WLAN verbunden aber (fast) kein Internet

nslookup mit 8.8.8.8 fehlt aber.

Bei deinen jetzigen Einstellungen bewirken nslookup computerbase.de und nslookup computerbase.de 192.168.178.1 dasselbe, weil nslookup ohne Angabe eines DNS den DNS in den Netzwerkeinstellungen nimmt - dort steht offenbar 192.168.178.1 und deswegen passiert dasselbe wie wenn du explizit 192.168.178.1 bei nslookup eingibst.
Bei nslookup computerbase.de 8.8.8.8 wird hingegen explizit 8.8.8.8, also der google-dns gefragt.

Mit diesem Test kann man abgrenzen ob es ein generelles DNS-Problem ist oder ob ggfs nur die Fritzbox Probleme mit DNS hat. Daher bitte nslookup mit 8.8.8.8 nachliefern.
 
Raijin schrieb:
Fritzbox Probleme mit DNS hat. Daher bitte nslookup mit 8.8.8.8 nachliefern.
20240418_231933.jpg
Jetzt ist wieder beim Youtube video schauen die verbindung weg, aber das video lädt noch komplett..

Ich habe nun auch eine Fehlereldung, als ich über Chrome die netzwerkdiagnose laufen habe lassen: Der DNS-Server antwortet nicht.

Ich habe auch auf der fritzbox geschaut, dns server wird vom provider automatisch zugewiesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht zufällig kurz davor auch einen Ping auf 8.8.8.8 ausprobiert? Der Ping aus #19 ist natürlich nicht mehr gültig, beide Befehle müssen in zeitlicher Nähe ausgeführt werden. Mit dem Ping wird geprüft ob 8.8.8.8 überhaupt erreichbar ist, also ob das Internet "funktioniert", und mit dem nslookup wird dann explizit eine DNS-Abfrage an 8.8.8.8 geschickt.

Wenn nslookup nicht mal mit 8.8.8.8 klappt, dann ist da irgendwas so gar nicht in Ordnung. Ich muss mir den Thread am Wochenende nochmal durchlesen, heute fehlt mir die Zeit für weiteres.
 
Raijin schrieb:
Du hast nicht zufällig kurz davor auch einen Ping auf 8.8.8.8 ausprobiert? Der Ping aus #19 ist natürlich nicht mehr gültig, beide Befehle müssen in zeitlicher Nähe ausgeführt werden. Mit dem Ping wird geprüft ob 8.8.8.8 überhaupt erreichbar ist, also ob das Internet "funktioniert", und mit dem nslookup wird dann explizit eine DNS-Abfrage an 8.8.8.8 geschickt.
Es ist eben wieder passiert, ich habe nun alle Befehle nacheinander ausgeführt:
wlan_ohne_verbindung.png


Raijin schrieb:
Wenn nslookup nicht mal mit 8.8.8.8 klappt, dann ist da irgendwas so gar nicht in Ordnung. Ich muss mir den Thread am Wochenende nochmal durchlesen, heute fehlt mir die Zeit für weiteres.
Danke auf jeden Fall schonmal für deine Bemühung!

cartridge_case schrieb:
Also ich lese da in den Screenshots DP - sicher, dass du mit dem richtigen Netz verbunden bist? :D
Ja, ich hatte auch kurz gezweifelt... Das war aber einfach der eingestellte Name (den ich jetzt auch geändert habe). Wohl weil in dem Haus der Anbieter ein Monopol hat, was dazu führt, dass jeder den selben Router hat.
 
Dein DNS ist tot. Irgendwie.
 
Hm.. So hab ich das bisher aber auch noch nicht gesehen. Sowohl Fritzbox als auch 8.8.8.8 reagieren auf Pings, aber nicht auf DNS? Öhm... Naja... Hä? Irgendwas scheint DNS zu blockieren, aber ich hab so aus dem Stegreif keine Idee warum, wieso und wo
 
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Da gruebele ich auch ein etwas drueber.

@Ahnungsloser123
Welches OS hast Du? Ich gehe davon aus, das Du keine extra Software aka VPN, AV installiert hast.
 
