News Die neuen iPad Pro mit iPadOS 16: M2-Prozessor, Wi-Fi 6E und ein schwebender Apple Pencil

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, Makso und flo.murr
Also die Preispolitik ist verrückt. Mein ipad Pro hat 2019 noch 800 € gekostet. Für über 1000 € kann das iPad schlicht zu wenig (iPad os ist auch nicht mehr als ios) und ein MacBook air ist auch nicht wirklich teurer als das 12 Zoll Gerät und die definitiv bessere Entscheidung.
Das normale iPad hat immer noch kein laminiertes Display, immer noch kein induktiver Stift, bescheuerte Adapter für den ligthning Stift und usb c Gerät und ist trotzdem 150 € teurer als der Vorgänger…
Also das iPad würde ich keinen empfehlen. Das einzigste Gerät im lineup was ok ist, ist das iPad Air, 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: irazer90, Protogonos, Mr.Moe und 29 andere
Am liebsten hätte ich Mini LED im 11“ Model gesehen. Der Rest ist eine einfache Weiterentwicklung. Lohnt nicht vom 2020 Model umzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, Katzenjoghurt, Skidrow1988 und eine weitere Person
Mad-Ric schrieb:
Das normale iPad hat immer noch kein laminiertes Display und ist trotzdem 150 € teurer als der Vorgänger…
Ich dachte beim "normalen" sind es 200 € mehr, 580 vs. 380.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotkohlRitter, M4ttX, Vasilev und 2 andere
Guten Morgen. Ihr seid ja früh wach :-)

Sind und bleiben tolle Geräte. Der M1 hat die Konkurrenz schon gnadenlos abgehängt. Wer also leistungsmäßig noch eine Schippe drauflegen möchte, why not. Wäre mir persönlich den Aufpreis nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und M4ttX
@Mad-Ric

Ich denke das ist der springende Punkt. Im letzten Jahr war das kleine Pro preislich zu nah am Air. Das hat man jetzt wieder „korrigiert“.

Das die echt nochmal auf den Gen1 Stift setzen ist wirklich zum Mäuse Melken. Und dann noch mit Adapter xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95, EUROFlGHTER, M4ttX und eine weitere Person
Auch das aktuelle iPad Air ist teurer geworden, lockere 100€ in der 64GB / Wif-Fi Version.
 
Maximal über 3000€ für ein Topmodell mit beschnittenem OS und Lightning Stift. Wer das kauft anstelle von den Macbooks, dem ist echt nicht mehr zu helfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Protogonos, Unioner86 und 13 andere
Da freu ich mich fast, dass ich letztes Jahr mein iPad und iPhone geholt hab. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Mikash, Tidus2007 und 3 andere
Mit Tastatur teuer als ein MacBook, bei immer noch sehr beschränken Funktionen im Hinblick auf einen Desktopersatz :freak:

Wenn es wenigstens Dualboot mit MacOS oder einen vernünftigen Desktop für den Betrieb mit Monitor gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, 9t3ndo, Nellsoon und 4 andere
Das iPad 10th gen hat USB C, aber keine Unterstützung für den Apple Pencil 2, warum nicht? Das iPad Pro bekommt Wifi 6E, aber warum nicht das 14 Pro? Fragen über Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, locke87, DiedMatrix und eine weitere Person
Hab selber das iPad Pro 11 mit M1 und bin mit dem voll zufrieden. Das der Nachfolger aber wieder kein mini LED Display bekommt ist eine Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Katzenjoghurt
579€ für das absolute nackte Basis iPad?
299€ fürs Keyboard Cover?
Die haben doch alle Lack gesoffen.

P.S.
USB-C goes Apple Pencil 1.0 :D:D:D
https://twitter.com/creative_rants/status/1582414252899373067?s=46&t=GibxVH_aLgQUVr4lbAHKvg
12board.jpg


Bin ich froh, mir im Juli das nackte Basis iPad 9. Gen inkl. Smartcover
für 290€ inkl. bei Amazon.it geschossen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, 9t3ndo, Nellsoon und 12 andere
ich denke, wer 3000€ für ein iPad ausgibt hat schon ein Macbook und wohl auch einen stationären rechner.

