News DSA und DMA: Elon Musks X muss sich auf striktere Regeln und Strafen einstellen

Das Problem ist einfach, dass Bullshit, so bekloppt er auch ist, sich schneller weiterverbreitet als die Richtigstellung. Das ist einfach so.
Kann man mit einem Norovirusausbruch auf einem Kreuzfahrtschiff vergleichen.
Einer hat es und dann geht es ganz schnell und ne ganze Menge leute haben es.
Die Gegenmaßnahmen gehen dann nicht schnell genug um das einzugrenzen und schwupps ist die Hälfte der Leute auf dem Schiff auf dem Klo.

Ähnlich ist das bei Falschnachrichten. Und dagegen gibt es bis heute kein vernünftiges Mittel. Weder De- noch pre-bunking sind für die Masse an BS der jeden Tag in den Äther geht geschaffen. Und auch das menschliche Gehirn und unsere Denkmuster sind dafür einfach nicht gemacht.
Und das nutzen Leute wie Trump, Jones, Krahl und wie sie alle heißen aus um ihren "Norovirus" in die Welt zu bringen. Und davon bleibt genug hängen.
Darum kann ich verstehen, wenn die Politik versucht da einzugreifen und ein Korrektiv zu errichten. Das Ding ist aber, dass auch das nicht optimal ist. Aber generell gibt es keine Perfekte Lösung gegen BS. Und erst recht nicht der "gesunde Menschenverstand" denn den gibt es nicht wirklich.

Wir haben mal im Rahmen des Kurses "Social Cognition" sehr viel darüber geredet wie das alles funktioniert, warum es funktioniert und was potentiell helfen kann. Unter anderem auch wie einfach es ist Bs zu erzeugen.
Das gibt es auch als Gameification. https://www.getbadnews.com/de
Da orientiert man sich an Beispielen für genau solche Sachen.
Da geht es natürlich in erster Line um Twitter.
Aber TikTok und Co. treten mittlerweile vorallem bei der jüngeren Generation an dessen Stelle. Und da ist es noch heftiger als sonst wo. Durch das Format von TikTok ist es kaum möglich Sachen richtigzustellen oder Thematiken vernünftig zu präsentieren. Dort verkaufen sich Lügen noch viel besser als sonst wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, bruteforce9860, Flaimbot und 13 andere
riloka schrieb:
Falschinformation
Das liegt leider immer auch an der jeweiligen Sichtweise.

Für Trump wird es auch heute noch eine Falschinformation und Betrug sein, daß Biden die Wahl gewonnen hat.

Auch wenn ich immer eine Partei wählen werde, die unser Grundgesetz achtet und niemals etwas anderes für mich in Frage kommt, bin ich trotzdem der Überzeugung, daß wir bei uns auch eine Art von Zensur haben.

Nachtrag:

@riloka es wird in den "Sozialen Netzwerken" eher zu wenig gelöscht. Habe letztens einen Post im Facebook gemeldet, der einen extrem Frauen-verachtenden Unterton hatte. So tief könnte nicht einmal ein Text von Farid Bang oder Frauenarzt fallen.

Laut Facebook "alles im Rahmen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und gartenriese
TigerNationDE schrieb:
Finde den Ansatz eigentlich ganz gut wenn die "normalen" den "extremen" auf einer offenen Plattform Paroli bieten können.
Genau das funktioniert in der Praxis nicht. Einzelnen extremen oder unwahren Beiträgen lässt sich noch widersprechen. Nehmen diese Beiträge aber überhand, wenden die Normalos sich irgendwann ab und es bleiben die Extremisten übrig. Es ist unfassbar ermüdend, den immer gleichen Lügen immer wieder zu widersprechen.

Das ist die klassische Strategie, die sich die Desinformation zu eigen macht. Die Plattform so lange mit Bullshit fluten, bis die Normalos sich abwenden und man die alleinige Deutungshoheit gewinnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, xXBobbyXx, JaKoH und 8 andere
Leap schrieb:
Genau das funktioniert in der Praxis nicht. Einzelnen extremen oder unwahren Beiträgen lässt sich noch widersprechen. Nehmen diese Beiträge aber überhand, wenden die Normalos sich irgendwann ab und es bleiben die Extremisten übrig. Es ist unfassbar ermüdend, den immer gleichen Lügen immer wieder zu widersprechen.
Wo ist dann der unterschied dazu ob sich die extremen nun in ihren kleinen Plattformen zusammenfinden und da unbehelligt rumposaunen? Da find ich die Freie Plattform doch besser, da fallen sie wenigstens auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuisT
riloka schrieb:
Meinungsfreiheit heisst nicht dass man jeden Mist unwidersprochen und ohne Konsequenzen ins Netz blasen kann.
Absolut korrekt. Und genau deswegen bin ich gegen DSA. Mist sollte ins Netz geblasen werden können, damit vernünftige Menschen widersprechen können, damit Konsequenzen kommen, denn genau das wird durch filtern verhindert.

