News DirectX 12: Neues Feature-Level 12_2 für Turing, Ampere und RDNA 2

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.644
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, fox40phil und 3 andere
Tja, dann warten wir mal weitere Jahre auf "richtige" DX 12 Titel, die das auch wirklich nutzen. Deise halbherzigen Nachreichungen von DX12 laufen im Regelfall nicht besser oder nutzen entsprechende Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, so_oder_so, Smartbomb und 13 andere
Oh man, jetzt geht es aber richtig los mit neuen Featuresets. Warum zum Geier bringen die den FS2020 mit DX11 auf den Markt? oO ...Ich komme darüber einfach nicht hinweg.

Vorgestern 17h, Paris CDG, Max Settings und alle Spieler sichtbar. Verdammte 9!!! FPS mit einer 2080Ti und einem 3950X...WTF =/.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, flo.murr, aid0nex und 25 andere
Ob sich die Grafikkartenhersteller freuen, wenn die da jetzt am laufenden Band diese neuen Sachen in ihre Treiber berücksichtigen und einarbeiten müssen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamitaktik, shoKuu und Makso
trane87 schrieb:
Tja, dann warten wir mal weitere Jahre auf "richtige" DX 12 Titel, die das auch wirklich nutzen. Deise halbherzigen Nachreichungen von DX12 laufen im Regelfall nicht besser oder nutzen entsprechende Features.
So lange wird dies nicht dauern.
Die neue XBox, welche Ende diesen Jahres erscheinen soll setzt ja bereits auf die neue DirectX Version.
Da die Spieleindustrie durch die Konsolenbranche angetrieben wird, werden zukünftige Spiele mit hoher Wahrscheinlichkeit von Anfang an Direct X 12 unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, Brian.Griffin und 7 andere
t3chn0 schrieb:
Oh man, jetzt geht es aber richtig los mit neuen Featuresets. Warum zum Geier bringen die den FS2020 mit DX11 auf den Markt? oO ...Ich komme darüber einfach nicht hinweg.

Vorgestern 17h, Paris CDG, Max Settings und alle Spieler sichtbar. Verdammte 9!!! FPS mit einer 2080Ti und einem 3950X...WTF =/.

Settings senken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, Ech0Foxt und 10 andere
Dann bin ich ja mit der GTX 1650 super gut aufgestellt. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
t3chn0 schrieb:
Vorgestern 17h, Paris CDG, Max Settings und alle Spieler sichtbar. Verdammte 9!!! FPS mit einer 2080Ti und einem 3950X...WTF =/.

Das wird aber auch mir DX12 nicht besser werden. Es fehlt einfach die Rohleistung bzw. die Engine muss optimiert werden. Wenn ich aber sehe dass in FS2020 mein GPU Load bei 100% in WQHD und Ultra ist, habe ich da eher wenig Hoffnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Schmarall
Tolle Nachricht! Dann warte ich mal gespannt, welchen Qualitätszuwachs das dann im Flight Simulator bringen wird. Ach nee...Moment mal :jumpin:
 
-MajorP- schrieb:
So lange wird dies nicht dauern.
Die neue XBox, welche Ende diesen Jahres erscheinen soll setzt ja bereits auf die neue DirectX Version.
Da die Spieleindustrie durch die Konsolenbranche angetrieben wird, werden zukünftige Spiele mit hoher Wahrscheinlichkeit von Anfang an Direct X 12 unterstützen.

DX12 ist 5 Jahre alt...Seit 5 jahren höre ich diese Sprüche schon dass es bald "Flächendeckend" benutzt wird...DX12 sind in der Masse immernoch ausnahmetitel. Und wenn selbst Hausinterne MS-Titel wie MSFS2020 noch DX11 benutzen...Ohje.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Smartbomb, aid0nex und 18 andere
Mit Turing, Ampere und RDNA gibt es das FL 12_2

In der Teilüberschrift steht auch RDNA unterstützt FL12_2.
Im Text darunter liest sich das aber eher als wird erst ab RDNA2 FL12_2 unterstützt werden.
Schätze da fehlt die 2 in der Überschrift. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Smartbomb, aid0nex und 2 andere
Existieren eigentlich offizielle Begründungen, warum dx12, gefühlt nur so stiefmütterlich beachtet und auf breiter Ebene implementiert wird?
Ich habe stets das Gefühl, dass es dx12 nicht wirklich schafft, sich vollständig durchzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, Onkel Föhn und 3 andere
DrFreaK666 schrieb:
Ähm. Nein. Erst ab der RTX-Reihe
Es steht im Artikel „Für DirectX 12 Feature-Level 12_2 braucht es nicht zwangsweise neue GPUs, denn laut Microsoft unterstützt bereits Nvidias Turing-GPUs das neue Feature-Level und damit automatisch auch die kommenden GeForce-RTX-3000-Modelle der Ampere-Generation.“
Dann sollte man es noch klarer schreiben: nur RTX und nicht GTX. Die GTX 1600er sind auch Turing Architektur: https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/gtx-1650/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Onkel Föhn und cremor
So und jetzt mal die Frage.... Wie viele Games gibt es denn schon mit DX12? Kann man die an einer Hand oder drei Fingern abzählen ;=)
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Oh man, jetzt geht es aber richtig los mit neuen Featuresets. Warum zum Geier bringen die den FS2020 mit DX11

