Kein Internet nach Umstellung von 5 auf 2.4 ghz

Engaged schrieb:
Aber muss man tatsächlich noch für neue Geräte das 5GHz ausschalten?
Ach na klar, diese China Dinger bekommst du nur ins 2,4 GHz Netz.
Auch eine nagelneue Funksteckdose (Name fällt mir gerade nicht ein)will nur mit dem 2,4 GHz Band installiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Drucker noch nicht gefunden... bin dran.
Ergänzung ()

Geht nicht.
Wenn ich bei der Drucker-Software das 2.4 ghz Netz anwähle verliert mein Laptop kurz die Wlan verbindung (weil er auf das 2.4 ghz Netz wechselt?) und dann kommt bei der Drucker-Sowftware die Meldung: netzwerk kann nicht gefunden werden.
Ich versuche es jetzt nochmals mit laptop über lan mit den mrouter verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das mit dem LAN-Kabel nicht will: Dann schau mal bevor du die Installation probierst, dass du den Laptop ins 2,4 GHz-WLAN bringst, weil die Software verlangt wohl, dass sich Drucker und Laptop im selben WLAN befinden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
jetzt hat´s geklappt (mit der LAN Verbindung).
Allerdings stimme ich @Engaged zu: warum hat das mit Band steering nicht geklappt.
Ergänzung ()

Danke an alle für die (extrem) schnellen Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
DannyA4 schrieb:
Ach na klar, diese China Dinger bekommst du nur ins 2,4 GHz Netz.
Auch eine nagelneue Funksteckdose (Name fällt mir gerade nicht ein)will nur mit dem 2,4 GHz Band installiert werden.
Was aber für gewöhnlich nicht zur Bedingung hat, dass man das 5GHz Netz ausschalten muss.
Ich hab schon Drucker, diverse Shellys und auch mal ne Lampe ins WLAN eingebunden. Ja, die sprechen alle nur 2,4GHz aber deswegen musste ich noch nie 5GHz anpacken. Das sehen die Geräte ja ohnehin nicht.

@chgerber76 ist die Lösung über das LAN-Kabel denn für dich auch zufriedenstellend? Oder bist du im Aufstellungsort des Druckers jetzt eingeschränkt?
Wenn ersteres der Fall ist bzw. sich die Situation im Zweifel mit nem etwas längeren Netzwerkkabel lösen lässt, wäre das m.E. nach auch die zu bevorzugende Lösung.
 
Engaged schrieb:
Hört sich nach einem Bug in Fritz OS an wenn es auf verschiedenen Modellen passieren kann.
Hört sich für mich eher nach einem Anwenderfehler an und WiFi 7 hat doch mit dem Thema und der FRITZ!Box 7590 gar nichts zu tun.
chgerber76 schrieb:
Wenn ich bei der Drucker-Software das 2.4 ghz Netz anwähle verliert mein Laptop kurz die Wlan verbindung (weil er auf das 2.4 ghz Netz wechselt?) und dann kommt bei der Drucker-Sowftware die Meldung: netzwerk kann nicht gefunden werden.
Wie bist Du dabei denn mit dem Drucker verbunden? Kann es sein, dass Du eine Direktverbindung zwischen PC und Drucker ohne den Router probierst?
Das MatZe schrieb:
ist die Lösung über das LAN-Kabel denn für dich auch zufriedenstellend? Oder bist du im Aufstellungsort des Druckers jetzt eingeschränkt?
Ich verstand es so, dass der PC zur Einrichtung per Kabel mit dem Router verbunden ist, nicht der Drucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
chgerber76 schrieb:
jetzt hat´s geklappt (mit der LAN Verbindung).
Allerdings stimme ich @Engaged zu: warum hat das mit Band steering nicht geklappt.
Ergänzung ()

Danke an alle für die (extrem) schnellen Antworten!
Ja das war Gott sei Dank falscher Alarm!

Hintergrund der Sache ist, wenn das 2,4 GHz bei der 7590 weg ist, ist das leider ein häufiges Problem zwischen, und deine Seriennummer fängt mit einem problematischen Buchstaben an.

In dem Fall hier hat AVM dann wohl einfach Mist mit der Firmware gebaut, anscheinend auch modellübergreifend, ich würde das melden denn normal ist das nicht.
 
Das MatZe schrieb:
Was aber für gewöhnlich nicht zur Bedingung hat, dass man das 5GHz Netz ausschalten muss.
Ich hab schon Drucker, diverse Shellys und auch mal ne Lampe ins WLAN eingebunden. Ja, die sprechen alle nur 2,4GHz aber deswegen musste ich noch nie 5GHz anpacken. Das sehen die Geräte ja ohnehin nicht.

@chgerber76 ist die Lösung über das LAN-Kabel denn für dich auch zufriedenstellend? Oder bist du im Aufstellungsort des Druckers jetzt eingeschränkt?
Wenn ersteres der Fall ist bzw. sich die Situation im Zweifel mit nem etwas längeren Netzwerkkabel lösen lässt, wäre das m.E. nach auch die zu bevorzugende Lösung.
Ich hatte das LAN Kabel mit dem Laptop verbunden (für die Einrichtung des Druckers). Der Drucker ist jetzt im WLAN einbegunden, also ohne LAN Kabel. Soweit alles gut.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Hört sich für mich eher nach einem Anwenderfehler an und WiFi 7 hat doch mit dem Athen und der FRITZ!Bix 7590 gar nichts zu tun.

Wie bist Du dabei denn mit dem Drucker verbunden? Kann es sein, dass Du eine Direktverbindung zwischen PC und Drucker ohne den Router probierst?

Ich verstand es so, dass der PC zur Einrichtung per Kabel mit dem Router verbunden ist, nicht der Drucker.
Ist mir nicht klar, was der Anwenderfehler gewesen sein könnte. Schlussendlich hat es mit separaten SSID Namen funktioniert, aber eigentlich sollte das meiner Meinung nach nicht nötig sein, sondern über band steering funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Band Steering hat damit wenig zu tun, dafür müsste ja bereits eine Verbindung aufgebaut sein:
https://avm.de/service/wissensdaten...as-ist-Band-Steering-und-wie-funktioniert-es/
Dein Vorgehen im Einzelnen hast Du ja noch nicht beschrieben, daher ist es schwer es zu analysieren. Aber Drucker können häufig auch ein eigenes WiFi erstellen, zur direkten Verbindung ohne Netzwerk, also kann man sich da schon vertun, wenn man so etwas noch nicht oft gemacht hat.
 
Ok, ich dachte, das band steering ermöglicht es dem drucker direkt das 2.5 ghz netz zu wählen. Ich schau mir mal in ruhe den Link von dir an, danke.
Was mich auch verwundert hat, ist dass, als ich das 5 ghz (temporär) beim router ausgeschaltet hatte, sämtliche Geräte keine WLAN Verbindung mehr hatten. Dachte, die würden dann automatisch das 2.4 ghz Netz wählen. Und selbst als ich am Laptop den WLAN- Adapter auf 2.4 ghz umgestellt hatte funktionierte das Internet nicht. Es hiess zwar WLAN verbunden, aber ohne Internet.
 
Eigentlich sollte der Drucker respektive der Router automatisch erkennen, welches wlan gewählt wird!
Kann es sein das der Drucker früher schon mal ins Netzwerk eingebunden wurde und eine andere ip vom Router bekommen hat, oder auf „wpa3 only“ war?
 
Zurück
Oben