Weiteres Gedankenspiel:
Es gibt einige, die sagen, wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten. Dank DSA schon, denn es muß nur eine Meinunh sein, die morgen vielleicht schon auf der Abschußliste steht. Z.B. Gendersprechgegner, weil man als LGBTQx-Feind gesehen wird (auch wenn das eine mit dem anderen nichts zu tun haben muß).

Ich hab auch was gegen radikalen Unfug, sei es rechts oder links, gegen Diskriminieren jeglicher Art, aber ich kann es in den Köpfen der Verbohrten nicht durch Schweigen ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuisT, SDJ, yummycandy und 5 andere
Siehe weiter oben, Widersprechen bringt nichts. Du hast oft Fälle von reiner Flutung mit Mist wo du einfach untergehst. Sagen "nein, ist falsch weil..." bringt nur Aufmerksamkeit und bei den Leuten die du eigentlich erreichen willst, wirst du keine Meinungsänderung bringen in den extremen Fällen wo es vermeinlich sinnvoll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, gartenriese und edenjung
Ich nutze Twitter/X sowieso fast nur ausschließlich um ganz wenige Ankündigungen zu lesen wann etwas statt findet, da die Plattform leider immer noch von manchen Leuten genutzt wird die mich interessieren und, weshalb auch immer, diese Informationen oft nur ausschließlich dort veröffentlichen.^^

Ansonsten nehme ich erst mal nichts ernst was da geschrieben wird bzw. lese es erst gar nicht, außer es wird woanders zitiert wie z. B. hier auf Computerbase, aber das Hinterfragen der Informationen steht dann trotzdem an erster Stelle.^^
 
TigerNationDE schrieb:
Wo ist dann der unterschied dazu ob sich die extremen nun in ihren kleinen Plattformen zusammenfinden und da unbehelligt rumposaunen? Da find ich die Freie Plattform doch besser, da fallen sie wenigstens auf.
Das ist doch schon längst passiert. X, Gettr und wie die alle heißen, jede Bubble ist da unter sich.
 
Oha, die Menge der "Likes" unter den eher bedenklichen Kommentaren hier bereitet mir Sorgen. Dachte die Leute hier währen etwas vernünftiger und würden nicht so auf die Hetze von Trump, Musk und co. reinfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matunuctus, Rockstar85, JaKoH und 7 andere
@TigerNationDE Der Unterschied ist die Reichweite des Mediums und wenn nur noch Unwahrheiten unwidersprochen stehen bleiben, fallen immer mehr Leute darauf rein und denken sich, wenn "jeder"* das so sagt, muss es wohl stimmen.

* Bei dem "jeder" geht es um ein gefühltes jeder, weil man in seiner Blase nichts anderes mehr liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, gartenriese und edenjung
Kinschal schrieb:
Die da wären?

Bitte was?
Dein Beitrag ist bedenklich...
Die EU möchte dagegen vorgehen, dass auf Twitter ohne Konsequenzen der Holocaust geleugnet werden kann oder man anderen Leuten mit Mord oder Vergewaltigung gedroht werden kann. Und hier kommen Leute an und wollen das rechtfertigen mit der typischen Ausrede von Musk "Das darf man ja wohl noch sagen dürfen". Nein, man darf eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Tock, DNS81 und 13 andere
gartenriese schrieb:
Die EU möchte dagegen vorgehen, dass auf Twitter ohne Konsequenzen der Holocaust geleugnet werden kann oder man anderen Leuten mit Mord oder Vergewaltigung gedroht werden kann.
Das ist auch richtig so.
Nur was hat das mit dem Artikel zu tun?
Es geht um Falschinformationen und wie die EU das regeln will. Und das sehen nicht wenige mir Recht kritisch!
Und warum zur Hölle muss das mit der HC-Leugner-Keule geframt werden?!
Ein völlig deplazierter Vergleich, damit kann man alles totargumentieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuisT, SDJ, WolledasKnäul und 5 andere
Ltcrusher schrieb:
bin ich trotzdem der Überzeugung, daß wir bei uns auch eine Art von Zensur haben.

