[Sammelthread] LG OLED Smart TV als PC/Gaming Monitor

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Überlege mir einen Monitor Arm für meinen 42er anzuschaffen

So wie ich das sehe ist ein Ergotron ne gute Wahl?
Dafür benötige ich aber noch eine andere Mount Platte welche kompatibel mit dem C3 ist, habt ihr ein paar gute Vorschläge? :)
 
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Meiner hängt an der Wand. Damit der Sitzabstand größer ist. (48 Zoll). Unterkante direkt auf der Schreibtischplatte.
Hat eh eine Standard VESA Bohrung.
 
Ich nutze den Ergotron MX schon seit Jahrzehnten. Jetzt auch für den 42C2. Den Adapter kann ich nachher raus suchen.
 
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Das wäre klasse
 
Ich nutze den hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B08X9SPGGG/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

PS: Inkludiert sind wohl die Schrauben für die Ergotron MX aufnahme.
Ich glaube da waren nicht die passenden Schrauben dabei für den TV. Oder waren die Schrauben beim TV selbst dabei? Oder vom vorherigen Monitor? Ist schon so lange her. Aber solche gibts auch schnell im Baumarkt...

1712950114422.png
 
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Hi,
es ist doch möglich bei dem LG C3 sich nur ein 32" groses Fenster sich anzeigen zu lassen, was ca der Hälfte des Gesammtbildes entspricht.
Wenn man das so einstellt, sollte die Helligkeit des 32" Ausschnitts viel höher, sagen wir 400nits sein als bei ganzem 42" Bild, wö dann bei komlett weissen/hellenn Bildinhalt man nur ca. 150nit erreicht, oder?

LG
Ergänzung ()

Zoba schrieb:
Ich schwanke derzeit zwischen diesen 3 Optionen: https://geizhals.de/?cmp=2904722&cmp=2950505&cmp=3162828&active=2

Die Frage ist, was tut sich bei den kleinsten Modellen tatsächlich noch im jährlichen Vergleich. LG vernachlässigt die kleinen ja gerne mal (Stichwort MLA) und ob sich jetzt noch viel bei burn in tut, wird auch erst die Zukunft zeigen. Den größten Vorteil hat LG wohl einfach dadurch, dass sie Platzhirsch sind. Aber Ambilight und HDR10+ wäre schon nett.

also wenn die Angaben stimmen, das kann der 43C4 viel weniger als der 42C3 ? kann ich mir irgendwie nicht vosrtellen, dass die Angaben so stimmen.
Vor allem wo sind die 144Hz beim C4 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hab noch nicht einmal das 16:9 Format geändert,
daher kann ich dazu nichts sagen,
wie viel nits erreicht werden.


Der C4 hat einen Boost auf 144Hz Modus im Spiele-Optimizer und nur dort kann man den aktivieren.
Liegt daran, dass der 144Hz Mode für SDR und Filme etc. hier in Europa nicht zugelassen wurde,
da der über die spezifizierten maximal Watt aufnahmen, hinausging.
Glaube, das war Energieeffizienzklasse G, wenn ich mich richtig erinnere.
Was mich selber aber wundert in HDR und 144Hz sollte aber deutlich mehr Watt gezogen werden als G.
Warum das dann "zulässig" ist keine Ahnung.

Schauen wir mal, was die Tests dazu sagen.
 
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lubi7 schrieb:
Hi,
es ist doch möglich bei dem LG C3 sich nur ein 32" groses Fenster sich anzeigen zu lassen, was ca der Hälfte des Gesammtbildes entspricht.
Custom Resolution, Skalierung verbieten.
2560x1440 und Du hast ein "kleineres" Bild mit fetten schwarzen Balken drumherum.
 
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MehlstaubtheCat schrieb:
Hi!

Ich hab noch nicht einmal das 16:9 Format geändert,
daher kann ich dazu nichts sagen,
wie viel nits erreicht werden.


Der C4 hat einen Boost auf 144Hz Modus im Spiele-Optimizer und nur dort kann man den aktivieren.
Liegt daran, dass der 144Hz Mode für SDR und Filme etc. hier in Europa nicht zugelassen wurde,
da der über die spezifizierten maximal Watt aufnahmen, hinausging.
Glaube, das war Energieeffizienzklasse G, wenn ich mich richtig erinnere.
Was mich selber aber wundert in HDR und 144Hz sollte aber deutlich mehr Watt gezogen werden als G.
Warum das dann "zulässig" ist keine Ahnung.

