[Sammelthread] LG OLED Smart TV als PC/Gaming Monitor

Pizza! schrieb:
@ElectricStream
Bei mir gabs übrigens das Update von Web OS 22 zu 23 und jetzt geht der TV immer ins Home Menü statt den PC anzuzeigen. Vorher ging immer das mit an was vorher aktiv war, nun nicht mehr.
Konnte aber nun spontan auch keine Option dafür sehen... 🧐
Das Update gab's für meinen 42C2 heute ebenso. Aber bei mir ging es auch vorher immer erst ins Home, nie zum HDMI2, wo der PC dran steckt.

Wenn man das voreinstellen könnte, wäre ich ebenso interessiert. ;)
 
Hab ich doch gepostet wie das geht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Hatte ich probiert, war aber nur die Werbung aus danach (Home promotion). Da dachte ich das wäre einfach ein falscher Hinweis.

Aber:
Blood011 schrieb:
Ok aufs Zahnrad bei der FB,dann im Menü oben aufs Zahnrad,auf Allgemein,System,zusätliche einstellungen,startseite Einstellungen,Home Promotion ausstellen.
Statt Home Promotion auf "Einschalt-Bildschirm --> kürzliche Eingaben". Dann klappts. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makkaroni und ElectricStream
Ok kann auch sein hab auf de schnelle einfach alles ausgemachtxD

Dann wars zumindest weg^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
@Blood011 @Kommando
Ah danke, kürzliche Eingaben hab ich gesehen, kam mir aber nicht passend vor, komischer Name die Funktion 😵‍💫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Hi@all!

So habe gestern den LG OLED C3 42" per DHL geliefert bekommen.
Ausgepackt und gleich mal aufgestellt.

Ich frage mich echt warum ich sooo lange mit mir gehadert habe,
den Schritt zu 42" OLED zu gehen, es gibt nichts besseres.


Ich glaube sogar, das es ein Fehler gewesen wäre,
auf die neuen 32" 4K Monitore zu gehen.
Was ich ja Ursprünglich machen wollte.
Die 120Hz sind zwar etwas langsamer als die 240hz (IPS-Panel) die ich schon kannte,
joa, aber das merkt man nur sehr wenig, zumindest bei mir in den Games die ich zocke.
Also nicht der "MEGA" Rückschritt den ich zuerst befüchtet habe.

Ich sitze jetzt mit einem "Augen zu Display Abstand" von genau 95cm davor und es ist perfekt.
Eines was auch total überbewertet,
aber leider auch wieder zu sehr "aufgebauscht/verdreht" wird,
ist die Wichtigkeit des "Subpixel-Layouts". (QD-OLED vs. WOLED)

Das ein Subpixel-Layout zu einem "Problem" führen soll, ist total unbegründet!
Nur wenn man auf einer weißen Webseite,
bei sehr kleinen schwarzen Text,
mit einem Augenabstand von unter 2cm ließt,
sieht man ganz leicht an manchen Rändern des Textes,
ich nenne es mal unsaubere Ränder.
Man hat eher Probleme so nahe mit dem Auge an den Monitor zu kommen,
ohne das man sich dabei die Nase bricht!
Total unpraktikabel!
Das Display wird niemand jemals so nutzen!

Ich nehme mir jetzt dann die Zeit mich mit dem Display auseinander zu setzen.
Was ich dazu sagen sollte, beruflich,
kalibriere ich auch ab und zu Monitore,
für Firmen die z.B Werbung machen.
(Früher noch mehr als heute,
die Monitore sind "Out of the Box" schon echt gut!)
Damit die Videos und Bilder auch "Farbecht" sind.

Daher hab ich da schon paar Jahre Erfahrung und weiß auch was
Gamma, Delta E und so weiter ist! :D
Dazu hab ich hier einen Calibrite ColorChecker Display Plus
und einen Datacolor SpyderX Pro rumliegen.
Die ich auch verwenden werde um das best mögliche Bild,
in verschiedenen Einstellungen, wie z.B HDR herauszufinden.

Es werden keine Einstellungen sein nach persönlicher Preferenz,
sonder nur auf Basis der Hardware und Tools die ich oben genannt habe.


