• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dritter Season Pass: Anno 1800 bekommt drei DLCs und neue Mechaniken

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.080
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, evilhunter, ahuev0 und 4 andere
Hört sich nach Paradox 2.0 an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kane70, christoph95246, HolySkillet und 7 andere
Sieht ja schon interessant aus. Aber Anno ist soo ein Zeitfresser. :D Mal überlegen ob ich den Pass hole.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Buchstabe_A
Einerseits schön das es so viele DLC gibt, die Cash-Cow wird aber auch ordentlich gemolken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, mr_andersson und roaddog1337
Aber es war gefordert. Wenn ich richtig informiert bin, sollte es ursprünglich bei 2 Saisons bleiben. Von daher... 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, lkullerkeks, Larnak und 5 andere
@blackraven: Wenn der Content das Geld wert ist, wieso nicht?
@Ichthys: Richtig, deswegen gab es mit dem zweiten Season Pass auch eine "Complete Edition" - die jetzt aber nicht mehr complete ist ;)

Ich fand Anno schon immer ganz cool aber so richtig gepackt hat es mich erst mit 1800.
Auch die beiden ersten Season Passes fand ich sehr schön, daher habe ich den dritten direkt gekauft (da ja gerade auch noch Sale ist..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, fox40phil, surtic und 3 andere
Na Endlich mein Speicher vom PC ist grad voll da kommt die Speicherstadt gerade recht :)

Auch wenn es eventuell teuer ist da hab ich drauf gewartet(Speicherstadt) achso Grakas sind teuerer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Für mich war Anno1800 neben Transportfever 2 DIE Beschäftigung während der vergangenen Lockdowns (und wirds wohl auch während der nächsten werden ;) )
Von daher: Goil :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, LeX23 und Recharging
Finde ich gut, das ein von den Fans geforderter 3ter DLC kommt.

Gerade die Speicherstadt und die Hochhäuser finde ich spannend, da man mit den beiden Updates anscheinend viel Platz sparen kann.

Zumal es einfach richtig gut aussieht:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Joe4x4, Ops und 4 andere
Die Anno DLC-Politik finde ich wirklich mehr als fair. Die Inhalte sind nun wirklich optional und nur für absolute Fans geeignet, weil der Casualspieler mit begrenztem Interesse ja kaum die Basisinhalte nutzen kann.

Der Preis geht doch auch in Ordnung, 20 Euro für den Season Pass, ab und zu gibt es einen Sale, da kann man doch nicht meckern. Kritisieren kann man, dass es immer noch Extensions gibt, die im Seasonpass nicht enthalten sind, Jahrmarkt und Weihnachtsmarkt, aber zum Preis eines Kaffees kann man das schon mal mitnehmen.

Was kosten denn alle Inhalte insgesamt? Deutlich unter 200€ nehme ich an, die dafür notwendigen > 1000 Stunden, um das alles richtig auszukosten stehen imho noch in einem gesunden Verhältnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, epixxcry3, flusck und 10 andere
Die Speicherstadt wird sicherlich cool.
Das Tourismus DLC klingt lahm, interessiert mich null... und dann noch Buslinien??? Nee lass mal.
Der Hochhaus DLC klingt ganz nett, haut mich aber auch nicht von den Socken.

In anbetracht der sehr geringen Spielzeit von mir in den letzten Wochen, wird höchstens noch der Speicherstadt DLC geholt und ausprobiert. Aber der Season 3 Pass lohnt sich nicht. Dann ist auch gut mit Anno.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ach, die Hotels sehen schon nett aus. Ich habe Anno nur bis zu den ersten ein, zwei Investorenhäusern gespielt und frage mich ja, wie man das alles auf den Inseln unterbringen kann. Zumal man ja selbst im Versetzungsbaumodus nicht mal eben einen ganzen Stadtkern ohne weiteres neu arrangieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
calippo schrieb:
Die Anno DLC-Politik finde ich wirklich mehr als fair. Die Inhalte sind nun wirklich optional und nur für absolute Fans geeignet, weil der Casualspieler mit begrenztem Interesse ja kaum die Basisinhalte nutzen kann.

