USB-Switch(e) verlieren regelmäßig die Verbindung

Arztmann

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
19
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mein Arbeitsrechner (Dell Latitude 5520) die USB-Geräte, die an einem USB-Switch hängen verliert. Heißt: Die Maus (via Logitech Dongle) friert plötzlich ein und der Poly-Dongle (BT600) für das Speakerphone funktioniert nicht mehr. Einzig ein Ab- und Anstecken des USB-Kabels oder ein Gerätewechsel mittels des Switches (auf den 2. Rechner und direkt wieder zurück) helfen.

Das Ganze passiert völlig unregelmäßig.

Mögliche Fehlerquellen und wie ich bisher vorgegangen bin:
  1. Treiber/Firmware Updates
    • Alle angebotenen Windows Updates sind installiert
    • Via Dell Command Update wurden alle Updates inkl. BIOS Update installiert
    • In der Gerätesteuerung geprüft, ob es für eines der USB-Geräte ein Update gibt (war alles aktuell)
    ➜ Problem unverändert.
  2. USB-Switch defekt
    Habe den alten USB-Switch durch einen neuen USB-Switch getauscht (No-name zu Ugreen).
    ➜ Problem unverändert.
  3. Kabel defekt
    Habe das USB-A auf USB-A Kabel getauscht.
    ➜ Problem unverändert.
  4. USB-Port defekt
    • Hatte das Dell Dock (WD19) im Verdacht und dort die USB-Ports durchprobiert.
    • Anschluss des USB-Switches direkt an den Laptop probiert.
    ➜ Problem unverändert.
  5. Verhalten an anderem Rechner
    An meinem Privatrechner (Mac mini M2) funktionieren die Geräte am USB-Switch durchgehend problemlos.
  6. Direkter Anschluss der Geräte
    Stecke ich die beiden USB-Dongle von Poly und Logitech direkt an den Laptop und/oder die Dell Dockingstation, gibt es keine Probleme.
Zwischenfazit:
Offensichtlich mag der Laptop plötzlich keine USB-Switches mehr. Und mir fällt nichts mehr ein.

Habt ihr noch Ideen?
 
hast du auch das dock aktualisiert?
oder ist der switch unabhängig davon am notebook selbst problematisch?
im gerätemanager den usb-host treiber entfernt und neu erkennen lassen?
abschliessend ist ja nur noch eine komplette neuinstallation denkbar oder alternativ mit linux-live-cd gegentesten - wenns beim MAC problemlos läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arztmann
Ja, alles via Dell Command Update auf den aktuellen Stand gebracht und dann nochmal mit dem "DellDockFirmwarePackage" kontrolliert.
Leider besteht das Problem ja auch beim direkten Anschluss des USB-Switches an den Laptop (siehe Punkt 4).

Achja, das hätte ich auch direkt erwähnen sollen. Im Gerätemanager hatte ich (irgendwo auf Reddit als Tipp gesehen) die Intel Hostcontroller einmal deinstalliert:
1714052443119.png


Eine Neuinstallation kann bzw. darf ich selbst nicht vornehmen. Die Abgabe in der entsprechenden Abteilung wäre dann die allerletzte Option, die ich gerne vermeiden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Vielleicht mal in den Enegergieoptionen vom Energiesparplan nachsehen, dass unter USB Einstellungen "Einstellung für selektives USB-Energiesparen" deaktiviert ist.
(Hast du Win11?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arztmann und azereus
Der Energiesparplan darf nicht verändert werden (ist ausgegraut/gesperrt), aber ich hatte den Haken ganz unten entfernt:
1714052915967.png


Und auch das hätte ich erwähnen sollen: Windows 10.
 
Arztmann schrieb:
Eine Neuinstallation kann bzw. darf ich selbst nicht vornehmen. Die Abgabe in der entsprechenden Abteilung wäre dann die allerletzte Option, die ich gerne vermeiden würde.
Wird Dir aber nix übrig bleiben wenn Du keine vollständigen Rechte am Dienstrechner hast. Zumindest anfragen was da los sein kann wäre auf die schnelle machbar.
 
Abgesehen von einer zeitaufwändigen Neuinstallation kann ich leider nur wenig Unterstützung erwarten. Daher der Versuch das Problem, falls möglich, selbst einzukreisen und idealerweise zu lösen.

Zumal ein USB-Switch nicht Teil der offiziellen IT-Ausstattung ist und somit die Motivation ein "selbst gemachtes" Problem zu lösen, sehr gering ausfallen dürfte.
 