Schauen wir mal, was die Tests dazu sagen.
Du kannst ja wie @HisN es beschrieben das Bild kleiner machen. Dann am Handy im Play store eine App zur Lichstärke messen runterladen, z.B. Lichtmeter oder Lux Meter.

Dann weißes bild bei vollen 42" anzeigen lassen und das Handy vor dem Monitor halten und messen.
Das selbe bei ebtsprechend kleinerem Bild, halt 2560x1440 ( sollte ca 32" etsprechen) und wenn schon dabei bist auch 21:9 also 3840x1600 .

Es geht dann halt um den Unterschied bei der lichtstärke bei den verschiedenen angezeigten Größen.

Wäre cool wenn du das machen könntest.
 
Hi@all!

Ich hab mich immer gewundert, warum im Game Modus nicht die vollen 120 FPS angezeigt werden!
In Diablo 4 aber die vollen 120 FPS in der Frame-Anzeige angezeigt werden.
Hab etwas geforscht und herausgefunden das der TV bei 120Hz mit aktiviertem FreeSync 118,79-118,80Hz erreicht, was dann im Game Modus aufgerundet 119 FPS sind,
aber wie gesagt keine vollen 120.
_DSC0073.JPG_DSC0074.JPG

Ist etwas blöd, dass nicht mal ein ganzes Hz also 119Hz perfekt getroffen wird.
Was ja auch wieder mehr Bluring oder Timing Probleme das Display zur Folge haben kann.
Es wird nicht ganz so smooth vom Gefühl sein,
wenn 118,79-118,80Hz angezeigt werden als ein ganzer Frame bei 119,
hoffe, man versteht mich hier.

Ich forsche mal weiter und werde dann die Ergebnisse hier posten!
Mal sehen, ob ich hier mit CRU einen "Workaround" finden kann.

Schönen Sonntag!

Gruß
Mehlstaub
 
Hi!

Ja in Windows sind bei mir auch 120Hz eingestellt,
werden aber wie ich schon geschrieben hab mit aktiviertem FreeSync so nicht umgesetzt.

Auf dem Magic Remote gibt es versteckte Tastenkombinationen.

Um die VRR Information zu starten, muss man 9-mal die grüne Taste drücken.
Dann erscheint das, was man oben auf dem Screenshot sieht.
Die Information ist dann irgendwo in den vier möglichen Ecken des Displays für ca. 2min sichtbar.

Die Hz Zahl schwankt sehr schnell, je höher die Hz selber ist.
Daher hab ich meine DLSR Kamera im Sportmodus und sehe so die minimale und maximale "Range" der Hz und kann daher ein sauberes Ergebnis ableiten.

Wie schon geschrieben bin ich gerade voll am forschen/testen wie man die Einstellung saubere hinbekommt.
Hab hierfür auch schon einen Lösungsansatz in CRU den ich zeigen werde, wenn ich fertig bin.

Gruß
Mehlstaub
 
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MehlstaubtheCat schrieb:
Ist etwas blöd, dass nicht mal ein ganzes Hz also 119Hz perfekt getroffen wird.
Was ja auch wieder mehr Bluring oder Timing Probleme das Display zur Folge haben kann.
Es wird nicht ganz so smooth vom Gefühl sein,
wenn 118,79-118,80Hz angezeigt werden als ein ganzer Frame bei 119,
hoffe, man versteht mich hier.
Hey eigentlich verstehe ich es nicht wirklich, es ist bei VRR normal das die Hz bzw. die FPS etwas niedriger ausfallen können. Das kann von Spiel zu Spiel sogar etwas unterschiedlich sein. Hauptsache es befindet sich alles noch in der Range, diese liegt beim LG zwischen 40-120.

Einen "smoothness" Verlust wirst du bei diesen Wert nicht haben.
Das Verhalten ist in dem Sinne evtl sogar gut gegen VRR Flackern.

Ich habe meinen LG mit dem CRU, meine VRR Rate sogar noch deutlich niedriger eingestellt.

40-110 Hz habe ich hier am laufen.
https://forums.guru3d.com/threads/f...lg-c2-and-other-oled-qd-oled-displays.450983/

Und warum: Weil es manche Situationen in Spielen gibt welche zum Flackern neigen.
Gerade Cut Scenes in Jedi Survivor, oder Szenerien allgemein in Alan Wake sind prädestiniert für VRR Flackern.