Der Preis geht doch auch in Ordnung, 20 Euro für den Season Pass, ab und zu gibt es einen Sale, da kann man doch nicht meckern. Kritisieren kann man, dass es immer noch Extensions gibt, die im Seasonpass nicht enthalten sind, Jahrmarkt und Weihnachtsmarkt, aber zum Preis eines Kaffees kann man das schon mal mitnehmen.

Was kosten denn alle Inhalte insgesamt? Deutlich unter 200€ nehme ich an, die dafür notwendigen > 1000 Stunden, um das alles richtig auszukosten stehen imho noch in einem gesunden Verhältnis
Durch die neue "Complete Edition Year 3" ist man mit den kosmetischen DLCs bei unter 100€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Hoffentlich kommt auch noch irgendwann wieder ein Strategiebuch in dem alles schön erklärt wird.

Ich nehme immer noch gerne die Bücher von 1404 oder 2070 zur Hand wenn mich die Lust auf Anno wieder packt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe4x4
Nice, war vom ersten Pass nicht wirklich begeistert, der zweite war/ist schon besser und wird aktuell gezockt - denke um den dritten werde ich nicht drumherum kommen. 1800 ist einfach mMn das Beste und die Endstufe von Anno.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TCS und GUN2504
AbstaubBaer schrieb:
Parallel wird eine neue Komplettversion von Anno 1800 angeboten.
Schon witzig, dass ich sowas schon geahnt habe. Solange die weiter an DLCs arbeiten, wird das nix mit einer "Komplettversion".

Und 110€ für ein noch "unfertiges" Spiel ist dann doch ganz schön happig. Das kann man machen, wenn das Spiel gerade rausgekommen ist. Siehe z.B. die Forza Horizon 3+4 Teile. Da konnte/kann man die Ultimate Version hohlen und konnte sicher sein, dass man am Ende das komplette Spiel in den "Händen" hielt.

Ich würde mir das Spiel gerne mal hohlen, aber so wie die die Preise gestalten, habe ich bisher immer abstand davon genommen. Die Basis Version gibts immer mal wieder für ~12-15€ im Sail, aber die DLCs werden immer noch zu "Neupreisen" verkauft. Somit ist es dann auch heute noch billiger die "neue" Komplettversion für 110€ zu kaufen, als die Basis und dann das Spiel nach und nach aufzustocken.

Ich als Erstkäufer würde mich da schon ganz schön veralbert vorkommen.
 
MMn. war das Hauptspiel schon ausreichend umfangreich und jeder Pass hat den Interessierten weiteren Content in Form von Gebäuden, Mechaniken oder Zierobjekten gebracht.
Von daher finde ich es vollkommen iO. das Spiel durch weitere Auffrischungen am Leben zu halten und dem Geneigten weiteres Futter für 1800 anzubieten.

Ansonsten spielt man es eben nur einmal durch und legt es zur Seite.
So kann mit jedem Pass erneut Dinge entdeckt und ausprobiert werden, muss es jedoch nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HarryKlopper91, fox40phil, StarbornPhoenix und 4 andere
Ich hatte mir die Anno 1800 Complete Edition (also das Haupspiel inkl. der ersten beiden Season-Pässe) letzten Oktober bei einer Amazon-Aktion für 35 Euro gekauft. Ich wollte mit dem Spiel aber erst anfangen, wenn ich meinen neuen Rechner habe, denn mein aktueller ist doch schon sehr alt (Geforce GTX 670). Leider ist aber noch nicht mal im Ansatz absehbar, wann das was wird, denn die aktuell aufgerufenen Preise für Grafikkarten (und teilweise auch andere Komponenten) bin ich nicht bereit zu zahlen.
 
Zurück
Oben