• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo [Sammelthread] Diablo IV

So schlechte Laune? Erträgst du dich selbst überhaupt noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciraxis und DeadlyStriker
brettler schrieb:
Ok Fanboi.
...
Alles klar Fanboi, niemand nimmt dir deine guides weg.
Da du "zu D2 Zeiten" bereits gespielt hast nehme ich an dass du jetzt mindestens in deinen 30ern bist. Und ich denke für einen erwachsenen Menschen sollte Kommunikation auch ohne solche Sticheleien/Beschimpfungen (ja "Fanboi" ist in diesem Fall eine) gehen, meinst du nicht auch? Man kann auch ganz normal und höflich anderer Meinung sein. Das ist dem Diskussionsklima jedenfalls zuträglicher, gerade wenn einem vielleicht daran liegt die Ansicht anderer zu ändern - denn wenn das keine Absicht ist dann frage ich mich warum man überhaupt in eine Diskussion gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyR4DiS, Delgado, Drexel und 6 andere
Sapphire Fan schrieb:
Ich checke irgendwie nicht was einem Glückstreffer bringt. Brauche ich das als Frostmage? Hat wer einen guten Endgame Build für Non-Season Frostmage? Man findet da finde ich nur schwer was, wenn man keine Seasons spielen möchte :-(
https://vitablo.de/diablo-4-wissen/glueckstreffer-lucky-hit-guide

Unterschied Krit. Treffer -- Glückstreffer:
Ein Krit. Treffer macht mehr Schaden wenn er ausgelöst wird. Chance dafür und wie hoch der Schaden dann ist steht in der Charakter Beschreibung. Das wars, braucht man nicht weiter darüber nachzudenken.

Bei Glückstreffern ist es viel komplexer. Du löst damit Effekte aus. Auch mehrere gleichzeitig sind natürlich möglich.
Ob du damit Schaden machst, es eine Selbstheilung ist, du damit Gegner betäuben kannst musst du selber aktiv (!) skillen, als Aspekt auf ein Item geben, oft ist auch ein Effekt direkt auf einem Item.
Du musst dich also selber(!) darum kümmern was passiert wenn ein Glückstreffer ausgelöst wird. Hast du keinen Effekt der ausgelöst werden kann passiert also rein gar nichts bei einem Glückstreffer!
Wogegen ein Krit. Treffer halt immer sein plus an Schaden macht, da gibt es nicht mehr, das war es.

Das ganze Glückstreffersystem dient also dazu deinen Build zu verfeinern: Eine kleine Schwäche auszugleichen, für etwas Selbstheilung zu sorgen, länger und öfter betäuben usw. usw.
Also ideal für Leute geeignet die gerne Min-Maxing betreiben ;)
 
brettler schrieb:
Ok H8boi, kühl mal ein bisschen ab.

It's just a fucking game. Leben und Leben lassen.
 
DeadlyStriker schrieb:
Ich wiederhole mich hier. Diese Mechanik ist seit Diablo II ein fester Bestandteil.

Die Cosmetics kann man übrigens auch in den anderen Seasons nutzen.

Ich kritisiert hier quasi eines der Grundelemente (ein inzwischen 21 Jahre altes System) welches u. a. einen Teil zum großen Erfolg der Diablo Reihe beigetragen hat.

Evtl. ist Diablo dann einfach das falsche Spiel für euch.
Ich hab doch nichts gegen die Seasons an sich! Die sind super, nur dieses Wegwerf Charsystem ist scheiße. Dieses zweigeteilt Serversystem ist übrigens auch scheiße, wirkt irgendwie völlig veraltet und aus der Zeit gefallen. Sieht man ha auch an euren Kommentaren. Sagt man was zum Seasonsystem geht es gleich mit "Ja, aber Diablo 2... DIABLO 2!!!!!" los.

Ein anderes Spiel zeigt doch sehr schön und sehr gut gemacht wie es richtig geht:
Es gibt einen (!) Server für alle. Es gibt keine Wegwerf-Charackter, beim einloggen Spiel ich den Seasoncontent oder nicht, alles kann nichts muss. Ist die Season vorbei, ist sie halt vorbei, der Char ist und war da wo er vorher war, alles gut, alles ist im schönen Fluss.

Dieses Diablo Seasonmodell ist einfach nur antiquiert, veraltet, unmodern, umständlich und schlicht aus der Zeit gefallen, nicht mehr und nicht weniger.
Viele finden es halt toll weil "es mich halt an früher erinnert" "diablo 2/3, ja das waren noch Spiele, gibt es nie wieder" Rosa Nostalgiebrille eben, meine ich jetzt aber nicht negativ. Nur sollte man halt bei allen wolligen Nostalgiegefühlen so ehrlich sein und sich eingestehen was dieses Seasonmodell ist (siehe etwas weiter oben).
 