Der Main Thread wird je nach dem wie ich Zeit habe, auch deutlich erweitert.
Da ich das ganze in meine Freizeit erledige,
wird es eben etwas dauern, sollte klar sein.
Eines ist aber sicher, ich bleibe dran, da mir der TV/Monitor Spass macht
und ich mich eben auch erst "Einleben" muss.

Wünsche einen schönen Tag!

Gruß
Mehlstaub
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonou, ElectricStream, Kommando und 2 andere
Mir hat der Thread auch schon geholfen. Nun schaltet sich der LG Monitor automatisch an, wenn ich den Rechner hochfahre und er merkt sich auch die HDMI Einstellung. Sehr schön. Hatte Anfangs zwar das Problem, dass auch der LG TV im Wohnzimmer anging, aber das war nur eine Einstellungssache. :D

Bin gespannt was hier noch alles kommt und werde sicher auch noch ein Paar Werte von euch ausprobieren.

Spiele aktuell Horizon Forbidden West und das Spiel ist eine Wucht auf dem LG. Einfach genial.
Ich arbeite auch mit dem Teil und hatte damit bisher auch keine Probleme. Sowohl CAD als auch Office-Programme funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, MehlstaubtheCat und lilux
Ich schwanke derzeit zwischen diesen 3 Optionen: https://geizhals.de/?cmp=2904722&cmp=2950505&cmp=3162828&active=2

Die Frage ist, was tut sich bei den kleinsten Modellen tatsächlich noch im jährlichen Vergleich. LG vernachlässigt die kleinen ja gerne mal (Stichwort MLA) und ob sich jetzt noch viel bei burn in tut, wird auch erst die Zukunft zeigen. Den größten Vorteil hat LG wohl einfach dadurch, dass sie Platzhirsch sind. Aber Ambilight und HDR10+ wäre schon nett.
 
Sturmwind80 schrieb:
Nun schaltet sich der LG Monitor automatisch an
Dann hast du allerdings den Netzwerk-Standby aktiv und damit einen deutlich erhöhten Stromverbrauch. Sollte man nur wissen.

Abschalten per Tool geht immer.
 
Zoba schrieb:
Ich schwanke derzeit zwischen diesen 3 Optionen: https://geizhals.de/?cmp=2904722&cmp=2950505&cmp=3162828&active=2

Die Frage ist, was tut sich bei den kleinsten Modellen tatsächlich noch im jährlichen Vergleich. LG vernachlässigt die kleinen ja gerne mal (Stichwort MLA) und ob sich jetzt noch viel bei burn in tut, wird auch erst die Zukunft zeigen. Den größten Vorteil hat LG wohl einfach dadurch, dass sie Platzhirsch sind. Aber Ambilight und HDR10+ wäre schon nett.
1. Der C3 ist jeden Euro Wert.
2. Phillip kommt mir nicht mal geschenkt ins Haus, keine Option.
3. Der C4 ist nicht soviel besser (<5%) das es den Aufpreis von 470 Euro gegenüber dem C3 rechtfertig.
 
2. Phillip kommt mir nicht mal geschenkt ins Haus, keine Option.

Da hätte ich glaube ich keine Skrupel, ist ja immerhin auch das gleiche (?) Panel und am PC macht die Software ja kaum einen Unterschied zwischen den TVs
 
ich habe mit dem TV gar kein Problem mit den Farbsäumen, und arbeiten geht auch sehr gut damit.
Sitze auch ca 80-100 cm davor.

Was ich an dem TV besonders in Verbindung mit HDR gut finde, ist das Tonemapping.
HGiG macht es um so viel besser bzw. einfacher.

Bei der Monitor Fraktion heißt es immer das Tonemapping würde da ja schon iwie passen.

Aber ich kann sagen das es nicht der Fall ist weder beim neuen Alienware noch beim Neo G7 war das Tonemapping out of the Box, bei einem unterstützen Spiel korrekt eingestellt, musste immer selbst viel rumprobieren.
 
Zoba schrieb:
Da hätte ich glaube ich keine Skrupel, ist ja immerhin auch das gleiche (?) Panel und am PC macht die Software ja kaum einen Unterschied zwischen den TVs
Ich glaube gerade die Software macht einen großen Unterschied.