BFF schrieb:
Dein DNS ist tot. Irgendwie.
Sieht so aus :D
Raijin schrieb:
Hm.. So hab ich das bisher aber auch noch nicht gesehen. Sowohl Fritzbox als auch 8.8.8.8 reagieren auf Pings, aber nicht auf DNS? Öhm... Naja... Hä? Irgendwas scheint DNS zu blockieren, aber ich hab so aus dem Stegreif keine Idee warum, wieso und wo
Vielleicht doch den AV mal ausmachen in den momenten?
Edit: wahrscheinlich geht der gar nicht "auszumachen" ohne Neustart, was wiederum das Problem lösen würde...
BFF schrieb:
Welches OS hast Du? Ich gehe davon aus, das Du keine extra Software aka VPN, AV installiert hast.
Windows 11, kein VPN (ich hatte mal einen von meiner Hochschule den ich ganz komisch installieren musste, aber den habe ich länger schon auf dem klassichen Wege deinstalliert) und doch benutze Avast.
 
Ahnungsloser123 schrieb:
Vielleicht doch den AV mal ausmachen in den momenten?

Generell mal ausmachen.
Geht bei Avast mit der testweisen vollstaendigen Deinstallation und Neustart danach.

Irgendwie erinnert mich das an.

1713559297331.png


Das ist aber bereits ein paar Tage her beschreibt Dein Problem vermutlich sehr zutreffend.

Wenn Du rein zuefaellig eine Kaufvariante hast von Avast, mach ein Ticket bei denen auf.
 
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BFF schrieb:
Irgendwie erinnert mich das an.
Habe den Beitrag gefunden und das klingt wirklich nach meinem Problem. Ich habe aber eigentlich weder Avast Premium, noch die Firewall in meiner Version an. Vielleicht deinstalliere ich das aber echt mal.
Dann benutze ich kurz den Thread um zu fragen: Welche AV stattdessen, falls überhaupt? :D
 
Ahnungsloser123 schrieb:
falls überhaupt?

Fuer den Moment reicht der im W10 vorhandene Defender. Der ist genauso schlecht oder gut wie all die Anderen. Mach Dir einfach keine Waffel deswegen. Dein DNS Problem soll geloest werden.
 
Stimmt ja, hier war ja noch ein Avast mit im Spiel. Das hatte ich schon wieder vergessen.

Raijin schrieb:
Avast und dergleichen sind gerne mal die Ursache für Netzwerk- und Internetprobleme. Diese Tools graben sich sehr tief ins System ein und lassen sich zum Teil auch gar nicht richtig "abschalten". Um Avast von der Liste der möglichen Ursachen streichen zu können, muss es deinstalliert werden.

Das solltest du an dieser Stelle dann wirklich mal tun, weil wir sonst eigentlich alles andere mittlerweile durchhaben.
 
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Deine Situation ginge eigentlich nur dann wenn
a) irgendwo ein DNS-Proxy wäre, also alle Anfragen an UDP/53 rausgepickt (Filtering) und gleichzeitig jener DNS-Proxy irgendwie kaputt wäre. Oder​
b) Du zwar Pingen aber keinerlei UDP- bzw- TCP-Verbindung aufbauen kannst.​
Um zu Ermitteln, ob das Dein Computer ist oder die FRITZ!Box oder Dein Internet-Anschluss, wie steht es in so einem Fall mit dem Computer Deiner Freundin? In „macOS → Programme → Dienstprogramme“ findest Du die App Terminal, die jene Befehle genauso schluckt. Aber ja, vorher bitte Avast auf Nimmer-Wiedersehen sagen (und vorher irgendwelche Bezahl-Abos dazu beenden bzw. kündigen).
 
1)

Wenn Du Deinen Rechner mit dem Kabel bzw. LAN mit dem Router verbindest: Hast dann den Fehler auch ?

JA: Es liegt am Internetprovider oder der Box

NEIN; Es liegt am wLAN

2)

Tritt der Fehler nur bei einem Gerät auf oder bei mehreren:

EIN GERÄT: Man muß im Gerät suchen

MEHRERE GERÄTE: Man muß im wLAN / am Router suchen

3)

Hast Du nicht nur beide Frequenzbereiche (2,4 GHz, 5 GHz) im WLAN probiert sondern auch den jeweils anderen deaktviert ? Wenn das Problem bei Gerät A auftritt das nur 2,4 GHz kann hilft Dir der andere Frequenzbereich nichts.

