WLAN verbunden aber (fast) kein Internet

Ahnungsloser123

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Okay ich hab jetzt wirklich gesucht aber keiner hat wirklich mein Problem (ausser wohl alles Fritzboxen) und keines der unten stehenden Lösungen hat für mich geklappt.

Problem: Verliere jetzt seit Wochen den Internetzugang bei bestehender WLAN verbindung nach einiger (umbestimmten) zeit nach rechner hochfahren. Nach einem Rechnerneustart geht es dann normalerweise wieder, aber heute ist nach zwei oder drei Webseiten aufrufen wieder schluss.
(Verbunden, gesichtert) aber kein internet: "die verbindung schlug fehl"

Auffälligkeiten:
  • Während ich "internet verloren habe" konnte ich sogar noch ganz normal weiter streamen (twitch) und mein online spiel abschließen
  • Ich erreiche die fritzbox nicht, egal welche IP über browser
  • Ping 8.8.8.8 in der cmd ohne verluste
  • Alle anderen Geräte (handy + apple mac) im WLAN funktionieren einwandfrei
  • Der PC wird in Fritzbox interface als verbunden angezeigt
  • ereignisse an der fritzbox scheinen in ordnung (hier bin ich mir aber nicht sicher ob ich die logs richtig deute)
  • ip config /all zeigt IP4 und IP6 adressen Vergeben
  • kein proxy über windows eingeschaltet

Specs
  • Fritzbox 7530 AX -(bzw heißt JU im wlan?? Ist das ein Problem?)-
  • Windows 11
  • Nettwerkadapter Intel WiFi 6E AX211 160MHz
  • Verbindung der Fritzbox mit Glasfasermodem und als router verwendet (also nicht mesh repeater?)

Was ich probiert habe
  • 5ghz und 2.4 probiert (am netzwerkadapter eingestellt)
  • Treiber updates an dem netzwerkadapter
  • Fritz OS update auf neuste version
  • Priorisierung vom PC im Fritzbox interface eingestellt?
  • flush dns
  • privat und öffentliches netzwerk probiert
  • versucht eine andere DNS adresse einzustellen 8.8.8.8 und 8.8.2.2 (könnte es aber auch falsch gemacht haben)
  • weiteres was mir gerade nicht mehr einfällt

noch nicht probiert: windows neu aufsetzen oder avast ausgeschaltet (müsste nachschauen wie das geht). Probleme bestehen eigentlich erst seit fritzbox und umzug, also wäre neu aufsetzen mein last resort...

Hoffe es kann mir jemand tips geben, weiß echt nicht weiter. Soll ich irgendwas nochmal probieren?

LG
 
Zuletzt bearbeitet: (ist nur der Name...)
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Tritt es in einem Livelinux auch auf?
 
Ich habe kein Livelinux. Ich würde es beim nächsten mal versuchen. Hast du empfehlungen für Linux per ISO Datei, habe weder Laufwerk, noch USB sticks mehr rumfliegen.
Status: Aktuell geht Internet auf PC wieder nach dem 5. Neustart.

Und EDIT: Ich bin wirklich Ahnungslos, ich habe nur die Möglichkeiten ausprobiert die ich in anderen threads gesehen habe, ohne wirklich das "warum" zu verstehen. Also Linux oder ähnliches habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Siehe Edit)
Einen Repeater im Netzwerk gibt es nicht?

Wie schaut ein ping -t auf die Fritzbox im allgemein und im Moment des Ausfalls aus?
 
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klapproth schrieb:
Einen Repeater im Netzwerk gibt es nicht?
Nein, nur die Fritzbox.
klapproth schrieb:
Wie schaut ein ping -t auf die Fritzbox im allgemein und im Moment des Ausfalls aus?
Mache ich, sollte es wieder anfangen zu spinnen. Ich habe nicht dran gedacht die box direkt anzupingen.

Vielleicht noch etwas: Aktuell funktioniert es wieder einwandfrei. Das scheint aber jetzt erst wieder zu funktionieren, seitdem der Macbook der Freundin aus dem WLAN raus ist?! Kann das sein?
 
Ahnungsloser123 schrieb:
Das scheint aber jetzt erst wieder zu funktionieren, seitdem der Macbook der Freundin aus dem WLAN raus ist?! Kann das sein?

Ja.

Beobachte das mal genauer ohne mit Deiner Maschine rum zu experimentieren. Und nimm Provider DNS.

Was konkret hat Deine Freundin? Welches MacOS rennt da.
Deine Fritzbox hat fuer 2,4 und 5 Ghz selbigen Namen? Wenn ja trenne das mal und lass das MacBook auf das 2,4 Ghz los.
 
