News Digitale Infrastruktur: Auch Deutsche Bahn muss bei Huawei-Verbot zahlen

Hovac schrieb:
Weltbank habe ich doch sehr deutlich geschrieben.
aha, deren daten sind von 2017 (und bereits damals war russland ziemlich weit abgeschlagen).
Hovac schrieb:
"Wikipedia Liste der Länder nach Bruttonationaleinkommen pro Kopf 2021" -> Einwohner berücksichtigen
wenn das bereits ein wert pro einwohner ist, dann braucht man nicht nochmal die zahl der einwohner berücksichtigen. und wenn ich mir die liste auf wikipedia anschaue, dann sehe ich nicht, dass deutschland auch nur irgendwie hinter russland liegen sollte. also verbreite hier keinen stuss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost, DNS81, ovanix und eine weitere Person
Eine weitere Sorge besteht zudem vor handelsrechtliche Sanktionen; so könnten chinesische Hersteller durch den Staat verpflichtet werden, keine neuen Bauteile oder Ersatzteile zu liefern.
Was soll das denn bitte für ein Argument sein? Selbst wenn es so passiert, kann man dann immer noch die jetzt schon verbaute Hardware ersetzen. Was soll da jetzt der Vorteil sein, jetzt schon präventiv damit anzufangen?
 
@Hovac mach dich bitte nicht zum Obst der Woche. Deine Argumentation lautet ernsthaft: wir schauen uns Daten von vor zwei Jahren an und Extrapolieren sie so, wie wir uns gedanklich das ungefähr wünschen und haben somit Russland vor Deutschland? Wie, bitte wie, soll Russland einen Vorsprung von 400% eingeholt und überholt haben? Also so bescheuert kannst du doch gar nicht sein, oder?

Ich sehe übrigens wenig Probleme wenn wir uns Technologie aus China einkaufen, aber in gleichen Anteilen aus den USA und aus Europa. Ist wie bei allem im Leben, nicht alles auf ein Pferd setzen.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Vermutlich der Telegram-Channel der örtlichen AfD-Ortsgruppe.
Kein Quatsch, die AfD und ihr nahe stehende Personen hauen ständig solchen Quatsch raus.
aha? Also selbst Mitglied dieses Telegram-Channels der örtlichen AfD-Ortsgruppe und auch immer bei Stammtischen mit der AfD dabei oder woher willst du das wissen? Irgendwo musst du den Quatsch ja aufgeschnappt haben und das geht ja nur über diese Wege...

Intruder schrieb:
es kommt immer darauf an wo man sich gerade befindet.
UrlaubMitStalin schrieb:
Deine Argumentation ist sehr schwach, geht Richtung Schwurbler-Argumentation.
lesen + verstehen = manchmal eine unlösbare Aufgabe 😉

Natürlich ist es für uns Europäer normal das wir in einer Welt mit Demokratie, Pressefreiheit, Meinungsfreiheit etc. leben dürfen. Wir haben es als Kind schon gelernt und es ist für uns Normalität und für die Menschen in Ländern ohne Pressefreiheit und einer Diktatur es ihr Leben ebenso eine Selbstverständlichkeit und normal.

Für uns mag das unvorstellbar sein - für die nun mal nicht.
Und wenn wir hier der Ansicht sein sollten das die USA der bessere Handelspartner für uns ist, sieht man das aus Sicht der chinesischen oder russischem Bürger ganz anders. Für die sind Russland und China mit Sicherheit viel bessere Handelspartner als USA.

Hoffe, das du mir nun folgen konntest.

Im übrigen ist Deutschland in keinen deiner Listen "Spitzenreiter"
Demokratie-Index sind wir "nur" auf Rang 14... zwar nicht schlecht aber wenn ich erinnern darf, wir waren auch mal eine Diktatur vor noch nicht so langer Zeit 😉 aber nach unten gibts bekanntlich keine Grenzen. Auch nicht für EU-Staaten oder "freiheitsliebende" Nationen.

Rangliste der Pressefreiheit sogar nur auf Rang 21... es gibt da so einige Ostblockstaaten bei denen es laut deiner Seite besser gestellt ist als bei uns.
Aber keine Sorge -- es gibt EU Staaten, die sind noch viel schlechter und selbst die Pressefreiheit der USA..... oder Japan 🙂

ascer schrieb:
auch Chinesen. Ich kenne mehrere persönlich die selbst als dauerhaft in Deutschland lebende nur dann offen über ihr Land sprechen, wenn sie (a) in einem geschlossenen Raum, (b) ohne Technik, (c) ohne Smartphones und (d) ohne andere Chinesen sind.
tja und ich kenne welche, die sprechen auch offen wenn Punkt a, b, c und d zutreffen.
Vielleicht habe ich ja die berühmten Quoten-Chinesen erwischt???
Oder besonders furchtlose?