Sich das Problem ansehen ist etwas anderes. Zumal ich vermute das eine Neuinstallation eh nix bringt.

Sind denn das USB Switche mit eigener Stromversorgung? Wenn nein da mal ansetzen. Was steckst du da alles dran?

Das Notebook ist Domänenmitglied?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ja, die beiden USB-Switche haben eine (optionale) Stromversorgung. Auch hier ist das Problem mit und ohne angeschlossenem Strom unverändert. Angeschlossen sind nur die beiden Dongles, die eigentlich kaum Strom verbrauchen dürften.
Ich hatte auch mal das Speakerphone am Switch geladen, aber das steckt dann nur kurzfristig am Switch (welches dann auch mit Strom versorgt war).

Domänenmitglied... das sehe ich wo?
 
Du solltest die im Energiesparplan gesetzten USB Suspend Settings auslesen können, indem du in der Konsole
powercfg /q
eintippst. Dann suchts du nach dem Punkt "Einstellung für selektives USB-Energiesparen" und dort nach den Werten unter
Index der aktuellen Wechselstromeinstellung
Index der aktuellen Gleichstromeinstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst Du ins BIOS? Dort könnten auch (Energie-)Optionen für USB sein.
Das Verhalten vielleicht unter einem Live Linux beobachten. Ich würde ein (Windows) Softwareproblem nicht grundsätzlich ausschließen.
 
Arztmann schrieb:
Habe das USB-A auf USB-A Kabel getauscht.
Da hast Du wohl die Switche - bei USB heißt das übrigens Hub - falsch angeschlossen. Die Hubs haben einen extra Eingang, ältere mit Micro USB-B, neuere USB-C.
 
Joc schrieb:
Du solltest die im Energiesparplan gesetzten USB Suspend Settings auslesen können, indem du in der Konsole
powercfg /q
eintippst. Dann suchts du nach dem Punkt "Einstellung für selektives USB-Energiesparen" und dort nach den Werten unter
Index der aktuellen Wechselstromeinstellung
Index der aktuellen Gleichstromeinstellung
1714065674148.png

Und das heißt...? :D

Uridium schrieb:
Kommst Du ins BIOS? Dort könnten auch (Energie-)Optionen für USB sein.
Das Verhalten vielleicht unter einem Live Linux beobachten. Ich würde ein (Windows) Softwareproblem nicht grundsätzlich ausschließen.
Ja, hatte mich dort auch schon mal umgeschaut, aber so direkt nichts passendes gesehen. Hast du 1-2 Schlagwörter für mich, auf die ich achten sollte?

Pete11 schrieb:
Da hast Du wohl die Switche - bei USB heißt das übrigens Hub - falsch angeschlossen. Die Hubs haben einen extra Eingang, ältere mit Micro USB-B, neuere USB-C.
Ich meinte tatsächlich USB-Switche. Sowas:
1714066006878.png
 
Das heißt, dass der Suspend Mode für USB aktiviert ist, sowohl mit Netzteil, als auch bei Akkubetrieb des Laptops. Könnte durchaus sein, dass Windows dadurch die USB Geräte abschaltet und das Wecken über den Switch nicht optimal klappt.

Das sollte der Admin ändern und prüfen ob es dann besser ist.

Er könnte es im Energiesparplan ändern, oder zum Beispiel durch einen bzw. hier zwei Konsolenbefehl(e) (Option Two - jeweils auf 'disabled' stellen).
https://www.tenforums.com/tutorials/73187-turn-off-usb-selective-suspend-windows-10-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arztmann
Danke, gucke ich mir an bzw. frage entsprechend nach.
Kurze Verständnisfrage noch: Andere USB-Geräte an der Dockingstation und direkt am Laptop (Webcam, anderer Logitech Dongle) funktionieren weiterhin einwandfrei, wenn die Geräte am USB-Switch einfrieren. Kann die Energieeinstellung dennoch das Problem sein?
 
Ich denke schon, weil es sich um "selected suspend" handelt. Nur einzelne inaktive USB Anschlüsse werden dabei abgeschaltet, nicht alle Geräte eines Hubs.
Natürlich hat das auch Nachteile. Alle USB Geräte werden nach dem Deaktivieren künftig nicht mehr abgeschaltet. Das kann dann schon die Akkulaufzeit begrenzen.

Bei Laptop und Tablet sollte es zumindest bei Akkubetrieb aktiviert sein.
Default in Win10/11 ist auch "Aktiviert".
Aber in so einem Fall mal "Deaktiviert" ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arztmann
Zurück
Oben