• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo 3: Spielerzahl bereits rückläufig?

Kann Blizzard doch nur recht sein, weniger Spieler = geringe Serverkosten.
Den Gewinn haben Sie ja ehh schon drin.
 
Ui, beim klugscheissen auf die Fresse gefallen.

Entschuldigung für die unangebrachte Kritik!
 
Ich dachte ich hab es nur verdrängt und früher war alles besser.
Meine Meinung her dropte in D2 + LoD zu einen erheblich größer Anteil Ausrüstung die passte und die Mobs/elite-Mobs/Bosse waren machbar nach ein paar Versuchen.

Aber nein das kann es nicht sein, sicher seh ich das alles in der rosaroten Brille von der verstaubten Entzückung von D2.

Leider war es früher besser, ich hab D2+ LoD wieder installiert und nach 40 Stunden Spielzeit zeigt sich die Langzeitmotivation dvon der wir immer erzählen. Ich bin wieder gebannt von einen 12 Jahre alten Spiel...

und war ist mit dem Nachfolger D3 ? Es liegt in der Ecke und staubt zu......

Was sind die Fehler von D3 ? Der Fehler ist das dass AH Gold / Euro ab Akt 2 Inferno absolut notwendig ist um weiter zu kommen. Sicher ich kann auch mich 20 - 30 Stunden durchwipen bis ich ein passendes Ausrüstungteil bekomme. Damit bin ich eher gefrustet 1. von den Wipes 2. das hier Pay for Win der Weg zum Sieg ist.
Ausserdem kann Blizzard ruhig die Goldspammer als Partner ins Boot holen...wie sonst soll ich ein Item für 20 Millionen oder mehr bzw. 40€ im AH erfarmen erarbeiten ?

Eigentlich trauerig was Blizzard da als Spiel abgeliefert hat.

mfg
 
Genius schrieb:
@CiNCEi

Das ist schön, das von dir zu lesen, denn im D3 Thread warst du immer einer der größten Fans ^^
Sehr viele merken langsam, wie monoton D3 einfach ist...

ja absolut. ich war nen riesen d3 fan bis ich auf infenro angekommen bin ^^ akt 1 geht ja noch, aber ab akt 2 wird das pay2win only und 100%ig aufs egah gerichtet oder aufs goldah wenn man 50 millionen gold hat usw, was unmachbar is wenn man nich vieeel glück bei item drops hat xD

je mehr ich gezockt hab desto mehr hat mich das game enttäuscht.. allen vorran die komplett fehlende balance.. sowas wie balance is garnich vorhanden..

von char zu char spielt es sich so unterschiedlich wie ichs noch nie erlebt hab o_Oder monk spielt sich kidnerleicht auf infenro akt 1 z.b.

da stirbt man nich ein mal so easy is der aufgrund seiner skills.. der barb suckt schon ziemlich auf inferno akt 1, aber man kann ihn noch spielbar gestalten..

der wd wird vermutlich unspielbar sein weil er schon auf hell akt 1 extremst suckt und ich merh sterbe auf hell akt 1 mitm wd als mitm monk auf inferno akt 2 ROFL o_O einfach nur schlecht.. items sind jeweils für das level das beste was man mit normalen mitteln bekomme kann xD
 
Bellringer schrieb:
Da gehöre ich wohl auch dazu...
Habe Diablo3 fast zum Release gekauft und recht häufig gespielt.

Ehrlich gesagt hatte ich auf lvl30 nach dem legen von Diablo auf Normal schon keine Lust mehr den schwierigeren Modus zu starten und das ganze gedöns nochmal zu machen - nur halt eben schwieriger.

Seitdem hab ich nicht mehr gespielt...

Genau so siehts bei mir auch aus. Verstehe sowieso nicht, wieso man genau das selbe nochmal machen muss um das Maximallevel zu erreichen... Von der Story ändert sich nix, vom Ablauf ändert sich nix, man muss nur seine Spielweise anpassen damit die stärkeren Monster einen nicht ständig umhauen. Und ne andere Klasse spielen braucht man dann auch nicht, da ist's halt auch genau das Selbe nochmal :/
Für mich sieht da Langzeitmotivation auch anders aus :heul:
 
Vielleicht auch ein Zeichen des Zeitgeistes. Die Cassual Mentalität, gepart mit der Reduktion nur noch aufs Finanzielle...

Diablo 3 mit seiner Nähe zu D2 ist ansich ein überholtes Konzept. Konsequent wurden alle früh gezeigten Innovationen rausgeschmissen. Es geht um Item Jagd? Die Verwaltungstools für Items sind nicht vorhanden, sortierfunktion oder filterfunktion des Inventars fehlanzeige.
Dazu ist die Performance grottig. WoW in allen details mit Weitsicht ohne Ende, und Diablo3 ruckelt wie sonstwas?!?