UrlaubMitStalin schrieb:
Wenn in China jemand schreibt, dass er mehr Freiheit genießt als jemand in den USA oder Europa, dann ist der einfach dumm und/oder ein Propaganda-Opfer. So einfach ist das.
ach so... nur mal so nachträglich...
was ist für dich Freiheit?

Vielleicht definiert ein Mensch Freiheit anders als du? Könnte sowas eventuell passieren?
Es gibt über 1,4 Milliarden Chinesen auf der Welt und es gibt eine Menge "nicht Chinesen" die freiwillig in China leben. Wie viele von denen möchtest du als "dumm" abstempeln oder als Propaganda-Opfer hinstellen nur weil er für Freiheit eine andere Definition hat als du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und ovanix
Hovac schrieb:
Das ist einfach nur noch grotesk.
Wir tauschen für viel Geld funktionierende Infrastruktur auf Geheiß eines fremden Staates aus, der dann das tut was man bei den bestehenden Anlagen dagegen nur vermutet. Nach der Nordstreamsprengung nicht mehr rational zu begreifen.
Genau das.

Es ist rational zu begreifen, wenn man erkennt, wie viel zum einseitigen Nutzen der USA passiert. Nachdem die deutschen Gasmilliarden ja nun in die USA statt nach Russland gehen, sollen die der IT ebenfalls in den Westen gehen. Natürlich mit Wirtschaftsspionagegarantie, wissen wir seit Echelon.

Es ist übrigens kein Geheimnis, dass das Ziel der amerikanischen Geopolitik schon immer war zu verhindern, dass europäische Patente und russische Ressourcen zusammen kommen.

Werden wir jetzt, da die Isolation Russlands gescheitert ist - 70 weitere Staaten wollen den BRICS beitreten, die bald eine goldgedeckte Digitalwährung auflegen - einen neuen eisernen Vorhang um den Westen herum sehen? Spannende Zeiten.

Huawei ist mittlerweile jedenfalls wieder in der Lage 5G Technologie an den Start zu bringen, außerhalb der Kontrolle der USA. Ich finde das sehr gut, hab es noch nie gemocht wenn einer meinte den großen Macker zu machen.

Naaaa... wird mein Beitrag wieder zensiert und das Thema geschlossen? :-P
Schaut genau hin, Freunde der Computertechnik :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: disk31p, HolySkillet, Hovac und 2 andere
Ich verstehe wenn man Großprojekte in Europa halten will und zukünftig nur für europäische Firmen ausschreibt.

Ich versteh das man bei sensiblen Infrastruktur Projekten alles aus der eigenen Hand benutzen will.

Aber jetzt wo Chinesische Hardware verbaut wurde:
Gibt es denn Beweise das es so ist wie die USA behaupten?

Es gab ja damals auch den Bloomberg Artikel bezüglich Spionage Chips auf Servern aus China. Was gibt es da neues?

Aber solange jetzt nichts bewiesen ist,
Wozu alles austauschen?
Max im sensiblen Bereichen (Regierung, Polizei etc.)

PS:
Jemand noch die Berichterstattung im Kopf über das Hightech Dach der US Botschaft in Berlin?

Oder das amerikanische Dienste das Mobilfunknetz in Brüssel wegen den EU Abgeordneten angezapft hatten? (War doch damals auch irgendwas? Oder irre ich mich?)

Wenn es um Geheimdienste geht dann hat man draußen in der Welt keine Freunde. Jeder belauscht jeden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
incurable schrieb:
Es war ein Fehler den Ausbau mit Geräten dieser Herkunft überhaupt zu erlauben.
Die Herkunft spielt überhaupt keine Rolle, denn die USA ist um ein Vielfaches aggressiver und überwacht mehr.

Die einzige Lösung wäre nicht auf ClosedSource Software von gewinnorientierten und vollständig privaten Unternehmen zu setzen.

Aktuell hat es zwar keine gravierenden Auswirkungen, aber die Geschichte hat gezeigt, dass sich negative Entwicklungen schleichend etablieren und es von heute auf morgen kein zurück mehr gibt.
Sobald es wirklich schlimm wird, ist es zu spät. Solche Entwicklungen endeten immer mit (Bürger-)Kriegen oder Mord an der Regierung/Königen/Kaiser/Adelshäuser, etc. da es in der Geschichte keine andere Wege gab.

