News Display-Reparatur: iFixit bietet LCD statt OLED für iPhone X, XS, XS Max an

monstar-x schrieb:
Zu dem flAckert ein AMOLED Display bei voller Helligkeit überhaupt nicht.

Ja toll, macht meine Supernova Airstream auch nicht, nur auf den niedrigeren Stufen, auf beleuchteter Straße nutze ich aber nicht unbedingt die höchste Stufe und in dunkler Umgebung will man sich wohl auch nicht die Augen ausbrennen :cool_alt:
 
Fortatus schrieb:
Nur wenn das Gerät den Bildschirm identifizieren kann. Das Display hat ein paar Anschlüsse per Flachband für Stromversorgung und Signal. Wenn das an der Stelle ein simples Bildsignal ohne Rückübertragung oder Verifizierung ist, hat Apple keine Möglichkeit das andere Display zu erkennen und damit zu sperren.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Displays wegen TrueTone in der Fabrik mit dem Board "verheiratet" werden, und bereits jetzt Apple-eigene Software nötig ist, um ein anderes X/XS/11 Pro Display mit vollem Funktionsumfang zu verwenden. (IIRC gibt es dazu auch Tests, bei denen zwei fabrikneue Geräte auseinandergebaut und die Displays gegeneinander getauscht wurden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Helge01
Helge01 schrieb:
Kann mir nicht vorstellen das Apple das duldet. Die werden dagegen vorgehen, da es auf Dauer Geschäftsschädigend ist. Gebrauchte Geräte können dadurch ein LCD statt OLED haben, ohne das der Käufer es weiß. Dann heißt es irgendwann, Apple baut schlechte OLED Displays in seine Geräte ein. Im Internet verbreitet sich so ein Gerücht sehr schnell, für Apple Hater wäre das ein gefundenes Fressen.

sie können aber nicht dagegen vorgehen, weil es weltweit kein gesetz gibt, das den einbau von 3. hersteller zubehör/ersatzteilen untersagt... sonst würden ja auch die autohersteller gegen alle felgenhersteller klagen, weil die leute lieber da kaufen, weil billiger, besser und schöner, als deren hässliche originalfelgen usw.

drucker patronen das gleiche, akkus für laptops/smartphones ebenso, ladegeräte für what ever usw. :)

kurz: apple kann da garnix machen, ausser das was alle hersteller machen: wenn du nicht originalteile verbaust, erlischt sämtlicher garantie/gewährleistungsanspruch auf das gerät/teil wo du von einem fremdanbieter was dran/einbaust.
 
Die müssen aber auch keinen 3. Hersteller unterstützen 😉 Bedeutet, funktioniert das Display nach einem IOS Update nicht mehr, dann hat der Betroffene Pech. Ob die das absichtlich machen ist schwer nachweisbar.
 
Pinabuzz schrieb:
Wie armselig ist das bitte? Wenn man sich eine etwaige Reparatur nicht leisten kann, sollte man es sich überlegen, ob es unbedingt das Statussymbol sein muss.

Ja iPhone ist gut, aber auch teuer. Und nicht jeder kann/sollte sich das leisten. Aber gut, wir sind hier in Deutschland. in einer 1 Zimmer Asibude wohnen, aber Hauptsache mit iPhone, MacBook und AirPods rumlaufen.

Wieso so arrogant? Es gibt Leute, die die Vorteile eines Iphones durchaus nutzen wollen, ohne gleich zur "wohlhabenden CB-Forenmitglieder-Fraktion" zu gehören, deswegen sind das noch keine "Asozialen"? Und 700-1000€ für ein Iphone X/XS ist halt immer noch weniger als 1000-1300€ für die Geräte inklusive adäquatem Applecare-Schutz. Iphones werden gerade wegen der Update-Politik (und dem Preis) bis zu 6-7Jahre genutzt, da ist AppleCare+ fast so teuer wie das Gerät selbst. Mag für manche hier vielleicht nur peanuts sein,
aber für viele Apple-Käufer nicht. Andersrum brauchen die vom Iphone das Oled-Display am wenigsten, die Vorteile eines Iphones liegen in der Software und Usability. Ein schönes Display haben auch andere, wesentlich günstigere Geräte.
In den USA haftet dem Iphone übrigens nicht das Image eines "protzhandys" an wie hier offenbar immer noch,
es ist der Platzhirsch unter den genutzten Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, Abductee, Dirty_Harry und 3 andere
Wenn die LCD Bildschirme mit einer geringeren Auflösung kommen, sind die dann überhaupt kompatibel zu allen Apps?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tgsn4k3
estros schrieb:
Naja, also schlechter wird das Display immer sein, an die Qualität von Apple werden sie kaum ran kommen. Ist bei anderen Anbietern auch so.
You get what you pay.

