News Desktop-Prozessoren: Intel schickt auch Kaby Lake in den Ruhestand

wurde auch zeit, die teile sind einfach nicht mehr zeitgemäß und die aufgerufenen preise ein schlechter witz.
 
Hm, jetzt ist die Generation meiner CPU schon Alteisen und außer mehr Kernen hat sich gegenüber den neuen quasi nichts geändert. :D

Irgendwie witzig. Ein i5 7600K im Frühjahr 2017 für 240 gekauft und wenn er irgendwann 2020 seinen Dienst quittieren wird, ist er fast nichts mehr wert.
Hat aber auch was Gutes. Daran merkt man, dass sich mächtig was getan hat, nach Jahren des Stillstands.
 
PP_cl schrieb:
Oha und bei mir läuft noch Sandy:D
ich hab mich damals von sandybridge cpu für den 8700k entschieden und der boost war enorm muss ich sagen ;) dich muss es ja in den fingern jucken was cpu bestellung angeht, aber umso länger du durch haltest um so besser für dich @ markt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chattermark(), Infi88 und Makso
Würde Intels Fertigungsprozess gut funktionieren, dann gäbe es sicher schon einen 12 Kerner mit doppelten Ringbus, +18% IPC und 5 GHz.

Intel hat sicherlich zuviel gespart, aber trotzdem haben die mit ihren Milliarden einige interessante Sachen entwickelt. Nur benötigen die größtenteils alle den 10nm Prozess.

Und das ist halt Intels Problem. Laut Roadmaps wird das auch noch bis Ende 2021 so weiter gehen. Bis dahin ist noch kein Desktopprozessor mit 8 Kernen in 10nm angekündigt worden.
Das muss man ernst nehmen! Intel kann nicht einfach die eigenen Aktionäre belügen, dann gäbe es richtig Ärger.
 
wird auch Zeit, die Ära des Vierkerners ist nunmal zu ende
 
engineer123 schrieb:
Jo, 7700K hier - ein Power Prozessor :love: bolzt auch heute wieder im CPU Benchmark Update von GR Breakpoint ordentlich die Ryzen 3000 wech :jumpin::stock:
Im CB CPU Benchmark liegen alle CPUs im Bereich der Messtoleranz gleichauf, da alle im GPU Limit liegen, wo bolzt er da irgendeinen Ryzen 3000 weg?

Schau dir mal den PCGH Test an, wo speziell eine CPU Lastige Szene getestet wurde, wo steht der 7700K, und wo Ryzen 3000?

Anmerkung 2019-10-09 185150.png


engineer123 schrieb:
Kommt Last auf den Muskel-Protz zu powert er sofort auf 4520 Mhz auf allen Kernen, und zwar immer und die ganze Zeit - nichts mit AGESA Vollpfosten und Windows Käse-Schedule
Komisch, liegt der Allcore Turbo doch bei 4400, der übrigens auch nicht bei jedem ab Release erreicht wurde..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und aldaric
@Taxxor

Aua, so ein heftiger Tiefschlag. Mensch bist du heute Gemein ! :hammer_alt:

@engineer123

Benchmarks anschauen. Dein 7700k hält nicht mal Ansatzweise mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und Taxxor
Taxxor schrieb:
Im CB CPU Benchmark liegen alle CPUs im Bereich der Messtoleranz gleichauf, da alle im GPU Limit liegen, wo bolzt er da irgendeinen Ryzen 3000 weg?

Schau dir mal den PCGH Test an, wo speziell eine CPU Lastige Szene getestet wurde, wo steht der 7700K, und wo Ryzen 3000?

Komisch, liegt der Allcore Turbo doch bei 4400, der übrigens auch nicht bei jedem ab Release erreicht wurde..

720p -> aka "Theorie vs. Realität", da spiel ich nich für mich sin 1080p relevant.

zum Turbo: danke dir für die Info,
d.h. dann Intel hat bei meinem Exemplar dann extra 120 Mhz drauf gepackt -> GOIL -> im Vergleich zum Ryzen Agesa wo man gerne mal 50-100 Mhz weniger kriegt.

