News DirectX 12: Neues Feature-Level 12_2 für Turing, Ampere und RDNA 2

Coeckchen schrieb:
DX12 ist 5 Jahre alt...Seit 5 jahren höre ich diese Sprüche schon dass es bald "Flächendeckend" benutzt wird...DX12 sind in der Masse immernoch ausnahmetitel. Und wenn selbst Hausinterne MS-Titel noch DX11 benutzen...Ohje.
Ich erinnere mich noch an DirectX 10 und dem ... ? ... Flight Simulator X, welcher die Ankündigung war für DirectX 10. Letztendlich war es dann doch nur Schmutz und es dauerte gefühlt eine Ewigkeit, bis Spiele kamen, welche von DirectX 10 profitierten (wobei ich gerade nicht so die Masse im Kopf habe, die das überhaupt nutzten).

Ich denke mal, dass das nichts Großes wird, wie immer. Eine Art von heiße Luft.
 
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Blackspeed schrieb:
Ob sich die Grafikkartenhersteller freuen, wenn die da jetzt am laufenden Band diese neuen Sachen in ihre Treiber berücksichtigen und einarbeiten müssen?

"Sie" freuen sich, da die Features in der Hardware ja bereits vorhanden sind und man sich so von der Konkurrenz hervorheben kann. Diese Lösung ist jedenfalls um Welten besser als eigene Erweiterungen entwickeln zu müssen (Vulkan) damit diese Features überhaupt erst genutzt werden können.
 
NMA schrieb:
Existieren eigentlich offizielle Begründungen, warum dx12, gefühlt nur so stiefmütterlich beachtet und auf breiter Ebene implementiert wird?

Also ohne den wirklichen Grund zu kennen, würd ich sagen Geld. Viele "neue" Spiele basieren auf Engines die schon länger am Markt sind und oder halt auf Engines welche immer nur "verbessert" werden, aber das Grundgerüst auch schon paar Jahre auf den Buckel hat.

Hier müsste man quasi alle Engines komplett umschreiben oder stark umbauen. Und das kostet Zeit und damit Geld.

Und evtl. noch die Win 10 Only Geschichte ( Ausnahmen mal abgesehen).

Bei manchen Spielen wunder ich mich aber auch. Besonders bei der Battlefield Reihe. Bei BF4 hatte Dice ja mit AMD zusammen Mantle eingeführt und das lief schon ganz gut. Da könnte man ja meinen DICE hätte damit Erfahrung gesammelt mit low lvl. apis aber ihre DX12 Implementierungen in den Spielen danach laufen ja auch nicht wirklich toll.
 
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a-u-r-o-n schrieb:
Wäre doch zu einfach DX12; DX12.1; DX12.2 zu nennen...
das reizt die RGB maus/keyboard/ram generation nicht mehr :D
 
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Blackspeed schrieb:
Ob sich die Grafikkartenhersteller freuen, wenn die da jetzt am laufenden Band diese neuen Sachen in ihre Treiber berücksichtigen und einarbeiten müssen?

Die werden sich freuen. Die dürfen dann in bunten fetten Lettern ULTIMATE auf ihre Packungen drucken und damit den Absatz ankurbeln.
 
Coeckchen schrieb:
DX12 ist 5 Jahre alt...Seit 5 jahren höre ich diese Sprüche schon dass es bald "Flächendeckend" benutzt wird...DX12 sind in der Masse immernoch ausnahmetitel. Und wenn selbst Hausinterne MS-Titel noch DX11 benutzen...Ohje.

Man muss aber dazu sagen, dass tatsächlich langsam der Sprung auf DirectX12 auch wirklich stattfindet.

Du musst bedenken, dass die ganzen Entwickler erst mal ihre Engines auf DirectX12 umstellen müssen - das ist programmiertechnisch ja nicht unaufwendig, gerade wenn man immer wieder hört, dass DirectX12 doch etwas aufwänder ist als DX11.

