öfen. Der 32-fache wird ja schon durch die Trichter limitiert, aber das warten nervt in jedem Fall. Der 128-fache sollte dann in der Lage sein ganze Inventories in wenigen Dutzend Sekunden durchzubrennen. Die passende Baumfarm für die Kohle kann ich gleich neben dran bauen.

Und was das Französische angeht: Es gibt bei mir Cobléstone und Graweehl (wie du schon richtig erkannt hast). Insbesondere letzteres in Gedenken an ein gewisses MC-Let's Play und die Diskussion ob Gravel nun Kies oder Geröll bedeutet. Ich spiele aber ohnehin immer noch auf Englisch, Deutsch fühlt sich irgendwie falsch an.

*Die Normale Trankfabrik besitzt einen Braustand und benötigt bis zu 5x10 = 50 Sekunden für einen Trank + etwaige Puffer- und Verarbeitungszeiten dann etwa eine Minute. Die mit Hyper-Threading besitzt 5 Braustände in denen jeder für einen konkreten Schritt benutzt wird. Bei einem einzelnen Trank ist die Bearbeitungszeit gleich oder aufgrund der längeren Wege gar höher als beim "1-Kerner". Bei zweien sind es dann nur noch ~70 Sekunden plus vielleicht 10 für die längeren Wege; die normale Fabrik braucht dafür schon 2 Minuten. Ab 5 Tränken mit je 5 Zutaten wird es noch krasser: ~160 Sekunden für alles stehen guten 300 Sekunden gegenüber.
Kurzum: Je mehr Zutaten und je mehr Tränke, desto schneller kann ich meine Rohstoffe verbraten. An meinem "Monster" siehst du ja in welchen Dimensionen ich plane/planen muss.

PS: Was hältst du von meiner Hähnchen-Produktion? Automatische Zucht, Schlachtung und automatisiertes Braten, man muss nur noch das Essen abholen ;)
 
Gronkh wird das klassische LP nicht mehr machen, nur noch via Livestream auf einer Kreativmodus-Map. Die Livestreams werden auch noch nachträglich auf Youtube gestellt.

Die Hühnchen-Käfighaltung ( :( :( :( :( :D ) ist mir bei der Holzwohnung zwar aufgefallen, jedoch habe ich mir sie nicht näher Schaltungs-technisch angeschaut. Ich mag mich da aber auch nirgens reingraben oder so, bevor ich was zerstöre. Aber "/gamemode 3" geht auf deiner Map ja auch nicht.
 
Die Schaltung ist auch nicht komplex: Wenn du vom Uhrenturm aus kommst, gibt es links ein Sichtfenster in die Hühnerhaltung und eine Tür zur Technik. Alternativ kannst du durch das Gemälde über der Truhe für die Gebratenen Hühnchen gehen.
 
Das wird ein knappes Unterfangen mit einem Minecart-Aufzug, Fallschacht und Treppenhaus. Dort ist nämlich noch der Zugang zur "überdachten Bucht" halb darunter, bzw. der Zugang zur Warp-Hütte. Die Schaltung vom Notausgang des Labores ist auch noch halb darunter. :rolleyes: Da muss in der Ecke des Raumes ein Minecart-Aufzug, eine Leiter und ein Fallschacht hinpassen. Der Raum mit mit der Durchgangskontrolle muss nach unten irgendwo hin. :rolleyes:




Hier muss wieder teilweise doppelwandig sein. Innen sind es die typischen Fliesen des Labores. Außen sollen es aber keine sein. Eigentlich würde das mit weißen Fliesen besser aussehen, dann müsste ich aber die Slabs wieder rausruppen und durch ercheatete ( :rolleyes: ) Quarzblöcke ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du nimmst Endgestein dafür.
Beim Aufzug kann ich nur die Kolben-Variante oder in der 1.8 Slimeblöcke empfehlen. Die Kolben haben eine Grundfläche von etwa 4x6 Blöcken und sind theoretisch beliebig skalierbar; ab einer gewissen Höhe empfiehlt sich aber ein Wasserfluss für den Fall das etwas schiefgeht.
 
Ich habe im Zickzack nach unten eine Treppe errichtet. Ich stelle gleich mal ein Bild rein.

Enderstein sieht je nach Texturpack dem Sandstein ähnlich aus. Passt von der Farbe nicht.

Edit:





Edit: Der Treppenaufgang ist auch gefliest. Dem Spiel fehlen noch Treppen in Cleanstoneslab-Optik, um damit die abgeschrägte Decke besser darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einiger Suche bin ich jetzt mal dazu übergegangen deine Map systematisch nach dem Labor zu durchsuchen indem ich mich mal in alle Wände deiner Gebäude hineinbohre bzw. den Boden mal überprüfe. Eine Back-Up Version habe ich natürlich vorher erstellt.

Das Hotel gefällt mir sehr gut, ebenso wie die Bank. Ich denke beide Ideen werde ich auch in "Opportunity" verwursten. Für mein "Monster" wird aktuell viel Stein vor Ort produziert, soll heißen dass ich aktuell einen U-Bahn Schacht in Richtung Haupthaus baue. 4 Spawninggrounds stehen bereits, Nummer 5 und 6 sind in Bau.
Mittlerweile ist der Fußweg den ich sporadisch immer mal wieder ausbaue wenn ich den Cobléstone braten muss auch fast am Haus angekommen.
 
Das ist aber nicht Sinn der Sache, sich überall reinzubauen. Man sollte das Labor schon ehrlich finden. Man kann das Labor aber auch so finden und betreten, ganz ohne Geheimeingang. Tipp: Beim Startpunkt nicht zum Ausgang gehen, sondern nach rechts unten in die Höhle.
 
Zurück
Oben