Edit: noch mal kurz reinpowern:
Bullshit über meinem post, der 7700K liegt mit 4,5 Ghz Turbo allcore genau in der Intel-Spezifikation und nicht darüber -> Looki, looki im Intel Ark da stehts offiziell. die 4,4 kannst in die Mülltonne werfen.
 
engineer123 schrieb:
720p -> aka "Theorie vs. Realität", da spiel ich nich für mich sin 1080p relevant.
Und mit deiner GPU spielst du also in 1080p Ultra? Schon wenn du auf da auf Hoch runterstellst, dürftest du mit dem 7700K ins CPU Limit rennen.
Bei den Frametimes sieht man ja selbst im CB Test schon, dass der 7700K zu limitieren beginnt während sämtliche Ryzen 3000 weiterhin voll im GPU Limit sind.
Ergänzung ()

engineer123 schrieb:
Edit: noch mal kurz reinpowern:
Bullshit über meinem post, der 7700K liegt mit 4,5 Ghz Turbo allcore genau in der Intel-Spezifikation und nicht darüber -> Looki, looki im Intel Ark da stehts offiziell. die 4,4 kannst in die Mülltonne werfen.
4.5 bei Last auf einem Kern, 4.4 bei Last auf 2, 3 oder 4 Kernen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Ich habe mich damals absichtlich gegen ein Upgrade auf KBL entschieden und bin erst einmal bei meinem (mittlerweile ausgemusterten und gg. einen Ryzen 3700X getauschten) i7-5775C geblieben.

Spätestens nach Broadwell-H hatte ich von Intel eigentlich erwartet, endlich mal 6+ Kerne im Mainstream zu bringen, aber daraus wurde ja bekanntlich nichts, bis AMD sich zurückgemeldet hat ;)

Für mich sind KBL und Skylake die letzten Intel CPU-Generationen, bei denen es noch nach dem alten "wir verkaufen ein minimales Upgrade für richtig viel Kohle"- Schema lief.

Die Zeiten sind zum Glück vorbei. Wobei ich zu einem aktuellen Intel 8-Kerner oder gar einem Ryzen mit EDRAM nicht nein sagen würde :p
 
...diese "Intel-Dinger" mit acht Kernen haben ja - a b a r t i g e - Preise! lol :p
 
gut dann geh mer halt noch mal rein, also jetzt is aber auch gut,

der 7700k mein 7700k zeigt in hwmonitor, cpumonitor und 3dmark auf allen Kernen bei last immer und ständig 4520 Mhz, auf allen Kernen.
Mir is das Banane was du da meinst was richtig wäre, wenn meine CPU drüber liegt -> umso besser -> bei AMD liegt der Durchschnitt unter dem versprochenen Boost.
 
PP_cl schrieb:
Oha und bei mir läuft noch Sandy:D

Bei mir läuft immernoch ein i5-2500k @ 4.5GHz. Das reicht mit passender GPU selbst zum zocken noch. In Rente geschickt wird der wohl erst mit der nächsten AMD Generation. Dann der Rest gleich mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chattermark()
Stratotanker schrieb:
bei mir läuft ein IvyBridge und ein Phenom2. Meine Tochter hat nen Core2 Quad Q9400 und das genügt.

ein Nokia 3210 genügt zum telefonieren ebenfalls so wie ein Käfer als Auto;)
nun jetzt ist mein Beitrag genauso produktiv wie der zitierte, aber das genügt lockt mich dann doch etwas
 
anyone23 schrieb:
Gleichzeitig war ich noch nie so zufrieden mit einer CPU wie mit meinen i7-7700k + Pentium G4560. :)

Der i7 7700K ist noch wunderbar zum zocken.
Genau so ist noch der 6700K gut zum zocken. Auch der 4790K, nur bei dem sehe ich das Problem mit DDR3. Diese CPUs haben alle was gemeinsam. Sie werden alle am Alterstod sterben und nicht am Geschwindigkeitstod. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, Magl und Infi88
Jo, die alten Modelle werden jetzt zusammengeklebt und als 10700k verkauft ^^
 
Wird Zeit zu wechseln aber auf was? Spectre-I oder Bug-A?
 
Replay86 schrieb:
Diese CPUs haben alle was gemeinsam. Sie werden alle am Alterstod sterben und nicht am Geschwindigkeitstod.
Ich wette dagegen. Der Grund kommt Mitte nächsten Jahres mit den neuen Konsolen. 4K8T ist bei einigen Spielen mit Intel CPU heute schon grenzwertig. Wenn Zen2 in den Konsolen Steckt hat sich das Thema eh erledigt. Wie bei der letzten Gen kommt wieder der große Schub bei RAM, CPU und GPU.

engineer123 schrieb:
720p -> aka "Theorie vs. Realität", da spiel ich nich für mich sin 1080p relevant.
Nein, nur schlechte Spieleauswahl. Gute Titel sind auch in UHD voll im CPU-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Zurück
Oben