Aber Stift auf Touch-bilschirm macht schon spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle und mrhanky01
Mad-Ric schrieb:
Das normale iPad hat immer noch kein laminiertes Display, immer noch kein induktiver Stift,
dabei hatten das doch hier einige Apple Fans im Forum anders vermutet und warten auf das neue IPad empfohlen ... machen wir uns nix vor, gibt für Apple wohl auch keinen Grund, die werden das nie im normalen IPad verbauen, die sind auch nicht blöd - so muss der Kunde überlegen nicht doch zum teureren Modell zu greifen, sofern ihn das Display überhaupt interessiert.
Clark79 schrieb:
Wer also noch mal drauflegen möchte, why not.
Wird wohl fast niemand machen, wer genau profitiert auf einem Tablet schon vom Leistungssprung. Zumal beim M2 doch eh eher die Media Engine wenn dann den Mehrwert bzgl. Leistung bringt, also muss man entsprechende Tools (Bild-/Videoverarbeitung?) dann auch auf nem Tablet nutzen
Ergänzung ()

Winnie Puuh schrieb:
ich denke, wer 3000€ für ein iPad ausgibt hat schon ein Macbook und wohl auch einen stationären rechner.
Ich behaupte mal, das Top Modell wirst du maximal in Unternehmen finden, die Anzahl der Heimanwender wird überschaubar sein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Mad-Ric
Hatte eigentlich Interesse am 11", aber bei 1179 € für das 256 GB Modell bin ich dann doch raus. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, ComputerJunge, Nefcairon und 2 andere
Winnie Puuh schrieb:
Aber Stift auf Touch-bilschirm macht schon spaß.
Definitiv aber wie es beim iPad mit pencil gen 1 gelöst ist, ist es in der Preisklasse nicht tragbar.
Mein iPad Pro fungiert primär als Notizblock. Ich nehme oft mein iPad ohne Ladekabel usw. mit und weiß das ich immer einen vollen Stift habe und das dieser immer aufgeräumt an der Kante magnetisch hält. Daher finde ich das iPad einfach nicht durchdacht und schlecht umgesetzt. Außerdem ist kein laminiertes Display bei stifteingabe auch nicht so das wahre, da dann immer ein Sprung zwischen Stift und Linie ist.
Wenn jemand ein iPad will, dann definitiv das Air. Für Promotion ist der Aufpreis für das Pro es meiner Meinung nach nicht wert und die mehr Leistung werden die meisten auch nicht ausnutzen. Aber ja, da hat jeder seine eigene Meinung 😇
 
abcddcba schrieb:
Ich behaupte mal, das Top Modell wirst du maximal in Unternehmen finden
Glaubst du wirklich? Welches Unternehmen findet denn eine Verwendung für solch ein Gerät? Entwickler nehmen MacBooks, Designer wahrscheinlich eher auch und nur für Präsentationen ist das Gerät schlicht zu teuer. Es mangelt halt an Spezialsoftware, die es seit Ewigkeiten für MacOS/Windows gibt, aber nicht auf den iPad verfüg ist.
Daher habe ich den Sinn des Geräts bis heute nicht wirklich verstanden - es kann für den Preis und die verbaute Hardware schlicht zu wenig, weil die Software das alles nicht hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, 9t3ndo, Nefcairon und 3 andere
Mark3Dfx schrieb:
579€ für das absolute nackte Basis iPad?
299€ fürs Keyboard Cover?
Die haben doch alle Lack gesoffen.

P.S.
USB-C goes Apple Pencil 1.0 :D:D:D
Das witzige ist auch, dass es trotz des fast 200€ Aufpreises kein besseres Display bekommen hat. Das Display ist immer noch nicht laminiert und hat auch kein P3 Farbraum.

Und warum das iPad bei einem solchen Aufpreis nicht mal den A15 bekommt, aber der Apple TV für 180€ schon, verstehe ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, 9t3ndo, c9hris und 4 andere
Mad-Ric schrieb:
Für über 1000 € kann das iPad schlicht zu wenig (iPad os ist auch nicht mehr als ios) und ein MacBook air ist auch nicht wirklich teurer als das 12 Zoll Gerät und die definitiv bessere Entscheidung.
So unterschiedlich können die Ansichten sein. Ich bin erst vor kurzem vom nem MacBook Air und nem kleinen iPad Pro auf das große umgestiegen, mit Absicht! :D Ich benutzte und benutze die Geräte nicht wirklich produktiv zum Arbeiten und immer wenn Ich dann unterwegs war ist das iPad mitgekommen und nicht das MacBook. Demnach war für mich das große Pro mit Keyboard Cover das bessere Paket und für meine Anwendung bevorzuge Ich sogar iPadOS. Also das muss jeder für sich selbst entscheiden und ein generelles und faktisches besser oder schlechter gibt es hier nicht.

Ich bin allerdings froh darüber das Ich jetzt das "ältere" Modell ein wenig günstiger gekauft habe denn das neue hat nix was Ich brauchen würde und wie schon gesagt wurde, Power war schon immer genug vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, tomasvittek, Mad-Ric und 2 andere
Zurück
Oben