Ich war WoW müde, aber jetzt hab ich mich sogar mal wieder eingelogt und einfach nur die Freiheit genossen, UI wie ich sie will, monster kloppen wie ich will.. es ist so viel mehr.

Klar wird das nicht lange halten, spätestens mit GW2.. dann noch Torchlight2 testen und auf das neue XCOM-Enemy Unknown warten.

Ob D3 ein finanzieller erfolg war oder nicht, der Image Schaden ist auf die nächsten 5-10 Jahre irreparabel, früher war jeder Blizzard kauf ein "no brainer", jetzt nicht mehr.

Zum Glück habe ich dank Tiefstpreisgarantie bei Ama echt wenig dafür gelöhnt (25 Euro).. Mal sehen was Titan bringt.. blizzards erstes "neues" Spiel..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt man Sommerurlaub :D

Man kann sich das nichmal in 2 Monaten anschauen, dann weiß man, ob es wirklich so viele sind.
 
gokega schrieb:
Mag sein, dass sich Diablo 3 schon durch die Box-Verkäufe rentiert hat, aber die zusätzlichen Einnahmen durch das AH, DLC und spätere Addons sind Activision-Blizzard garantiert nicht gleichgültig und sicher auch fest eingeplant.

So gesehen hat Blizzard ein sehr starkes Interesse daran, dass Diablo 3 möglichst lange von möglichst vielen Spielern gespielt wird.

Aber es sind hier ja nicht die Spielerzahlen gemessen worden, sondern die von allen Spielern im Spiel verbrachte Zeit. Die geht wie gesagt ziemlich sicher bei jedem Spiel nach dem Start derartig runter.
In den ersten Tagen zockt man nahezu jede freie Stunde, aber das lässt schnell nach und irgendwann sind es dann halt auch bei den treusten Dauerspielern nur noch ein paar Stunden in der Woche. (Es kommen ja auch irgendwann andere neue Spiele raus, die man auch ausprobieren möchte.)
 
Raptor2063 schrieb:
naja aber es ist doch auch bei fast jedem Spiel so das man Anfangs richtig viel zockt und mit der Zeit nimmts ein wenig ab...

es gab zeiten, da war das mal anders. da konnt ein spiel einen mehr als nur die paar stunden motivieren... abwechslungsreich.

aber lang lang ist's her. die zeiten sind definitiv vorbei. das ist ne neue generation von spielen und spielern. man muss schon zu dieser neuen generation gehören um den mist was sich heute spiel bezeichnet auch spielenswert zu empfinden.

ich find wände anstarren teils spannender als 99% der spiele auf dem markt.
 
Ist halt genauso öde wie D2 (+lod) damals wenn man es durch hat, nicht jeder farmt ewig um bessere item zu bekommen die einen letztlich auch nix bringen.
 
Was sich definitiv indirekt auf viele Spiele auswirkt, sind diverse AH-Bots sowie Goldfarm-Bots, die einen verhindern günstig an Schnäppchen zu kommen, die anderen bringen so viel Gold in den Umlauf, das die wenigen übrigen Spieler oftmals dazu verleitet unfair zu spielen, auch allerlei Scripte welche einen Spielvorteil bringen gehören dazu.

Es herrscht einfach keine Chancengleichheit, davon würde das Spiel massiv profitieren was die Langzeitmotivation angeht.

Das Blizzard anstatt gegen solche Scripte, Bots und gegen den Goldhandel vorgeht, werden die Spieler gegeißelt, Klassen werden generft, Inferno und diverse Mobgruppen sind extrem unfair, von den Spammpoints der Monster, wo oftmals 2 Champs oder Elite-Monster nebeneinander sind mal ganz zu schweigen.

Ich kenne jetzt viele die auf Torchlight warten aber auch Torchlight wird das selbe Schicksal ereilen, denn Spieler sind nie so lange von einem Spiel motiviert.
Es sind so viele Spiele auf den Markt, da streckt sich die Zeit immer mehr die man in ein Spiel investiert, so spielt man selten nur ein Spiel, sondern meisten 2-5 Spiele gleichzeitig.
Auch Skyrim hatte diesen Phänomen.

Der User betritt halt immer mal wieder für kurze Runs die Spielwelt und hier eignet sich Diablo 3 leider ab Stufe 60 gar nicht, um immerhin ein wenig Gold und nutzlose Rares auf Inferno abzugreifen braucht es schon mindestens eine Stunde um seine Reperaturkosten wieder drin zu haben.

Ich werde wohl noch alle Klassen hochspielen und um dann noch sporadischer als jetzt rein zu schauen.
 
Also ich finde man braucht nicht lange zu spekulieren ob es am Wetter oder sonstwas liegt. Das Balancing was die Gegner angeht wurde ja auch schon überarbeitet. Ob das gut gemacht wurde oder nicht, ist in meinen Augen auch nicht so entscheidend.