Celticon schrieb:
Dieses zweigeteilt Serversystem ist übrigens auch scheiße, wirkt irgendwie völlig veraltet und aus der Zeit gefallen.
Und das entscheidest du alleine? Ich sage nur, dass das System so schon länger bestand hat und jeder weis auf was er sich einlässt. Du sprichst aber allen Spielern ihre Zufriedenheit ab und sprichst ein System madig was wohl immer noch genügend Leute zufrieden stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
DeadlyStriker schrieb:
Und das entscheidest du alleine?
Was in Gottes Namen meinst du mit entscheiden? oO
Bin doch kein Mitarbeiter dieser Firma, habe nur meine Meinung kundgetan das die Seasons an sich zwar super sind, aber meiner (!) Meinung nach teilweise schlecht umgesetzt sind.
Klar, wenn man dauernd über ein Spiel nur negativ schreibt muss man sich irgendwann logischerweise das Argument "Ja, dann spiel es halt nicht!" nicht nur gefallen lassen, sondern am besten auch tatsächlich nicht mehr spielen. Hier geht es aber nicht darum, ich habe wie oben geschrieben das mir einiges an der Umsetzung des Seasonmodells nicht gefällt. Was ist daran falsch bitteschön?

-----
Mini-Info am Rande : 4090 FE ist wird seit ein paar Minuten als verfügbar gelistet. Nur falls jemand Bedarf hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyStriker und th3o
Sapphire Fan schrieb:
Ich checke irgendwie nicht was einem Glückstreffer bringt

Celticon schrieb:
Bei Glückstreffern ist es viel komplexer.
Es wäre noch wichtig zu erwähnen, dass jeder Skill einen Grundchance auf einen Glückstreffer hat. Frozen Orb hat nur 4%, während Blizzard 33% hat (steht im Skilltree).
Beispiel:
Handschuhe mit Lucky Hit: 5% Chance um 15% Ressource wiederherzustellen
Dies heißt nicht, dass 5% aller Hits Ressource wiederherzustellen, sondern 5% aller Lucky Hits Ressourcen wiederherstellen.

Somit lohnt es sich Lucky Hit besonders, wenn mein ein Grundskill mit hoher Glückstreffer Grundchance nutzt.

Sapphire Fan schrieb:
Hat wer einen guten Endgame Build für Non-Season Frostmage?
Die meisten Season Builds funktionieren auch non-Season. Der Seneschal Begleiter erhöht oft nur den Schaden oder hilft bei der Resourcen generation. Du musst nur aufpassen, falls der Begleiter die einzige Quelle für Verwundbarkeit oder ähnlichem ist.

Ich hatte letzte Season viel Spaß mit einer Ice-Shard Sorc und habe mich größtenteils an diesen Guide gehalten: https://maxroll.gg/d4/build-guides/ice-shards-sorcerer-guide

Allerdings habe ich statt der Ice-Shard Verzauberung, Frozen Orb reingenommen. Damit spielt es sich viel angenehmer, weil Frozen Orb Gegner durch "Chill" einfriert und Ice-Shard leider gar keinen Chill-Effekt hat.
 
Celticon schrieb:
Ein anderes Spiel zeigt doch sehr schön und sehr gut gemacht wie es richtig geht:
Es gibt einen (!) Server für alle. Es gibt keine Wegwerf-Charackter, beim einloggen Spiel ich den Seasoncontent oder nicht, alles kann nichts muss. Ist die Season vorbei, ist sie halt vorbei, der Char ist und war da wo er vorher war, alles gut, alles ist im schönen Fluss.
Welches ist denn das andere Spiel?
 
Schlicht Destiny 2. Spiele ich aber schon recht lange nicht mehr, update es nur noch ^^
Irgendwann ist auch genug wie ich finde. Sind laut Steam doch recht viele Stunden geworden.
Aber sag' niemals nie, vielleicht spiele ich The Final Shape ja doch ;)
Final Shape.jpg

Und bevor jemand fragt: Nein, ich bin kein guter Spieler (PvP), da ich ein totaler Movement-Dieter bin. Also einfach zu langsam und träge.
 
Destiny 2 habe ich auch mal ausprobiert, fand's aber für Neueinsteiger kacke, das man gelevelt und ausgerüstet ins Spiel geworfen wird. Damit man direkt für den neusten Endgame Content blechen kann.

Ich finde die Level Phase meist am spaßigsten, deswegen spiele ich auch Seasons ganz gerne, da gibt's wenigstens ordentlich Progress... Und beim ersten Mal sich durch eine Kampagne zu Leveln macht eigentlich auch Spaß, das haben sie einen komplett genommen, da hab ichs dann gelassen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celticon
Tr8or schrieb:
So schlechte Laune? Erträgst du dich selbst überhaupt noch?
Glaube nicht. Einfach gefrustet das sein Build meistens nicht klappt. Vermutlich nicht einmal über Normal, Qual oder Weltstufe 1 rauskommt. Guides/Coms sind dafür da zum diskutieren. Ist doch schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Und man darf unterschiedlicher Meinung sein und auch hitzig Diskutieren. Aber so viel Salz tut nie gut.
 