Ubisoft hat mittlerweile ihre Engine ja auf DX12 umgestellt wie man an Anno 1800 oder The Divison 2 sieht.
EA mittlerweile auch, wie man an BF5 festgestellt hat - hat aber auch mehrere Anläufe gebraucht, BF1 lief noch besser unter DX11

Codemasters hat auf DX12 umgestellt, F1 2018 hatte noch DX12 Expermintell, wo DX11 die bessere Option war, ab F1 2019 ist DX12 die bessere Option

Das kann man so weiterführen, man sieht aber, dass die Entwickler einfach Zeit gebraucht haben, um mit DX12 klarzukommen.
 
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rony12 schrieb:
Die Älteren unter uns mögen sich noch an die Versionsnummern erinnern...

DirectX 8.0, 8.0a, 8.1 etc ...
DirectX 9.0a, 9.0b, 9.0c
DirectX 10, 10.1

Kann mich noch an Phantasten erinnern die tatsächlich einen Unterschied zwischen DX 10 und 10.1 gesehen haben. Man hat ja gesehen wie schnelle Leute zu W10 wegen DX12 gerannt sind. Zu einer Zeit bei der das AUS von W7 noch nicht da war. Und dann? Ernüchterung.
 
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Könnte es sein dass die RTX2000 nicht DX12_2 unterstützt, aber man wollte dass RTX2000 das Label von DX12 Ultimate bekommt.
Es könnte mit DXR 1.1 zusammen liegen. Zwsr unterstützt 2000RTX DXR und kann Code 1.1 auch ausführen, aber nicht nativ.
Sprich da geht es ja darum Tasks abzurufen und sie abstufen und sogar abbrechen zu können. Dass könnten DXR Festures sein, die erst kommende Generationen und Konsolen können.
 
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Coeckchen schrieb:
DX12 ist 5 Jahre alt...Seit 5 jahren höre ich diese Sprüche schon dass es bald "Flächendeckend" benutzt wird...DX12 sind in der Masse immernoch ausnahmetitel.

In der Masse an großen Neuerscheinungen ist es nicht so selten wie viele denken. Viele große AAA Titel setzten mittlerweile auf DX12

|SoulReaver| schrieb:
So und jetzt mal die Frage.... Wie viele Games gibt es denn schon mit DX12? Kann man die an einer Hand oder drei Fingern abzählen ;=)

Wenn eine deiner Hände 100 Finger hat, dann beides. zumindest nach dieser Liste.

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_DirectX_12_games
NMA schrieb:
Existieren eigentlich offizielle Begründungen, warum dx12, gefühlt nur so stiefmütterlich beachtet und auf breiter Ebene implementiert wird?

Die Engines müssen entsprechend angepasst werden. Das machen nicht viele Entwickler innerhalb einer Konsolengeneration. Entsprechend dauert es bei den heutigen Entwicklungszyklen auch entsprechend lange, bis sowas umgesetzt ist. Die normale Entwicklungsdauer von großen Spielen liegt heute meist bei 5+ Jahren. Nicht verwunderlich, dass da viele noch nicht umgestiegen sind. Anhand der Neuerscheinungen sieht man ja relativ gut, dass es immer mehr verbreitet ist.
 
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Blackspeed schrieb:
Ich erinnere mich noch an DirectX 10 und dem ... ? ... Flight Simulator X, welcher die Ankündigung war für DirectX 10.
Ha, ha, ha ... ja, da war damals ua dieses Bild und alle meinten, mit DX10 wird alles gut ... 🤣

directx9.jpg
directx10.jpg


Irgendwo stand dann klein Concept Image. 😝
 
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HAse_ONE schrieb:
Bei BF4 hatte Dice ja mit AMD zusammen Mantle eingeführt und das lief schon ganz gut. Da könnte man ja meinen DICE hätte damit Erfahrung gesammelt mit low lvl. apis aber ihre DX12 Implementierungen in den Spielen danach laufen ja auch nicht wirklich
Wobei es da aber eigentlich naheliegender gewesen wäre, Vulkan statt DX12 zu nutzen, da Vulkan ja größtenteils aus Mantle entstanden ist. Auch wenn beides Low-Level APIs sind, verfolgen beide eine unterschiedliche Herangehensweise bei der Programmierung. Da dürfte ein BF4-Port von Mantle auf Vulkan vermutlich einfacher fallen als auf DX12, wo die Entwickler erst viel mehr neu lernen müssen (und dadurch auch das Potential nicht direkt voll ausschöpfen).
 