1. LG hat verdammt viele Updates, das auch viele Jahre nach dem Kauf.
Die sind da immer am Ball, wo andere vergessen weiter zu machen und sich einfach Updates sparen.
Beste Beispiel wäre neues WebOS auch für "ältere" Modelle,
das mach so gut wie kein andere Hersteller.
2. WebOS ist Mega mit dem Remote der dabei ist.
3. LG hat definitv den besten Gamer Mode,
das hab ich bei so viele Webseiten gelesen,
da kommt kein andere Hersteller dran.

Genau das sind die Gründe,
warum ich nich 1 Millisekunde über einen anderen Hersteller nachdenken würde.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Wegen WebOS habe ich damals den Sony ins Wohnzimmer gehängt. Ok, der kann auch gut mit der Playsi und hat den besseren TV-Scaler damals gehabt.

Als Monitor nehm ich aber LG, da billiger und nur das Panel interessiert hat. Und es gab ihn in Weiß. 😌
 
Das WebOs kommt, wenn man es mal verstanden hat schon sinnig rüber. Nett ist das auch wirklich jede Quelle ihre eigene Konfiguration behält. Auch der Hub an sich hat ne eigene Einstellung.

Hab gestern auch meine persönlichen Einstellungen im HDR etwas optimiert.

bei Farbe ursprünglich. Alles im game optimiser setting. Damit wirken die Farben bunter und es kommt sehr nahe an die QD-OLEDs ran. Ist aber wie gesagt Geschmackssache. Richtig ist das so nicht ganz aber ich finds gut..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Gibt es beim C2 mit dem neuen WebOS 23 eigentlich die Möglichkeit auf einem bestimmten HDMI Port zu starten? Neuerdings lande ich immer beim Start auf diesem App Dashboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Bestimmter Port Anschluss nicht direkt, schau hier ein paar Antworten vorher.
Kommando hatte es erklärt, in den Einstellungen ...
Statt Home Promotion auf "Einschalt-Bildschirm --> kürzliche Eingaben". Dann klappts.

Dann wird das genutzt was als letztes aktiv war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80 und cvzone
Hi@all!

So, ich habe mich etwas mit dem neuen Smart-TV angefreundet.
Ich bin nach wie vor voll glücklich den Schritt gemacht zu haben,
OLED und HDR in Games ist ’ne Wucht!

Habe mir mittlerweile eine Wandhalterung gekauft und montiert,
sodass der TV genau 1,5 cm über meinem Tisch ist, also maximal tief,
was gerade in Game dann die Möglichkeit ergibt,
mit den Augen exakt die Mitte vom Display zu treffen.
(Tisch ober kannte ist 76 cm und Display unter kannte ist 78cm)
Ich sitze exakt 90 cm vom Display entfernt (Augen zu Display),
also nochmals 5 cm näher als zum Anfang und jetzt ist es absolut perfekt!

Eigentlich wollte ich schon eher den ersten Thread ausbauen,
aber hatte zeitlich viel zu viel zu tun! Sorry.

Daher werde ich mir heute die Zeit nehmen,
um zumindest den ersten Thread anfangen, auszubauen.
Daher, im Laufe des Tages wird hier viel Neues geschrieben werden.
Zuerst werden alle Themen, die mir gerade einfallen,
erstellt werden, daher wird es noch viele „Platzhalter“ geben.
Diese werde ich logischer Weiße dann mit Informationen füllen!

Wenn ihr noch wichtige Inhalte kennt, die ich vergessen habe,
bitte schreibt es hier im Thread, dafür ist dieser ja da!
Ich weiß mit Sicherheit nicht 100 % alles, daher benötige ich auch euere Hilfe!


Gruß
Mehlstaub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und Sturmwind80
MehlstaubtheCat schrieb:
OLED und HDR in Games ist ’ne Wucht!
Ja,man gewöhnt sich aber nur zu schnell drann,dann ist das "nur" noch eine normale BQ für ein^^.

Erst wenn man wieder mal vor nem LCD dann war merkt man das wieder richtig.
 
Hi@all!

Für heute hab ich jetzt genug im ersten Thread eingefügt!
Morgen und am Wochenende bringe ich es auch ein Level von etwa 95 % von dem,
was ich mir selber vorgenommen habe zu schreiben.

Wenn etwas fehlt es bitte hier im Thread, damit ich es in ersten Thread einfügen kann!
Ich habe noch nicht 100 % die Erfahrung in allem mit dem TV.
Bin für alles offen, auch für Kritik!

Gruß
Mehlstaub
 
Zurück
Oben