Habe mal ne Frage nochmals. Habe Diablo 4 Standard aufm PC. Da läuft alles bis auf ab und an leichtes Traversal-Stuttering super und ohne Hänger etc. Jetzt habe ich es mir noch für die PS5 geholt (Gründe sind egal) ;-).
Hier habe ich alle ca 20-30 Minuten, teilweise sogar noch öfter das Problem das ich mich bewegen kann, aber keine Zauber etc, nix passiert mehr, auch die Gegner stehen da und es geht nichts mehr. Entweder geht es dann nach einigen Sekunden (5-10 schätze ich) weiter und ich bin dann natürlich tot, oder heute sogar einen vollständigen Disconnect beim Bossfight mit ner Meldung das die Verbindung zum Netzwerk unterbrochen wurde. Das habe ich nur auf der PS5. Was kann ich tun?
Alle anderen Spiele auf der PS5 liefen bis jetzt einwandfrei immer. Netzwerk schließe ich aus, da es am PC nicht auftritt.
Habe jetzt mal UPnP aktiviert, ist das sinnvoll? Habe ich in nem Video gesehen, das es helfen könnte. Allerdings habe ich es noch nicht testen können, frühestens heute Abend oder morgen.

Danke an alle

Netzwerktests auch in der PS5 habe ich alle durchgeführt und es funktioniert mit ca 240Mbits Download und ca 50 Upload auch alles. Die PS5 ist über LAN verbunden.
 
Versuch mal testweise Crossplay abzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Wo kann man das abschalten? Tritt aber auch im Dungeon auf, bin immer alleine unterwegs wenn das passiert ist. Hat das dann Einfluss wenn ich am PC mit dem gleichen Account weiter spielen will, an der Stelle?
 
Ein Kumpel von mir hatte auf der PS5 auch Probleme und konnte es damit beheben. Ging dann auch irgendwann wieder mit Crossplay. Ich glaube das war ziemlich weit "hinten" in den Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Hi@all!

Blizzard scheint schon wieder "Radio Silent" zu sein!
Keine aktuellen "Blue Posts" im PTR Forum.
Kein Datum für den nächsten "Campfire Chat"!
Man hört und sieht nichts! :D
Ich hab zumindest nichts gefunden, noch drei Wochen bis zur neuen Season.
Das macht mich schon wieder etwas nachdenklich!

Die werden doch nicht bis zum letzten Tag vor der Season erst die neuen Patchnotes veröffentlichen, ohne vorher nochmal mit der Community sich auszutauschen.

Der Campfire Chat wäre diese Woche perfekt gewesen, dann hoffen wir auf nächste Woche.
Würde bedeuten, dass Blizzard zumindest diese Woche das Datum ankündigt.
Wird es kein Datum geben, wird es schwer noch auf "Feedback" der Community eingehen zu können, die Zeit ist aktuell gegen Blizzard.

Just my two cents!

Gruß
Mehlstaub
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Nicht für manche!
Die allermeisten Diablo Spieler, zocken auch die Saison!
Da gibt es keine Statistik dazu, aber das sind bestimmt 3/4 aller Spieler,
wenn nicht sogar noch mehr.
Die "stillen" Spieler, sind doch deutlich mehr als nur 1/4
wobei bei Diablo 4 haben die wahrscheinlich schon längst aufgehört.
Tr8or schrieb:
Am nervigsten waren schon immer die, die einem sagen wollten wie ein Spiel zu spielen sei.
Das besondere an Diablo 2 damals war, dass es eben viele Möglichkeiten für das Spielen geboten hatte.
Ich habe die Jahre über bestimmt mehrere tausend Spielstunden mit Diablo 2 verbracht und nie Season gespielt und nicht einen Charakter höher als Level 89. Praktisch die meiste Zeit alleine gespielt oder mit einem Freund lokal zusammen.

Diablo 3 hatte zumindest was das Endgame anging mehr Auswahl durch Bountys und (G)Rifts, allerdings war das drumherum abseits von diesem Endgame schon deutlich reduziert im Vergleich zu D2. Auf der Haben Seite stand hingegen ein extrem flüssiges Gameplay. Gerade da ist D2 heute schwer gealtert, was man deutlich an Ressurrected merkt.
Hatte ich mit meinem Freund von Damals immer noch regelmäßig gespielt, hat mich allerdings alleine kaum noch abgeholt.

Diablo 4 bietet halt gar nichts mehr, was einen lange dran hält. Die künstliche Bremse, die Kampagne mit hohem Schwierigkeitsgrad bis Level 100 zu spielen. Die fixe Open World inklusive das "Renown" System, praktische keine Level Caps und damit einhergehend kaum eine Charakterentwicklung oder ein Belohnungssystem was die Spieler an der Stange hält.

Trotz der hübschen Grafik (hätte mich über Raytracing gefreut, aber das kam viel zu spät) und der gut erzählten Kampagne ist dieser Teil der mit Abstand schlechteste Teil der Reihe.
 
Auf dem Diablo Youtube Channel soll heute Abend um 19:00 Uhr was starten.
Vermutlich der Trailer zur Season 4!?

Edith: Ok, war dann doch nur die Premiere von nem Ladebildschirm :volllol:
Die wissen echt, wie man die Community bei Laune hält ... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben