Drahtlose Anzeige

A.B.C.

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
2
Ich habe hier zwei Laptops, einer mit Windows 11 Home 23H2, der andere mit Windows 10 Home 22H2, Updates installiert. Ich habe mit diesen Geräten bereits erfolgreich die „Drahtlose Anzeige“ genutzt. D.h. ich konnte jeweils den Bildschirm von dem einen Laptop auf den anderen projizieren. Das Problem ist, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht. Das eine Gerät steht unverändert im Erdgeschoss, das andere unverändert im ersten Stock. Manchmal findet der eine Laptop den anderen (Win+K: Projizieren), aber es kann keine Verbindung hergestellt werden. Mal heißt es „Keine Anzeige verfügbar“. Mal findet der eine Laptop den anderen, aber umgekehrt nicht. Mal wird zunächst eine Verbindung hergestellt, aber sie bricht später plötzlich ab und lässt sich nicht wieder herstellen. Mal funktioniert es den ganzen Tag einwandfrei. Die WLAN-Signalstärke ist hoch. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen kann, dass das das Projizieren nicht konstant funktioniert?
 
Beide Rechner mal mit LAN testen, um trotzdem WLAN Probleme auszuschließen. Funk ist einfach sehr störanfällig und das Signal kann da sehr stark schwanken, auch wenn dir Windows eine gute Signalstärke angibt.
 
WLAN ist einfach sehr anfällig für Störeinflüsse aus der Umgebung, von anderen Geräten, etc.
 
Bedingungen für eine Brauchbare Verbindung:

1. guter Empfang (mind 70%, nicht schwankend)
2. 5Ghz WLAN
3. Beide Clients und Router mit AC/WiFi 5 Standard (besser AX/WiFi 6)
4. Die Client mit 2x2 Antennenkonfiguration am Client und 4 Antennen mit MU-MIMO am Router

Wenn du das hast geht FullHD 60Hz recht zuverlässig und schnell.
Es darf kein 2,4Ghz Fallback geben, da reicht die Bandbreite nicht weil zu viele Störungen.

Wenn du Punkt zu Punkt Verbindung zwischen den 2 Rechnern machst (einer macht den Hotspot) und nicht zuviele externe Störungen vorliegen dann könnte es auch ohne Router gehen.

Wenn einer LAN hat senkt das die Anforderungen an den Router.
 
Danke für die Antworten! Ich habe jetzt beide Geräte per LAN-Kabel angeschlossen und siehe da, Verbindung konnte direkt hergestellt werden.

Bislang war bereits derjenige Laptop per Kabel angeschlossen, der im gleichen Raum mit dem Router steht. Der andere Laptop per WLAN, er steht im Raum direkt über dem Router, also Fluglinie zwei Meter, aber eben Decke dazwischen. Die WLAN-Signalstärke wurde dennoch sowohl von Windows als auch vom Smartphone sowie einer Smartphone-App als "ausgezeichnet" an seinem Standort angegeben. Ich vermute jetzt (gerade auch mit den Angaben von Nero FX), dass (angebliche) Signalstärke nicht reicht, sondern trotzdem die WLAN-Verbindung bei den Gegebenheiten nicht immer ausreicht für die "Drahtlose Anzeige". Da es schon stundenlang reibungslos lief, vermute ich, dass es an vorübergehenden externen Störungen liegt, und daran, dass der Laptop im 1. Stock recht altersschwach ist.
Ergänzung ()

P.S.: Jetzt funktioniert es plötzlich wieder auch per Lan plus WLAN ...
 
Zurück
Oben