Wir haben sogar buchstäblich heute Beispiele wo man sehen kann, dass sich die Bürger nicht mehr wehren können, weil ein System zu stark ausgebaut und etabliert wurde. Oder weil einzelne Personen das gesamte Land unter Kontrolle haben und jeden kleinen Aufstand im Keim ersticken. Durch Polizei- oder Militärgewalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xonotron und Intruder
incurable schrieb:
Es war ein Fehler den Ausbau mit Geräten dieser Herkunft überhaupt zu erlauben.

Sehe ich zwar auch so, würde aber den deutlich pragmatischeren Weg gehen: Bestehende Hardware bleibt, Neuanschaffungen dann nicht mehr von Huawei. Lediglich in sehr sicherheitskritischen Anwendungen würde ich einen Vorab-Tausch direkt erwägen.
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
Vielleicht war es mal wieder nur viel Panik Gemache und nicht mehr dahinter

Ich glaube nicht, dass wir uns bei Netzwerk-Infrastruktur und deren Sicherheit/Datenschutz ein "Vielleicht" erlauben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost und DNS81
Die Ganze Geschichte um 5G und Huawei war doch spätestens zu dem Zeitpunkt klar, als Huawei bei den USA in Ungnade gefallen sind.

Was da für ein Geld vernichtet wird, man fühlt sich zwangsläufig an solche politische Glanzleistungen wie die Maut erinnert.

Schade nur, dass man die Verantwortlichen nicht zur Rechenschaft ziehen kann. Sollte man vielleicht mal überdenken das Modell.

Vielleicht würden dann gewissenhaftere Entscheidungen gefällt!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
HansDetflefAndi schrieb:
Ist es nicht eher so dass es überhaupt keine Alternativen zu Huawai gibt, weil die technisch der Welt soweit voraus sind?
Ja exakt das. Huawei / China ist in 5G technsich führend.
Da kommt nichts ran... das hat die EU hauptsächlich verkackt, hätte man anders lösen können, vor dem 5G Zeitalter schon.

Wenn man ernsthaft eigene Interessen verfolgen will, muss man hier EU Ausrüster nehmen und alle anderen Anbieter nach und nach los werden und spöäter dann auch die Hardware tauschen.

###

Wenn wir nur mit denen Handeln die unsere Werte teilen, sind wir vollständig allein.
Maximal noch die Schweiz und skandinavische Länder kommen da in Frage. Wobei... ist die dortige politische Landschaft nicht gerade stark rechts dominiert? Wie passt das zu unseren Werten? Wo genau stoppen wir den?

Und Spionage, das macht jedes Land der Welt.
Und wir wissen seit spätestens "Fuck the EU" oder Snowden das die USA kein Verbündeter sind.
Die haben gar kein Interesse an einer gut laufenden EU/DE. Außer das wir natürlich deren verlängerter militärischer Arm (NATO) sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und ovanix
Hahaha, die Deutschen sind so dämlich....schießen sich schon mal prophylaktisch ins Knie 😂😂
Aber das kommt davon, wenn man alles vom gleichen Hersteller kaufen muss
 
Also sehe ich das richtig , DB wird ja eine Ausschreibung damals gemacht haben bevor die USA Huawei in den circle des bösen aufgenommen hat , DB hat sich dann für Huawei entschieden weil die die nötige Technik , manpower und Know-how haben das zu bewerkstelligen was die DB Brauch und nun soll wegen unbewiesenen Anschuldigungen alles abgerissen werden ? Machen die USA und co das auch ? Reißen die alles einfach ab was verbaut wurde oder wollen wir da wieder einen Schnellschuss hinlegen ?

Irgendwie alles sehr seltsam in meiner Wahrnehmung interessiert sich China nur für 2 Sachen sich selbst und Geld hat ehr weniger Interessen an anderen Ländern außer deren Geld und know how ....

Was letzteres angeht das wird ja meist bereitwillig an die Chinesen verkauft , die müssen da ja nicht Mal selber spionieren da sollten sich die Länder mal selber an die Nase fassen

Auch wenn ich da ein bischen blauäugig rangehe , last die Technik doch stehen gegebenenfalls baut einen physischen Schalter ein der die Teile vom Kabel trennt im Ernstfall ... Sollte doch möglich sein

Und wenn man mit den Chinesen redet lässt sich das ja gegebenenfalls kontrollieren also deren Hardware oder kauft deren Hardware und stellt eigene Software ....

Ich verstehe hier einige echt nicht wie kann man so blind sein und gegen jemanden wettern wegen hören sagen man mag mit deren Politik nicht einhergehen das ist auch gut so aber kann man das nicht aus mehre Sichtweisen sehen ... Politik doof , Technik gut ?

Wenn man jetzt alles was daheim Chips hat Made in China und das alles rausreißen müsste ginge garnichts mehr , ob nun das Produkt aus den USA , Europa oder sonstwoher aus der Welt kommt
 
Die USA haben Huawei doch nur verbannt weil Sie es nicht geschafft haben die Hardware zu knacken.