Für mich und einige meiner Freunde ist einfach das Auktionshaus bzw. die Zeit die man damit verbringen muss der Motivationskiller. Auch dass das Sammeln von Erfahrung ab Inferno ausbleibt, ist nicht gerade förderlich.
 
CiNCEi schrieb:
@bans3i: nach 180 stunden mit einem char isses nich grad schwer inferno zu clearen ;) ich hatte nach 60 stunden akt 1 inf clear und nach 70 stunden akt 2 inf clear mit meinem monk.. ich hab aber noch 2 andere chars gezockt wodurch ich insgesamt auch auf etwa 180 stunden komme.

hätt ich nur den monk gezockt wär ich schon längst inf komplett clear lol xD in der zeit farmt man sich so ultraviel gold zusammen das man sich equip leisten kann mit dem man inferno locker cleared.. kein ding, aber mir wars viel zu langweilig 180 stunden mitm gleichen char zu zocken wovon etwa 120 stunden aufs reine stupide farmen ausgefallen wären o_O neee danke ^^
xD

Spiele auf Hardcore da dauert das etwas länger.

Und wo ist D3 ein P2W Spiel? Gegen wenn gewinnst du den? Total überzogen das Argument... Spiele mit einigen Leute und niemand von denen kauft sich was, warum auch, gibt ja genug im Gold AH.

Was mich stört an D3:
- keine guten Unique Items
- Level 60 Cap
- Skillsystem
 
keine ahnung, was für ein problem die leute mit dem spiel haben. nach den neusten hotfixes sind die drops meines erachtens 1000x mal besser geworden. und zugegebenermaßen ist es halt auch nicht so gedacht, dass man alle 5 min ein item findet, dass perfekt auf den char abgestimmt ist und dann spitzen stats hat. und da finde ich das ah einfach ne gute sache. wer kein bock auf item farmen hat, farmt einfach gold und kauft sich dann seine ausrüstung. wenn man weiß, welche stats man braucht und ca. 1 Mil. gold hat, kann man sich schon passendes equip leisten. und 1mil bekommt man locker zusammen, auch als feierabendspieler, der abends nur mal 1-1,5h spielt. aber viel schlimmer als die ganze diskussion um die schlechten drops finde ich den schwierigkeitsgrad. ich habe mittlerweile recht gute ausrüstung und trotzdem komme ich auf inf akt2 nur schwer weiter. entweder ich spiel barb, der zwar lange überlebt, aber aufgrund mangelnden schadens einfach keine champions tot bekommt. oder mein dh, der einfach von jedem mob sofort gekillt wird. und daran sind meines erachtens einfach die unmöglichen skillkombinationen der champions schuld. man kommt meistens nur mit einer bestimmten skillkombination für einen char weiter, und das ist einfach schade. ich finde viele skills in dem spiel total cool, aber sie sind einfach nutzlos. das macht das spiel dann halt auch irgendwie langweilig, man kann ab einem gewissen punkt einfach nichts neues ausprobieren, weil es von vornherein zum scheitern verurteilt ist. ich finde, da sollte blizzard einfach mal dran drehen. aber ich geh eh davon aus, dass die spieler, die jetzt mit dem spiel unzufrieden sind, auch auf lange sicht nicht mehr d3 anrühren werden, selbst wenn blizzard "perfekte" patches rausbringen würde.
 
Die Erwartungen wurden meiner Meinung nach nicht übertroffen! Für solch eine lange Entwicklungszeit und "hohe Worte" bietet das Spiel zu wenig. Auch das angesprochene Balancing ist viel zu ungenügend, mangelnde Charaktertiefe verstärken meine Annahme!

Die letzten beiden Updates brachten meiner Meinung nach keine Veränderungen. Erhöhte Dropraten haben sich durch viel zu hohe RepKosten in Luft aufgelöst. Daher die Frage:


WAS SOLL DAS??????


Es kann doch nicht erwartet werden, dass ich NonStop mit nem 60er Hölle Akt III durchfarme und das 50 Stunden lang, nur um evtl. 1 Teil zu bekommen oder mir für das Gold 1 Teil im AH zu kaufen...
Also bitte, das ist doch lächerlich! Für Diablo III hätte ich mehr erwartet. Solche Probleme erkennt man doch beim Programmieren?! Die sind doch nicht blöd....-.-

Und immer wieder das gleiche.....ich hab dazu keine Lust, mit jedem Charakter das gleiche Szenario X-Mal zu bestreiten......: ÖDE!

Naja.....schaun wir mal wie es wird!
 
Mich persönlich motiviert Diablo 3 aktuell auch nicht mehr so.