pipip schrieb:
Könnte es sein dass die RTX2000 nicht DX12_2 unterstützt, aber man wollte dass RTX2000 das Label von DX12 Ultimate bekommt.
Es könnte mit DXR 1.1 zusammen liegen. Zwsr unterstützt 2000RTX DXR und kann Code 1.1 auch ausführen, aber nicht nativ.
Sprich da geht es ja darum Tasks abzurufen und sie abstufen und sogar abbrechen zu können. Dass könnten DXR Festures sein, die erst kommende Generationen und Konsolen können.

du Meinst so ähnlich wie dx12-1 bei Pascal?
Auf meinem 1080ti Karton steht auch was von dx12 bla und in der Praxis ist es ein lupenreiner DX12 Krüppel der von 300€ Mittelklasse mal eben um 10-20% (unter dx12) geschlagen wird
 
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@xexex
"is supported", aber egal. Man muss nicht immer gleich aus einer Fliege einen Elefanten machen. In paar Jahren sind wir schlauer, dank Games.

@GERmaximus
Ja genau, so meinte ich es. Oder AsyncCompute, was NV auch lange nur per software unterstützt hat.
Ist nicht so tragisch, weil es sowieso dauern wird, bis die Games da sind.
 
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pipip schrieb:
"is supported", aber egal.

Egal ist da gar nichts, weil du ein Haar in der Suppe suchst wo keines ist.

DX12 und DX12 Ultimate sind die Bezeichnungen für die API, FL12_1 oder FL12_2 sind Bezeichnungen für das Featureset was von den Grafikkarten in Hardware unterstützt wird. Eine GTX1660 unterstützt durchaus einzelne Features von DX12 Ultimate wie Variable Rate Shading, sie hat aber kein FL12_2 weil Raytracing fehlt.

Es gibt DX11 mit FL12_1 und es gibt DX12 mit FL11_0, man sollte nur nicht beides miteinander in einen Topf werfen. Für DX12 Ultimate braucht man Windows 10 2004 oder höher, für FL12_2 eine entsprechende Grafikkarte.
https://en.wikipedia.org/wiki/Feature_levels_in_Direct3D
 
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@xexex ich hoffe du hast da recht, denn ich habe in der dx12 Suppe mit meinem 1080ti Löffel ein ganzes Haarknäul gefunden
 
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"Microsoft hat eine neue Evolutionsstufe für DirectX 12 angekündigt. "

Ja Ja. Das haben die bei DirectX 12 genauso gemacht. Bis heute läuft DirectX 12 in den meisten Games immer noch miserabel oder wird garnicht erst unterstützt.
 
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Gut das in der XBOX AMD ist. Was Nvidia die letzten Jahre abliefert ist, gemessen an der Werbung/Aktienkurs/ Preise der Karten, schlecht. Wenn AMD sich weiter erholt, sind Sie 2023 gleichauf mit Nvidia
Ergänzung ()

Blackspeed schrieb:
Ich erinnere mich noch an DirectX 10 und dem ... ? ... Flight Simulator X, welcher die Ankündigung war für DirectX 10. Letztendlich war es dann doch nur Schmutz und es dauerte gefühlt eine Ewigkeit, bis Spiele kamen, welche von DirectX 10 profitierten (wobei ich gerade nicht so die Masse im Kopf habe, die das überhaupt nutzten).

Ich denke mal, dass das nichts Großes wird, wie immer. Eine Art von heiße Luft.
könnte anders werden, weil konsole und PC zusammenrücken. Bei den Konsolen quetschen sie ja immer alles raus. Letzendlich mit sehr guter Programmierung.
 
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Nahrungsmittel schrieb:
Bis heute läuft DirectX 12 in den meisten Games immer noch miserabel oder wird garnicht erst genutzt.
Gefühlt haben ganze 5 Spiele DirectX12! ;)
Alle anderen setzen auf das super aktuelle DX11 oder DX9.
 
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Wenn Microsoft DX12 so pushen will, verstehe ich nicht, dass der Flight Simulator nur mit DX11 gekommen ist.
 
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