Kein Internet nach Umstellung von 5 auf 2.4 ghz

chgerber76

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
35
Hallo zusammen
Weil ich meinen neuen Drucker nicht ins WLAN einbinden konnte (er braucht scheinbar ein 2.4 ghz netzt) habe ich bei meinem Router (Fritzbox 7590) das 5 ghz netzt ausgeschaltet (wollte ich nur kurzfristig, bis der Drucker verbunden gewesen wäre).
Jetzt habe ich aber am Laptop (und auch sonstigen Geräten) kein Internet mehr. Ich kann auch nicht auf die Fritzbox Oberfläche zugreifen (Webseite nicht erreichbar).
Wie kann ich das 5ghz Netz wieder einschalten ohne den Router auf Werkseinstellungen zurück zu setzen?
Grüsse
Chris
 
chgerber76 schrieb:
Wie kann ich das 5ghz Netz wieder einschalten ohne den Router auf Werkseinstellungen zurück zu setzen?
in dem du dein Laptop einfach mit nem LAN Kabel an der Fritzbox anschließt und dann darüber auf die Fritzbox Seite drauf zugreifst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Incanus, metallica2006 und 9 andere
Btw: Aus dem Grund verwende ich verschiedene SSIDs für 2.4 und 5 GHz. Dann muss nix ausgeschaltet werden und ich weiß auch direkt, welches Gerät welches Frequenzband nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, nepi1975, Lawnmower und 3 andere
Und ja, die Frage ist, warum sich die anderen Geräte nicht mit dem 2.4er-Netz verbinden wollen...
Vielleicht wurde das WLAN ganz abgeschaltet?
Leuchtet die WLAN-LED?
 
Wie lange ist die Fritz!Box schon in Betrieb?

Mit welchem Buchstaben fängt deine Seriennummer an?

Kannst du sie pfeifen oder Summen hören?

Hast du noch 2,4 GHz Empfang wenn du dein Handy direkt auf die Box legst?

Wahrscheinlich sind deine WLAN frontends am sterben, leider ein bekannter Fehler bei der 7590, der oft nach drei bis etwas über 5 Jahren auftreten kann, besonders wenn die Seriennummer mit J, K, oder L anfängt.
Ob weitere/alle Modelle betroffen sind wird sich dann in den nächsten Monaten zeigen.

Bitte Neustarts der Box vermeiden falls du betroffen bist, denn jeder Neustart wird das Problem verschlimmern!

PS: du musst per LAN-Kabel auf die Box zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON und chgerber76
bisy schrieb:
in dem du dein Laptop einfach mit nem LAN Kabel an der Fritzbox anschließt und dann darüber auf die Fritzbox Seite drauf zugreifst
Danke, das war der Tipp.
Ergänzung ()

Habe jetzt das 5 ghz band wieder aktiviert und die Geräte sind wieder verbunden.
Kriege aber nun den 2.4 ghz drucker nicht eingebunden.
Mit die Fritzbox 7590 sollten sowohl das 2,4-GHz- und das 5-GHz-Frequenzband (gleichzeitig) zur Verfügung stehen.
Habe dazu auch alles überprüft gemäss: Band Steering
Weiss gerade nicht weiter...
 
a) gab es eine Frage bzgl Seriennummer usw
b) würde ich mal verschiedene SSIDs verwenden, du solltest dann mit dem Handy beide sehen können.
 
Engaged schrieb:
Wie lange ist die Fritz!Box schon in Betrieb?

Mit welchem Buchstaben fängt deine Seriennummer an?

Kannst du sie pfeifen oder Summen hören?

Hast du noch 2,4 GHz Empfang wenn du dein Handy direkt auf die Box legst?

Wahrscheinlich sind deine WLAN frontends am sterben, leider ein bekannter Fehler bei der 7590, der oft nach drei bis etwas über 5 Jahren auftreten kann, besonders wenn die Seriennummer mit J, K, oder L anfängt.
Ob weitere/alle Modelle betroffen sind wird sich dann in den nächsten Monaten zeigen.

Bitte Neustarts der Box vermeiden falls du betroffen bist, denn jeder Neustart wird das Problem verschlimmern!

PS: du musst per LAN-Kabel auf die Box zugreifen.
Die Fritzbox ist schon seit ca 5 Jahren in Betrieb.
Seriennummer: K...
Kein Pfeiffen oder Summen.
Handy direkt auf die box... wie geht das?

Was meinst du mit "front ends"?
 
Du bist sicher dass das 2,4 GHz aktiviert ist und es funktioniert nicht?