Und welche Art und in welcher Ausprägung?
Wo wirst du eingeschränkt vom Staat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Tock, Djura und 5 andere
@Leap

Also das was nun in Nieschenplattformen oder Telegramgruppen passiert?! Sorry, ich bleib dabei. Wir jagen die ungewollten Meinungen in eigene Nieschen und da vermehren sie sich.
Diese Nieschenplattformen und Gruppen wachsen immer mehr, je unzufriedener unser Land wird. Ich bin nicht davon überzeugt das der Weg richtig ist, aber ich muss das am Ende zum Glück auch nicht entscheiden :D
Ergänzung ()

Kinschal schrieb:
Und warum zur Hölle muss das mit der HC-Leugner-Keule geframt werden?!
Weil das auch in den MSM einer der Hauptframes ist. Vorallem in Deutschland zieht der Kampf gegen Rechts doch seit Jahren. Nur so langsam haben das immer mehr durchschaut. Und anstatt das man von Staats- und Medienseite nun einlenkt, geht man einen extremeren Weg. Man macht die, die das durchschaut haben einfach selbst zu Rechten.

Es gibt so dermaßen viele Dinge die ich an der Entwicklung des Landes hier kritisch sehe, und der Medienteil ist da ein sehr großer. Vor allem in der heutigen Zeit, wo die MSM zwar immer noch ziemlich mächtig sind, jedoch dank des Internets sehr viel Konkurrenz und Gegenwind haben. Wenngleich ich da auch nicht alles unterstütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuisT, SDJ, Milkywayne und eine weitere Person
Ich persönlich hab mich von dem ganzen Mist verabschiedet (X, Telegram, Ticktok, Facebook usw.), kann dem nix abgewinnen außer Lebenszeitverschwendung. Wenn die Menschen in ihrem Leben nix besseres zu tun haben als ihr essen oder ihre Haustiere zu Posten wie dumm sie sind dann viel Spaß damit. Ich habe wichtigeres zu tun im Real-Life.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Tock, Zarlak und eine weitere Person
TigerNationDE schrieb:
Man macht die, die das durchschaut haben einfach selbst zu Rechten.
Was nicht mehr als eine Behauptung bzw. subjektive Wahrnehmung ist. Wer macht Kritiker pauschal zu Rechten? Von Einzelmeinungen und privaten Äußerungen mal abgesehen.
 
Genau wegen diesen Aussagen steht oben das ich das ungern in Foren diskutiere. Weil es Leute gibt wie du, die um jeden Preis ihre Sicht als wahr beurteilen und die anderen als Einzelmeinungen hinstellen, und dann die anderen, die vehement die andere Seite supporten. ;)

Am Ende kommen wir auf keinen Nenner und ändern unsere Meinung auch nicht, weil wir ja beide von dem Überzeugt sind, was wir (von wo auch immer) an Infos eingeholt haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuisT, Tekwin und tritratrullala
TigerNationDE schrieb:
Weil es Leute gibt wie du, die um jeden Preis ihre Sicht als wahr beurteilen und die anderen als Einzelmeinungen hinstellen
Leute wie ich, aha. Keine Ahnung, wie du anhand meiner Frage darauf kommst, ich würde meine Sicht als Wahrheit darstellen, aber dem ist nicht so.
TigerNationDE schrieb:
Genau wegen diesen Aussagen steht oben das ich das ungern in Foren diskutiere
Klingt nach einer Ausrede, aber die bin ich schon gewohnt. Bisher konnte mir auf Gegenfrage nie jemand beantworten, wo man denn nun genau ständig als rechts betitelt wird, wenn man doch nur sachliche Kritik geäußert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, xXBobbyXx, Djura und eine weitere Person
duskstalker schrieb:
Die bei X sollen einfach mal automatische Wahrheitsfilter installieren, die Unwahrheiten direkt vor dem Posten rausfiltern und fertig.

Am besten nimmt man dafür eine AI, die mit Daten aus dem Bundestag und dem EU Parlament gefüttert wird. Eine bessere Wahrheit kann man für Trainingsdaten quasi nicht bekommen.
Dann wären die Hälfte der Plattform verschwunden, der deutsche Medienbolschewist arbeitslos und die K.I. empfiehlt im Sinne Europa's das EU Parlament aufzulösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jedi123
Zurück
Oben