Ich habe zwei Charaktere:

1. einen Hexendoktor. Mit dem bin ich Level 56 und mit Hölle durch (habe aber den 2. Akt übersprungen, weil ich ab dem 3. mit Freunden weiter gespielt habe). Nun muss ich noch 4 Level aufsteigen, um mit dem Inferno-Modus starten zu können.
Allerdings empfinde ich den 2. Akt als sowas von langweilig (wäre jetzt ja zum 4. Mal dort). Das ständige Gerenne durch Wüsten oder zigtausend Quadratkilometer große Katakomben von Zoltun Kull macht einfach keinen Spaß mehr.

2. einen Mönch, mit dem ich das Spiel einmal auf Normal durchgespielt habe.


Ich bin häufiger mal mit ein paar Freunden auf unserem TS, die mitlerweile Inferno gecleart haben.
Allerdings dreht sich jetzt bei denen auch alles nur noch um das Farmen des ersten Aktes mit Hilfe des Nephalem Buffs, um besseres Equip zu erhalten.
Langzeitspaß hört sich meiner Meinung nach anders an...
 
1:1 auf absolut jedes Spiel übertragbar, aber wie man sieht generiert Computerbild... äh, -base damit viele Klicks :-)
 
pay2win in der hinsicht das man ohne eine erheblihe invesntition an echtgeld! nich durch inferno kommt, AUSSER man farmed erstmal 100 oder 200 stunden gold und items und vertickt die im goldah und erspart sich so 50 millionen oder mehr xD

das nenn ich pay2win, denn die leute die für echtgeld kaufen können inferno binnen von minuten clearen (zw. bekommen das equip dafür binnen von minuten), während leute die keinen cent ins game investieren hunderte stunden farmen müssen..

mehr pay2win geht garnicht, denn sowas wie gleichwerigkeit oder balance is nichmal im ansatz gegeben ;)

es wäre nicht pay2win, wenn man im goldah mit dem beim spielen erfarmten gold, also sagen wir mal für 1 million gold sich equip kaufen könnte mit dem man inferno cleared.. dann wäre es fair balanced für alle, aber dann wäre selbstv. das egah obsolet.. würde ja kein einziger mehr was kaufen dort.

blizzard hat ds game mit aller macht absolut drauf ausgerichtet entweder echtgeld zu zahlen womit blizzard dick kohle macht, oder hunderte stunden zu farmen und die hölle auf erden zu haben (vllt gibts ja leute die gerne stupide immer wieder das gleiche hunderte mal abfarmen, aber mir is meine zeit dafür zu schade und auch is das vieel zu öde ^^)
 
Hmm, das wäre spannend, wie Blizz das aktuell verfolgt und bewertet.

Das RMAH hatte man sicher als taugliches Geschäftsmodell ausgelegt. Man verdient bei jeder Transaktion mit und das bei sehr wenig Aufwand. Man hat den Markt völlig in der Hand. Wenn es zu viele Items am gibt, werden die Dropchancen wieder reduziert. Wenn es sein soll, dann wird Inferno wieder schwerer gemacht, sodass alle heutigen Items nutzlos sind und man neue farmen/kaufen muss, die auch erst reingepatch werden. Das kann man mit Steigern des Levelcaps, Expansion-Paketen, speziellen Events mit Über-Diablo usw. recht lange fortsetzen.

Es wäre für Blizz also schon praktikabel, wenn Leute das RMAH brav benutzen. Es ist eine fixe Einnahmequelle, die in die langen Entwicklungszyklen etwas Geld spült. Schön und gut, aber nur solange Leute daran teilnehmen. Wenn nur noch die über sind, die schon auf einem Haufen guter Items sitzen und hoffen, das Geld zu machen (das sind jetzt nämlich die, die D3 noch überschwänglich loben), dann wird nix mehr gehandelt.

Darüber hinaus wäre es der erste richtige moralische Misserfolg für Blizzard. Das war eine Spieleschmiede, die davon leben konnte, alle paar Jahre nur ein Spiel rauszubringen und sich endlos Zeit damit zu lassen, bis es wirklich gut und fertig ist. Sodass Leute jahrelang damit Spaß haben würden. Dieser Ruf ist/wäre hinüber. Die Zahl der Leute, die ein Blizz-Spiel blind kaufen, Monate vorher schon bestellen, ist definitiv geringer. Viele würden jetzt aus Protest vermutlich gar kein Blizz-Spiel kaufen.

Es würde mich allerdings wundern, wenn dort im Management selbstkritische Leute sitzen, die manche ihrer Entscheidungen jetzt hinterfragen. Andererseits kann man den Sturm an Protesten nicht mehr so ganz wegignorieren.

Ich selber hab es jedenfalls seit 2-3 Wochen nicht mehr gespielt und hab auch absolut keinen Bock mehr drauf.
 
Zurück
Oben