News Diablo IV: Bisher kein DirectStorage, aber Einsatz geplant

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Noch vor dem Start von Diablo IV wurden in den Dateien der Beta Hinweise auf die API DirectStorage gefunden. Somit wurde erwartet, dass Blizzards Rollenspiel Funktionen für schnellere Datentransfers mitbringt. Dem ist aber bisher nicht so, wie jetzt öffentlich bestätigt wurde. DirectStorage soll aber später Einzug halten.

Zur News: Diablo IV: Bisher kein DirectStorage, aber Einsatz geplant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, BorstiNumberOne, Krazee und eine weitere Person
Ich war davon ausgegangen das es das bereits hat bei den 2-3sek Ladezeiten zwischen den gebieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mydgard, Harpenerkkk und 5 andere
Gerade in der Beta hätte es bei den Textur-Streaming-Rucklern durchaus Sinn ergeben. Wird sich zeigen, ob und wann und dann in welcher Version es in D4 Einzug erhält.

Und hoffentlich wird das einer von vielen Titeln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Blackvoodoo, BorstiNumberOne und 3 andere
DirectStorage ist überbewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, Bert, KlaasKersting und 28 andere
Da jede neuere Hardware eh genug Leistung für Diablo hat und ältere das wohl nicht supported (war doch so oder?) auch eher merkwürdig. Aber gut, die werden da ein Team von Programmierern fürs optimieren haben und warum nicht sich einsetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Illithide
Die Ladezeiten sind so schnell dass ich die Hinweise auf den Screens nichtmal lesen kann, von daher wohl nicht wirklich benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Bert, EmanuelB und 10 andere
kiffmet schrieb:
DirectStorage ist überbewertet.
Wie kommst du zu dieser äußerst fundierten und detailliert begründeten Aussage!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazytom, CableGuy82, vti und 25 andere
AncapDude schrieb:
Die Ladezeiten sind so schnell dass ich die Hinweise auf den Screens nichtmal lesen kann, von daher wohl nicht wirklich benötigt.
Eben DS vermiss ich hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude
kiffmet schrieb:
DirectStorage ist überbewertet.
Sehe ich auch so. Bisher habe ich nicht das Bedürfnis danach verspürt und insbesondere in Diablo 4 lädt alles ausreichend schnell.

Ich bekomme die Tipps und Hinweise auf den Ladebildschirmen gar nicht zu Gesicht. Also D4 benötigt das Feature in der Tat nicht.

Wurde im Zuge der Veröffentlichung der Xbox Series X|S ein wenig zu sehr gehyped das Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Gabber, Eller und 5 andere
Also ich spiel es regelmäßig aufm Steam Deck und es läuft gut in Medium Settings mit FSR Quality!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980, fox40phil und FatalFury
SVΞN schrieb:
Bisher habe ich nicht das Bedürfnis danach verspürt

Zum Thema Diablo 4 kann ich da mangels Spiel nichts sagen.

Aber wenn ich mir da mein gerade favorisierten MMO Lost Ark anschaue, dann würde das enorm von DirdctStorage profitieren. Tägliche Una Aufgaben auf mehreren Charakteren bedeuten da längere Zeit im Ladebildschirm, als bei den Aufgaben, wenn man den Bifrost (Schnellreise-Funktion) entsprechend gesetzt hat. Und dann müsste man ggf. auch das integrierte Textur-Streaming nicht mehr ausschalten, um keine Objekte mehr aufploppen zu sehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Weil es sinnvoll? Gar nötig ist?
Welche Textur Datenmengen sind da vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
laut meinem tool hat d4 bei mir 21gb vram gefressen, das kann doch eigentlich nicht sein? 4k ultra ausgemaxed, aber trotzdem... mir erscheint das irgendwie falsch.
 
lazsniper schrieb:
laut meinem tool hat d4 bei mir 21gb vram gefressen, das kann doch eigentlich nicht sein? 4k ultra ausgemaxed, aber trotzdem... mir erscheint das irgendwie falsch.

Die tools sind gut und schön, aber nicht immer aussagekräftig. Es kann gut sein, daß das Spiel so viel alloziert wie es kann, und dann selbst verwaltet. Man weiß dann also nicht, wie der allozierte Speicher aktuell benutzt und ausgelastet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, CableGuy82, DaChicken und 7 andere
AncapDude schrieb:
Die Ladezeiten sind so schnell dass ich die Hinweise auf den Screens nichtmal lesen kann, von daher wohl nicht wirklich benötigt.
Dann wird es wohl bald mal Zeit meinen Rechner neu aufzubauen. Ich empfinde die Ladezeiten als zu lang. Das sind bei mir so ca. 5s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, NeMeSiS_tm und Bert
Bei mir ruckelt D4 wie Hölle, wenn ich in irgendeinen neuen Abschnitt gehe... KA ob Direct Storage da helfen würde.
Und auch KA, woran es liegt. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Lumpen Larry, BorstiNumberOne und 4 andere
Blackfirehawk schrieb:
Ich war davon ausgegangen das es das bereits hat bei den 2-3sek Ladezeiten zwischen den gebieten
Wenn man die API nutzt, wären die möglicherweise weg, warum also sollte man es nicht nutzen, wenn es das doch gibt?
lazsniper schrieb:
laut meinem tool hat d4 bei mir 21gb vram gefressen, das kann doch eigentlich nicht sein? 4k ultra ausgemaxed, aber trotzdem... mir erscheint das irgendwie falsch.
Belegen und brauchen sind zwei paar Schuhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Leereiyuu und jusaca
Zurück
Oben