News DSL: Vodafone bietet Router wieder zum Direktkauf an

AMW... AMV ... AVM... mein Deutschlehrer wäre nun stinkig vong Tatsache her :evillol:
 
Naja gewisse Leute, mich eingeschlossen, haben ihre Fritzbox separat käuflich erwerben müssen.

Was macht Vodafone? Schickt trotzdem den 0815 Router zu.

Was mache ich? Bin zufällig nicht zu Hause wenn der Router geliefert wird.

Was passiert mit dem 0815 Router? Er lagert fortan bei Vodafone; auf dessen Lagerkosten
 
Muss es denn unbedingt die FritzBox sein? Immerhin wurde der Routerzwang aufgehoben und ein Gerät von TP-Link tut es auch, was zudem günstiger ist.
 
Weiss jemand ob AVM ernsthaft in den VPN Markt einsteigen will?

Bei schnelleren Leitungen wird die Verschlüsselungsschwäche der Fritzboxen immer mehr zu einem Hindernis.
 
Wattwanderer schrieb:
Weiss jemand ob AVM ernsthaft in den VPN Markt einsteigen will?

Bei schnelleren Leitungen wird die Verschlüsselungsschwäche der Fritzboxen immer mehr zu einem Hindernis.

davon weiß ich zwar nichts, aber mit open vpn kommt bei meiner 7490 immer der volle saft an (bei 100 mbit).
 
angbor47 schrieb:
Muss es denn unbedingt die FritzBox sein? Immerhin wurde der Routerzwang aufgehoben und ein Gerät von TP-Link tut es auch, was zudem günstiger ist.

Bringt tp-link zeitnahe Sicherheitsupdates? Und von welchem Supportzeitraum reden wir? Unterstützt die auch das analoge Telefon? Kann sie DECT? Kann tp-link als Drucker Server dienen?
 
@angbor47

Gleichwertig mit der 7430 für rund 80 € über VF wäre demnach der TP-Link VR200V, der lt. Geizhals derzeit ab 78,90 € inkl. Versand erhältlich ist.

"Günstiger" bedeutet also in diesem Fall, dass man auf Eigenschaften der 7430 verzichten muss, wie z.B. Telefoniefunktion, VDSL... muss man selbst wissen, ob man damit leben kann.

Nicht vergessen darf man auch den langen Supportzeitraum bei AVM und die Garantiedauer. Spricht ehrlich gesagt imho nicht gerade für TP-Link.
 
Der Trent geht zum zweit-Router. Entweder als Acess-Point oder als Ausfall-Ersatz. Falls der Haupt-Router mal den Geist aufgibt. Früher konnte man dann halt 2-3 Tage nicht sufen. Heute ist man dann nicht mehr telefonisch erreichbar.
Ich würde mir immer einen Zweit-Router hinlegen, ist er auch noch so schlecht, für Ausfälle. Die kommen bestimmt besonders im Sommer bei Gewitter.
 
angbor47 schrieb:
Immerhin wurde der Routerzwang aufgehoben und ein Gerät von TP-Link tut es auch

Dann kauf dir doch einen TP Link im freien Handel. Hindert dich niemand dran.
Nur VF verkauft eben keine TP Link Geräte.
 
Hab noch so einen bescheuerten Hitron Modemrouter von Kabel Deutschland...
Übrigens, die Fritz Box Cable Versionen gibts ja eh online zu kaufen und seit wir die Routerfreiheit haben muss keiner mehr so einen Quatsch mitmachen. Einfach Zugangsdaten beantragen und selber einen kaufen.

angbor47 schrieb:
Muss es denn unbedingt die FritzBox sein? Immerhin wurde der Routerzwang aufgehoben und ein Gerät von TP-Link tut es auch, was zudem günstiger ist.

Anderer Funktionsumfang, zumal TP-Link kein Kabel-kompatibles Gerät liefert.

https://geizhals.de/?cat=rdsl&xf=1461_TP-Link
Das ist alles was TP-Link an Modemroutern zu bieten hat, etwas mau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und hier mit VoIP und DECT, also immerhin drei VoIP-Router, mit denen man auch telefonieren kann:
https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&xf=1199_TP-Link~758_VoIP
Allerdings hatte ich bei einem VR600v Probleme mit VoIP an einem 1und1 Anschluss. Bei Anruf hat der Anrufer das Klingelzeichen gehört. Geklingelt hat es nicht. Im Router-Log wurde bei ankommenden Anruf Fehlermeldungen protokolliert. Der Anruf kam also irgendwie an, aber eben nicht richtig. Ab und an konnte man doch telefonieren, aber man konnte den Anrufer nicht hören, der einen aber schon. Mit einer Fritzbox gab es am selben Anschluss keine Probleme. Ich vermute eher eine Problem in der Konstellation TP-Link mit 1und1. Laut Amazon-Bewertungen haben Nutzer an Telekom-Anschlüssen keine Probleme.

Wattwanderer schrieb:
Bei schnelleren Leitungen wird die Verschlüsselungsschwäche der Fritzboxen immer mehr zu einem Hindernis.
Eine 7390 mit 7360 per AVMs eigenen VPN verbunden hat bei mir etwas zwischen 2 und 4 MBit geschafft. 7580 gegen 7360 schafft nun die volle 10 MBit des VDSL-Uploads. In Foren habe ich für die 7490 noch den Wert 20 MBit gehört und 40 MBit für die 7580, diese beiden Werte aber ohne Gewähr, nur Hörensagen.

Lusche1234 schrieb:
davon weiß ich zwar nichts, aber mit open vpn kommt bei meiner 7490 immer der volle saft an (bei 100 mbit).
OpenVPN läuft bei dir aber nicht auf der Fritzbox, oder? Die Verschlüsselungsarbeit macht doch bestimmt ein anderes Gerät.
 
Lusche1234 schrieb:
davon weiß ich zwar nichts, aber mit open vpn kommt bei meiner 7490 immer der volle saft an (bei 100 mbit).

Mit der Fritzbox als Tunnelendpunkt?

Hast du davon mal einen Screenshot? 100 MBit wundern mich schon sehr bei der lahmen CPU. Oder hat die FB irgendwo einen AES Chip verbaut (wozu sollte sie?)? Ein Linuxrouter mit Celeron 3205U packt 90MBit/s als OpenVPN Endpunkt. Der hat zwar kein AES-NI, sollte aber deutlich flotter sein als die Fritzbox CPU.
 
Ist doch eigentlich egal. Die meisten Leute wollen einfach Internet und dass ihr Telefon funktioniert.^^

Für stärkeres WLAN kann man immer noch nen Access Point hinterschalten. Und wer was Komplexes aufziehen will, kauft sich wahrscheinlich auch keine Fritzbox.
 

Wow, was für ein beschissen schlechter Preis.

Bei 1&1 hab ich meine 7490 vor 3 Jahren oder so für 50€ zur Vertragsverlängerung bekommen.
Damals hat die neu 260€ gekostet und nicht so wie jetzt 180€
 
Alle genannten tp Link's haben kein cabel Modem.

Die Frage nach dem Support wurde übergangen.

Bei avm sind es mindestens 5jahre.
 
Subventionierte Geräte sind immer deutlich günstiger. Die billigste 7490 bei Geizhals kostet rund 180€. Da finde ich 139,90 nun echt nicht übertrieben.
 
Zurück
Oben