Guten Abend, danke für die Fragen
BFF schrieb:
Beobachte das mal genauer ohne mit Deiner Maschine rum zu experimentieren. Und nimm Provider DNS.
Okay DNS vom provider bleibt automatisch bezogen
1713291977811.png

BFF schrieb:
Was konkret hat Deine Freundin? Welches MacOS rennt da.
Monterery 12.2.1
BFF schrieb:
Deine Fritzbox hat fuer 2,4 und 5 Ghz selbigen Namen? Wenn ja trenne das mal und lass das MacBook auf das 2,4 Ghz los.
Ja ich lasse es mal auf dem selben und sobald das problem wieder auftritt, splitte ich es und verbinde es mit dem 2,4 wenn es geht.
norKoeri schrieb:
Poste uns trotzdem bitte die Mesh-Übersicht aus der FRITZ!Box.
1713291891682.png
 
Was passiert mit dem händy das im wlan ist? Ich vermute per händy funktioniert alles prima. Dann würde eher die ds-lite/cgn das Problem sein. (Webseiten die IPv4 erreichbar sind, funktionieren, IPv6 Webseiten nur manchmal)
 
Das MacBook Deiner Freundin kann nix hoeheres als Monterey?

Egal.
Eigentlich ist bei Dir nix los im Netz. 3 Geraete im 5 Ghz und eines im 2,4 Ghz.
 
chrigu schrieb:
Was passiert mit dem händy das im wlan ist? Ich vermute per händy funktioniert alles prima. Dann würde eher die ds-lite/cgn das Problem sein. (Webseiten die IPv4 erreichbar sind, funktionieren, IPv6 Webseiten nur manchmal)
Jap (beide) Handies funktionieren und auch am MAC gehts problemlos.

BFF schrieb:
Das MacBook Deiner Freundin kann nix hoeheres als Monterey?
Das ding war eigentlich schon teuer genug..


Aber ja aktuell geht alles wieder, wir haben es jetzt wieder mit dem MAC im Netz probiert, läuft alles prima. Sorry für den Vorführeffekt.

Ich werde wohl beim nächsten Mal schauen dass ich die 2,4 und 5 mal trenne und schaue ob es einen Unterschied macht.
chrigu schrieb:
Dann würde eher die ds-lite/cgn das Problem sein. (Webseiten die IPv4 erreichbar sind, funktionieren, IPv6 Webseiten nur manchmal)
Was würde man in diesem Fall dagegen machen können?
Andererseits:
1713296768022.png
 
Ahnungsloser123 schrieb:
[Der Apple Computer] war eigentlich schon teuer genug.
Welches Modell ist genau? Ansonsten im App Store schauen, ob Sonoma angeboten wird, machmal muss man das manuell anstoßen.
Ahnungsloser123 schrieb:
[macOS] Monterery 12.2.1
Schon merkwürdig. Ist das noch die Auslieferungsversion? Aktuell ist nämlich 12.7.4 … das müsste eigentlich automatisch gehen, außer man hat die automatischen Updates explizit abgeschaltet. Sollte man genauer untersuchen, wie es dazu kam auch weil Apple Safari vermutlich jetzt seit zwei Jahren ungeschützt war.
Ahnungsloser123 schrieb:
Du hast gar kein IPv6. Entweder ist das in der FRITZ!Box (noch) nicht eingeschaltet (wie das geht, siehe zweites Zitat) oder Dein Internet-Anbieter kann es nicht. Welcher ist das genau, in welchem Land?
 
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norKoeri schrieb:
Schon merkwürdig. Ist das noch die Auslieferungsversion? Aktuell ist nämlich 12.7.4 … das müsste eigentlich automatisch gehen, außer man hat die automatischen Updates explizit abgeschaltet. Sollte man genauer untersuchen, wie es dazu kam auch weil Apple Safari vermutlich jetzt seit zwei Jahren ungeschützt war.
Gut, es war nicht updated.. wird jetzt direkt nachgezogen, danke für den Hinweis!
norKoeri schrieb:
Du hast gar kein IPv6. Entweder ist das in der FRITZ!Box (noch) nicht eingeschaltet (wie das geht, siehe zweites Zitat) oder Dein Internet-Anbieter kann es nicht. Welcher ist das genau, in welchem Land?
Ich hatte glaube ich selber mal versucht ipv6 an der fritzbox einzuschalten und dann konnte ich erstmal gar nichts mehr machen, dann habe ich es gelassen. Ich versuche es aber mit der anleitung mal, aber wohl erst morgen, da der MAC jetzt aktualisiert. Und Anbieter ist KurpfalzTEL in badenwürttemberg.
 