Dann liegt deine Box im Sterben.

Normalerweise ist das 2,4 GHz noch ganz schwach zu empfangen bevor es ganz ausfällt, meistens wenn man z.b sein Handy direkt auf die Fritzbox legt hat man noch ganz leichte Empfang.

Normalerweise macht sich das bemerkbar in dem die FRITZ!Box laut wird und anfängt zu pfeifen.

Im weiteren Verlauf wird dann das 5GHz mitgerissen, und irgendwann die ganze Box mit Pech.

Detaillierte Informationen zu diesem Problem findest du ab hier:

https://www.ip-phone-forum.de/threa...ur-noch-sehr-sehr-schwach.314938/post-2517781
 
tollertyp schrieb:
a) gab es eine Frage bzgl Seriennummer usw
b) würde ich mal verschiedene SSIDs verwenden, du solltest dann mit dem Handy beide sehen können.
ich versuche das mit den verschiedenen SSID mal (muss googeln wie das genau eht... 🤷‍♂️)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
HP Drucker? Da wirst du keine Lösungen finden...die nutzen seit über 15 Jahren das gleiche Netzwerkmodul für ihre Drucker im Endkundenbereich...falls er über eine LAN Schnittstelle verfügt, binde ihn darüber ein...falls nicht, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als ihn über USB mit dem Rechner zu verbinden, mit dem du ihn primär nutzt.
 
Engaged schrieb:
Du bist sicher dass das 2,4 GHz aktiviert ist und es funktioniert nicht?

Dann liegt deine Box im Sterben.

Normalerweise ist das 2,4 GHz noch ganz schwach zu empfangen bevor es ganz ausfällt, meistens wenn man z.b sein Handy direkt auf die Fritzbox legt hat man noch ganz leichte Empfang.

Normalerweise macht sich das bemerkbar in dem die FRITZ!Box laut wird und anfängt zu pfeifen.

Im weiteren Verlauf wird dann das 5GHz mitgerissen, und irgendwann die ganze Box mit Pech.
wie "lege ich das handy direkt auf die box" um das zu prüfen?
 
chgerber76 schrieb:
ich versuche das mit den verschiedenen SSID mal (muss googeln wie das genau eht... 🤷‍♂️)
Das ist extrem gut versteckt...
1713905509916.png


Edit: Direkt über der Stelle, wo du das 2.4 GHz Netz angeschaltet hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
ok, habe nun zwei verschiedene SSID´s.
Beim Handy sehe ich beide Netze und sie sehen beide gut aus:
Screenshot_20240423_225034_One UI Home.jpg

Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Das ist extrem gut versteckt...
Anhang anzeigen 1477117

Edit: Direkt über der Stelle, wo du das 2.4 GHz Netz angeschaltet hast...
habs "gefunden"...
Ergänzung ()

chgerber76 schrieb:
ok, habe nun zwei verschiedene SSID´s.
Beim Handy sehe ich beide Netze und sie sehen beide gut aus:
Screenshot_20240423_225034_One UI Home.jpg

Ergänzung ()


habs "gefunden"...
Wir 23 ist 5 ghz, wir_2.4 ist 2.4 ghz
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Du schaltest 5GHz aus und legst dein Handy auf die Fritzbox und schaust ob es wieder WLAN vom 2,4 GHz bekommt, bevor es ganz stirbt hat es nämlich noch ganz schwachen Empfang.
Meinetwegen kannst du dein Handy auch 5 cm vor die Box halten wenn du nicht weißt wie man es darauf legt.
ach so, das war wörtlich gemeint, sorry-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Engaged
Hatte letztens auch das Phänomen, allerdings mit meiner 7530.
Irgendein LED Streifen musste in das 2,4Ghz WLAN eingebunden werden, habe das 5Ghz dazu deaktiviert.
Plötzlich hat mein Rechner, auch nach Neustart, kein Internet mehr.
Erst als ich das 5Ghz Band wieder aktiviert habe, ging alles wieder.
🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hört sich nach einem Bug in Fritz OS an wenn es auf verschiedenen Modellen passieren kann.

AVM melden, die Arbeiten gerade an 7.60 für die WiFi 7 Geräte, und das Patch wegen den Patent müssen sie ja auch noch ausrollen, also die sind gerade dabei am WLAN rum zu fummeln. 👍

Aber muss man tatsächlich noch für neue Geräte das 5GHz ausschalten?
Steht zwar immer in den gebrauchsanweisungen von dem ganzen Smart Kram, musste ich aber seit 8 Jahren oder so nicht mehr machen. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EgonSchulze
Zurück
Oben