Internet-Zugang seit 3 Tagen mit Sagemcom-Router von Vodafone gestört

John22

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
176
Ein Bekannter hat seit 3 Tagen nach mehreren Jahren zum ersten Mal einen gestörten Internet-Zugang. Im Haushalt sind 2 Notebooks mit Windows 10 bzw. 11. Ich war mal kurz dort und habe mal einiges versucht, was aber nicht erfolgreich war. Das am Router per Kabel angeschlossene Telefon funktioniert noch. Keine LED-Anzeige am Router ist rot. Die folgenden Probleme sind bei WLAN- und LAN-Verbindung.

Zuerst habe ich den Router ausgeschaltet, 60 Sekunden gewartet und dann wieder angeschaltet. War nicht erfolgreich. Wenn man im Firefox-Browser eine Internetadresse eingibt, dann gibt es nach einigem Warten eine Netzwerk-Zeitüberschreibung. Jetzt wurde es merkwürdig: wenn man eine Internetadresse von Google, Youtube und forum.vodafone.de (aber nicht www.vodafone.de) eingibt, dann wurde die Webseite normal schnell aufgebaut. Von Google selber aus konnte man weitere Google-Apps (Maps, Übersetzer, New) aufrufen. Wenn man aber in den Google News eine Nachricht anklickte, dann kam wieder Netzwerk-Zeitüberschreibung weil man dann die Google-Welt verlässt.

Ich versuchte im Router die DNS-Server DNSv4 und DNSv6 Einstellungen (Google DNS-Server genommen) zu ändern, aber sofort bei der ersten Ziffer kam eine Fehlermeldung in roter Schrift und ich konnte keine weiteren Ziffern eingeben.

In den Windows-Eigenschaften konnte ich zwar die DNS-Server DNSv4 und DNSv6 Einstellungen (Google DNS-Server genommen) ändern, aber dann kam wieder Netzwerk-Zeitüberschreibung.

Was ich noch nicht versucht habe ist die Windows-Firewall deaktivieren und einen harten Reset des Routers.

Wenn man die Notebooks mit einem Smartphone per Tethering verbindet, dann kommt man problemlos ins Internet.

Hat jemand Tipps was man noch versuchen kann das Internet wieder zum Laufen zu bringen ohne gleich Vodafone anzurufen wegen Reparatur oder Router-Tausch, weil beides aus Erfahrung langwierig ist.
 
Ich würde sagen alles sinnvolle wurde probiert. Da hilft nur noch der Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Ein Router-Reset wäre vielleicht mal noch hilfreich.

Und hast den Router schonmal stromlos gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John22
John22 schrieb:
Wenn man im Firefox-Browser eine Internetadresse eingibt, dann gibt es nach einigem Warten eine Netzwerk-Zeitüberschreibung […] wenn man eine Internetadresse von Google, Youtube und forum.vodafone.de (aber nicht www.vodafone.de) eingibt, dann wurde die Webseite normal schnell aufgebaut.
Das sind alles Webseiten mit IPv6. Gehe bitte über einen Web-Browser auf
Klingt so, als würde IPv6 noch gehen. Wenn IPv4 nicht mehr geht, müsste man im Heimnetz schauen, ob irgendwo ein zweiter DHCP-Server ist, also z. B. ein WLAN-Repeater. Der muss nicht einmal neu sein, kann der letzte Stromausfall gewesen sein. Das kannst Du indirekt testen, indem Du einem der Computer statt dynamisch eine statische IP-Adresse gibst. Weißt Du was Du eintragen musst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John22, eifelman85, Engaged und eine weitere Person
Phil_81 schrieb:
Ein Router-Reset wäre vielleicht mal noch hilfreich.

Und hast den Router schonmal stromlos gemacht?
Mit einer Büroklammer werde ich in der Reset-Öffnung nochmal ein Reset machen.

norKoeri schrieb:
Das sind alles Webseiten mit IPv6. Gehe bitte über einen Web-Browser auf
Klingt so, als würde IPv6 noch gehen. Wenn IPv4 nicht mehr geht, müsste man im Heimnetz schauen, ob irgendwo ein zweiter DHCP-Server ist, also z. B. ein WLAN-Repeater. Der muss nicht einmal neu sein, kann der letzte Stromausfall gewesen sein. Das kannst Du indirekt testen, indem Du einem der Computer statt dynamisch eine statische IP-Adresse gibst. Weißt Du was Du eintragen musst?
Einen Repeater habe ich nicht gefunden. Wie man mit statischen IP-Adressen arbeitet fehlt mir die Erfahrung. Daher wäre die Empfehlung einer Webseite mit passenden Tipps gut.

Der Bekannte hat anscheinend sowieso den Router vom Netz genommen. Per Festnetz-Anruf kommt eine Fehlermeldung und Mobilnummer habe ich nicht. Ich werde mich aber nochmal melden wenn ich es übers Wochenende schaffe hinzukommen und auch die beiden obigen Links dann eingeben werde. Auch den Befehl "tracert" werde ich mal testen.
 
Habe jetzt selbst kein Windows 11 am Laufen, daher muss ich bitten, im Internet über „windows 11 static ipv4“ eine passende Anleitung zu suchen. Du nimmst dann die IP-Adresse der Web-Oberfläche des Sagem, also statt kabel.box direkt die 192.168.0.1. Ein Beispiel wäre die letzte Zahl zu erhöhen, also
  • IP-Adresse 192.168.0.2
  • Subnetzmaske: 255.255.255.0
  • Gateway: 192.168.0.1 (bleibt die IP-Adresse des Sagem)
  • DNS: 192.168.0.1 (bleibt IP-Adresse des Sagem)
Hier könntest Du auch mit dem DNS spielen, also einen Public-DNS-Server eintragen. Vorher solltest Du im Sagem noch den DHCP-Bereich anpassen, also „192.168.0.1 → Heimnetz → Allgemein → DHCPv4-Server“ und dort die lokale Startadresse von 2 zum Beispiel auf 20 erhöhen. Dadurch kannst Du dann die IP-Adressen 2 bis 19 statisch vergeben ohne mit dem DHCP-Server in Konflikt zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John22
In der Zwischenzeit hat mein Bekannter mit Vodafone gesprochen und die sind jetzt am Prüfen und Messen und werden sich wieder bei ihm melden. Ich habe daher erstmal nichts gemacht und warte ab, aber auch gesagt wenn die beim Rückruf sagen das sie nichts gefunden haben das er die darauf hinweist das Webseiten mit IPv6 klappen aber nicht die mit IPv4. Einen kleinen mobilen Ersatzrouter hilft erstmal um die Zeit zu überstehen.
 
Zurück
Oben