Etwas Helles bewegendes auf schwarzen/grauen Hintergründen, kann VRR-Flackern gerne mal auslösen.

Sogar Rtings hat das Phänomen in seinem Test beschreiben --> Link zum Video
https://www.rtings.com/videos/pages/JQ6hU8r8/vrr-flicker.mpd?autoplay=false&autoload=false

Das ist aber kein Problem des LGs, OLEDs egal ob Monitore, WOLEDs, QDOLEDs sind davon ähnlich stark betroffen.

Was bedingt hilft ist es mit der VRR-Range etwas zu spielen.
Daraus schließe ich das dieses Verhalten bei dir, evtl genau so sein muss um eben dieses Phänomen etwas einzudämmen. Von daher würde ich mir über den etwas krummen Wert keine Sorgen machen.
 
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Man macht doch eh ein cut auf 115/16 beim zocke.

Viele Monitore zeigen auch nicht ganz alles an, 59,x,119,y.

Das ist ganz normal und hat keine auswirkungen auf de Smoothheit.
 
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Ich glaube, man versteht mich hier nicht wirklich, was ich damit erreichen möchte.
Es geht mir nicht um VRR-Flackern oder so,
das wird aber sehr wahrscheinlich auch mit dieser Methode mit gefixt.

Was ich sagen möchte ist das die 120Hz Einstellung des TVs mit den resultierenden
118,79-118,80Hz man hätte besser machen können seitens LG, das ist alles.
Sauberer auf die 120Hz oder eben genau 119Hz, FreeSync.

Ich habe mit CRU die 3840x2160@120Hz gelöscht und dann eine manuell selbst erstellte
neuen 3840x2160 Auflösung versucht,
so genau wie möglich an "FreeSync 118Hz" zu erreichen, aber niemals darüber.
Das wären in CRU dann 119,148hz. (Kann je nach Grafikkarte sicher variieren! Hab eine 6900XT.)
Was auch am Ende funktioniert und dazu noch besser und sauberer als die gelöschte.
Leider kann man die FreeSync Range nicht so einstellen, dass man genau 120Hz im FreeSync erreicht.
Somit war die 118Hz die erste ganzzahlige Hz.
Ein Frame-Limiter ist auch wieder suboptimal,
da dieser auch keine ganzzahlige Hz erreicht, mit der alten "LG" Einstellung.

Ich zocke aktuell Diablo 4 und erreiche zu 95 % genau die 118Hz somit 118 FPS, die 5 % sind darunter.
Was dann eben wieder "ungerade" Hz/FPS und nicht ganz so sauber ist.
Die 118Hz also 118FPS sind "Smoother" als die 118,80Hz zuvor nicht mehr und nicht weniger.

Diese Einstellung variiert von 117,92-118,0Hz und niemals darüber.

118Hz FreeSync.jpg
 
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VRR Information
118.80 Hz
GSYNC
3840 x 2160P@120
RGB 12b 4L12 SDR bzw. RGB 12b 4L12 HDR10

So sieht es bei mit aktuell aus, die Hz zuckeln mit 118.79<>118.80 hin und her.
Da ich aber ein 100 fps Limit hat, ist es halb so wild.
 
Auch dein 100 FPS Limit ruckelt hin und her.
Es wäre immer besser, einen glatte Hz Zahl zu treffen.
Du hast kein 4:4:4 Pass Trough aktiviert im TV Menu.
HDMI Deep Color denke ich dann auch noch nicht.
Gut, das schreibe ich dann auch noch in ersten Thread.
 
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Dieser Spreadsheet ist schon immer im ersten Thread verlinkt! 😉
Danke dir trotzdem für den Beitrag!


Von mir hat man auch schon länger nichts mehr gehört in dem Thread, sorry!
Ich hab aber auch etwas hinter mir, bei dem ich "Mist" gemessen habe.
Ich bin nicht auf die Helligkeit gekommen, die Rtings gemessen hat,
obwohl ich die gleichen Einstellungen vorgenommen hatte.
Auch die 2.2 Gamma Einstellungen war nicht so wie gedacht.

Nach langem Hin und Her, liegt es wohl am HDMI-Kabel!

Hab jetzt nochmal ein neues HDMI-Kabel (Glasfaser) bestellt,
dass diese Woche ankommen sollte.
Mal sehen, was sich dann an den Messungen verändert.

Gruß
Mehlstaub
 
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