Deshalb muß die jetzt in Europa auch weg, weil wir sonst nciht mehr abgehört werden können.
 
MaverickM schrieb:
Ich glaube nicht, dass wir uns bei Netzwerk-Infrastruktur und deren Sicherheit/Datenschutz ein "Vielleicht" erlauben können.
da bin ich bei dir aber dafür sollte es auch handfeste Gründe und Belege geben und keine vagen Vermutungen oder gar nur politische Gründe. Ich möchte da nur zu gerne da an Kaspersky erinnern, vor dem auch aus Gründen, die an den Haaren herbeigezogen wurden, gewarnt wurde.

BSI-Warnung vor Kaspersky: Interne Dokumente belegen politische Motivation
Nach dem militärischen Überfall Russlands auf die Ukraine blockte das BSI abrupt die Kommunikation mit Kaspersky und sprach sich mit dem Innenministerium ab.

Das lustige ist, wenn "normale" Menschen wie du oder ich sowas abziehen, zerrt man sie vor Gericht wegen falscher Beschuldigung, Geschäftsschädigung etc.
Staaten zucken mit den Schultern, kein Wort in Richtung des geschädigten Unternehmens oder gar eine Art Begleichung des Schadens oder öffentliche Stellungnahme, das es sich um ein Irrtum handelte.

Wie heißt es so schön?
Wenn zwei das Gleiche tun, ist das noch lange nicht dasselbe
Wenn die Anschuldigungen bezüglich Huawei berechtigt sind, Beweise und Fakten auf den Tisch und dann sollen die unabhängig geprüft werden!
Und dann kann man Schritte einleiten und Änderungen vornehmen und nicht ahh... ich hab da mal was von der Weltpolizei aufs Auge gerückt gekommen und wenn die was behaupten wirds schon stimmen und wir laufen nun einfach mal mit und...

1691383454103.png

Ergänzung ()

Draco Nobilis schrieb:
Wenn man ernsthaft eigene Interessen verfolgen will, muss man hier EU Ausrüster nehmen und alle anderen Anbieter nach und nach los werden und spöäter dann auch die Hardware tauschen.
joah... kann man machen und nun kommt das, an das niemand glaubt, die EU zerstreitet sich und dann?
Das selbe fiktive Spiel, was wir nun mit USA und Huawei haben, in klein innerhalb Europa und der neuen Technologie?
Auch innerhalb der EU gibts Staaten, die auf Trumps Motto aufgesprungen sind. "Staat xyz" First Methode - und dann der Rest oder vielleicht gibts ja irgendwann noch mehr *-exit Länder die aus der EU aussteigen?

Möglich ist alles und das sollte auch mal bedacht werden.

Wir wollen immer unabhängig sein von Staat xyz und rennen mit offenen Armen in andere Abhängigkeiten und das ist die Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja, die arme Bahn... nicht~

Kaum ein Unternehmen handelt so beschränkt und kurzsichtig, hoffentlich werden es direkt 800m.
 
incurable schrieb:
Es war ein Fehler
sich vom großen Bruder aus Übersee alles sagen zu lassen. Ach halt, wir hatten ja keine Wahl...

jackii schrieb:
freiheitliche Demokratie
Demokratie ist ein Herrschaftssystem und Herrschaft ist das Gegenteil von Freiheit


Ganz im Ernst: Was ist faul an den Huawai Chips? Vermutlich nichts. Austauschzwang wäre ohne Sinn und Verstand.
 
Rach78 schrieb:
Wenn die Bahn aber ihre Technik austauschen muss freut sich die US Industrie und der Bahnkunde und deutsche Steuerzahler zahlt es gerne...
Mir kommen diese ganzen Schwachsinnsverbote nur noch vor wie indirekte Konjunkturprogramme der Politik, für irgendwelche westlichen (Welt)konzerne. Es werden seit Jahren mühsam eingerissene Schranken im Kopf der Leute wiederaufgebaut und man ist sich dabei nicht zu schade, auf völlig überzogene Kriegsrhetorik zu setzen und sich längst vergangener Narrative zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht warum man jetzt mit Huawei-Verboten kommt, wenn keine sicheren alternativen da sind. Wie wäre es mal in Europa eigene IT Produkte herzustellen und diese als Pflicht für die Infastruktur Europas einzusetzen. Das Geld würde in Europa bleiben, weitere Arbeitsplätze würden entstehen und Europa wäre wieder ein Schritt unabhängiger.

Verstehe nicht warum man sich immer für eine der 3 Seiten(USA, China, Russland) entscheiden muss. Wie wäre es mal als vereintes Europa unabhängig zu werden.
 
Zurück
Oben