Ahnungsloser123 schrieb:
Laut Leistungsbeschreibung unterstütze man kein IPv6. Im IP-Phone-Forum wurde gefragt, ob irgendwer schon IPv6 habe, die bisher unbeantwortet blieb. Also besser sein lassen. Bei ähnlichen Symptomen war manchmal das IPv6-Routing kaputt. Weil Du kein IPv6 hast, kann das nicht die Ursache sein. Bei ähnlichen Symptomen war manchmal der AFTR-Server kaputt. Weil Du keine solche IPv4 hast, kann das nicht die Ursache sein. In beiden Fällen wäre es die Schuld des Internet-Anbieters gewesen, also eine Störung.
Ahnungsloser123 schrieb:
es war nicht updated
Irgendeine Idee wie das passieren konnte, waren die automatische Updates in den Systemeinstellungen ausgeschaltet? Falls nicht, hat der Mac vielleicht einen anderen Schuss (mit noch anderen Symptomen). Müsste man sich also genauer anschauen.
 
Ahnungsloser123 schrieb:
noch nicht probiert: windows neu aufsetzen oder avast ausgeschaltet (müsste nachschauen wie das geht).
Avast und dergleichen sind gerne mal die Ursache für Netzwerk- und Internetprobleme. Diese Tools graben sich sehr tief ins System ein und lassen sich zum Teil auch gar nicht richtig "abschalten". Um Avast von der Liste der möglichen Ursachen streichen zu können, muss es deinstalliert werden.

Ahnungsloser123 schrieb:
Auffälligkeiten:
  • Während ich "internet verloren habe" konnte ich sogar noch ganz normal weiter streamen (twitch) und mein online spiel abschließen
  • Ich erreiche die fritzbox nicht, egal welche IP über browser
  • Ping 8.8.8.8 in der cmd ohne verluste
  • Alle anderen Geräte (handy + apple mac) im WLAN funktionieren einwandfrei
Das sind widersprüchliche Phänomene. Wenn du 8.8.8.8 pingen kannst, funktioniert die grundsätzliche Netzwerk- und Internetverbindung zunächst einmal einwandfrei. Allerdings müsste dann auch die Fritzbox erreichbar sein, weil die leitet den Ping ja an 8.8.8.8 weiter und ist somit aktiv, reagiert aber nicht auf den direkten Ping? Merkwürdig.

Mach bitte mal einen umfassenden Test, wenn das Problem auftritt:

Start --> cmd
--> ping hier.die.fritzbox.ip
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de hier.die.fritzbox.ip
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8


Ahnungsloser123 schrieb:
Fritzbox 7530 AX -(bzw heißt JU im wlan?? Ist das ein Problem?)-
Nein. 7530 AX ist die Modellbezeichnung und das AX steht für Wifi 6 bzw. den namensgebenden Standard 802.11ax. JU in der SSID ist lediglich ein individueller Zusatz, um das ab Werk konfigurierte WLAN der Fritzbox von der 7530 deines Nachbarn zu unterscheiden. Keine Ahnung woher nu gerade JU kommt, evtl. die letzten beiden Stellen der Seriennummer oder sowas.
 
norKoeri schrieb:
Irgendeine Idee wie das passieren konnte, waren die automatische Updates in den Systemeinstellungen ausgeschaltet? Falls nicht, hat der Mac vielleicht einen anderen Schuss (mit noch anderen Symptomen). Müsste man sich also genauer anschauen.
Neuste OS ist jetzt drauf, automatische updates waren ausgeschalten.

Raijin schrieb:
Avast und dergleichen sind gerne mal die Ursache für Netzwerk- und Internetprobleme. Diese Tools graben sich sehr tief ins System ein und lassen sich zum Teil auch gar nicht richtig "abschalten". Um Avast von der Liste der möglichen Ursachen streichen zu können, muss es deinstalliert werden.
Raijin schrieb:
Start --> cmd
--> ping hier.die.fritzbox.ip
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de hier.die.fritzbox.ip
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Dann kommen die Sachen auf meine Liste:
  1. Trennung der Netze entsprechend der Frequenzen
  2. Ping
  3. Avast
Auch, wie gesagt seitdem ich den Post bzw. mich im Forum angemeldet habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten -.- Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!
 