der Grund warum die Displays so "gut" sind ist die recht gute Farbkalibrierung ab Werk, diese mühe machen sich 99% der Hersteller nicht andere wiederum (Samsung)) haben eine quietsch bunte Kalibrierung das man regelrecht augenkrebs bekommt weil die Farben so unnatürlich "satt" aussehen.
 
Damien White schrieb:
Wenn die LCD Bildschirme mit einer geringeren Auflösung kommen, sind die dann überhaupt kompatibel zu allen Apps?

warum sollten sie nicht, dein PC ist ja auch nicht an ne fixe auflösung gebunden sondern stellt diese automatisch auf die native auflösung des angeschlossenen monitors ein...
 
Pinabuzz schrieb:
Wie armselig ist das bitte? Wenn man sich eine etwaige Reparatur nicht leisten kann, sollte man es sich überlegen, ob es unbedingt das Statussymbol sein muss.

Ja iPhone ist gut, aber auch teuer. Und nicht jeder kann/sollte sich das leisten.
Gut, dass ja jeder noch selber entscheiden kann, was er für Geräte kauft und wie er sie repariert, ok?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Dirty_Harry und Hylou
Zunächst mal ist es schön dass man Geräte reparieren kann.

Alles andere hinsichtlich Qualität und OLED oder nicht muss der Kunde selbst entscheiden. Es ist sein Gerät.

Aber eine Bitte habe ich: dann nicht auf ebay verkaufen als hätte es OLED. Dies ist Betrug und zieht reperaturinitativen in den Dreck.
 
zonediver schrieb:
Nur mal so zum Vergleich:
Eizo FlexScan EV2451 24" ~ € 315.-
Wie erklären sich da die 360.- für ein Mini-OLED?

Weil man die selbe Auflösung bekommt und die Pixel sehr sehr klein sein müssen genau wie die andere Technik im Display auch. Miniaturisierung war schon immer teuer weil der Aufwand enorm ist.
 
PS828 schrieb:
Aber eine Bitte habe ich: dann nicht auf ebay verkaufen als hätte es OLED.
Dazu muss man auch erstmal genügend technisches Verständnis haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Hylou
zonediver schrieb:
Nur mal so zum Vergleich:
Eizo FlexScan EV2451 24" ~ € 315.-
Wie erklären sich da die 360.- für ein Mini-OLED?
Es ist ein Original Apple 🤣
 
Das Argument würde schon paar mal angebracht wer sich das Handy kauft soll sich die rep auch leisten können

Mal im Ernst nicht jeder kauft sich das Handy nur wegen dem oled Display und es gibt viele denen fällt das a nicht auf warum sollten die also auch wenn sie das Geld haben eine oled verbauen wenn es LCD auch vollkommen reicht, viel schlechter wird die Auflösung nicht sein und nicht jeder schert sich um den schwarzwert

Zumal wie ist das denn aktuell? Defektes Display, Handy eingeschickt Display getauscht alle Daten gelöscht?..... Ist das bei Apple noch immer so?
Ergänzung ()

XTR³M³ schrieb:
sie können aber nicht dagegen vorgehen, weil es weltweit kein gesetz gibt, das den einbau von 3. hersteller zubehör/ersatzteilen untersagt... sonst würden ja auch die autohersteller gegen alle felgenhersteller klagen, weil die leute lieber da kaufen, weil billiger, besser und schöner, als deren hässliche originalfelgen usw.

drucker patronen das gleiche, akkus für laptops/smartphones ebenso, ladegeräte für what ever usw. :)

kurz: apple kann da garnix machen, ausser das was alle hersteller machen: wenn du nicht originalteile verbaust, erlischt sämtlicher garantie/gewährleistungsanspruch auf das gerät/teil wo du von einem fremdanbieter was dran/einbaust.