4)

Hast die Kanäle um Deine Wohnung rum auch im Garten mal angeschaut und Dir einen wLAN Kanal selbs ausgesucht - einen anderen als Kanal 1 bei 2,4 GHz denn Kanal 1 nimmt ein jeder Router, der keinen andern Router findet

5)

wo wohnst Du ? Sind viele wLANs in Reichweite oder wenig ? Hochhaus, Stadt, Land oder einzelnes abgelegenes Gebäude ?
 
BFF schrieb:
Fuer den Moment reicht der im W10 vorhandene Defender. Der ist genauso schlecht oder gut wie all die Anderen. Mach Dir einfach keine Waffel deswegen. Dein DNS Problem soll geloest werden.
Raijin schrieb:
Das solltest du an dieser Stelle dann wirklich mal tun, weil wir sonst eigentlich alles andere mittlerweile durchhaben.
norKoeri schrieb:
Aber ja, vorher bitte Avast auf Nimmer-Wiedersehen sagen (und vorher irgendwelche Bezahl-Abos dazu beenden bzw. kündigen).
Dann werde ich es mal deinstallieren, es hat mich aber tatsächlich schon vor ein paar Sachen bewahrt.. würde also ungerne das als dauerhafte Lösung fahren

norKoeri schrieb:
Um zu Ermitteln, ob das Dein Computer ist oder die FRITZ!Box oder Dein Internet-Anschluss, wie steht es in so einem Fall mit dem Computer Deiner Freundin? In „macOS → Programme → Dienstprogramme“ findest Du die App Terminal, die jene Befehle genauso schluckt.
Das würde ich aber beim nächsten mal zuerst probieren.
markus-1969 schrieb:
Wenn Du Deinen Rechner mit dem Kabel bzw. LAN mit dem Router verbindest: Hast dann den Fehler auch ?
Muss mal schauen ob ich so ein langes lankabel finden kann, würde es aber dann mal probieren.
markus-1969 schrieb:
EIN GERÄT: Man muß im Gerät suchen
Ja nur das Gerät, alle anderen laufen
markus-1969 schrieb:
Hast Du nicht nur beide Frequenzbereiche (2,4 GHz, 5 GHz) im WLAN probiert sondern auch den jeweils anderen deaktviert ? Wenn das Problem bei Gerät A auftritt das nur 2,4 GHz kann hilft Dir der andere Frequenzbereich nichts.
Ich habe es leider immer noch nicht geschafft die Frequenzen auf unterschiedliche Netzwerke aufzutrennen. Weiß jemand was ich bei "Push-Button-Methode" machen muss? - Anscheinend muss ich da am Router was drücken wenn die Aufforderung kommt, aber wenn ich auf den WLAN Knopf drücke schaltet sich einfach das WLAN dann aus...
markus-1969 schrieb:
Hast die Kanäle um Deine Wohnung rum auch im Garten mal angeschaut und Dir einen wLAN Kanal selbs ausgesucht - einen anderen als Kanal 1 bei 2,4 GHz denn Kanal 1 nimmt ein jeder Router, der keinen andern Router findet
Ja ich hatte es auch schon mal geändert, meine Fritzbox schaltet wohl automatisch um. Und es sind einige aber nicht soo viele im Gebäude. Außerdem funktionieren ja die anderen Geräte noch, die auch weiter weg vom Router sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahnungsloser123 schrieb:
meine Fritzbox schaltet wohl automatisch um

1)

Nimm mal 3 Router, die 100 Meter weit auseinander stehen und die 90 Meter weit strahlen.

Keiner der Router wird den andern Router finden.

Weil kein Router den andern Router findet wird jeder Router Kanal 1 nehmen.

Du hast nun 3 Router mit Kanal 1 die sich zumeist gegenseitig stören.

2)

Punkt 1) führt dazu daß ich die Kanalauswahl nur manuell mache und dabei in 10 Meter Umkreis um das Haus hier gehe
 
Hat doch rein nix mit dem lokalen DNS Problem zu tun was nur das eine Gerät hat. @markus-1969

@Ahnungsloser123
Deinstalliere das AVAST vollständig und dann sehen wir weiter. Alles andere haben wir schon durch.
 
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