Kommt später als Remaster mit DX12 in die Shops ;=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, Onkel Föhn und 3 andere
Die Älteren unter uns mögen sich noch an die Versionsnummern erinnern...

DirectX 8.0, 8.0a, 8.1 etc ...
DirectX 9.0a, 9.0b, 9.0c
DirectX 10, 10.1
usw ...

Warum MS hier ständig wechselnde Bezeichnungen hat erschließt sich mir nicht.
Seit DX12 gibt es featurelevel und Tiers ... da blickt doch keine sau mehr dran lang.

Da DX12 die Eigenschaft hatte auch Rückportiert auf ältere GPUs zu werden, wäre doch auch alles gut gewesen. Dann kann die GPU eben nur DX12.0 ... die GPU, welche mehr funktionen kann, welche in einer Version zusammen zufassen sind liefert dann eben DX12.1 usw ...
Ob dann einzelne Funktionen im Treiber (Software) gelöst werden oder auf der Hardware laufen ist dann egal - denn die Performance wird es schon ans licht bringen ob man eine zu hohe Version versprochen hat ...

Jetzt hier noch die Bezeichnung Ultimate einzuführen wird immer verrückter :/

Und das das vorzeigespiel von MS überhaupt nicht voll auf DX12 setzt ist dann auch nur noch ein treppenwitz :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Smartbomb, aid0nex und 8 andere
Microsoft immer mit ihrem Namenswirrwarr.

Wäre doch zu einfach DX12; DX12.1; DX12.2 zu nennen...

@rony12 Zieht sich ja durch alle Ihre Produkte, Prominent Xbox & Windows...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, CMDCake und 4 andere
NMA schrieb:
Existieren eigentlich offizielle Begründungen, warum dx12, gefühlt nur so stiefmütterlich beachtet und auf breiter Ebene implementiert wird?
Ich habe stets das Gefühl, dass es dx12 nicht wirklich schafft, sich vollständig durchzusetzen.
Es macht für die Entwickler ein vielfaches mehr an Arbeit und damit verbundenen hohen Kosten. Die Gewinnspanne ist bei DX11 höher. Du möchtest doch auch nicht für das gleiche Geld ein vielfaches mehr arbeiten ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Krass wenn man überlegt das wir nun 5 Jahre mit dx12 leben dürfen. Früher war eine neue DX Version noch ein Auslöser für Neuanschaffungen damit die aktuellen titel überhaupt liefen.

Mal schauen wie lange es noch anhält :)
 
Keine Ahnung, ob das so ab 30 so richtig los geht mit "früher war alles besser" - jedenfalls löst der Artikel sowas bei mir aus. Zum einen macht es den Eindruck als wenn in den Marketing-Abteilungen Ed-Hardy Kevins von früher jetzt das Sagen haben und überall Ultimate, Super Duper, Enthusiast Gaming dran klatschen und zum anderen wird es langsam (für mich) etwas unübersichtlich. Früher DX7, DX8, da wusste man wo was drin ist und welche Grakas das wie können oder nicht. Okay bei DX9 gab es dann Unterversionierungen aber das ging schon noch. Aber jetzt DX12. Gefühlt kann das fast jede Graka irgendwie. Kaum ein spiel nutzt es richtig. Wenn das jetzt Ultimate heißt, wie wird es dann nach dem nächsten Feature-Set genannt? Ultimate ist doch nicht steigerungsfähig. 12_2 find ich besser. Zahlen tun doch keinem weh. Ich habe auch das Gefühl DX12 ist wie Windows 10. DX13 wirds wahrscheinlich nie geben. Es kommen immer nur noch ein paar Feature-Sets dazu. Ich bin mal gespannt, was sa als nächstes kommt. Versionierungen werdne jedenfalls in den letzten Jahren immer wirrer, siehe auch USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, Sascha631 und 8 andere
Zurück
Oben