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Hallo, jetzt ist es wieder aufgetreten! Schreibe vom handy:
Ping 8.8.8.8 sowie ping der fritzbox funktioniert (gesendet 4, erhalten 4, verloren 0)

Nslookup gibt zurück:
DNS request timed out. Timeout was 2 seconds
Server: UnKnown
Address: 192.168.178.1

DNS request timed out. (Das 4 mal)

Mir fällt auf, in meinen Einstellungen zum wlan steht

IPv4 adresse 192.168.178.42
IPv4-DNS-Server 192.168.178.1 (unverschlüsselt)

Mit letzterer IP greife ich aber aktuell am handy auf meine fritzbox interface zu.
Ich hab dann versucht den dns server manuell (ohne neustart) auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 zu schalten aber nichts passiert.

Muss jetzt noch finden wo ich die frequenzen der netze trennen kann

Edit: am macbook liegts wohl auch nicht, den haben wir jetzt auch ausgemacht
 
Ahnungsloser123 schrieb:
DNS request timed out. Timeout was 2 seconds
Server: UnKnown
Address: 192.168.178.1
Ich nehme mal an das bezieht sich auf das erste nslookup Kommando ohne Angabe eines DNS. Auch wenn du am Handy schreibst, solltest du darauf achten, dass deine Antworten auf Fragen bzw. zu Befehlen eindeutig zuzuordnen sind. Wenn in meiner Anleitung 3 verschiedene nslookups stehen, ist es nicht hilfreich, wenn du schreibst "nslookup gibt das zurück" und dann kommt da genau 1x output.

Ahnungsloser123 schrieb:
IPv4 adresse 192.168.178.42
IPv4-DNS-Server 192.168.178.1 (unverschlüsselt)

Mit letzterer IP greife ich aber aktuell am handy auf meine fritzbox interface zu.
Das ist auch vollkommen normal. Auch wenn man eine Fritzbox gerne nur als "Router" bezeichnet, ist sie ein All-In-One-Gerät mit vielen Hard- und Softwarekomponenten. Dazu zählt eben auch ein DHCP- sowie ein DNS-Server. Deswegen steht in den Netzwerkeinstellungen deiner Geräte normalerweise sowohl beim Standardgateway als auch beim DHCP-Server und beim DNS-Server ein und dieselbe IP-Adresse, nämlich die der Fritzbox, weil sie alle 3 Aufgaben erfüllt.


Da der Ping Richtung Fritzbox funktioniert, aber nslookup Richtung Fritzbox nicht, solltest du mal die Internet-DNS-Einstellungen der Fritzbox prüfen. Normalerweise wird der Internet-DNS automatisch vom Provider bezogen. Wenn man nslookup zur Fritzbox schickt, leitet diese die Anfrage weiter an ihren übergeordneten DNS, also in der Regel zum Provider, wenn man nicht explizit etwas anderes in der Fritzbox konfiguriert hat. Schau da mal nach was dort bei der Fritzbox eingestellt ist.


Ahnungsloser123 schrieb:
Ich hab dann versucht den dns server manuell (ohne neustart) auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 zu schalten aber nichts passiert.
Das muss man auch nicht, wenn man stattdessen einfach die anderen nslookup-Kommandos aus meiner Auflistung laufen lässt. nslookup computerbase.de 8.8.8.8 fragt explizit den google-public-dns nach der IP von computerbase.de, so als wenn du 8.8.8.8 in den Netzwerkeinstellungen fest als DNS hinterlegen würdest - nur dass nslookup es eben nur für dieses Testkommando tut.
 
Wie immer hat Neustart das Problem behoben.
Raijin schrieb:
Ich nehme mal an das bezieht sich auf das erste nslookup Kommando ohne Angabe eines DNS. Auch wenn du am Handy schreibst, solltest du darauf achten, dass deine Antworten auf Fragen bzw. zu Befehlen eindeutig zuzuordnen sind. Wenn in meiner Anleitung 3 verschiedene nslookups stehen, ist es nicht hilfreich, wenn du schreibst "nslookup gibt das zurück" und dann kommt da genau 1x output.
Hatte das am pc screenshotted, wollte das am handy nicht alles abtippen, alle Befehle haben das zurückgegeben:
1713470243661.png
1713470262110.png


Ich habe auch ipconfig /all laufen lassen, das kam während ich keine Verbindung hatte:
1713470482389.png

Als ich den Befehl nochmal laufen habe lassen, als ich dann wieder Internet hatte kam das (ich habe nun IPv6 am Adapter deaktiviert):
1713470536906.png

Auch den Server findet er wieder:
1713470651223.png
 
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