Kein Problem nach 1 Jahr is Garantie sowieso rum wenn kein Applel Versicherung hast
 
XTR³M³ schrieb:
kurz: apple kann da garnix machen, ausser das was alle hersteller machen: wenn du nicht originalteile verbaust, erlischt sämtlicher garantie/gewährleistungsanspruch auf das gerät/teil wo du von einem fremdanbieter was dran/einbaust.
Was sie auch noch machen können: Dienst verweigern/Funktionalität einschränken, wenn keine zertifizierten Orginalteile verwendet werden.

https://www.bbc.com/news/technology-35502030
Ob letztendlich legal, ist die andere Frage.
 
XTR³M³ schrieb:
warum sollten sie nicht, dein PC ist ja auch nicht an ne fixe auflösung gebunden sondern stellt diese automatisch auf die native auflösung des angeschlossenen monitors ein...
Weil im Gegensatz zu einem normalen PC iOS nur auf einer Hand voll an Geräten mit festen Auflösungen eingesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Wenn das Eifon noch bis Handywechsel durch Vertrag oder für Abgabe an Muddi halten soll, klar warum nicht.
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Weil im Gegensatz zu einem normalen PC iOS nur auf einer Hand voll an Geräten mit festen Auflösungen eingesetzt wird.
Da Apple sich bestimmt immer eine Hintertür beim Procurement von Teilen offen hält, wäre eine unflexibele Auflösung ausgemachter Humbug, ganz davon abgesehen, das man diesen technischen Rückschritt auch noch extra programmieren müsste, da schon lange Standard. Warum sollte man keine dynamische Skalierung zulassen? Apple macht das schon sehr lange sehr ordentlich und das sage ich als jemand der Apple nicht sonderlich mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Damien White schrieb:
Weil im Gegensatz zu einem normalen PC iOS nur auf einer Hand voll an Geräten mit festen Auflösungen eingesetzt wird.

stimmt, weil externe monitore an iOS geräten auch immer die gleiche auflösung haben... 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Andreas10000 schrieb:
Ähm nein.
Man kann bei anderen anbietern durchaus original Displays zu reperatur kaufen.

Ich weiß nicht wie es momentan bei Apple aussieht und ob sie wieder irgendwelche Hürden installiert haben.
Aber auch hier konnte man zumindest früher original Displays nachkaufen.


Und da Apple die Displays nicht selber fertigt sondern bei Samsung, LG kauft ist es mMn etwas unlogisch zu behaupten das Apple was Displays angeht eine bessere Qualität bietet.
Puh wo soll ich anfangen. Du hast ja komplett alles missverstanden.
Weder habe ich geschrieben, dass man bei anderen nicht Original Displays kaufen kann, bei Apple konnte man noch nie Original Displays nachkaufen (ich habe aber das auch nicht geschrieben), auch habe ich nicht geschrieben, dass Apple die besten Displays verbaut (obwohl ich dieser Argumentation folge). Sicher, dass du mich zitieren wolltest?
Ergänzung ()

Benji18 schrieb:
der Grund warum die Displays so "gut" sind ist die recht gute Farbkalibrierung ab Werk, diese mühe machen sich 99% der Hersteller nicht andere wiederum (Samsung)) haben eine quietsch bunte Kalibrierung das man regelrecht augenkrebs bekommt weil die Farben so unnatürlich "satt" aussehen.
Kalibrierung ist Kalibrierung, du meinst ein Farbprofil. Ohne Kalibrierung hätte Samsung keine bunten Farben, sondern eine hohe Streuung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade
XTR³M³ schrieb:
warum sollten sie nicht, dein PC ist ja auch nicht an ne fixe auflösung gebunden sondern stellt diese automatisch auf die native auflösung des angeschlossenen monitors ein...

Das ist beim iPhone aber nicht so (gerade deshalb sind die Apps auch gut angepasst). Es gibt vordefinierte Auflösungen und an die müssen sich die Entwickler halten.

Ist die Auflösung also geringer (und entspricht keiner bisher genutzten Auflösung), dann kann es doch zu Problemen kommen.

Ich tippe daher, dass beim 5.8er Modell die iPhone XR/11 Auflösung genutzt wird und bei XS Max die des iPhone X/XS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Zurück
Oben