Notiz Intel-Prozessoren: Kaby Lake Refresh geht in den Ruhestand

Liebe News, ich wünsche mir eine Differenzierung zwischen Notebook und Desktop CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Willi-Fi schrieb:
Liebe News, ich wünsche mir eine Differenzierung zwischen Notebook und Desktop CPUs.
Inwiefern willst du eine Differenzierung haben?

Kaby-Lake -> 7xxx Serie Desktop
Kaby-Lake-Refresh -> 8xxx Serie Laptop
Coffee-Lake -> 8xxx Serie Desktop & Neuere 8xxx Serie Laptop
Coffee-Lake-Refresh -> 9xxx Serie Desktop & 9xxx Serie Laptop
#######################

Nochmehr als sich selbst vom Desktop Bereich als KBL-R zu differenzieren geht schon fast garnichtmehr. KBL-R hat keinerlei Desktop Ableger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, flo.murr, njin und 4 andere
Somit gehört mein Firmenlaptop (Elitebook 840 G5) mit 8350U zum alten Eisen.
Werde damit aber wohl noch mindestens 2 Jahre auskommen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Tja, und? Was hat sich da schon groß geändert...
Intel bekommt die neuen CPUs eh nicht auf die Reihe, also werden die leicht aufgehübscht weiter verkauft. Da hilfts auch nichts wen morgen der i9-15990U rauskommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Entschleuniger2
Ich frage mich was zuerst kommt
Die Eröffnung des BER oder Intel 10nm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mxmb und autofahrer50
Steini1990 schrieb:
Somit gehört mein Firmenlaptop (Elitebook 840 G5) mit 8350U zum alten Eisen.
Werde damit aber wohl noch mindestens 2 Jahre auskommen müssen.
Du bekommst noch ein paar Jahre BIOS-Updates, alles cool.

Mein ThinkPad X250 hat letztens noch eins bekommen, und das ist 5 Jahre alt.
 
Steini1990 schrieb:
Somit gehört mein Firmenlaptop (Elitebook 840 G5) mit 8350U zum alten Eisen.
Werde damit aber wohl noch mindestens 2 Jahre auskommen müssen.
Armes Tuktuk :D Mein Firmen-P50 hat noch Skylake (i7-6820HQ), aber der hat wenigstens noch 35-45W TDP. Wenn das Notebook 5kg+ wiegt würde mich das übrigens auch nicht stören. Hauptsache es hat Power. So ein Renoir, mit ordentlichem Kühlsystem wär mal cool...
 
@WoFNuLL
Kleine Korrektur meinerseits:

Kaby-Lake-Refresh + Whiskey-Lake -> 8xxx Serie Laptop

Wobei Whiskey-Lake APU ebenfalls nur für Notebooks produziert wurden. Die einzigen Unterschiede zum KBL-R sind ein besserer 14nm Prozess u. ein paar kleine Optimierungen.
 
Steini1990 schrieb:
Somit gehört mein Firmenlaptop (Elitebook 840 G5) mit 8350U zum alten Eisen.
Werde damit aber wohl noch mindestens 2 Jahre auskommen müssen.
Mein Firmenlaptop (Fujitsu U748) hat auch so einen Prozessor - 8250U. Das Gerät ist erst etwas über ein Jahr alt. Die bisherigen Intel-Nachfolger sind irgendwie auch nicht groß anders...

Bin damit absolut zufrieden und werde noch ein paar Jahre gut damit leben. Das Teil ist leicht, hat einen wechselbaren Akku (selten heutzutage...) und läuft ausreichend lange ohne Strom. Viel Leistung braucht es für meine Admin-Zwecke nicht, nur genug RAM (24 GB eingebaut) :)
 
Also erstmal an alle die jetzt Angst um Ihr Firmen Notebook haben ... das der Prozessor EOL ist heißt erstmal nur das keine Neuen Modelle mit dem Chip auf den Markt kommen. Große Distributoren wie Dell / HP / Lenovo werden weiterbeliefert um ihre 5 Jahres Garantien mit Ersatzgeräten im Business Sektor abdecken können bzw. weiterhin identische Geräte für Firmenkunden Nachproduzieren können.

In meiner Firma haben sie auch erst im Dezember von Dell Seiten angefangen Laptops mit KBL-R reinzubringen, zwar schon gemixt mit einigen CFL Geräten aber dennoch überwiegend KBL-R.
 
Ist doch eh alles das Selbe, Skylake aka 6000.
Und bei den anderen Zahlen muss man mittlerweile eh in der Tabelle nachschauen, wieviele Kerne, Takt, Cache und TDP die Dinger haben, weil die absolut nichtssagend sind.
Alles Liebe
 
Smartbomb schrieb:
Ist doch eh alles das Selbe, Skylake aka 6000.
Und bei den anderen Zahlen muss man mittlerweile eh in der Tabelle nachschauen, wieviele Kerne, Takt, Cache und TDP die Dinger haben, weil die absolut nichtssagend sind.
Alles Liebe
Und du meinst ein unbedarfter Kunde kann ohne Nachschlagen im Netz über einen
AMD 4900HS oder 3990X irgendeine Aussage treffen anhand der Bezeichnung?
Oder über einen Snapdragen 730 oder 845 und deren Technologie?
Wieviel Kerne und Ghz hat denn ein Apple A11? Elf Kerne? A Gigahertz?

Wasn das für ein Argument?
 
@borizb Ein unbedarfter Kunde kauft das was da ist und er sich leisten kann/will, der kann mit sen Zahlen sowieso nix anfangen und denkst höchsten: mehr bzw höher = neuer und besser.
Der ist auch gar nicht daran interessiert um nachzuschlagen was das genau ist.
Der will nur ein brauchbares Gerät und gut
 
Zurück
Oben